Ja, ja, das Thema hatten wir doch schon öfter, Serie ist Serie, heißt es überall, deshalb werde ich nie verstehen warum es nicht auch bei der DTTO so gehandhabt wird.
Das Problem ist, da gibt es Sachen in der Serie, da wird dir schlecht.
Ich denke, keiner hat was dagegen, wenn Leute etwas an der Pumpe drehen. Machen ja alle hier und da.
Ich habe vorgestern mit Peter Manders gesprochen und der sagte mir, der Case vom Frank Verhoeven der früher auch viel in der DTTO gefahren ist, hatte bei 6t, inkl Hubhydraulik:
8.3 Liter Hubraum und 265 PS mit einer Reihenpumpe.
Bei "Schraube raus" gings dann gen 400
Der Traktor wurde so wie er war bei Manders auf dem Hof eingesetzt (auch wenn er damit nur 25ha bearbeitet hat).
Kommen wir zu den netten Sachen der Fa. Ford:
Da werden in Südamerika die Ford 5000 Getriebe (im Prinzip sind die alten Ford Getriebe ja eh alles das Gleiche) an die 7.8 Liter Motoren geflanscht und damit die oben in der dünnen Luft der Anden überhaupt was vom Teller ziehen, gibt es vom Werk einen Turbo und eine P-Pumpe drauf. Keine Frage - am "Boden" ist das eine Waffe...
Oder John Deere 6030 (das US Modell von anno tuck)
Der kommt ab Werk schon mit fast 9 Liter und auch ohne Kabine.
Wenn du da einen Motorschaden beklagst und dir BEIM JOHN DEERE HÄNDLER den vom Hersteller in der Liste geführten Ersatzmotor da einbauen läßt, bekommst du den Häckslermotor mit um die 10 Liter (weil es der gleiche Block ist und sie die "kleine" Kurbelwelle nicht mehr im Programm haben).
Dito in Hildesheim die V8 MFs aus Sonsbeck. Die haben nun mal als Sauger 180 PS und wenn man die Turboversion nimmt und dann 6t und 8t Standardklasse fährt, ohne groß was dran zu drehen - ja - dann schaust Du mit einem 80 06er Deutz blöd aus der Wäsche.
Auch in Hildesheim:
Ein 4440 John Deere ohne Kabine und Pumpe gedreht. 6t Standard und das Ding geht, ohne schwarz zu räuchern, locker an den "normalen" Schleppern vorbei.
Dieses sind alles keine Hirngespinste, diese Trecker hatten wir alle schon am Start.
Wie willst du da als Kommissar was gegen tun?
Zapfwellenbremse?
Da haben einige US Schlepper keine Zapfwelle und wenn man dann einen 130 06 vor die Bremse hängt, haben sie den natürlich auch gedreht und der macht auch 180 Pferdchen.
Das hatten wir auch schon. Da stehst Du als Kommissar da wie der letzte Depp.
Dann macht man eine Versammlung mit allen Aktiven. Es kommen nur die Spezis und am Ende om Tag dürfen dann alle, mit Mehrheitsbeschluss, einen Turbo fahren.
Das nur als Erklärung warum das Reglement so ist, wie es ist.
Die Bestrebungen sind, aus der Standardklasse eine ECHTE Standardklasse zu machen. Also Trecker "vom Acker". Das werden wir aber wohl nicht an Motorspezifikationen fest machen, sondern an der Ausrüstung der Trecker.
Alles, was da nicht reingeht, gehört dann in die Sportklasse.