Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.02.2012, 05:10:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Jeden Montag Abend ist ab 20 Uhr
Tractorpulling-Chat
29403 Beiträge in 2935 Themen von 763 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Pure Dynamite
* Übersicht | Hilfe | Suche | Kalender | Login | Registrieren
TP-Forum  |  TP-Klassen  |  Sport Klasse  |  Thema: Zukunft « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Zukunft  (Gelesen 430 mal)
Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« am: 18.05.2010, 19:55:51 »

Not Aus ist wahrscheinlich keine gute Idee.

Warum ist das keine gute Idee??? Das ist konsequent und für Alle gleich.

Das Abschalten kann eine simple Elektronic übernehmen, die sich am Bremswagen befindet. Die Aufnahme des Signals am Motor sollte auch kein Problem darstellen.

Grenze liegt bei 2750 U/min und dann ist Ende.

Muss jeder selber wissen, wie weit er das ausreizt, mit allen Konsequenzen.

Und wenn man sich hier mal kritisch äußern darf.....
Wir haben vor Jahren (-den) die SS 4,5tonnen gestrichen um den schwarzen Abgasausstoß zu reduzieren und den TP-Gegner bissel den Wind aus den Segeln zu nehmen, so gesehen war die Methanol Entwicklung bei den SS auch ein feiner Weg.
Über die neuen Klassenkonzepte werden jetzt aber viele kleine Diesel-Spezialisten gefördert, deren Ziel es ist, das die Kiste ordentlich (schwarz) qualmt.
Als Einsteigerklasse in den ist es eher unwahrscheinlich, das die jemals einen FK ohne Diesel bauen, zumindest nicht die Masse. Das Know-how würde ich dann auch nicht wieder aufgeben wollen.

Ich kritisiere hier nicht den sportlichen Aspekt, sondern eher die mögliche Vermarktung unseres Sportes als umweltneutralen Sport, was eh schwer genug zu verkaufen ist.

ich mach da mal einen neuen Thread mit auf...

Frederic
Bewohner

« Antwort #1 am: 18.05.2010, 20:19:04 »

Ok, allerdings wusste man mit Einführung der Pro Stocks auch schon, dass nun wieder mehr Diesel ins Pulling kommt.

Außerdem glaube ich, dass es sicherlich mehr Leute gibt die positive Werbung für den Sport machen, wenn sie z.B. den Final Destination gesehen haben, als dass es Meckerköpfe gibt.

Die Leute wollen doch die Schlepper mit großen Abgaswolken, oder richtige Methanolhammer sehen.

Es wird immer welche geben, die was gegen Motorsport haben, da ist das dann aber eine grundsätzliche Einstellung. Wer Motorsport betreibt ist nun mal kein aktiver Umweltschützer, das ist so und wird auch immer so bleiben!

Wir können aber natürlich auch alle auf Bio Diesel umstellen und uns als saubersten Motorsport der Welt verkaufen  Grin!

Ich denke nicht das die Sportklasse ein Problem für den Sport ist, sondern eher förderlich um ihn in die Breite zu tragen. Wenn man damit die Zustimmung einer breiteren Masse aus der Bevolkerung bekommt, sollten die Beschwerdeführer auch etwas ruhiger werden, oder interessieren dann halt keinen mehr.
« Letzte Änderung: 18.05.2010, 20:21:01 von Frederic » Gespeichert

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #2 am: 18.05.2010, 21:18:44 »

Jetzt habe ich vorhin noch gedacht, "Mensch, die Jungs gefallen mir immer besser, die machen sich einen Kopf um Dinge, die andere nicht erfassen"....
Da war ich ja fast enttäuscht, als ich dann gerade festgestellt habe, dass Raphael das geschrieben hat Smiley Dass der seinen Kopf nicht nur zum Haare schneiden hat, war mir ja schon lange bekannt Cheesy

Mir macht die Entwicklung auch in sofern Sorgen, als dass man sich in Holland und den USA immer schön angucken kann, was wohin führt.
Fakt ist, in beiden Ländern ist die Freie Klasse entweder tot oder auf einem gewaltig absteigendem Ast.

Man kann dabei nicht behaupten, dass sich der Sport in der Zuschauergunst durch diese Entwicklung verbessert hat. Was er dort geschafft hat, ist sich finanziell besser zu stellen, da dort massiv die Sponsoren aus dem Agrarsektor kommen, weil sie wissen, dass da landwirtschaftliches Publikum in den Tribünen sitzt. Das kann man von Deutschland überhaupt nicht behaupten und jede Agrarfirma, die mal etwas hinter die Kulissen geguckt hat, stellt fest, dass die Zielgruppe "Bauer" im Publikum gar nicht so hoch vertreten ist, wie gedacht.
Das ist bei den Standard & Sportklassen natürlich ganz anders. Alleine schon das plötzliche Interesse der Agrarpublikationen an dem was wir da zur Zeit treiben...
Das aber nur am Rande.

Also: Richtig erkannt, wir züchten Dieselspezis heran. Davon hatten wir in Deutschland auf der Bahn in den letzten 15 Jahren auch extrem wenig. Das sehe ich also nicht als so schlimm an, weil wir damit eine sehr wohl vorhandene Zielgruppe von Zuschauern bedienen, die wir in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt haben. Das bringt Zuschauer, Presse und Sponsoren (= GELD) in den Sport.

Zur Freien Klasse / Methanol (die Option LKW Motor auf Methanol ist für Europa / Deutschland sehr interessant).

Nun haben wir ein "Freie Klasse Ausbildungsprogramm", wenn man so will:

Garden Puller
Mini Puller
2,5t
Es sind fast alle neuen Mini Teams von den Garden Pullern gekommen.
Den Sprung von einem Mini zu einem 2,5t wagt aber kaum einer.
Ich mein, selbst du als Ingenieur mit einem relativ gutem Gehalt kämest ja nicht auf das schmale Brett, 2,5t Klasse zu fahren.
Warum?
Ich kann in einem Mini soviel Geld und Know How stecken, wie man in seinem Leben zusammenbekommen kann. Ich kann Euro Cup oder EM fahren und brauch dafür nicht mal einen LKW, für die man seit kurzem als normaler Mensch nicht mal mehr einen Führerschein bekommt.

Wenn man sich in die heutige 2,5t Klasse begibt, hat man es mit einem finanziellem Niveau zu tun, dass einem schlecht werden kann. Denke 70.000 € für einen Schlepper der konstant Top 3 in der 2,5t fahren kann, sind nicht untertrieben. Das die 2,5t als "Einsteigerklasse" nicht mehr taugt haben wir der Tatsache zu verdanken, dass das Limit so tierisch hoch liegt und man die Klasse auch noch in den Euro Cup gesteckt hat.

Wenn man dann freie Klasse aus "Spaß" fahren will, mit genug Leistung, dass die Räder "rund" gehen (+ - 3000 PS) kann man das am günstigsten in der 3,5t Klasse. Da sieht man zwar auch kein Land, aber man ist dabei nicht mehr alleine und kann sich über Platzierungen wie "hey, 7. von 14. - gar nicht schlecht" freuen. Davon haben wir im Moment einige Teams.

Also zusammengefasst haben wir 2 Gruppierungen, die unsere breite "Masse" an Freie Klasse Nachwuchs bilden (könnten):

Minipuller Teams, die vom finanziellem Aufwand her eigentlich auch Freie Klasse fahren könnten, es aber bleiben lassen, weil Transport, Siegchancen und Zukunftsperspektiven (kann ich mal an einem Bertus Boer vorbei auf's Treppchen?) fehlen.
Die blockieren dann auch noch den Nachwuchs in der Mini Puller Klasse, weil sich von den Leuten so Mitte 20 (oder sich so fühlend) aus der Garden Puller Scene kaum einer mit denen anlegen will.

Dann die Truppe, die in der 3,5t zur Zeit unser Mittel- bis "Hintenfeld" bildet. Also so Teams wie die Hawks, Adler, Wild Star, Final Destination, Boomerang, Smoking Devil, Wolpertinger, ... Dazu zählen kann man sicherlich auch den Dandy (wenn der in die 3,5t geht schlägt er sich genau mit denen rum). Einige von denen werden sich mit den nächsten 2 bis 5 Jahren hocharbeiten und mit neuen, stärkeren Schleppern kommen, wenn sie einen Sponsor finden, wahrscheinlich auch noch bis an die Spitze.

Der Truppe müsste man eigentlich mal was "bieten", damit es bei den Minis mal etwas Bewegung gibt (neue Teams von unten rein, die alten mal eine Klasse höher / schwerer) und Freie Klasse Einsteiger nicht immer nur die Hinterreifen von den Leuten sehen, die schon seit 20 Jahren im Geschäft sind oder gut "vor Steuern" operieren können.

Was muss ich bieten?
Perspektive (was wir bei der Sportklasse versucht haben):

1. Ich muss mit einem Aufwand von 30.000 Euro eine Trecker bauen können, der siegfähig und in 10 Jahren noch konkurrenzfähig ist, damit er in 10 Jahren nicht nur Schrottwert hat
2. Das was ich baue, muss sich zu einem besseren Trecker umbauen lassen
3. Ich muss mehr als 10 Veranstaltungen im Jahr fahren können und vor allem muss ich so mindestens 5 Veranstaltungen im Umkreis von 300 km haben. Besser 10 im Umkreis von 200...
4. Die Schlepper müssen im Idealfall mit einem 7,5 Tonner transportiert werden können - am besten aber mit Jeep und Hänger (bei den Sportklassen haben wir die Option Trecker mit Anhänger, weil da ja sehr viele "Bauernjungs" dabei sind).

Zu Punkt 1:
Klar definiertes Leistungslimit, das auch mit "neuerer Technik" nicht ausgetrickst werden kann und auf einem Level liegt, wo ich die Motoren nicht so dermassen aufmachen muss, dass sie ständig kaputt sind. 2000 PS reichen dafür eigentlich (eigentlich auch weniger - aber welches Mini Team schraubt für einen freien Klasse die Leistung zurück?). Wird wohl eher auf was bei 3000 hinauslaufen....
Punkt 2:
Motoren & Technik, die mehr können. Hauptsache man lernt mal mit Methanol oder Ethanol umzugehen.
Punkt 3:
Mehr Veranstaltungen!!!!
Punkt 4:
Das darf nicht mehr als 3,5t wiegen, besser weniger

Also - wir brauchen Infrastruktur:
Bremswagen, Veranstaltungen, .... Ich glaube daran arbeiten wir gerade mit der Farm Pulling Geschichte. Die Sportiteams sind da nicht so geil auf "Krachmacher" - aber viele Veranstalter sehen das etwas anders.

« Letzte Änderung: 18.05.2010, 21:30:02 von Sascha » Gespeichert

TurboBongo
Bewohner

« Antwort #3 am: 18.05.2010, 21:51:43 »

Oha Sascha, das Projekt Sportklasse/Dieselnachwuchs hat funktioniert, jetzt das nächste Projekt? Wenn das wieder so schnell geht bleiben wir ja vielleicht doch Pullingnation Nr. 3 Cheesy

In Schafstedt waren ja auch ein paar schwere Fk, einer sogar mit einem Conti. Da hätte man ja schon die ersten Starter für eine Einsteigerklasse, zumindest so sollte die aussehen. Soll ja eh etwas regionaler werden so wie ich das verstanden habe?

« Letzte Änderung: 18.05.2010, 21:55:24 von TurboBongo » Gespeichert

Trecker-Treck-Hasenkrug.de
Top Modified Outlaw Pullers
Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #4 am: 18.05.2010, 21:55:33 »

Die beiden schick mal zur technischen Abnahme.... Der Conti-Schlepper hat schon mal "Schlagzeilen" gemacht.

Aber im Prinzip sollte das in die Richtung gehen. Uli Kropps Silberfuchs wäre auch ein perfektes Beispiel, wie man sowas "für den Anfang" mal bauen könnte. Die Chevy's auf mehr Leistung zu bringen, ist mit Katalogteilen "Stück für Stück" gut machbar. Wenn man dann mal über 2000 PS angekommen ist und die Karre auch LÄUFT, ist man auch eine Bereicherung für jede große Veranstaltung.

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #5 am: 18.05.2010, 22:11:38 »

Oha Sascha, das Projekt Sportklasse/Dieselnachwuchs hat funktioniert, jetzt das nächste Projekt? Wenn das wieder so schnell geht bleiben wir ja vielleicht doch Pullingnation Nr. 3 Cheesy

Der Sache gib mal noch drei Jahre, dann sag ich dir, ob es funktioniert hat oder nicht...
Funktioniert hat es dann, wenn:

Wir 10 Pro Stocks in der DM haben und die Sportklasse Teams denen leistungsmäßig ganz dicht auf dem Ar... sitzen.
Die ersten Veranstaltungen in Süddeutschland mit Sportklasse Schleppern aus Süddeutschland laufen, quasi so, wie es jetzt in Holstein losgeht. Da kann es nur eine Frage der Zeit sein, bis von dort mehr kommt.
Im Nordwesten wid ja zur Zeit kräftig gebaut. Schade ist, dass die Westfalenmeisterschaft in so einem schlechtem Zustand ist und in OWL sich Veranstaltungstechnisch nichts tut. Aber auch da bin ich guter Hoffnung - der Virus in OWL ist gesetzt und ich denke Richtung Osten, gen Hannover passiert auch bald mehr.
« Letzte Änderung: 18.05.2010, 22:14:34 von Sascha » Gespeichert

Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
TP-Forum  |  TP-Klassen  |  Sport Klasse  |  Thema: Zukunft « vorheriges nächstes »
Gehe zu: