Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.02.2012, 15:42:31

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Jeden Montag Abend ist ab 20 Uhr
Tractorpulling-Chat
29404 Beiträge in 2935 Themen von 763 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Pure Dynamite
* Übersicht | Hilfe | Suche | Kalender | Login | Registrieren
TP-Forum  |  TP-Klassen  |  Sport Klasse  |  Thema: Schon wieder eine Schwungscheibe explodiert « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 5 6 [7] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Schon wieder eine Schwungscheibe explodiert  (Gelesen 6563 mal)
Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #90 am: 18.05.2010, 23:54:21 »

Klar - aber wenn man was "ab Werk" kauft, muss man sich meistens nicht mit kalten Lötstellen oder Bruch rumschlagen....

Daniel Bäumer
Bewohner

Chevy Power, gnadenlos!!

« Antwort #91 am: 18.05.2010, 23:58:43 »

Ich persönlich bastel auch von Zeit zu Zeit mit Atmel AVR Controllern. Bauen kann ich sowas eigentlich auch.
Jedoch stelle ich mir die Frage:
Wie lange hält es in den Umgebungen und wie sicher arbeitet die Platine unter Störeinflüssen(Lichtmaschine, Induktive/kapazitive Verbraucher am Versorgungsnetz)

Mfg

Daniel Bäumer
www.Team-Hothead.de
TurboBongo
Bewohner

« Antwort #92 am: 19.05.2010, 07:02:36 »

Wenn das Ziel ist, dass nur eine lampe leuchtet, könnte man es auch mit Teilen machen, die für Rennen gemacht sind:

Wie gesagt ein Pickup vom Trecker mit der Bremse verbinden, da direkt an einen Motorsportdrezahlmesser mit einstellbarem Shiftlight(also in der Bremse nicht am Trecker).

Wenn das Shiftlight auch nur kurz ausgelöst wird, könnte man das ja bestimmt irgendwie als Auslösesignal für eine dauerhaft brennende Lampe(oder hupe) nehmen, oder nicht? Es gibt auch Drehzahlmesser, die die gefahrene Drehzahl aufzeichnen, die kann man dann nach dem Pull ablesen, die Dinger kosten allerdings etwas mehr. 

Ein automatisches Notaus halte ich für nicht so gut, hat Moin ja auch schon mal aufgeschrieben, ist immer besser wenn ein Mensch am Hebel sitzt.

Wär so das einfachste was mir einfällt Tongue

« Letzte Änderung: 19.05.2010, 07:16:03 von TurboBongo » Gespeichert

Trecker-Treck-Hasenkrug.de
Top Modified Outlaw Pullers
Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #93 am: 19.05.2010, 10:44:56 »

genau das nutzen die Niederländer auch und so hätte ich das auch gelöst, WENN wir es nicht mit 2 Drehzahlen zu tun bekämen.
UND -  da kann ich auch ne SPS für kaufen.

Ty-Rex
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #94 am: 19.05.2010, 12:02:10 »

also...

wir wollen ein einfaches Signal überwachen und bei Überschreitung von zwei  ( oder mehr ) Grenz-Werten jeweils eine Lampe, Hupe oder was auch immer anschalten.

Das Ding soll einfach sein und preiswert.

Da reicht eine Siemens LOGO! vollkommen aus.

Hier ein Einsteiger-Set, mit SPS, Netzteil, Handbuch, Datenkabel usw. kostet im Fachhandel ca, € 180,-.

http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=Siemens+LOGO&x=0&y=0&=Schnellsuche&initial=true

Handbuch ist super und man kann die SPS über Rechner, Laptop und Datenkabel programmieren.

Und das ist echt easy... ich habe mir das damals mal nebenbei selber beigebogen und damit am Ende eine ganze Hochdruckanlage mit zig Funktionsstufen und Sicherheitsschleifen gesteuert.

Und das macht richtig Spaß. Mit der Software kann man sogar alles am Rechner simulieren.

OK. Not-Aus ist bissel hart, aber wenn eine Lampe oder dgl. angeht könnte eine Disqualifikation drohen....

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #95 am: 19.05.2010, 12:38:45 »

gibt die Strom an den Sensor?

Ty-Rex
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #96 am: 19.05.2010, 13:10:33 »

ja, ich denke, wenn der Sensor das braucht macht die SPS das...

In der Regel haben Sensoren aber eine eigene Spannungs- / Strom-versorgung.

oder der Sensor arbeitet im mV bereich und die SPS verarbeitet die Schwankungen.

In meinem neuen Projekt kommt auch eine Siemens LOGO! keinen Bock mehr auf Relais und große Verkabelung. Damit kann ich alles mögliche überwachen und ggf. notwendige Warnsignale anteuern..... schon toll was das kleine Ding kann.

Im übrigen denke ich nicht, das die SPS mit Vibrationen usw. Probleme bekommt, zumindest nicht am Bremswagen, wo es ja geschmeidiger zur Sache geht.

Jedenfalls konnten die Schläge einer luftbetriebenen 1600 bar Vordruckpumpe der SPS damals nichts anhaben.

Also eine Standard 24V Siemens Logo hat 8 Eingänge ( für Signale )  davon 6 didtal, 2 analog und 4 Ausgänge. damit könnte man

a) 4 verschieden Drehzahlen anzeigen oder
b) die SPS für 6 verschiedene Drehzahlen scharf schalten, beides mit einer einfachen Programmierung. ( Würde ich auch notfalls schreiben )

mit einem Drag&Down Menü kann man die Eingänge und Ausgänge mit zahlreichen Logikoperatoren und Zeitgliedern, sowie Rampen usw. verknüpfen, so gesehen sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

Gruß
Raphael
« Letzte Änderung: 19.05.2010, 13:54:18 von Ty-Rex » Gespeichert
V8Fan
Bewohner

« Antwort #97 am: 19.05.2010, 13:56:19 »

Mit welcher Programmiersprache wird die programmiert?

Ty-Rex
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #98 am: 19.05.2010, 14:05:52 »

Mit welcher Programmiersprache wird die programmiert?

Keine Ahnung wie die heißt... würde da auch nicht von Sprache reden.

Man zieht aus einem Menü von Logikbausteinen die benötigten Elemente in den Bildschirm und verbindet die "erlaubten" Ein-und Ausgänge. in den Bausteinen kann man die Werte angebenm wann was passieren soll.

wirklich ganz einfach...

ich kann heute Abend mal ein Screenshot machen wie sowas aussieht!

Wenn man fertigt ist schickt man das Programm mit 2-3 Klicks übers Datenkabel auf die SP, schließt die Signale und Ausgänge an und los geht´s.

Die 4 ausgänge der LOGO!  SPS können bis 10A schalten (!).

Das Ding ist eigentlich ein schöner Experimentierkoffer für große Jungs! ;-)
Moin
Bewohner

Der ewige Gewinner...Red Shadow...

« Antwort #99 am: 19.05.2010, 16:57:40 »

Viel Ahnung habe ich nicht davon, aber es gibt solche und solche SPS.
Die erste die damals im Red Shadow verbaut war (1996) ist nachher wieder raus geflogen da sie die Virbrationen nicht ab konnte, da haben wir dann wieder umgebaut auf Reliassteuerung, frag mich jetzt aber nicht was für eine das war.
Die wir heute verwenden sind nicht gerade günstig, sind aber Virbrationsfest und machen wenig Probleme.
Aber Vibrationen gibt es auf dem Bremswagen genug, auch bei den Sportis kommen da manchmal heftige Schläge zustande!
Nur mal zur Info Wink
themad
Member
**

« Antwort #100 am: 19.05.2010, 19:46:52 »

Und ansonsten gibt es z.B. bei RS von Red Lion so wunderbare Drehzahl/Analog-Wandler, die mit jedem Drehzahlsignal klarkommen. Nimmt man dann z.B. noch die Claas Drehzahl/Hall-Sensoren, die sauber bei "Zahn vor Metall" 4.75V und bei "nicht Zahn vor Metall" 0.25V rausschmeissen, dann sollte da doch was machbar sein.
Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #101 am: 19.05.2010, 21:50:06 »

Raphael...
Klaus, der sich mit dem Thema hier beschäftigt, lässt fragen, ob die SPS auch den Bereich von ca, 400 Leerlauf bis 3200 U/min abdeckt. Er sagt, da gibt es bei einigen dieser Boxen Probleme...

Seiten: 1 ... 5 6 [7] | Nach oben Drucken 
TP-Forum  |  TP-Klassen  |  Sport Klasse  |  Thema: Schon wieder eine Schwungscheibe explodiert « vorheriges nächstes »
Gehe zu: