Autor Thema: Welchen Schlepper umbauen für Trecker Treck?  (Gelesen 21760 mal)

Offline ComanderTopic starter

• Starter
  • *
Welchen Schlepper umbauen für Trecker Treck?
« am: 25.08.2010, 23:41:24 »
Moin!

Bin neu hier!
Komm aus Schleswig-Holstein bin 26 Jahre alt habe KFZ-Mechaniker gelernt (momentan Maschinenbaustudium in Flesnburg)und will mir in ca. 2 Jahren(weil dann das entsprechende Geld da ist) einen Schlepper zum Pullen aufbauen! (Bj. 1970-1980)

War schon auf vielen Veranstaltungen, habe Foren durchgelesen(hier auch) und mit vielen Leuten in der Szene gesprochen!
Ich bin mir aber nicht schlüssig welchen Trecker ich als Projekt nehmen soll!
Erst dachte ich an IHC und Deutz, da viele so einen zum Pullen nehmen insbesondere Team Budding und Team Lindemann. Dann dachte ich an John Deere um mich von der Masse abzuheben!
Warum ist John Deere so gut wie nicht auf diesen Veranstaltungen vertreten und warum dafür IHC um so mehr???
Weil IHC so robust ist?...oder man viel mit den Motoren machen kann?...oder ist das einfach zum Trend geworden?(wenn 7 von 10 IHC fahren kauf ich mir auch einen)

IHC, MF und der Hirsch sind doch alles USA Produkte! Damit verbinde ich robust und ausbaufähig!

Oder gibt es da doch gravierende Unterschiede?

Über euer Fachwissen und eure Meinung wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen Stefan

Offline Sascha

• Global Moderator
  • *
  • Webmaster
Re: Welchen Schlepper umbauen für Trecker Treck?
« Antwort #1 am: 26.08.2010, 00:31:23 »
Moin!

Zu später Stunde noch eine Antwort:

Ich gehe mal davon aus, dass du von der Sportklasse sprichst.
Da muss man erstmal auf die Limits gucken. "Bezahlbar" und für die Voraussetzungen hier (Hubraum) passend, ist wohl die 3,5t Sportklasse.
Diese hat ein Limit von 7 Litern bei 2700 U/min, bzw. 6 Liter bei 3200 U/min (mit entsprechender Stahlschwungscheibe, Kupplungsschutz und Hilfsrahmen), sowie ein Turboeinlass- /Restrictorlimit von 68mm.