Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.02.2012, 13:00:20

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Jeden Montag Abend ist ab 20 Uhr
Tractorpulling-Chat
29404 Beiträge in 2935 Themen von 763 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Pure Dynamite
* Übersicht | Hilfe | Suche | Kalender | Login | Registrieren
TP-Forum  |  TP-Klassen  |  DTTO Farm Pulling  |  Thema: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion  (Gelesen 3488 mal)
Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #45 am: 22.05.2010, 11:16:10 »

Genau, gut lesen hilft:
15. Es ist nur Gummibereifung erlaubt. In der 4,5t, 6t und 8t Bauernklasse beträgt der maximal zulässige Reifenumfang 5.800mm, die Reifenbreite maximal 800mm. Bei der Verwendung von Zwillingsbereifung wird der Spalt zwischen den Reifen mitgemessen, so das beide Reifen incl. Spalt die Breite von 800mm nicht überschreiten dürfen.

Die Reifenlimits gelten zur Zeit bei der DTTO nur bis zu 8t.. darüber kannste dran schrauben, was de willst.

Zu den Gewichten:

Zusatzgewichte dürfen nicht über die Hinterräder hinausragen. Sie dürfen Fahrer oder Zuschauer weder gefährden, noch behindern und nicht be- weglich sein. Anbaugeräte in der Fronthydraulik sind verboten. Der technische Kommissar kann eine übertriebene Beladung mit Frontgewichten vom Wettkampf ausschließen, da sonst die Gefahr besteht, dass der Traktor durchbrechen kann.

Da steht für die Gewichte vorne eigentlich ... nichts, ausser dass nicht übertrieben werden darf und das zulässige Gesamtgewicht des Schleppers nicht überschritten werden darf (steht weiter oben).

Die Regel mit den Gewichten "nicht über die Hinterräder" kommtvon der kurzen Kette (weil du sonst nicht vor den Schlitten kommst). Die Regel hätte mit rausfallen müssen, als wir die Kette lang gemacht haben. Aber an sowas denk mal in dem Moment.
Aber man ist ja lernfähig...
« Letzte Änderung: 22.05.2010, 11:44:21 von Sascha » Gespeichert

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #46 am: 22.05.2010, 11:50:52 »

Sortieren wir also mal, was passt und nicht passt

Richtig, aber wenn du gut gelesen hast ist bei 800 Schluß.
Stimmt also nicht und da brauch ich mit keine Sorgen drum machen. Wenn die 6t auch unbedingt Zwillinge braucht stellen wir das auf der nächsten Sitzung zur Abstimmung.

Zitat
Aber das soll man jeder Veranstalter selber entscheiden, ist meine Meinung. Denn das wollen die Zuschauer ja sehen, wenn da so Schlepper mit 200-300 Ps, Zwillingen und ordentlich Gewicht den Bremswagen über die Bahn schleppen, und diesen so auch mal bezwingen können, was ja z.B. bei den Edewechtern fast nicht mehr möglich ist. Sportklasse oder aufwärts haben die wenigsten Veranstalter, und was soll denn sonst die Zuschauer anlocken, etwa die 50 PS Trecker, denen meist schon bei 30 Metern die Puste ausgeht? Halen hat das letztes Jahr gemacht, ohne Zwillinge und man durfte z.B. auf einen Betonklotz, der als Frontgewicht diente, keine Koffergewichte drauflegen, obwohl diese mit Spanngurten gesichert waren, die könnten ja wegfallen!!!! war der Spruch an der Waage. Die haben sich auch damit keine Freunde gemacht, gut der ganze Zirkus ging ja nur von einer Person aus, aber was willste machen.

Das war also nicht DTTO

Zitat
Wenn solche Regeln wie Reifenvorschriften, keine Gewichte in die Fronthydraulik,
Vomn Fronthydraulik steht im DTTO Reglement also auch nichts - also auch der Punkt nicht weiter bearbeitungsbedürftig?!

Zitat
keine Gewichte die über die Hinterräder rausragen dürfen

Da kriegen wir für 2011 nen Dreh dran

Zitat
etc. auf freien Trecker Treck angewandt werden, könnt ihr die Veranstaltungen sterben sehen. Wenn ich immer lesen muß alles wegen Versicherung, alles Quatsch. Wir betreiben nun schon 28 Jahre Motorsport, sei es Autocross und oder Trecker Treck. Uns hat noch nie eine Versicherung etwas vorgeschrieben. Wir haben unsere Regelwerke zugeschickt und fertig.
Das haben wir auch. Nur leider schwierig denen ständig was neues zu schicken.

Zitat
Je mehr Regeln aufgestellt werden um so komplizierter wird die Sache für freie Trecker Treck. Und ohne Versicherungsbescheinigung kann und darf eine Behörde keine Genehmigung rausgeben. Sollten die es doch machen, können die sich ruhig von allen Sachen lossprechen, die sind dann trotzdem mit dran. Sollte ein Veranstalter bewußt sich nicht um diese Dinge kümmern, dann ist man als Teilnehmer selber Schuld dort mitzumachen. Jetzt nicht wieder woher willst du wissen... fragen und die Sachen vorlegen lassen, darf jeder Teilnehmer machen. Habe ich vor Jahren auch schon gemacht und siehe da, keine Versicherung abgeschlossen. Klamotten gepackt und tschüß. Einfach und unkompliziert aber mit allen Unterlagen ist der einfachste Weg.
Gruß
Du meinst jetzt, die Teilnehmer sollen sich die Unterlagen vom Veranstalter vorlegen lassen? Genau richtig so!

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #47 am: 22.05.2010, 12:07:12 »

Habe mal zusammengefasst, für die nächste Versammlung:

http://docs.google.com/Doc?docid=0AcO67HW4LO1lZGRnaHhwc3RfNzc4aGJjeG1jZ2c&hl=de

Sind das jetzt die einzigen Punkte um die es geht?
Was muss noch dazu?

Kleiner-Thobi
Member
**

« Antwort #48 am: 22.05.2010, 17:15:36 »

Moin

Dann will ich mich auch mal zu wort melden.Also mit dem sperren der Heckhydraulik na ja würde ich nicht für gut heißen. Weil es entstehen doch ziemliche Kräfte auf die Unterlenker und wenn der Schlepper dann auf den Unterlenkern steht wärend des Pulls und so ein Sperrventiel gibt den Dienst auf will ich nicht auf dem Schlepper sitzen. Ich denke das es für keinen ein problem ist ne massive Kette mit zwei Scheckeln unter dem Anhängebock her zwischen die Unterlenke zu machen damit dort der Anschlag ist.

Dann das mit den gestapelten Gewichten auf dem Frontgewicht. Wo will man da die Grenze setzten der eine packt zwei Koffergewichte auf und der nächste stellt auf sein ohnehin schon übermässiges Gewicht noch zwei 2t Frontgewichte ja was will man da machen. Meine Meinung ist ein Frontgewicht in der Fronthydraulik  und das muss mit der Hydraulischen Hebekraft der Fronthydraulik gehoben werden können und nicht solche sachen wie mit nem Frontlader mit helfen und dann die Absperrhähne dicht machen.

Das mit der Reifenbreite ist ganz einfach gelöst es dürfen Zwillinge bis 800mm Gesamtbreite gefahren werden. Bei Serienbereifung ohne Zwilling ist die breite nicht begrenst. Es geht ja einfach darum das da nicht jemand schon mega breite Reifen hat und noch mal solche als zwillinge anbaut wobei dann die Gefahr besteht das ins Auge geht.   

Gruß Kleiner-Thobi
Der Martin
Bewohner

« Antwort #49 am: 23.05.2010, 06:30:36 »

Genau, gut lesen hilft:
15. Es ist nur Gummibereifung erlaubt. In der 4,5t, 6t und 8t Bauernklasse beträgt der maximal zulässige Reifenumfang 5.800mm, die Reifenbreite maximal 800mm. Bei der Verwendung von Zwillingsbereifung wird der Spalt zwischen den Reifen mitgemessen, so das beide Reifen incl. Spalt die Breite von 800mm nicht überschreiten dürfen.

Das kann ich.
Das steht da und worauf bezogen!!! Du schreibst nur wieder vom DTTO Reglement. Und laut diesem Regelwerk gibt es ja auch nur die 3 Klassen. Also machen wir es so: Alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt oder wie soll  ich das jetzt verstehen, dann kann man ab 8 to machen was man will, und es braucht sich keiner aufregen wegen der Gewicht etc.

Gruß

2012 feiern wir unser 30 jähriges Vereinsjubiläum und wir machen wieder eine Farmpullingveranstaltung. www.msf-harpendorf.de
grizzly
Bewohner

« Antwort #50 am: 23.05.2010, 13:44:09 »

thobi ,finde ich gut , was du schreibst.
Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #51 am: 24.05.2010, 01:11:42 »

Genau, gut lesen hilft:

Das kann ich.
Das steht da und worauf bezogen!!! Du schreibst nur wieder vom DTTO Reglement.
Jo, weil das das einzige Reglement ist, um das ich mich kümmern muss.

Zitat
Und laut diesem Regelwerk gibt es ja auch nur die 3 Klassen.
Es gibt nur in diesen drei Klassen eine DM.

Zitat
Also machen wir es so: Alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt oder wie soll  ich das jetzt verstehen, dann kann man ab 8 to machen was man will, und es braucht sich keiner aufregen wegen der Gewicht etc.

Gruß
Reifentechnisch kannst du ab 8t machen was du willst, ja.
Ansonsten gilt das Reglement (TÜV, ANhängehöhe, usw) ja auch.

Der Martin
Bewohner

« Antwort #52 am: 24.05.2010, 09:42:01 »

Dann geht das so grob in die Richtung wie wir das gestern mal so überschlagen haben?
Gruß

2012 feiern wir unser 30 jähriges Vereinsjubiläum und wir machen wieder eine Farmpullingveranstaltung. www.msf-harpendorf.de
Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #53 am: 24.05.2010, 23:51:21 »

korrekt
Bzw. das geht dann als Punkte auf die Sitzung.
Ich wäre auch SEHR dafür, wenn wir mal eine Truppe von Standardfahrern hätten, die mit mir / Vorstand zusammenarbeiten.

Seiten: 1 2 3 [4] | Nach oben Drucken 
TP-Forum  |  TP-Klassen  |  DTTO Farm Pulling  |  Thema: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion « vorheriges nächstes »
Gehe zu: