Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.02.2012, 16:56:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Join the new Tractorpulling-Chat
29404 Beiträge in 2935 Themen von 763 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Pure Dynamite
* Übersicht | Hilfe | Suche | Kalender | Login | Registrieren
TP-Forum  |  TP/TT regional  |  Niedersachsen  |  Thema: Nicht vergessen - Endlauf zur DM! « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Nicht vergessen - Endlauf zur DM!  (Gelesen 6054 mal)
Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« am: 02.10.2008, 00:04:34 »

http://www.boerdepull.de/

Es kommen auch einige Niederländische Showpuller und die ganze Horde aus der bisherigen DM!
« Letzte Änderung: 02.10.2008, 00:06:05 von Sascha » Gespeichert

IhcPowerBox
Bewohner

Kann Leistung Sünde sein ?

« Antwort #1 am: 02.10.2008, 07:34:04 »

Hoffentlich spielt das Wetter mit. Hier in Schleswig Holstein hat es die ganze Nacht gestürmt und geregnet.

Sascha kommst Du nach Hildesheim ?

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #2 am: 03.10.2008, 00:57:04 »

Ich war gerade da und habe dich auch getroffen Smiley.
Also Gelände ist etwas feucht (allerfeinster Lehmboden) aber begehbar und es stehen auch noch reichlich Strohballen und Sand bereit um gegebenenfalls die nassen Stellen abzudecken. Im Moment ist es trocken und klar mit reichlich Wind, so dass es auch noch abtrocknen sollte. Morgen soll es evtl noch nen Schauer geben, aber generell sollte die Veranstaltung machbar sein.
Ansonsten ist alles aufgebaut und bereit für morgen.
Team Lindemann und ihr IH sind schon da und haben noch einen John Deere aus der SH Scene mitgebracht, Team Sonsbeck müsste inzwischen auch schon da sein, Peter Manders kommt mit MF, Willie Morsel mit dem Allis Chalmers, die Bruns Jungs, Daisys, Lady, ...

Freitag abend gibt es noch etwas Zeltparty und Samstag gibt es dann ein Deutz Treffen mit vielen Oldies. Unser Superfan Robby ist auch schon da und freut sich auf die Deutze Smiley

Bin morgen so gegen 8 Uhr auf dem Platz...

Ist übrigens ganz leicht zu finden: Von der A7 Abfahrt Hldesheim runter, Kreisverkehr links raus und dann der Beschilderung zur B6 / Goslar folgen (ich glaube im Endeffekt 3. links ab) - dann nach 800 m auf der rechten Seite. Links ist vorher die Gärtnerei Lehnhoff...

Powershifter
Bewohner

« Antwort #3 am: 04.10.2008, 14:31:05 »

war nen schöner pull da,deutscher meister in der 6t 1. Jochen Graf
                                                2.Bruns
                                                3. glaube graf kirovetz

in der 3,5t sport                          1.Deutz Lady Dirk Scholz
                                                 2. Meisterjäger Renault Wilfried Becker
                                                3. Deutz Daisy Heiko Behle

In der 4,5t sport                         1.Bruns
                                                2.glaube Daisy
                                                3.Meisterjäger (bei der lady hats die kupplung weg geraucht)
Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #4 am: 04.10.2008, 16:38:21 »

War wirklich ein schönes Wochenende für die meisten.

Am Freitag wirklich tolles Wetter und trotz der wiedrigen Umstände präsentierte man eine Bahn, die mehrere Millimeter Kupplungsbeläge aufgeraucht hat.
Das Gelände ist zwar etwas eng, aber hat gereicht.
Zuschauerkulisse während der 6t DTTO war echt ok. Später am Tag wurds dann kalt und die Leute wurden etwas weniger.
Leider kam es zu erheblichen Zeitverschiebungen, da einmal die Bahnvorbereitung (durch den Regen) viel Zeit brauchte (der Veranstalter hat noch kurzfristig Kalk organisiert) und es dann im Ablauf etwas hakte weil es organisatorisch etwas zuviel für eine Person wurde (Schuld war das Rote Kreuz, das die Veranstaltung einfach "vergessen" hatte und dann der Rettungsdienst neu organsiert werden musste - was dauerte aber geklappt hat).
Im großen und ganzen sollte man aber nicht meckern (bei besserem Wetter in den letzten Tage wäre es eine richtig tolle Veranstaltung geworden) und ich denke die Zuschauer waren sehr zufrieden.
Ärgerlich war, dass die lokalen Teilnehmer und die DTTO Leute etwas aneinander geraten sind (mal wieder war der sehr dehnbare Begriff "Standard" die Ursache) und man sich nicht einigen konnte, wer nun in welcher Klasse der beste war und es dann beleidigte Gesichter auf beiden Seiten gab. Sagt mir, dass wir ganz dringen den "Standardschlepper" definieren müssen.
Die Party am Fr. abend war dann übrigens noch SEHR gut. Viel gelacht, viel getanzt und das Bier war auch lecker.
Sehr positiv zu erwähnen, dass er Veranstalter sich nicht lumpen ließ:
Man konnte im benachbarten Hotel oben am Berg für ein SEHR gutes Preis/Leistungsverhältnis übernachten.
Am Do. Abend gab es für die (leider sehr wenigen) schon angereisten Teams (und die paar Fans) eine warme Erbsensuppe und Getränke, das war Frühstück für alle Aktiven frei und reichlich, sehr angenehme Preise für Getränke und Essen auf dem Gelände und Sa abend, auch wenn viele schon wieder abgereist waren, wurde trotzdem mit Heizung, DJ und sehr günstigem Fassbier keine Kosten gescheut, obwohl schon klar war, dass die Veranstaltung keinen Gewinn abgeworfen hatte. DAS habe ich selten erlebt und ich da gehört Cordt wirklich für gedankt.
Ob es in Hildesheim nochmal eine Veranstaltung mit der DTTO geben wird ist allerdings sehr fraglich, da die durch die DTTO verursachten Mehrkosten in keinem Verhältnis mit den Einnahmen standen und die lokalen Teilnehmer zum großen Teil keine "Spezialisten" in ihren Klassen wollten, die ihnen die Pokale wegschnappte.
Ich hoffe, wir können trotzdem nochmal Sportklasse in Hildesheim fahren, wenn auch vielleicht nicht als Quali- oder gar Endlauf.
Im kleineren Rahmen läuft die Veranstaltung sicherlich besser.

Trotzdem hat es mir viel Spass gemacht und ich denke für einen Versuch war es für uns lehrreich und für das Publikum spannend und interessant.

Der Martin
Bewohner

« Antwort #5 am: 04.10.2008, 17:02:49 »

Ja, ja, das Thema hatten wir doch schon öfter, Serie ist Serie, heißt es überall, deshalb werde ich nie verstehen warum es nicht auch bei der DTTO so gehandhabt wird. Das ist doch auch der Grund das in der/n Standartklassen bei DTTO Veranstaltungen nichts los ist. Wer will denn auch schon mit einem Serien 6 to Schlepper mit was weiß ich um die 120 PS gegen einen aufgeblasenen (jetzt nur ein Beispiel) ca. 350 PS starken Blue Wum fahren. Ist uninteressant für den Serienstarter. Wir wollten eigentlich auch schon mal an der DM teilnehmen, nur nicht bei einer solchen Konstellation. Die Sache sollte doch wirklich mal überdacht werden, weil es doch auch heißt, das die Veranstalter auch irgendwo von den Teilnehmern abhängig sind. Ist meine Meinung und ich seh das so weil auch ich oder besser unser Verein eineTreckertreck Veranstaltung durchführt.
mfg Martin

2012 feiern wir unser 30 jähriges Vereinsjubiläum und wir machen wieder eine Farmpullingveranstaltung. www.msf-harpendorf.de
pace setter
Bewohner

« Antwort #6 am: 04.10.2008, 19:17:37 »

Hallo,

Wir sollten mal den Begriff Standardschlepper definieren!

Gruß  Gordon
Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #7 am: 05.10.2008, 04:00:01 »

Das Problem ist, dass hier und auf den Veranstaltungen alle schlau schnacken. Geht es aber darum auf einer SITZUNG zu erscheinen, wo man das dann definiert, sind die, die wirklich Standard fahren meistens nicht da. Und das seit 20 Jahren und deswegen die Definition.
Aber das kriegen wir diesen Winter. Zur Not mit Vorstandsbeschluss

Sascha
Global Moderator
Bewohner
*

Webmaster

« Antwort #8 am: 05.10.2008, 10:25:46 »

Ja, ja, das Thema hatten wir doch schon öfter, Serie ist Serie, heißt es überall, deshalb werde ich nie verstehen warum es nicht auch bei der DTTO so gehandhabt wird.

Das Problem ist, da gibt es Sachen in der Serie, da wird dir schlecht.
Ich denke, keiner hat was dagegen, wenn Leute etwas an der Pumpe drehen. Machen ja alle hier und da.
Ich habe vorgestern mit Peter Manders gesprochen und der sagte mir, der Case vom Frank Verhoeven der früher auch viel in der DTTO gefahren ist, hatte bei 6t, inkl Hubhydraulik:
8.3 Liter Hubraum und 265 PS mit einer Reihenpumpe.
Bei "Schraube raus" gings dann gen 400

Der Traktor wurde so wie er war bei Manders auf dem Hof eingesetzt (auch wenn er damit nur 25ha bearbeitet hat).

Kommen wir zu den netten Sachen der Fa. Ford:
Da werden in Südamerika die Ford 5000 Getriebe (im Prinzip sind die alten Ford Getriebe ja eh alles das Gleiche) an die 7.8 Liter Motoren geflanscht und damit die oben in der dünnen Luft der Anden überhaupt was vom Teller ziehen, gibt es vom Werk einen Turbo und eine P-Pumpe drauf. Keine Frage - am "Boden" ist das eine Waffe...

Oder John Deere 6030 (das US Modell von anno tuck)
Der kommt ab Werk schon mit fast 9 Liter und auch ohne Kabine.
Wenn du da einen Motorschaden beklagst und dir BEIM JOHN DEERE HÄNDLER den vom Hersteller in der Liste geführten Ersatzmotor da einbauen läßt, bekommst du den Häckslermotor mit um die 10 Liter (weil es der gleiche Block ist und sie die "kleine" Kurbelwelle nicht mehr im Programm haben).

Dito in Hildesheim die V8 MFs aus Sonsbeck. Die haben nun mal als Sauger 180 PS und wenn man die Turboversion nimmt und dann 6t und 8t Standardklasse fährt, ohne groß was dran zu drehen - ja - dann schaust Du mit einem 80 06er Deutz blöd aus der Wäsche.

Auch in Hildesheim:
Ein 4440 John Deere ohne Kabine und Pumpe gedreht. 6t Standard und das Ding geht, ohne schwarz zu räuchern, locker an den "normalen" Schleppern vorbei.

Dieses sind alles keine Hirngespinste, diese Trecker hatten wir alle schon am Start.

Wie willst du da als Kommissar was gegen tun?
Zapfwellenbremse?
Da haben einige US Schlepper keine Zapfwelle und wenn man dann einen 130 06 vor die Bremse hängt, haben sie den natürlich auch gedreht und der macht auch 180 Pferdchen.
Das hatten wir auch schon. Da stehst Du als Kommissar da wie der letzte Depp.

Dann macht man eine Versammlung mit allen Aktiven. Es kommen nur die Spezis und am Ende om Tag dürfen dann alle, mit Mehrheitsbeschluss, einen Turbo fahren.

Das nur als Erklärung warum das Reglement so ist, wie es ist.

Die Bestrebungen sind, aus der Standardklasse eine ECHTE Standardklasse zu machen. Also Trecker "vom Acker". Das werden wir aber wohl nicht an Motorspezifikationen fest machen, sondern an der Ausrüstung der Trecker.

Alles, was da nicht reingeht, gehört dann in die Sportklasse.
« Letzte Änderung: 05.10.2008, 10:37:48 von Sascha » Gespeichert

Der Martin
Bewohner

« Antwort #9 am: 05.10.2008, 10:52:30 »

Da hast du ja recht mit dem was du schreibst. Nur wenn ich so 15 bis 20 Jahre zurück denke, da funktionierte das doch auch. Da wurden echte Serienschlepper, keine Amiversionen oder sonstiges gefahren, Allradschlepper mußten ohne Allradzuschaltung fahren. Gut hier und da wird an der Pumpe gedreht, aber nun, da kommen doch nie im Leben 200 PS oder mehr bei raus. Wir fahren mit einem 1455 in der 6to, wenn du den "nur" drehst, liegst du irgendwo bei 170 PS. Das ist ja noch realistisch. Wir haben den Blue Wum auch schon auf unserer Veranstaltung gehabt. Mir hat der Frank gesagt das er irgendwo bei 350 PS liegt. Da kann mir einer erzählen was er will, nur mit drehen kriegt das keiner hin. Auch wenn ich die Fahrgeschwindigkeit sehe, das kriegen die Jungs mit den Variogetrieben nicht mal hin. Ich habe immer schon so das Gefühl, das das Fahren der wirklichen Serienschlepper für die Leute einfach zu langweilig ist, und das deshalb die Standardklasse so ausgelegt ist wie es jetzt der Fall ist. Wäre ja mal schön wenn sich auch mal Fahrer aus dieser Klasse hier zu Wort melden würden.
Gruß Martin

2012 feiern wir unser 30 jähriges Vereinsjubiläum und wir machen wieder eine Farmpullingveranstaltung. www.msf-harpendorf.de
Powershifter
Bewohner

« Antwort #10 am: 05.10.2008, 14:41:34 »

Meiner meinung nach hat ein standard trecker ein hubwerk (gut ham manche amis nich is aber nich weiter schlimm) eine zapfwelle die innerhalb von 5 min frei zugänglich und funktionsfähig sein sollte und KEINE zusätzlichen anbaupunkte für gewichte (welcher bauer fährt schon auf dem acker mit ner tonne koffergewichten über der hinterachse rum?) an sich muss das reichen wenn man die originalen koffergewichte oder radgewichte drann hat.
Als nächstes geschnittene Reifen.... selbst vorne kantig geschnittene reifen hat kein bauer drauf
ausserdem fährt niemand mit 42 zoll hinterreifen auf nem 4,5t trecker rum (gibt selbst serienmässig kaum schlepper mit dem gewicht die 38er drauf haben)
(20.8 r 38er haben einen abrollumfang von 5400mm laut michelin)

Als nächstes sollte der misch masch zwischen den dtto anhängepunkten (50cm mit zugpendel und 60cm zugmaul) und dem von mir und wenigen andern auf der letzten sitzung zu dem thema vorgeschlagenen 80cm zugmaul aufhören, hätte nich gedacht das die 80 cm so einen riesen vorteil haben (in verl hat ein wirklicher serienmäßiger 160ps jd fast 20m weiter gezogen als der 2805er v8 mf der sonsbecker, während ein anderer serienmäßiger 150ps case mit dem zugmaul auf 60cm und 300kg untergewicht rund 10m hinter dem besagten mf war)

ich würde allso sagen zugmaul unten(wie in der westfahlen meisterschaft seit knapp 10 jahren), aber auch auf 80cm is in ordnung mann muss sich nur auf eins einigen!
Frederic
Bewohner

« Antwort #11 am: 05.10.2008, 18:10:09 »

Also man kann die eine oder andere Meinung zu der MF V8 Armada aus Sonsbeck haben, aber die Ergebnisse in Marienthal haben doch gezeigt, dass man auch mit einem Standard 1455 IHC oder anderen Modellen in der Endabrechnung vor diesen Traktoren stehen kann.

Ergebnisse Marienthal unter Trecker Treck: http://www.landjugend-bruenen.de/

Powershifter
Bewohner

« Antwort #12 am: 05.10.2008, 18:28:53 »

serienmäßig? auf jeden fall spielen die wilde sau auf den veranstaltungen mehr mit ackerschleppern (also auch mal welche die zb. nur 18.4er reifen fahren) das is genau das gleiche gild für Bruns und Graf guck dir das ergebnis von verl 2007 in der 6t dtto an... bruns 108,?? und ich in mem 120ps claas mit 250kg drunter mit 18.4er reifen war bei knapp 90m

das gleiche bei cord in Hildesheim....
Frederic
Bewohner

« Antwort #13 am: 05.10.2008, 18:46:22 »

Die 6t DTTO ist inzwischen (eigentlich immer schon) doch auch eine Sportklasse (steht halt nur nicht oben drüber). Die ganzen genannten Trecker (Bruns, Daisy, Lady, Graf usw.) sind definitiv Sportschlepper und werden in der Westfalenmeisterschaft auch so behandelt. Es gibt aber nun mal Teams, die fahren auch Standard schon auf einem ziemlich hohen Niveau (Terhart, Sonsbeck, Gernemann usw.) aber damit kommt man dann auch wieder zu der Definition, also wo will man die Grenzen ziehen? Die Teams sollten selbst zugeben wenn der Traktor nicht Standard ist (auf Dauer macht es doch keinen Spaß ohne Kampf immer erster zu sein :-))

Daisy
Bewohner

« Antwort #14 am: 05.10.2008, 19:51:14 »

Da hast du vollkommen recht das Daisy und Lady Sporttrecker sind und deshalb fahren sie auch in der sportklasse und nicht in der standard!!
Seiten: [1] 2 3 | Nach oben Drucken 
TP-Forum  |  TP/TT regional  |  Niedersachsen  |  Thema: Nicht vergessen - Endlauf zur DM! « vorheriges nächstes »
Gehe zu: