Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.02.2012, 19:01:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Jeden Montag Abend ist ab 20 Uhr
Tractorpulling-Chat
29410 Beiträge in 2936 Themen von 764 Mitglieder
Neuestes Mitglied: bob
* Übersicht | Hilfe | Suche | Kalender | Login | Registrieren
TP-Forum  |  TP/TT regional  |  Niedersachsen  |  Thema: Nicht vergessen - Endlauf zur DM! « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Nicht vergessen - Endlauf zur DM!  (Gelesen 6062 mal)
Kleiner-Thobi
Member
**

« Antwort #30 am: 06.10.2008, 21:04:11 »

Das habe ich ja gestern ganz vergessen aber wie gut das wir Sascha haben wir hatten uns in Füchtorf ja für die 6,5 t Klasse angemeldet aber da waren wir von den Deutschen ja die einziehsten und da wurde uns gesagt fahrt 6 t und fertig!
Was ich hier auch nicht verstehe wenn hier über die 6t Standard Klasse geredet wird wird immer der Blue Wum als beispiel genommen obwohl er noch hinter einem Fendt fährt der nicht unwesendlich weniger Leistung hat wie der Blue Wum kann es einfach daran liegen das es ein New Holland ist so kommt es mir zumindest vor!
So langsam haben wir mal echt die Nase voll immer wird über den Blue Wum geschimpft aber welches Team hat sich für die 6,5t Klasse angemeldet wir als einziegste und wer hat sich gedanken um seine Umsturzbügel gemacht und es berechnen lassen waren auch wir und ich glaube ein anderes Team und wer ist fast als einziehstes auf den Versammlungen auch wir und ein ganz paar andere!
Wir sind so langsam so weit das wir sagen wenn das so weiter geht bleibt der Blue Wum nächstes Jahr im Stall wir haben nämlich keine lust mehr das es immer heist der Blue Wum der Blue Wum ...!

Gruß Jürgen
Powershifter
Bewohner

« Antwort #31 am: 06.10.2008, 22:16:02 »

liegt warscheinlich daran das der Fendt hier in der gegend selten is, aber dem bleibt im gegensatz zu euch (ihr könnt ja auch 4,5t sport fahren) ja nichts anderes über wie 6,5t, ich persönlich sehe auch den blue wum lieber wie den fendt oder son v8 mf einfach weil der am geilsten klingt
Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #32 am: 06.10.2008, 23:29:29 »

Jürgen.. ich kanns dir erklären, woran es liegt:
Der Blue Wum schmeißt ne Rauchfahne. Die sieht jeder und wird neidisch.

Mal ernsthaft:
Über das, was in der 6t Standard abgeht braucht man nicht diskutieren. Da machen wir diesen Winter nen Deckel drauf und dann machen wir vernünftig Sportklasse.

Apropos: Klaus Röttger und ich haben heute zusammen gesessen und mal durchgezählt. Wir sind auf 21 deutsche Sportklasse Schlepper gekommen, die dieses Jahr am Start waren und ins Reglement passen. 21 Bomben weniger auf Deutschen Pisten!!!

Alle im Kreis aufstellen, rechts rum... und dem Vordermann auf die Schultern klopfen!
« Letzte Änderung: 07.10.2008, 12:11:19 von Sascha » Gespeichert

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #33 am: 06.10.2008, 23:49:57 »

Ich wollte ja noch ein bißchen was schreiben:

Sascha,

wie machen die Holländer die Veranstaltung Sport / Standartklasse ?

Tja.. "die Holländer" ist ja mal wieder ein weiter Begriff.
Es gibt in den NL viele verschiedene Tractor Pulling Organisationen, die sich im Standard- und Sportklassegeschäft tummeln.
Nur EINE davon gehört der ETPC an.
Der Rest hält sich nicht an die ETPC Sicherheitsregeln in Sachen Bremswagen. ABER - die sind immerhin soweit, dass die Schlepperreglements zu 90% übereinstimmen. Da gehts höchstensum Limits und nicht um so elementare Dinge wie die Einhängehöhe...

Die, die sich dran halten ist die NTTO, die mit der S-Division wohl die beste Meisterschaft am laufen hat.
Die Läufe der S-Division sind entweder komplett eigenständig oder laufen auf "Bahn 2" bei den großen Veranstaltungen der A und B Div ab (Bakel, Lochem, Putten, Made...).
Oft machen Veranstalter auch eine S und eine A Div Veranstaltung am gleichen Ort zu verschiedenen Terminen. Stroe fällt mir dazu ein.

http://streams.mediacentraal.nl/advertisers/tractorpulling/tp080908/2.asx  das wäre mal eine 3.5t Supersport (= unserer 3,5t Sportklasse) auf so einer typische Veranstaltung.
Achte auf die Zuschauerzahlen usw.
Von dem her gesehen, stehen wir wohl kaum schlechter da, verpulvern das Geld aber irgendwo....

Zitat

Fahren die alleine eine Veranstaltung oder bei der Bauernklasse oder am Tag vor der Ntto Klasse ?
Am Tag mit der A-Div fährt nichts anderes (nicht mal ausländische Gäste), wenn keine 2. Bahn da ist.

Zitat
Haben die einen Bremswagen für Standart / Sportklasse mit geringerer Sicherheit und niedrigere Kosten ?
Einen Bremswagen - nein, soweit ich weiß kommen Dinosaurus aus Belgien, Big Benz und Take it Easy bei der S-Div zum Einsatz.
Geringere Sicherheit - nein
Geringeres Bremsvermögen - ja
Geringere Kosten - ja. Das Land ist kleiner und die Wege kürzer und die haben auch kein Problem damit, im Umkreis von 30 km pro Jahr 5 Veranstaltungen (und mehr) zu machen. Hier springen dir die Veranstalter ja an die Gurgel, von wegen "Konkurrenz im eigenen Haus".

Zitat

Ein Problem dürfte auch die Kosten bei hiesigen Veranstaltungen sein.

Standart und Sportklasse mit Bauerntrecker Treck und Edewechter Bremswagen , Waage usw. ( z.B. Cort Lehnhoff)

Wenn der nicht die ganze Lehnhoff Familie hinter sich hätte, die Ihn alle unterstützt haben, müßte jetzt ein Schwein ( wenn nicht sogar eine Kuh) dran

glauben. 

So sieht es aus. Allerdings erlaube mir folgende Frage:
Sind in diesem Jahr weniger Zuschauer gekommen, weil die Sportklassen da waren? - ja wohl weniger
Problem war wohl eher: Weil vor Oktober kein Bremswagen zu bekommen war, musste der Termin verlegt werden und somit war es KALT. Das war wohl das, was finanziell am schlimmsten war.
Bremswagen und Waage waren letztes Jahr auch schon da.
Dass Cordt Sieggeld gezahlt hat war eigentlich auch nicht nötig. Laut Statuten als "Trecker Treck Veranstaltung" hätte er das nicht gebraucht (habe ich heute noch mal nachgelesen).

Zitat
Mir persönlich hat die Veranstaltung Schmachtenhagen sehr gut gefallen.
Am Samstag nachmittag Gardenpuller, dann ab ca. 16:00 Uhr Standart und Sportklasse und ab 20:00 Uhr 4,5 to Freie Klasse. 
Ein Konzept das wir in Füchtorf auch schon mal hatten... hat nicht funktioniert. Bisher hat die Sport und Standardgeschichte (von den GPs mal ganz zu schweigen) in Füchtorf nur Geld gekostet.

Zitat

Zum Thema Standartschlepper:

Bei den Standart Schleppern sollte auch zur Bedingung werden, das der Schlepper gültigen TÜV haben muß.

Vergiss es - der Tüv hat in der Vergangenheit auch schon lebensgefährliche 3500 U/min für einen Standardschlepper eingetragen und verweigert aber jedem Amischlepper die Abnahme, weil die keine Handbremse haben.
Da kommt man leider nicht wirklich weiter mit.

« Letzte Änderung: 07.10.2008, 12:12:58 von Sascha » Gespeichert

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #34 am: 07.10.2008, 01:27:51 »

Und wer sich fragt, was die 20 Deutschen Sporttrecker sind:

http://docs.google.com/Doc?id=ddghxpst_422dxfr3wg3  da sind sie

.. und es ist noch einiges im Bau...

Blue Fighter
Starter
*

« Antwort #35 am: 07.10.2008, 21:02:44 »

Hallo
Ich habe schon lange die Diskusion über die verschiedenen Klassen verfolgt und habe mich entschlossen,mich zu beteiligen. Ich bin in diesem
Forum neu . Es wird immer über mangelnde Bremswagen geschrieben. Wir tingeln schon seit 4 Jahren mit dem ,,Blue Fighter" durch die Lande
und ich habe mich zu Anfang mit dem Gedanken herumgeschlagen,den Bremsschlitten abnehmen zu lassen. Vom Sicherheitsstandard sind wir
nicht weit von der DTTO entfernt, aber wenn ich zur Bedingung mindestens einen 3,5t Freie Klasse bremsen muß,kann ich die Abnahme vergessen. Es bereitet uns keine Probleme, einen Vario 936 und Gleiche zu bremsen. Man müßte seitens der DTTO vielleicht über eine andere
Vorgabe nachdenken, dann hätte man in der Standard und Sportklasse noch einen weiteren abgenommenen Bremswagen.
Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #36 am: 07.10.2008, 22:12:40 »

Moin!

Der Blue Fighter wäre eine große Hilfe.
Er fällt aber (leider) schon dadurch durchs "Sieb" weil er nur eine Achse hat (ob das nun sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt).

Das Problem ist, dass das nicht die DTTO zu bestimmen hat was für Qualifikationen die Bremswagen zu erfüllen haben, sondern das ETPC "SIT" (Sled Inspection Team), in dem z.B. auch Benno Kramer sitzt.
Mit dem zu diskutieren bringt also am Ende drei mal mehr, als sich mit dem DTTO Vorstand zu unterhalten. Als DTTO dürfen wir keine "nicht ETPC" Bremswagen einsetzen, sonst gibt es von Seiten der ETPC Sanktionen. Das haben die Dänen dieses Jahr probiert. Haben die gewaltig Ärger für bekommen...

Kleiner-Thobi
Member
**

« Antwort #37 am: 07.10.2008, 22:31:36 »

Hey ja mit der Rauchfahne hast du recht das gebe ich ja zu aber ob das der einziegste Grund ist ich weiß nicht na ja!
Aber ein Danke an Powershifter wenigstens einer der unsern Schlepper mag! Grin

Wegen der 6t das, das nicht so weiter gehen kann weiß ich auch und ich bin der letzte der das nicht unterstützen würde!

Du hast ja Klaus besucht wie weit ist er eigentlich mit der Drehzahl überwachung für die Sportklasse?

Gruß Jürgen
Powershifter
Bewohner

« Antwort #38 am: 07.10.2008, 23:39:02 »

hab auch son oft mit dem gedanken gespielt nen blauen zu kaufen, aber da bei uns noch nie nen händler unter 35km entfernung gab is hier halt alles rot Grin
Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #39 am: 08.10.2008, 00:17:24 »

Du hast ja Klaus besucht wie weit ist er eigentlich mit der Drehzahlüberwachung für die Sportklasse?

Gruß Jürgen

Auf Papier fertig. Muss nur noch die Teile kaufen (er sagt + - 200 €).
Das Einzige was fehlt ist die genaue Info aus Holland, mit wie vielen Impulsen pro Umdrehung sie messen. Wir meinen einen - aber das muss geklärt werden, sonst könnte es zu argen Verwirrungen kommen...
Hinzu kommt, das man im Moment zwei Stecker zur Auswahl hat, die so aussehen wie die von den Holländern.Ich habe schon zigmal gefragt, aber das dumme ist nur, dass die dir die Dinger wohl gerne verkaufen wollen aber nicht mit der genauen DIN Norm um die Ecke kommen.
Klaus will diesen Winter noch ein paar Hallenveranstaltungen in NL besuchen (ich komme dann wohl mit) und dann geht er mal spionieren.
Vielleicht können wir in Weseke mal an einem oder zwei Treckern testen (normal ist da ja wieder 4.5t Sport angesagt) und dann in Füchtorf das Ding einsetzen.

IhcPowerBox
Bewohner

Kann Leistung Sünde sein ?

« Antwort #40 am: 08.10.2008, 08:32:26 »

Moin, Moin

die schwarze Rauchfahne vom Blue Wum ?

Laut Moderator Schnackenberg ist das doch alles Wasser oder ?

Ohne Rauch geht nur mit Zündkerzen Motoren aber dafür machen die mehr Lärm.

Ich finde Blue Wum geil, in Hassmoor haben wir den sogar geschlagen, das war wie Weihnachten und Ostern an einem Tag für uns.

Würde mich freuen, wenn wir nächstes Jahr in der 4,5 Sport wieder pullen können.

Der Martin
Bewohner

« Antwort #41 am: 08.10.2008, 18:59:18 »

Hallo Jürgen, es geht ja nicht darum, ob ich einen Schlepper mag oder nicht und geschimpft hat hier schon mal keiner.Würde ich euren Schlepper oder das Team nicht mögen, dann hätte ich mich letztes Jahr sicherlich nicht so angestrengt, euch zu unserer Veranstaltung zu kriegen. Es war doch nur ein Beispiel meinerseits. Wenn ich dir oder euch damit unrecht getan habe, so entschuldige ich mich natürlich dafür.             
Zurück zu Thema. Mir geht es doch nur darum, das eine Standardklasse auch mit Standardschleppern gefahren wird. Ob in der Standart ein Zugpendel erforderlich sein muß, glaub ich nicht. Die Anhängehöhe kann man ja auf 80 cm festlegen, nur auf festem Untergrund können 80 cm auch schon wieder zu viel sein. Wer wie wo seine Gewichte platziert muß jeder für sich entscheiden, hauptsache die können nicht runterfallen und die Anhängekupplung ist frei zugänglich. Versicherungstechnisch weiß Sascha auch bescheid, ist kein Thema. Die Sache Standard ist ja eigentlich nur die, das alles gleich kompliziert gemacht wird, sprich Umbau der Zugvorrichtung, Drehzahldarf erhöht werden, etc. Wenn wirklich nur Serienschlepper in der Standard fahren dürften, dann würden sich auch sicherlich mehr Teilnehmer auf den einzelnen Veranstaltungen einfinden. Nicht umsonst kommen doch auf den freien Treckertreck Veranstaltungen 100 Serienschlepper oder mehr. Was ich damit sagen will ist ganz einfach: Der Zuspruch und die Bereitschaft der Schlepperfahrer ist da. Und die kommen auch am Samstag, da sprech ich aus Erfahrung.
Gruß Martin
« Letzte Änderung: 10.10.2008, 16:11:01 von Der Martin » Gespeichert

2012 feiern wir unser 30 jähriges Vereinsjubiläum und wir machen wieder eine Farmpullingveranstaltung. www.msf-harpendorf.de
Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #42 am: 09.10.2008, 10:56:06 »

Nur so nebenbei... versucht Euch mal anzugewöhnen, "Standard" mit D am Ende zu schreiben....
http://www.k-faktor.com/standart/  <- recht witziger Link zu dem Thema

Kleiner-Thobi
Member
**

« Antwort #43 am: 09.10.2008, 18:35:59 »

Hey Powershifter aus welcher gegend kommst du den vieleicht kann ich dir ja nen guten Händler empfehelen! Wink

Also der Blue Wum fährt ohne Wasser nur mit Diesel und davon ganz viel! Grin

Du Martin du brauchst dich nicht entschuldigen hast doch nichts falsches gesagt!Ja letztes Jahr bei euch hat uns auch echt viel spaß gemacht da haben wir dies jahr ganz andere sachen erlebt deshalb haben wir uns auch entscheiden nur noch bei der Dtto zu fahren!

Gruß Jürgen
Powershifter
Bewohner

« Antwort #44 am: 09.10.2008, 20:52:31 »

kreis gt früher gabs ja mal in pb (salzkotten) nen nh händler aber der is ja seit 2 jahren zu, und zum nächsten muss ich ca. 50km fahren
Seiten: 1 2 [3] | Nach oben Drucken 
TP-Forum  |  TP/TT regional  |  Niedersachsen  |  Thema: Nicht vergessen - Endlauf zur DM! « vorheriges nächstes »
Gehe zu: