Autor Thema: Schmied hat Pferd versaut!  (Gelesen 3731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steffi81Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cover Boy
    • Mounted Games in Dresden
Schmied hat Pferd versaut!
« am: 13.07.05, 21:11 »
Mein Pferd wurde vor kurzen neu Beschlagen. Angeblich ist der Huf toll, das Pferd läuft super! Er schlürfte ganz schlimm und konnte nicht mehr untertreten. Der Schmied hat ihn die Nr. 4 drauf gemacht (obwohl er die 6 braucht) und den Huf viel zu klein geschnitten und die Zehe abgefeilt.
Nach kurzer Zeit liefen beide Beine hinten leicht an. Heute kam ich den Stall und wollte Pferdi reiten. Er hatte solche dicken Beine, das er kaum noch stehen konnte! Ich habe mal den Umfang der Hinterbeine gemessen, 34 und 36 cm. Habe sofort den Schmied angerufen, das er die Eisen abmacht.
Der Doc sagte, es könnte eine Fehlbelastung der Sehnen sein, eventuell sogar cronisch werden.

Meine Frage ist jetzt`? Kann ich mir die Kosten vom Schmied zurückholen. Immerhin hat er das ja verschuldet!

Liebe Grüße, Steffi
Solange Menschen denken, das Pferde nichts spüren,
spüren Pferde, das Menschen nicht denken!

Offline Billy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 187
Re: Schmied hat Pferd versaut!
« Antwort #1 am: 14.07.05, 08:18 »
Hi,

Du solltest auf jeden Fall sofort anfangen Beweise zu sichern. Hast Du die Eisen noch? Aufheben. Mach Dir selber ein Gedächtnisprotokoll bzgl. der Vorfälle (wann beschlagen, wann erste Anzeichen, etc.). Dann hast Du die Daten auch in einigen Monaten noch ganz genau parat. Bitte Freunde/Bekannte, die das ganze auch gesehen haben, ebenfalls ein entsprechendes Protokoll zu machen.

Dann frag den TA, ob er das bestätigen kann, daß das von den zu kleinen Eisen (oder einer sonstigen Fehlbehandlung durch den Schmied) kam. Kann er auch bestätigen, daß die Eisen zu klein waren?!

Versuch auf jeden Fall erstmal mit dem Schmied zu reden! Er soll Dir seine Berufshaftplfichtversicherung (Adresse und Versicherungsschein-Nr.) geben. Melde es dort schon mal an!

Viel Glück!
Karin
CU ... on GentleHorses  ;)

Offline steffi81Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cover Boy
    • Mounted Games in Dresden
Re: Schmied hat Pferd versaut!
« Antwort #2 am: 14.07.05, 10:36 »
Habe viele Fotos gemacht, die Eisen hat der leider mitgenommen! Aber der Tierarzt hat schon bestätigt, das es an den Eisen liegt und das auf jeden Fall eine Fehlstellung beider Hinterbeine vorliegt.
Er hat auch nicht mit sich reden lassen, war der Meinung, das Pferd geht toll, völlig losgelassen, und der Doc erzählt nur Müll! Vielleicht hat der Schmied auch was mit den Augen, denn beim Vortraben kam er noch nichtmal mit den Hinterbeinen in die Nähe zum Untertreten.
Der Doc war heute nochmal da und meinte, das es sogar Gelenkentzündungen beider Beine sein könnte. Kann er heute noch nicht feststellen, muß man abwarten, wie´s sich entwickelt.

Der Schmied wiederrum sieht es nicht ein und meldet das auch nicht seiner Versicherung. Bloß klagen bringt in diesem Fall auch nicht viel, oder?

Liebe Grüße, Steffi
Solange Menschen denken, das Pferde nichts spüren,
spüren Pferde, das Menschen nicht denken!

scvet

  • Gast
Re: Schmied hat Pferd versaut!
« Antwort #3 am: 14.07.05, 20:36 »
Wende dich an die Innung, Standesvertretung der Hufschmiede. Die sind zwar eher auf HS-Seite, werden sich aber den Ruf ihrer Berufsgruppe vermutlich auch nicht durch schwarze Schafe verderben lassen wollen.

Pech hast du nur, falls es kein geprüfter Schmied, sondern einfach ein Pfuscher war.

Laß´dir das Untersuchungsergebnis vom TA schriftlich geben, dokumentiere soweit als möglich und mit Zeugen, wie Pferd jetzt aussieht und  wie er vor dem Beschlag aussah, also schriftlich, mit Datum, Fotos usw.

Chancen sind vermutlich trotzdem mäßig.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Gute Besserung an dein Pferd!

Gruß

Carola

Offline steffi81Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cover Boy
    • Mounted Games in Dresden
Re: Schmied hat Pferd versaut!
« Antwort #4 am: 15.07.05, 13:23 »
Naja, ich kenn den schon ne Weile, hat aber jetzt erst seine Ausbildung abgeschlossen. Als er die praktische Ausbildung hat, tat er den Großen auch immer beschlagen (unter den Augen des Meisters). Da gabs nie Probleme. Jetzt braucht er vorne links nen Orthopädischen Beschlag (nach 4 Wochen Beschlag), die sonst gesunden Wände sind alle kaputt und er kann nicht mehr laufen, von den Hinterbeinen reden wir mal nicht. Bin stinke wütend.

Habe mir vom Doc alles schriftlich geben lassen und werde mal bei der Innung anfragen. Ich möchte ihn ja nicht verklagen, aber die Behandlungskosten würde ich gern wiederhaben!

Liebe Grüsse, Steffi
Solange Menschen denken, das Pferde nichts spüren,
spüren Pferde, das Menschen nicht denken!