Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.02.2012, 17:17:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Jeden Montag Abend ist ab 20 Uhr
Tractorpulling-Chat
29404 Beiträge in 2935 Themen von 763 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Pure Dynamite
* Übersicht | Hilfe | Suche | Kalender | Login | Registrieren
TP-Forum  |  TP/TT regional  |  Niedersachsen  |  Thema: Nicht vergessen - Endlauf zur DM! « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Nicht vergessen - Endlauf zur DM!  (Gelesen 6058 mal)
Frederic
Bewohner

« Antwort #15 am: 05.10.2008, 21:12:12 »

Das sollte auch kein Vorwurf sein!
Ich meine nur zu dem Beitrag von Powershifter, dass die 6t der DTTO das ja auch zulässt und somit eigentlich eine Sportklasse ist. Meiner Meinung nach sollte man daraus einfach die 5,5t Sport machen und fertig ist die Kiste (zumindest für diese Klasse).

Daisy
Bewohner

« Antwort #16 am: 05.10.2008, 22:56:18 »

richtig...wir haben ja mal in beiden klassen (6 to und 4,5 to Sport) gefahren....da hat man uns vorgehalten das man nur eine richtung (sport ODER standard) fahren kann...seit dem haben wir das auch beibehalten.

aber diese aussage scheint ja auch nicht mehr zu zählen....aber ich will mich nicht weiter dazu äußern.
Powershifter
Bewohner

« Antwort #17 am: 05.10.2008, 23:31:33 »

nicht 5,5t.... die holländer und die schweiz fahren die 6,5t sport (ehemals 7,5t farmstock) die halte ich international gesehen für sinvoller
(die klasse habe ich ja auf der sitzung schon gefordert, da haben die sonsbecker wie auch bruns gesagt das die das können)
Kleiner-Thobi
Member
**

« Antwort #18 am: 05.10.2008, 23:47:17 »

Also der Blue Wum wird in der nächsten Saison nur noch 4,5t Sport fahren und keine 6t Standard mehr!Jetzt zu dem Schlepper ja seine Leistung liegt bei etwa 350 Ps und das nur mit drehen!Der Motor der dort drin steckt wurde bei New Holland auch in Mähdrescher und in der großen 70er serie verbaut wo er standardmässig schon bei weit über den 200Ps lag und wenn man dann die Schraube dreht und dann auch noch seine 2700 Umdrehungen macht dann kommt man da schon hin!
Nun zum Standart Schlepper ein Standard Schlepper muss zugelassen sein und Tüv haben fertig und das steht auch im Regelwerk, weil welcher Tüv läst den wilde Baseleien zu keiner!Ich finde wenn man allein diesen Punkt schon nimmt ist es schon einfacher zwischen Sport und Standard zu enscheiden!

Aber in der Sport Klasse ist es doch nichts besser da wird auch gemauschelt wo es nur geht, weil komischerweise sind es immer die gleichen die ihre Drehzahl neu einstellen müssen obwohl überall 2700 gefahren wird!

So in einem Punkt will ich Sascha auch noch recht geben wo es um die Versamlungen geht!Wer von den Sport und Standart Teams ist denn da  bin erlich ich habe da noch nicht viele gesehen meistens sind wir da ziemlich allein!

Na ja trotz allen will ich hoffen das der Winter bald vorbei ist und es endlich wieder los geht!

Bis dann Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 05.10.2008, 23:56:42 von Kleiner-Thobi » Gespeichert
IhcPowerBox
Bewohner

Kann Leistung Sünde sein ?

« Antwort #19 am: 06.10.2008, 09:33:05 »

Moin, Moin

die Standart Klasseneinteilung wird immer ein Problem bleiben. Das sieht man bei allen Trecker Treck Veranstaltungen.
Um beim Standart Trecker Treck Deutsche Meisterschaft mit zufahren sollte

- einstellbares Zugpendel  50 cm
- Steigbegrenzer
- zusätzliche Gewichtsträger,  so dass genau 6 to erreicht werden
- optimale Gewichtsbalance
- abgefahrene 710 Michelin Reifen
- genügend Motorleistung

vorhanden sein. Welcher Trecker, der gerade noch einen Miststreuer gezogen hat erfüllt alle diese Kriterien ?
Es ist ebenso die Frage ob  Vario, Lastschaltung und Schaltgetriebe in eine Klasse gehören ?

An Powershifter :
Nicht die Russen Kuh sondern wir Team Lindemann IHC 1246 sind dritter in der 6 To Standart geworden.

Am besten wäre es, es gibt 100 000 verschieden Klassen und in jeder Klasse nur drei Starter. Dann bekommt jeder einen Pott mit nach Hause und alle sind glücklich.

Wir planen nächstes Jahr mit einem IHC 1455 in der 3,5 und 4,5 Sport zu fahren.

Glückwünsche noch mal an alle Standart und Sportklasse Fahrer. War eine schöne Saison .

Winterzeit ist Schrauberzeit.

Andreas Lindemann

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #20 am: 06.10.2008, 13:58:10 »

Moin!

Wollte nur ganz kurz daran erinnern, dass wir eine 6,5t Sportklasse im Reglement haben und diese auch für die DM ausgeschrieben war.
Diese Klasse wurde auf der letzten Sitzung eingeführt, nachdem man mir versicherte, es wären genug Traktoren für diese Klasse vorhanden.
In Füchtorf stand ich dann aber mit genau ZWEI Startern da. Einem Holländer der auch nicht wirklich in die Klasse passt, und dem Blue Wumm. Der Rest, für den die Klasse gemacht wurde, meldete für und fuhr was?
6to DTTO Standard!!!

Was ich am WE gelernt habe:
Es ist wenig ergiebig, sich die Nerven mit den (richtigen) Standardklasse Fahrern aufzureiben. Die erwarten, dass sie ohne Vorbereitungen an so eine Veranstaltung (wohlgemerkt einem Wettkampf) gehen und gewinnen.
Und wenn sie nicht gewonnen haben, waren die anderen Schuld, weil die abgefahrene Reifen haben oder zu guter Letzt, die Gewichte nicht die richtige Farbe hatten usw. usf.
Die wollen keinen Sport machen, die wollen ihre Serienschlepper vergleichen ohne auch nur einen Handschlag dran zu tun. Wenn ich schon höre, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, Steigbegrenzer an seinen Trecker zu bauen, weiß ich nicht, wieviel Einsatz man dann für solche Leute zeigen soll und ob die bei der DTTO richtig aufgehoben sind.
Ganz ohne Standardklasse sollte eine DM nicht laufen, aber ich denke mal so grundsätzlich:

Standard:
funktionierendes Hubwerk
80 cm Anhängehöhe mit langem Seil FÜR ALLE
Steigbegrenzer
keine geschnittenen Reifen
und wenn oben schwarzer Rauch kommt oder am Start erst Ladedruck aufgebaut wird, gibt's SOFORT die rote Flagge.
Qualifikation für den Endlauf nur für Teilnehmer aus der Region.

Das ganze kann man mit 6t & 8t gut auf DM fahren. Andere Gewichtsklassen sind was für regionale Veranstaltungen.

Sportklasse
Da müssen wir das Thema "Besfestigung des Eigenbauüberrollschutzes" klären und sollten uns mit dem Gedanken vertraut machen, dass die Sportklasse ein Leistungslimit in Deutschland bekommt und wir uns in zwei bis drei Jahren über das Thema "Super Sport" unterhalten müssen.
Ich denke an dem Zeitpunkt fallen die ersten aus der Pro Stock unten raus und von unten (Sportklasse) kommen die ersten an den Punkt, wo sie weiter möchten.

Aber - ganz wichtig:
Wir müssen mehr eigene Veranstaltungen auf die Beine bekommen. Auf den großen Veranstaltungen hat man einfach nicht die Zeit für ein Megaprogramm aus Standard & Sport.
Ich hoffe, die Edewechter müssen im nächsten Jahr nicht soviel ins Ausland und der ein oder andere Niederländer holt sich noch eine ETPC Abnahme für seinen Schlitten oder es kommt wirklich mal einer auf den Gedanken in Deutschland noch einen Bremswagen zu bauen, der für Sport und Standard eingesetzt werden kann.
Mit einigen der neuen Besitzer der Edewechter Oma habe ich in Hildesheim gesprochen. Da ist es beinahe laut geworden. Die haben mit Sicherheit gar nichts am Hut....
Den Schlitten können wir wohl leider abschreiben...

Eines muss allerdings mal positiv erwähnt werden:
Die Anzahl der Sportklasse Trecker in Deutschland geht steil bergauf!

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #21 am: 06.10.2008, 16:02:32 »

Ich habe immer schon so das Gefühl, das das Fahren der wirklichen Serienschlepper für die Leute einfach zu langweilig ist, und das deshalb die Standardklasse so ausgelegt ist wie es jetzt der Fall ist. Wäre ja mal schön wenn sich auch mal Fahrer aus dieser Klasse hier zu Wort melden würden.
Gruß Martin

In Sachen "Reglementsauslegung" muss ich dir da widersprechen. Das jetzige Reglement ist wirklich nur auf der Basis dessen entstanden, was die "anwesenden" Teams wollten. Was der DTTO Vorstand dazu getan hat, war dieser Überrollschutz und dass wir das Vorhandensein des Hydraulikblocks wieder raus genommen haben, weil, kaum vorgeschlagen, hatte ich schon eine Liste der Schlepper auf dem Tisch, die ab Werk ohne kommen....

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #22 am: 06.10.2008, 16:11:48 »

Also man kann die eine oder andere Meinung zu der MF V8 Armada aus Sonsbeck haben, aber die Ergebnisse in Marienthal haben doch gezeigt, dass man auch mit einem Standard 1455 IHC oder anderen Modellen in der Endabrechnung vor diesen Traktoren stehen kann.

Ergebnisse Marienthal unter Trecker Treck: http://www.landjugend-bruenen.de/

Sehe ich auch so.
Das sind ja noch keine richtigen "Sportklasse" Trecker, in einer 8t Klasse (in der die ganz großen fuhren) muss man mit solchen Maschinen rechnen und mit einem 1150 und einem 1155 in einer 6t auch.
Am Ende vom Tag stand übrigens kein Ami, sondern ein 926er Vario oben auf dem Treppchen, den du mit Zollstock und Augenmaß überhaupt nicht kontrolliert bekommst.

Auch interessant war übrigens, wie es in der kleineren Standardklasse ausging.
Die Top 3 in der Klasse waren alle aus der Gegend und haben gewonnen, weil die Trecker gut vorbereitet waren (die richtigen Reifen, genug "wumms" im Motor für die Gewichtsklasse - so Eicher 6zyl in 4t ist ja auch schon recht kernig) und die Leute am Steuer wussten aber genau was sie tun.
Das fand dann keiner der lokalen Teilnehmer schockierend - ist aber im Endeffekt genau das gleiche wie die Sonsbecker V8s ...
« Letzte Änderung: 06.10.2008, 16:25:32 von Sascha » Gespeichert

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #23 am: 06.10.2008, 16:15:26 »

Die 6t DTTO ist inzwischen (eigentlich immer schon) doch auch eine Sportklasse (steht halt nur nicht oben drüber). Die ganzen genannten Trecker (Bruns, Daisy, Lady, Graf usw.) sind definitiv Sportschlepper und werden in der Westfalenmeisterschaft auch so behandelt. Es gibt aber nun mal Teams, die fahren auch Standard schon auf einem ziemlich hohen Niveau (Terhart, Sonsbeck, Gernemann usw.) aber damit kommt man dann auch wieder zu der Definition, also wo will man die Grenzen ziehen? Die Teams sollten selbst zugeben wenn der Traktor nicht Standard ist (auf Dauer macht es doch keinen Spaß ohne Kampf immer erster zu sein :-))

Scheinbar gibt es eine Menge Leute, die nicht verlieren können und gerne immer wieder erster werden....
Dass die 6t DTTO eine Sportklasse ist, ist keine Frage. Im Endeffekt ist es eine "wilde Sau" oder "Mutanten" Klasse.
Deswegen fuhr, speziell um das zu verdeutlichen, der Agco vom Wilfried Moerenhof in Füchtorf in dieser Klasse mit. Der passt nämlich in kein Sportklassereglement. In die 6t DTTO passt er rein.

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #24 am: 06.10.2008, 16:19:45 »

An Powershifter :
Nicht die Russen Kuh sondern wir Team Lindemann IHC 1246 sind dritter in der 6 To Standart geworden.

Da Powershifter grundsätzlich mit einem IH T-Shirt rumläuft und selber ein 1246er Sportprojekt zu Hause stehen hat, wird es ihm leid tun, dass ihm das entgangen ist Smiley

Am besten wäre es, es gibt 100 000 verschieden Klassen und in jeder Klasse nur drei Starter. Dann bekommt jeder einen Pott mit nach Hause und alle sind glücklich.

Genau so sieht es aus.
Angefangen haben wir mal mit 3 Klassen. Heute sind wir schon bei knapp an 30...

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #25 am: 06.10.2008, 16:20:56 »

richtig...wir haben ja mal in beiden klassen (6 to und 4,5 to Sport) gefahren....da hat man uns vorgehalten das man nur eine richtung (sport ODER standard) fahren kann...seit dem haben wir das auch beibehalten.

aber diese aussage scheint ja auch nicht mehr zu zählen....aber ich will mich nicht weiter dazu äußern.

Tja - da wart ihr vernünftig und andere weniger...

IhcPowerBox
Bewohner

« Antwort #26 am: 06.10.2008, 17:26:58 »

Sascha,

wie machen die Holländer die Veranstaltung Sport / Standartklasse ?

Fahren die alleine eine Veranstaltung oder bei der Bauernklasse oder am Tag vor der Ntto Klasse ?

Haben die einen Bremswagen für Standart / Sportklasse mit geringerer Sicherheit und niedrigere Kosten ?

Ein Problem dürfte auch die Kosten bei hiesigen Veranstaltungen sein.

Standart und Sportklasse mit Bauerntrecker Treck und Edewechter Bremswagen , Waage usw. ( z.B. Cort Lehnhoff)

Wenn der nicht die ganze Lehnhoff Familie hinter sich hätte, die Ihn alle unterstützt haben, müßte jetzt ein Schwein ( wenn nicht sogar eine Kuh) dran

glauben. 

Mir persönlich hat die Veranstaltung Schmachtenhagen sehr gut gefallen.

Am Samstag nachmittag Gardenpuller, dann ab ca. 16:00 Uhr Standart und Sportklasse und ab 20:00 Uhr 4,5 to Freie Klasse. 

Sonntag dann das restliche DTTO Programm.

Zum Thema Standartschlepper:

Bei den Standart Schleppern sollte auch zur Bedingung werden, das der Schlepper gültigen TÜV haben muß.

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #27 am: 06.10.2008, 17:28:34 »

Ich schreibe heute abend was dazu.
Ich fahre jetzt erstmal nach Beesten und gehe die Röttgers besuchen. Gucken was der 7l Deutz und die Messeinrichtung für die Drehzahlen machen..

Powershifter
Bewohner

« Antwort #28 am: 06.10.2008, 19:07:36 »

Tschuldigung herr Lindemann  Wink

Wie sascha schon sagte als "roter" hätte mir son fehler nich passieren dürfen
IhcPowerBox
Bewohner

« Antwort #29 am: 06.10.2008, 19:30:03 »

Tach auch, Powershifter

Tschuldigung angenommen, aber als "roter" darf es nicht passieren, das man einen IH mit einem Kirovitz verwechselt.

Spass muß sein !!!

A. Lindemann
Seiten: 1 [2] 3 | Nach oben Drucken 
TP-Forum  |  TP/TT regional  |  Niedersachsen  |  Thema: Nicht vergessen - Endlauf zur DM! « vorheriges nächstes »
Gehe zu: