Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.02.2012, 12:36:53

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Join the new Tractorpulling-Chat
29404 Beiträge in 2935 Themen von 763 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Pure Dynamite
* Übersicht | Hilfe | Suche | Kalender | Login | Registrieren
TP-Forum  |  TP-Klassen  |  Sport Klasse  |  Thema: Red Baron Teile « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Red Baron Teile  (Gelesen 2238 mal)
Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« am: 02.11.2009, 15:00:11 »

Da der Hans kein Computerspezi ist, setze ich das mal für ihn ins Forum:

Hallo Pullingfreunde ich werde den Red Baron (ursprünglich IHC 1246) auf US Getriebe (Pro Stock) umbauen.

Deshalb biete ich hier folgende Teile zum Verkauf an.

ZF Getriebe vom IH 1246 Betriebsstunden 6500

Getriebeeinganswelle mit verlängertem Schaft für Getriebeeingang VOLLMATERIAL gehärtete Oberfläche!

Doppelkupplung mit Sintermetallbelägen und verstärkten Federn umgebaut durch die Firma Reinecke!

Die Kupplung ist so gebaut das die Zapfwellen und Fahrkupplung gleichzeitig schließt!

Auf den Bildern sieht man die Kupplung/ Vollwelle verstärkt/ Adapterplatte für DT 466 Motor/Kupplungsglocke/ Hydraulikpumpe im Getriebe integriert/

Innenleben vom Getriebe. Auf den Fotos kann man erkennen das dieses Getriebe noch keine Verschleißspuren hat!

Bilder vom Getriebe kann ich gerne an Interessenten schicken allerdings weiß bestimmt jeder wie das ZF Getriebe von außen aus sieht!

Mit umgebautem Ausrücklager! Und angefertigtem Stahlführungsrohr!

Das Getriebe wurde schon für Pulling umgebaut:

Zapfwelle, Seitenantrieb für Allrad entfernt. Hydraulikblock entfernt. Schaltkulisse für Zapfwelle entfernt.

Hydraulikpumpe für Lenkung eingebaut! ( Hydraulikpumpe kann einfach entfernt werden!)

Alle Öffnungen wurden mit Aluplatten verschlossen!

Ein Zugpendel ist ebenfalls dabei!

Ich würde das gerne im Komplettpaket verkaufen.

Noch mal eine Auflistung von allen Teilen.

Reinecke Kupplung neu : 980€ Mit dieser Kupplung wurde insgesamt 6 mal gestartet. Ob sie verschlissen ist sehen wir wenn wir sie ausbauen, im schlimmsten Fall müssen nur die Sintermetallbeläge gewechselt werden!

Getriebeeinganswelle Vollmateriel: 1000€

Hydraulikpumpe: 90 €

Kupplungsglocke Original

Adapterplatte für IHC DT 1466 Motor: 680€

ZF Getriebe Preis (1500€)

Aluplatten für Getriebeöffnungen ca. 300 €

Zugpendel Höhenverstellbar !(250€)

Adapterplatte für Schwungscheibe 150 €

Gesamtkosten für diese Teile liegen bei ca. 4900€

Komplett für alles zusammen 3600€ VB

Natürlich gebe ich auch die Teile einzeln ab!

Dann habe ich mir mehrere Ladedruckmesser mit Schleppzeiger herstellen lassen!

Das Instrument ist aus Edelstahl Ziffernblatt hat 63 mm Durchmesser und ist sogar mit einem Schleppzeiger ausgestattet.

So kann man nach dem Pullen den erreichten Ladedruck bequem ablesen!

Messbereich 0-10 Bar

Schleppzeiger

Anschluß G ¼

Der Preis beträgt 79 € + Versandkosten.

Wer also Interesse hat kann sich per Mail : info@LMC-Bikes.com an mich wenden.

LG Hans

Red Baron Team

Bilder:
picasaweb.google.de/tractorpulling.sascha/Verkaufihcteile?authkey=Gv1sRgCPjOqNTFh4OIJw

« Letzte Änderung: 02.11.2009, 15:01:54 von Sascha » Gespeichert

TurboBongo
Bewohner

« Antwort #1 am: 02.11.2009, 16:03:31 »

Zitat
auf US Getriebe (Pro Stock) umbauen.

Wird das ein Prostock oder hab ich da was falsches reininteroretiert? Huh

Wär ja mal was Grin

Gruss Finn

Trecker-Treck-Hasenkrug.de
Top Modified Outlaw Pullers
Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #2 am: 02.11.2009, 17:39:07 »

Nein... lupenreiner 66er IH für 4,5t Sportklasse (nach Pro Stock Reglement - also mit 3200 U/min).

TurboBongo
Bewohner

« Antwort #3 am: 03.11.2009, 06:45:21 »

Hi!
ich finde die regelung mit der Drehzahlerhöhung ja an und für sich gut...aber gleich Prostock-Reglement? das macht die Sache wieder unnötig teuer, wenn ich da ne zähe Stahlschwungmasse reinmache und meinetwegen noch ein Splittertuch rum....dann platzt da auch bichts mehr. Rahmen ist ok, sieht ja auch gut aus Wink

Von der Zügöse will ich hier gar nicht erst anfangen Grin

Ich verstehe ja, dass man erstmal vorsichtig ist, halte manche Sachen aber für übertrieben...

Eine Frage noch:
hab ich das Falsch verstanden, dass der verkleinerte Bereich im Restrictor mindstens 20mm lang sein muss? Und wenn der Turboeinlass unter dem Maximum ist, braucht man keinen Restrictor? Wie ist das mit den Doppeleinlässen bei den Holsets?

Gruss Finn

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #4 am: 03.11.2009, 10:39:38 »

Das Sicherheitsreglement machen wir nicht selber, das tun die Ings. von der ETPC.
Soooo schlimm ist das Pro Stock Reglement ja nun auch nicht. Was Geld kostet ist der Käfig (wobei der auf der Agenda für das ETPC Working Weekend am WE steht). Feuerfeste Anzüge sind für ca. 300 € zu erwerben.
Kupplung / Tuch / Rahmen hast du ja selber eingesehen.

Ausserdem ist keiner gezwungen, mit 3200 U/min zu fahren. Das Turbolimit ist selbst mit einem 5.5 Liter 4-Zylinder zu erreichen (da fährt die NL 3,5t Sport mit). Mit mehr Drehzahl ist es einfacher, aber am Ende braucht's dann doch wieder Drehmoment unten rum.

Alle Luft durch den Restriktor.
Wir messen den Einlass des Turbos - also die beiden zusammen. Durch den Restriktor geht etwas mehr als durch einen Turbo mit 68er Einlass.
Im Zweifelsfalle Restriktor einbauen, dann gibt's keine Diskussionen.

TurboBongo
Bewohner

« Antwort #5 am: 03.11.2009, 18:01:55 »

Dann kann man ja gleich Prostock fahren, da kann man dann machen was man will und bekommt auch noch geld....sinnfrage?

Zitat
Was Geld kostet ist der Käfig (wobei der auf der Agenda für das ETPC Working Weekend am WE steht
Man kann ja ruhig einen Käfig bauen, wenn der nicht durch Auflagen teuer gemacht wird..

Unser Kalkulationszettel wird immer voller....nicht schön Undecided

Gruss Finn

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #6 am: 03.11.2009, 22:03:05 »

Dann kann man ja gleich Prostock fahren, da kann man dann machen was man will und bekommt auch noch geld....sinnfrage?

Die "Sinnfrage" soll man sich schon stellen!
Aber die Kosten beim Pro Stock kommen mit der Drehzahl. Bei 3200 kommst du mit Kubelwelle wuchten und Kolben etwas abändern aus. Bei 4000 + geht's richtig rund bei den Innereien. Frag mal beim Blue Wendelin... die haben auch ihren "Sportklasse" mal eben in die "Pro Stock" geschoben. Und schon rummst und knallt es und schreit nach teuren Teilen.

Zitat
Was Geld kostet ist der Käfig (wobei der auf der Agenda für das ETPC Working Weekend am WE steht
Man kann ja ruhig einen Käfig bauen, wenn der nicht durch Auflagen teuer gemacht wird..

Unser Kalkulationszettel wird immer voller....nicht schön Undecided
[/quote]

Es zwingt dich doch keiner auf 3200 U/min. Es hat sich doch nix geändert, ausser, dass du jetzt auch einen kleinen Motor konkurrenzfähig bekommen kannst, was vorher quasi nicht drin war.

Frederic
Bewohner

« Antwort #7 am: 03.11.2009, 22:55:37 »

Warum können einem dann in Anholt die Holländer mit einem aufgeblasenen 4 Zylinder um die Ohren fahren (auch nach Sport Reglement). Es muss doch drin sein einen kleinen (6l Motor) in der 3,5t Klasse konkurrenzfähig zu bekommen. Der eine Liter Hubraumunterschied kann doch nicht unüberwindbar sein.

Wenn das Ganze mal richtig ins Rollen kommt und die Traktoren mit 3.200 U/min die Anderen (mit 7 l Hubraum in der 3,5t) regelmäßig hinter sich lassen, gibt das nur wieder Ärger und dann muss das Reglement wieder geändert werden, bzw. dann gibt es wieder neue Klassen. Man hätte die Änderung besser nur für die 4,5t machen sollen, dann hätten die kleineren Motoren dort bessere Chancen, bzw. noch immer eine 3,5t mit gleichen Bedingungen und die Traktoren die dann nahe an der Pro Stock Klasse sind (7 bis 8,3l) hätten dann einen guten Einstieg und realistische Aufstiegschancen in die Pro Stock Klasse.

Problematisch finde ich auch, dass diese Regeln von denen der Trecker Trecks wieder abweichen, ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort diese 3.200 U/min Regel übernehmen wird/kann. Das bisherige Reglement war wesentlich einfacher zu kontrollieren, nur Drehzahl, Hubraum, Restrictor und Not Aus kontrollieren, damit hatte ich den Traktor praktisch schon abgenommen. Das jetzt wird für die Landjugenden usw. vermutlich zu aufwendig.

Man wird zwar nicht gezwungen 3.200 U/min zu fahren, aber jeder der in die Klasse einsteigt, wird doch versuchen seinen Traktor mit 6l oder 7,5l Hubraum nach diesem Reglement zu bauen um vorne mitfahren zu können und dadurch wird es doch wieder etwas teurer (wie TurboBongo schon schreibt). Dadurch verdränge ich dann evtl. doch wieder die Einsteiger (zumindest zeigt das sein Kommentar), bzw. nehme den Mut zum Einstieg oder produziere unnötig hohe Kosten.
Man muss das auch so sehen, dass die Sportklassen in der DTTO relativ neu sind und in den letzten zwei Jahren hat sich das Reglement ständig verändert. Eigentlich baut man die ganze Zeit nur für die Änderungen im Reglement (zumindest zum Großteil), man sollte das Reglement besser mal zwei drei Jahre einfrieren und sich die ganze Sache in eine Richtung entwickeln lassen.

Warum wurde das neue Reglement eigentlich schon veröffentlicht, obwohl die Sache mit den Käfigen noch nicht abschließend geklärt ist? Somit könnte es mir doch passieren, dass ich nun anfange zu bauen, den im letzten Jahr neu gebauten Überrollbügel nach DTTO Reglement in die Tonne haue, einen Käfig montiere und am Ende des Jahres erfahre, dass ich das eigentlich nicht hätte machen müssen. Also wieder Euros zum Fenster herausgeschmissen habe.

Wie man schon sieht, bin ich kein Fan des geänderten Reglements, aber gut, man wird sehen wie sich die Sache entwickelt.

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #8 am: 04.11.2009, 01:59:43 »

Witzbold...

Zu allererst: Es ist noch keinem 6 Liter mit 3200 U/min gelungen, einen 7Liter bei 2700 auf ner Pullingbahn zu schlagen. Es haben jetzt mehrere Wettkämpfe in der Konstellation stattgefunden und der Hubraum war immer Sieger.

Dann:
Von wem kam die Anfrage nach den 6 Litern? Von der DTTO?
Nein!

Ich bin in der Saison bestimmt von 6 verschiedenen Teams darauf angesprochen worden die das Drehzahllimit höher haben wollten und ich habe immer gesagt, dass ist möglich, aber dann müssen teure Teile rein und ich finde das nicht so prickelnd. Was kam jedesmal als Antwort?
"Kein Problem... wenn wir das dann dürfen"
Ich habe mich da nur gewundert. Erst alle am jammern, das ist so teuer und auf mal ist das alles kein Problem?

Deswegen kam das als Punkt mit in die Sitzung.

Dort wurde es diskutiert und abgestimmt.
Es war eine Mehrheit dafür.
Ich glaube, das nennt man Demokratie?!

Ich kann mich auch entsinnen, dass ich in dem Zusammenhang davon gesprochen habe, dass es wichtig ist, die "kleinen Teams" bei der Stange zu halten und dass man sich evtl. in der Zukunft darüber Gedanken machen muss, ob man z.B. eine kleinere Klasse mit kleinerem Restrikotor macht, wenn der "Zug" abfährt.
Da ist eine Person aufgestanden und war dagegen und hat gesagt, wir dürfen keine neue Klasse machen. Ich glaube das warst du.

Ich habe inzwischen mehrere Emails und Anrufe bekommen, dass man sich freut, jetzt mit seinem 46er IH oder 06 Deutz eine Basis zu haben, mit der man konkurrenzfähig sein kann und sich nicht erst einen Ursus, Zetor, Ford, 1455 oder US-Schlepper kaufen zu müssen um da noch weiter mitmachen zu können.
Unter dem Gesichtspunkt ist es dann wohl doch nicht so teuer.
Habe ich begriffen und akzeptiert.

"Warum können einem dann in Anholt die Holländer mit einem aufgeblasenen 4 Zylinder um die Ohren fahren (auch nach Sport Reglement). Es muss doch drin sein einen kleinen (6l Motor) in der 3,5t Klasse konkurrenzfähig zu bekommen. Der eine Liter Hubraumunterschied kann doch nicht unüberwindbar sein."

Mit Air Restriktor ist es auch nicht und es steht dir frei dieses zu tun.
Ohne bist du mit nem Liter weniger als die anderen arm dran, wenn du mit der Drehzahl nicht hoch kannst.

Dass es mit Restriktor geht, kann man evtl in Füchtorf mal beweisen. Ich frage mal Roel Janssen, ob der Lust hat, seinen 4 Zyl Belarus bei uns an den Start zu bringen und mit 68er Lufteinlass zu fahren. Kann mir gut vorstellen, dass es da einige blasse Gesichter geben wird!

Das zu dem.

Dass die Regeln auf den "Trecker Trecks" von dem abweichen, was der Rest von Europa (und auch Holland!!!) tut und das bei der DTTO demokratisch entschieden wird und man mit den Nachbarländern zusammenarbeitet, sind nun mal Tatsachen.
Und "Nachbarn" sind hier die Schweiz, Belgien (die haben übrigens 45mm Restrictor bei 4,5t wenn ich mich recht entsinne), die Niederlande und Dänemark. Und mit denen sitzen wir nächstes Wochenende zusammen und arbeiten aus, was besser gemacht werden kann.

Viele von denen, mit denen wir uns treffen sind alles verkappte Pro Stocker und die wollen eine "Europaserie" mit "EM Teilnahme" für Schlepper mit so 1000 bis 1300 PS - und der ganze Rest darunter interessiert die einen "Scheiß" und würden dem ganzen am liebsten den Hals umdrehen. Ich durfte mir in Hassmoor von Dänen schon anhören, dass ich die deutsche Sportklasse kaputtbremse und den Teams verbiete, Leistung zu machen und dass die Schlepper alle "unsicher sind", wenn keine geprüften Kupplungen und Käfige drauf sind.

Da ich da aber noch bei bin, und das nicht sein kann, dass man erst mehrere tausend Euro in Sicherheitsequipment stecken muss um Pulling zu fahren, werde ich Freitag morgen von Bologna aus nach Holland jagen, damit die EUCH nicht unterbügeln.

Soviel zu meinem Standpunkt.

Historisch gesehen:
Hätten wir alle früher reagiert und unser eigenes Reglement gemacht, wage ich zu behaupten, dass dort nie 7 Liter bei 3,5t drin gestanden hätten und wir müssten uns heute nicht mit all dem Kram rumschlagen.

Das Reglement in der Westfalenmeisterschaft wurde ja nach dem gemacht, was man gerade an Trecker in der Scheune stehen hatte und nicht danach, was es als Reglement schon irgendwo gab.
Das NL Sport Reglement hat Euch nämlich auch nicht gepasst und man hat in Westfalen einen "Reglementsbrei" aus Sport und Super Sport gemacht, so wie es einem gerade in den Kram passte.

Das Problem, was man da veranstaltet hat und was uns einen schweren Start in der Reglementsdiskussion gegeben hat:

Man hat dort das Motorlimit der Super Sport mit dem Sicherheitskatalog der Sportklasse genommen - also wirklich von beidem das Billigste rausgepickt und alles was unbequem war, hat man unter den Tisch fallen lassen.
Und dann stand ICH vor der Aufgabe, das wieder gerade zu bügeln.

Was nämlich heißt 3,5t Sport in Holland?
KEINE 6-Zylinder und 5,5 Liter Hubraum!

Westfalen fuhr aber um 6 Liter und natürlich 6 Zyl.

Wenn man jetzt mal seine Nase mal in das NL Reglement für 6 Zyl Schlepper bei 3,5t steckt, heißen die Super Sport und man wird sehen, dass dort Splittertücher und abgenommene Kupplungen drin stehen - bei 2700 U/min - und den völlig bananigen 7 Litern, die du bei deutschen Schleppern fast nicht findest. Käfige sind für die ab dieser Saison auch Pflicht.
Die anderen Reglements? GB - Abgenommene Kupplung usw, DK Pro Stock Reglement....

Das haben wir Euch mit dem Restriktor und dem Bügel erspart. Wenn Du also den Restriktor und den Bügel als "nervige Änderungen" betrachtest, frage ich mich, wie dir die Alternativen geschmeckt hätten?

Die ETPC Sicherheitsabteilung war drauf und dran, Euch die ins Reglement zu schreiben... und diese Leute belegen und rechnen dir auch in 5 Minuten vor, dass es ohne nachgeltendem Recht nicht geht, wenn man selber und alle Beteiligten nicht mit einem Bein im Knast stehen will (und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht). Es sei denn, man begrenzt die Leistung der Schlepper.

Zum Thema Käfig:
Um ihn für die kommende Saison raus zu haben, hätte ich schon letztes Jahr einen Antrag an die ETPC stellen müssen. Ich kann aber leider nicht hellsehen und habe nicht geglaubt, dass irgendwer diese 3200 U/min haben wollte, weil man dann meiner Meinung nach besser Pro Stock fährt. Aber ich hatte mich wohl in den Teams getäuscht.
Ich kann jetzt wieder das Thema angehen und dann kann der vielleicht für 2011 raus. Aussage des ETPC Tech war aber schon: "Nix da, die haben dann mehr Drehzahlband zur Verfügung und werden schneller". Das muss ich noch glaubhaft widerlegen.

Was das Einfrieren des Reglements betrifft, gebe ich dir Recht.
Wirklich begeistert bin ich von den 3200 U/min (und den 7 Litern) auch nicht. Wenn's nach mir ginge, hätten wir 6 Liter, einen kleineren Restriktor und 2700 U/min in der 3,5t Sport.
Aber wenn die Fahrer selber ankommen und es anders haben wollen bin ich ihr Vertreter und muss meine eigene Meinung zurück stellen.

Ich kann dich aber in sofern beruhigen, als dass diese Erweiterung nur möglich war, weil sie im ETPC Reglement vorhanden war. Jetzt noch etwas zu drehen, wird schwierig. Dann sind wir wieder bei dem Jahr "Übergangsfrist".
Aber mach dich drauf gefasst, dass sicherheitstechnische Dinge sich jederzeit von einem auf den anderen Tag ändern können, nämlich immer dann, wenn es irgendwo geknallt hat.

Abschließend kann ich auch nur sagen: Abwarten und gucken was kommt. Mehr als der Airrestrictor durch lässt geht nicht an Leistung.

Um einen Schlepper mit der maximal möglichen Leistung zu bauen, die der Air Restriktor zulässt, brauchst du keine 7 Liter.
Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht.

Wenn ihr lieber weiterhin mit 6 Litern bei 2700 U/min fahren wollt, ist das kein Problem.

Aber weint dann nicht rum, dass Leute mit mehr Hubraum Euch davon fahren (und da haben wir ein paar von) und ihr mit Eurem Motor keine 7 Liter hin bekommt und die Welt unfair ist.

Immerhin gibt es jetzt zumindest die Möglichkeit, was zu machen.
« Letzte Änderung: 04.11.2009, 02:21:43 von Sascha » Gespeichert

TurboBongo
Bewohner

« Antwort #9 am: 04.11.2009, 06:56:10 »

Ich habe nie gesagt, dass die neue Drehzahlregelung müll ist, sie ist es nicht, aber vielleicht werden bei euer Sitzung noch ein paar Sicherheitsbauteile fallen gelassen.

Du musst mich auch verstehen, und ich denke das ist das Problem warum noch nicht mehr aus SH in der Dtto fahren:
Klar, In Hassmoor mal anhängen hat was, alle sind begeistert, aber den ganzen Kram bauen, damit mal hier oben 1-2 mal nach Reglement anhängen kann?  Mit 2700 Umdrehungen fahren um zu verlieren, nein, dass kanns auch nicht sein, also ran mit dem Kram, nützt ja alles nichts Grin

Gruss Finn

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #10 am: 04.11.2009, 07:02:27 »

Ich habe nie gesagt, dass die neue Drehzahlregelung müll ist, sie ist es nicht, aber vielleicht werden bei euer Sitzung noch ein paar Sicherheitsbauteile fallen gelassen.

Da sitzten Leute bei der ETPC, die sind Sicherheitsingenieur von Beruf. Die schlagen sich den ganzen Tag mit Arbeitssicherheit, Formularen, Berechnungen usw. rum. Denen erzählst du nichts, bzw. nicht viel.

Zitat
Du musst mich auch verstehen, und ich denke das ist das Problem warum noch nicht mehr aus SH in der Dtto fahren:
Klar, In Hassmoor mal anhängen hat was, alle sind begeistert, aber den ganzen Kram bauen, damit mal hier oben 1-2 mal nach Reglement anhängen kann?  Mit 2700 Umdrehungen fahren um zu verlieren, nein, dass kanns auch nicht sein, also ran mit dem Kram, nützt ja alles nichts Grin

Ich würde erstmal mit 2700 anfangen und mir mal den Zylinderkopf vornehmen Wink

Frederic
Bewohner

« Antwort #11 am: 04.11.2009, 08:05:46 »

Dann:
Von wem kam die Anfrage nach den 6 Litern? Von der DTTO?
Nein!

Dort wurde es diskutiert und abgestimmt.
Es war eine Mehrheit dafür.
Ich glaube, das nennt man Demokratie?!

Da ist eine Person aufgestanden und war dagegen und hat gesagt, wir dürfen keine neue Klasse machen. Ich glaube das warst du.

Dann musst du aber auch komplett wiedergeben was ich gesagt habe, denn das war, wer mehr Drehzahl will, soll Pro Stock fahren, noch mehr Klassen brauchen wir doch wirklich nicht.

Das mit der Demokratie ist schon richtig und akzeptiere ich auch, aber man kann trotzdem eine andere Meinung haben  Wink!

Das Reglement der Westfalen beruhte glaube ich ursprünglich auf dem ITTC Reglement und zu dem Zeitpunkt als das übernommen wurde stand da noch nichts von einer Hubraumbegrenzung drin (dürfte inzwischen auch schon fast 8 Jahre her sein, da hat bei der DTTO noch niemand von Sportklasse gesprochen.

Als die sieben Liter Hubraum ins Reglement aufgenommen wurden, kamen übrigens Hinweise darauf, dass es in D hauptsächlich 6 Liter Motoren gibt. Ich meine mich zu erinnern, dass du meine Anmerkung damals mit dem Hinweis abgebügelt hast, dass ich dabei nur an meinen eigenen Traktor denken würde. Aber egal, wir können auch mit dem derzeitigen Reglement leben. In erster Linie geht es darum ab und zu mal Spaß vor einem Bremswagen zu haben, ob nun mit 2.700 oder 3.200 U/min. Vielleicht bauen wir ja auch irgendwann um, wobei ich die Bgründung von TurboBongo mit den 1 bis 2 Veranstaltungen der DTTO schon nachvollziehen kann, wer will schon mit nem Sportschlepper durch die ganze Nation gurken?
Also fährt man halt weiter in Westfalen mit 2.700 U/min.

schulze
Bewohner

« Antwort #12 am: 04.11.2009, 09:30:32 »

Ich denke das man in Westfalen auch irgendwann mit mehr Drehzahl fahren kann und wird. Wenn die abnahme geregelt ist dürfte das eigentlich kein Problem sein. Weil mit Sicherheit Teams aus der WM  auf DTTO Veranstaltungen mit 3200 U/min fahren wollen.
Das überwachen der Drehzahl muß bloß noch geregelt werden. Team Beesten ist ja an der Arbeit so eine "Drehzahlüberwachungskiste" zu bauen.
Kann der Bremswagen "Balance of Power" das?

Meine Meinung zu 3200 U/min:
Erst mal sollte das maximale aus den Moteren mit Restrictor raus geholt werden. Das geht mit mehr Drehzahl natürlich einfacher, aber Hubraum ist immer von Vorteil.

Roel Jansen mit seinem 5,5 Liter 4 Zylinder 2700 U/min in Füchtorf in der 3,5t Sportklasse und dann sieht jeder was geht.

mfg Jan
IhcPowerBox
Bewohner

Kann Leistung Sünde sein ?

« Antwort #13 am: 04.11.2009, 09:50:32 »

Moin , Moin

Das Thema Motordrehzahl ist ein heißes Eisen, in 2009 haben wir bei der Deutschen Meisterschaft hauptsächlich die 4,5 Sportklasse gefahren.

Wo auch einige 3,5 Sportklasse Schlepper teilgenommen haben . ( Sauerländer Deutz, Renault Meisterjäger, Unsere 1246 / 1455, Janosch 1246 usw.)

Wenn die dann mit teilweise nicht mal  6,0 Liter gegen die 9,0 bzw 8,3 ltr 4,5t fahren, ist das schon deprimierent .

Ich hatte mir gewünscht, das eine Stahlschwungscheibe und Stahlkupplung reicht um dann die Hubraum kleinen Schlepper wieder eine Chance zu geben.

Das durch den Käfig, Strampelanzug, Feuerschutzwand und Splittertuch die Kosten explodieren wollten wir nicht.

Wie Sascha schon sagte haben wir zum Glück durch den Airrestrictor in der Leistung eine Begrenzung.

Diese Leistung soll ja bei 68mm bei ca. 500 PS liegen. Ob nun die 500 PS aus 2700 1/min kommen oder aus 3200 1/min ist doch kein Problem ?

Wichtig ist das viele Starter die 500 PS erreichen um spannende Wettkämpfe zu bekommen und damit die Sportklasse intressant machen.

Für die Zukunft könnte ich mir eine Supersportklasse vorstellen die eine Leistung bis zu 1000 PS haben.      

Wir werden unsere beiden Schlepper nächste Saison mit 2700 1/min fahren.

Wir bauen unseren 1246 für die 3,5t Sport um und kleine Änderungen an der E-Pumpe und LLK , wodurch unser finanzieller traktorpulling Budget schon

strapaziert ist.

Schwierig wird sicherlich europaweit alle unter einen Hut zu bekommen, aber bei den anderen Klassen Pro Stock / Superstock klappt es ja auch.

Schöne Grüße

Team Lindemann
Andreas Lindemann

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #14 am: 08.11.2009, 20:21:10 »

Nur soviel:
ETPC Farm Stock Meeting sehr gut verlaufen. Es gibt doch noch Vernunft in dieser Welt.
Mehr nach dem Meeting in Ahoy.

Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
TP-Forum  |  TP-Klassen  |  Sport Klasse  |  Thema: Red Baron Teile « vorheriges nächstes »
Gehe zu: