Ich wollte ja noch ein bißchen was schreiben:
Sascha,
wie machen die Holländer die Veranstaltung Sport / Standartklasse ?
Tja.. "die Holländer" ist ja mal wieder ein weiter Begriff.
Es gibt in den NL viele verschiedene Tractor Pulling Organisationen, die sich im Standard- und Sportklassegeschäft tummeln.
Nur EINE davon gehört der ETPC an.
Der Rest hält sich nicht an die ETPC Sicherheitsregeln in Sachen Bremswagen. ABER - die sind immerhin soweit, dass die Schlepperreglements zu 90% übereinstimmen. Da gehts höchstensum Limits und nicht um so elementare Dinge wie die Einhängehöhe...
Die, die sich dran halten ist die NTTO, die mit der S-Division wohl die beste Meisterschaft am laufen hat.
Die Läufe der S-Division sind entweder komplett eigenständig oder laufen auf "Bahn 2" bei den großen Veranstaltungen der A und B Div ab (Bakel, Lochem, Putten, Made...).
Oft machen Veranstalter auch eine S und eine A Div Veranstaltung am gleichen Ort zu verschiedenen Terminen. Stroe fällt mir dazu ein.
http://streams.mediacentraal.nl/advertisers/tractorpulling/tp080908/2.asx das wäre mal eine 3.5t Supersport (= unserer 3,5t Sportklasse) auf so einer typische Veranstaltung.
Achte auf die Zuschauerzahlen usw.
Von dem her gesehen, stehen wir wohl kaum schlechter da, verpulvern das Geld aber irgendwo....
Fahren die alleine eine Veranstaltung oder bei der Bauernklasse oder am Tag vor der Ntto Klasse ?
Am Tag mit der A-Div fährt nichts anderes (nicht mal ausländische Gäste), wenn keine 2. Bahn da ist.
Haben die einen Bremswagen für Standart / Sportklasse mit geringerer Sicherheit und niedrigere Kosten ?
Einen Bremswagen - nein, soweit ich weiß kommen Dinosaurus aus Belgien, Big Benz und Take it Easy bei der S-Div zum Einsatz.
Geringere Sicherheit - nein
Geringeres Bremsvermögen - ja
Geringere Kosten - ja. Das Land ist kleiner und die Wege kürzer und die haben auch kein Problem damit, im Umkreis von 30 km pro Jahr 5 Veranstaltungen (und mehr) zu machen. Hier springen dir die Veranstalter ja an die Gurgel, von wegen "Konkurrenz im eigenen Haus".
Ein Problem dürfte auch die Kosten bei hiesigen Veranstaltungen sein.
Standart und Sportklasse mit Bauerntrecker Treck und Edewechter Bremswagen , Waage usw. ( z.B. Cort Lehnhoff)
Wenn der nicht die ganze Lehnhoff Familie hinter sich hätte, die Ihn alle unterstützt haben, müßte jetzt ein Schwein ( wenn nicht sogar eine Kuh) dran
glauben.
So sieht es aus. Allerdings erlaube mir folgende Frage:
Sind in diesem Jahr weniger Zuschauer gekommen, weil die Sportklassen da waren? - ja wohl weniger
Problem war wohl eher: Weil vor Oktober kein Bremswagen zu bekommen war, musste der Termin verlegt werden und somit war es KALT. Das war wohl das, was finanziell am schlimmsten war.
Bremswagen und Waage waren letztes Jahr auch schon da.
Dass Cordt Sieggeld gezahlt hat war eigentlich auch nicht nötig. Laut Statuten als "Trecker Treck Veranstaltung" hätte er das nicht gebraucht (habe ich heute noch mal nachgelesen).
Mir persönlich hat die Veranstaltung Schmachtenhagen sehr gut gefallen.
Am Samstag nachmittag Gardenpuller, dann ab ca. 16:00 Uhr Standart und Sportklasse und ab 20:00 Uhr 4,5 to Freie Klasse.
Ein Konzept das wir in Füchtorf auch schon mal hatten... hat nicht funktioniert. Bisher hat die Sport und Standardgeschichte (von den GPs mal ganz zu schweigen) in Füchtorf nur Geld gekostet.
Zum Thema Standartschlepper:
Bei den Standart Schleppern sollte auch zur Bedingung werden, das der Schlepper gültigen TÜV haben muß.
Vergiss es - der Tüv hat in der Vergangenheit auch schon lebensgefährliche 3500 U/min für einen Standardschlepper eingetragen und verweigert aber jedem Amischlepper die Abnahme, weil die keine Handbremse haben.
Da kommt man leider nicht wirklich weiter mit.