Autor Thema: Eggersmann - Futtermittel  (Gelesen 20320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pferdefreak66

  • Gast
Eggersmann - Futtermittel
« am: 06.04.05, 11:46 »
Hallöchen,
hab jetzt meinem Tinker lange kein Zusatzfutter gegeben und er hat trotz viel Heu meiner Meinung nach zu viel abgenommen.
Jetzt hab ich auf der Seite von Eggersmann gesehen, dass es da ein neues Futter für solche Rassen gibt.
Welche Erfahrungen habt Ihr den so mit Eggersmann gemacht.
Freue mich auf Antworten ;D

Offline Coyana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
Re: Eggersmann - Futtermittel
« Antwort #1 am: 06.04.05, 18:54 »
Moin
Meine haben Eggersmann Futter immer gern gefressen und gut vertragen, als ich noch Müsli gefüttert hab.
Mittlerweile füttere ich nur noch Quetschhafer und Quetschgerste (50/50). Dazu Reformin plus (allerdings geringere Mengen als angegeben) und für die Schwerfuttrigen 5% Maisflocken (von Eggersmann). Das mit viel Heu gefällt mir im ganzen besser als das Eggersman  Futter. Gerade schwerfuttrige Pferde (hochblütige Ponys bei mir) stehen so wesentlich besser im Futter. Und billiger ists auch.
Aber Eggersmann gefällt mir von sämtlichen Müsli Herstellern noch am besten.

Offline Cordelia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Eggersmann - Futtermittel
« Antwort #2 am: 06.04.05, 21:20 »
Hi,also meine Vollblüterin kann heu fressen bis sie umfällt,aber sie nimmt nicht zu.
Wir füttern auch Eggersmann und sind sehr zufrieden.
man braucht nicht viel und die Pferde sind top.
Grüße Cordelia

Marah-97

  • Gast
Re: Eggersmann - Futtermittel
« Antwort #3 am: 21.05.05, 20:50 »
Kann die Antwort von Cordelia nur besätigen.

Mein Pferd ist ehr leichtfuttrig. Sie steht fast 24 Stunden auf der Weide (recht mager) und bekommt abends über ein paar Stunden die Chance, ihr Heu zu mampfen. Dazu gibt es Kraftfutter. Mit Futtermitteln von Eggersmann, die recht viel Maisflocken enthalten, behält sie gut ihre Figur.

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Eggersmann - Futtermittel
« Antwort #4 am: 21.05.05, 23:00 »
Ich füttere Eggersmann Futter leider nur auf Turnieren. Bin echt begeistert davon. Schmeckt gut, man muss ja ausprobieren was man seinem Pferd gibt ;D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Veracruz

  • Spring-Dummie
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eggersmann - Futtermittel
« Antwort #5 am: 18.07.05, 11:22 »
Haben über Jahre verschiedenes von Eggersmann gefüttert, war alle simmer super - wenns Pferd nicht so "anspruchsvoll" wär was den Inhalt betrifft....

Das sind die Starken die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.

Fortuna-Diamant

  • Gast
Re: Eggersmann - Futtermittel
« Antwort #6 am: 18.07.05, 11:31 »
Also ich füttere auch nur Eggersmann! Mein Trakehner damals ekam das Natur Müsli und meine Traberstute bekommt Das Classic Müsli (einmal am Tag plus einmal am Tag Hafer/Gerste Mix) sowie ein mal die WWoche das Mash. Das mag sie gerne und fühlt sich wohl! Und zu dünn ist sie auch nicht! Ich kann Eggersmann nur empfehlen und nach meinen Erfahrungen ist es auch günstiger wie manch anderer Anbieter....

Offline Veracruz

  • Spring-Dummie
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eggersmann - Futtermittel
« Antwort #7 am: 18.07.05, 11:33 »
Noch mal eine Frage,

mein Dicker hat jetzt einglück wieder mehr Arbeit - ABER Futter reicht nicht ....

Er bekommt z.Zt.  Maisflocken und Naturmüsli , aber das Natur Müsli muß weichen.

Bin am überlegen ob High Energy oder Golden Power, jeweils + Maisflocken , oder Hafer und Haferergänzer.

Habt ihr da erfahrungen gemacht???

Oder Haferergänzer zum Mais????

Dazu für einen besseren Muskelaufbau iwest Magnoturbo.


Mal eine beschreibung....  Mein Renno ist 1,60 groß und wiegt ca. 700 kg und ist ein Irish Cob - aber keiner von den ganz leichtfutterigen.
Er braucht schon sein Heu.... und zur Arbeit entsprechend Power.
Leider ist er Sommerekzemer - das ganze hat aber nichts mit Melasse zu tun - keine Änderung am zustand.
Daher sollte die ganze Ration Eiweißarm sein.
Täglich wird er ca. 1 - 1 1/2 Std. gearbeitet, steht 3 Std. auf der Weide und je nach Wetter noch mal ein wenig auf dem Paddock.
Er bekommt ca. 7 kg Heu am Tag.

Dazu sollte jetzt noch eine entsprechende Ration Kraftfutter kommen....

Welche Sorte würdet ihr wählen?

Würde gern beio Eggersmann bleiben, das ist gut zu bekommen, er frißt es gut und es gibt eine entsprechende auswahl.

Zudem ist es bezahlbar.

Das sind die Starken die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.

Pferdefreak66

  • Gast
Eggersmann
« Antwort #8 am: 13.09.05, 17:11 »
Hallo,
hat jemand von Euch schon die Derma Vital Cubes Pellets probiert und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?
Hab mir nämlich überlegt dieses Futter meinem empfindlichen Tinker zu füttern, da es dieses Futter bei uns in der Nähe aber leider gar nicht gibt und ich das extra bestellen muss, hätten mich ein paar Meinungen dazu interessiert !

Danke schon mal  :D

Offline Lichtengel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eggersmann
« Antwort #9 am: 20.09.05, 08:03 »
hallo
schau mal auf der homepage von eggersmenn nach. Da gibt es ein forum zum futter, da stehen schon einige erfahrngsberichte zu derma vital drin.Bin von eggersmann begeistert, darf es aber nicht füttern wegen allergie.

Liebe Grüße
Lichtengel

Ghizbert

  • Gast
Eggersmann Bio Futter, was haltet ihr davon
« Antwort #10 am: 23.09.05, 09:42 »
Hallo,
was haltet ihr von der neuen Bio Schiene von Eggersmann?? Wird so ein Bio-Futter ankommen??

Offline Mondi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel.
Re: Eggersmann Bio Futter, was haltet ihr davon
« Antwort #11 am: 23.09.05, 09:59 »
Hallo Andrea!

Ich habe gerade mal auf der i net Seite von euch geschaut, hört sich interessant an, das Cereal wäre dann wohl vergleichbar mit dem Cool Mix, oder?
Mich schreckt ein bischen der Preis ab, ist ja doch noch mal 6 euro teurer, und die Rohstoffe im "normalen" Futter müssen doch qualitativ auch hochwertig sein?

Gruß

Ghizbert

  • Gast
Re: Eggersmann Bio Futter, was haltet ihr davon
« Antwort #12 am: 23.09.05, 10:13 »
Hallo Mondi,
das Cereal kommt eher dem Classic gleich, es hat aber einen höheren Energiewert. Die Rohstoffe im konventionellen Futter müssen natürlich qualitativ hochwertig sein, im Bio Futter ist es eben Biogetreide. Daher auch der höhere Preis, das das Getreide im einkauf sehr teuer ist. In dem Bio Kräuter Futter sind die Kräuter das teuerste. Da biste echt platt bei dem Unterschied "normale Kräuter" und Bio-Kräuter.

Wie geht es dir sonst und was macht Mondi? KOmmst du mich auf der Pferd & Jagd besuchen?
LG
Andrea

Offline Mondi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel.
Re: Eggersmann Bio Futter, was haltet ihr davon
« Antwort #13 am: 23.09.05, 10:23 »
Den Preisunterschied kann ich mir schon gut vorstellen, ich hatte mein Pony mal bei einem Bio Bauern stehen, die einen eigenen Hofladen hatten, super tolle Produkte, aber alles sehr teuer, meiner Meinung nach aber auch gerechtfertigt, da es einfach eine top Qualität war. Die Erträge sind ja auch nicht so hoch wie in der konventionellen Landwirtschaft.

Mondi geht es eigentlich gut, bis auf so eine komische Hautgeschichte zwischen den Vordebeinen, werde mal schauen wie es heute aussieht und dann evtl. mal wieder den TA rufen ::)  Bei mir ist auch alles im Lot.

Klar besuch ich dich auf der P&J, ist doch Pflicht jedes Jahr hinzufahren ;)

Wie gehts dir und deinem Pferd?

Gruß


Ghizbert

  • Gast
Re: Eggersmann Bio Futter, was haltet ihr davon
« Antwort #14 am: 23.09.05, 10:35 »
Shadeed hat leider Arthritis im Krongelenk. Er musste erstmal 8 Wochen pausieren und jetzt fange ich langsam wieder an, ihn ein wenig zu bewegen. Ich hoffe, er wird wieder, die Tierärztin hat da nicht so viele Hoffnungen aber zurzeit lahmt er kaum noch  ;)