Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.02.2012, 15:35:44

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Jeden Montag Abend ist ab 20 Uhr
Tractorpulling-Chat
29404 Beiträge in 2935 Themen von 763 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Pure Dynamite
* Übersicht | Hilfe | Suche | Kalender | Login | Registrieren
TP-Forum  |  Allgemein  |  Smalltalk  |  Thema: Rückwärtsgang « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Rückwärtsgang  (Gelesen 556 mal)
olaf
Puller

« am: 11.08.2010, 14:25:12 »

Hallo,

wie ist es denn bei den Minis mit dem Rückwärtsgang?Muss man den in Deutschland oder bei Euro Cup läufen haben?Ich meine mir ist einmal zu Ohren gekommen das ein Tractor selbständig vor den Bremswagen fahren muss??!!
Wie sieht das denn Gewichtsmäßig aus?gerade wenn man einen V12 Motor hat?Haben Gompie, the challenger, Vampire und ghost Buster`s einen Rückwärtsgang?

Nächstes Jahr soll ja ein neuer Ghost Buster kommen, wollen die dann mit drei Tractoren fahren oder sich von einem trennen?

Grüße
Ty-Rex
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #1 am: 11.08.2010, 15:08:21 »

Hallo,

also die Anforderungen an einen Tractor für DM und EuroCup sind gleich, alles fahren nach dem Reglement der ETPC, zumindest bei internationalen Klassen.In diesem Punkt macht die DTTO eine Ausnahme, siehe unten.

Im Reglement der DTTO findest du unter:

Kapitel 10
Durchführung einer Veranstaltung

14. Alle teilnehmenden Fahrzeuge müssen aus eigener Kraft auf die Bahn kommen und zum Bremswagen an die Startlinie zurücksetzen können. Sie müssen zum Abhängen zurücksetzen können, und aus eigener Kraft die Bahn wieder verlassen können, Es sei denn, es tritt während der Veranstaltung ein Defekt auf, ansonsten wird das Fahrzeug disqualifiziert.
Falls es der Bahnzustand (zu viel Erdmaterial oder zu tiefe Löcher) oder ein technischer Defekt das Wegfahren vom Bremswagen nicht möglich macht, ist dieses kein Grund zur Disqualifikation.

Traktoren der FK 950kg müssen nicht aus eigener Kraft zurücksetzen können.

DTTO: In der DTTO ist das Schleppen vor dem und vom Bremswagen weg zulässig. Turbinentraktoren sollen bei der DTTO nicht mit laufenden Turbinen (deren Antriebskraft) fahren.

Auf den Vernstaltungen und Videos sieht man gerade an den Tractoren mit V12 Motoren, wie sie an den Bremswagen geschoben werden.

Gewichtsmäßig bist du mit min. 5-10kg für einen Rückwärtsgang dabei. Im Falle einer Magnetzündung müßtest du dann nochmal das Gewicht einer Batterie einplanen, um die Rückfahrlampe zu versorgen.

Das aktuelle Reglement findest du unter:

http://www.tractorpulling.de/show.php?ID=4158

Gruß
Raphael

olaf
Puller

« Antwort #2 am: 11.08.2010, 15:29:00 »

Ok, Danke.
Also Euro Cup ohne Rückwärtsgang is nich!Wie machen das denn die Teams ohne Rückwärtsgang?oder fahren diese dann einfach keinen Euro Cup?
Ty-Rex
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #3 am: 11.08.2010, 15:33:30 »

Hallo,

also die Anforderungen an einen Tractor für DM und EuroCup sind gleich, alles fahren nach dem Reglement der ETPC, zumindest bei internationalen Klassen.In diesem Punkt macht die DTTO eine Ausnahme, siehe unten.

Im Reglement der DTTO findest du unter:

Kapitel 10
Durchführung einer Veranstaltung

Traktoren der FK 950kg müssen nicht aus eigener Kraft zurücksetzen können.

Gruß
Raphael

Doch, kein Rückwärtsganh auch beim EuroCup erlaubt, für Minipuller
olaf
Puller

« Antwort #4 am: 11.08.2010, 15:42:53 »

Ok alles klar jetzt habs auch ich verstanden!
Danke
Robibib
Bewohner

« Antwort #5 am: 11.08.2010, 16:23:23 »

Wenn wir gerade bei Reglementfragen sind kommt mir auch noch eine in den Sinn.

Ich bin der Meinung "früher" mal gehört zu haben, dass ein Motor nicht tragendes Teil im Rahmen sein darf.
Wie schaut das da beispielsweise beim Roude Leiw aus ? Der Rahmen würde ohne Motor doch sicher einknicken oder ?
Wahrscheinlich gibt es/gab es diese Klausel wohl so nicht ?
Ty-Rex
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #6 am: 11.08.2010, 16:47:53 »

Doch, diese REgel gibt es noch

Kapitel 2
Allgemeine Regeln

H. Rahmen
1. Bei Freie-Klasse-Traktoren mit einem Rahmen, der mit dem Getriebe verschraubt ist, soll dieser ebenso mit der Hinterachse verschraubt sein, um ein Auseinanderbrechen des Traktors zu verhindern. Er muss von ausreichender
Festigkeit sein, um auch das Gewicht des Traktors in seiner schwersten Klasse tragen zu können, selbst wenn der Fall eintritt, das Schrauben von der Getriebegehäuse-Befestigung oder der Hinterachs-Befestigung herausfallen.

2. Alle Traktoren müssen breite Vorderachsen haben. Die Vorderräder müssen in der Spur der Hinterräder laufen.

3. Der Rahmen muss von der Vorderachse bis zur Hinterachse aus einem
Stück bestehen.

Wie aber an viele stellen im Reglement ist es Definitionssache. mit dem durchgehenden Rohr ist der Rahmen aus einen Stück. Man könnte vermutlich sogar alle Schrauben rausdrehen und er würde halten, aber einen Pull wohl nicht überleben.
Robibib
Bewohner

« Antwort #7 am: 11.08.2010, 17:13:23 »

Wieder was gelernt !

Danke Raphael fürs "belehren".  Smiley
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
TP-Forum  |  Allgemein  |  Smalltalk  |  Thema: Rückwärtsgang « vorheriges nächstes »
Gehe zu: