Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
20.06.13, 11:15
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben?
Hier klicken
752728
Beiträge in
5160
Themen von
5182
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
bertobo
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Rund ums Reiten
|
Verhalten & Training
(Moderator:
ahpe
) | Thema:
Wo sind die Schnüffler?
Seiten:
[
1
] |
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Wo sind die Schnüffler? (Gelesen 2485 mal)
Viki
Mitglied
Wo sind die Schnüffler?
«
am:
12.03.05, 23:53 »
Gibt es hier noch mehr Schnüffelpferde? Mein Haflinger liebt es, den Boden abzuschnüffeln: Beim Führen, beim Reiten, er geht dabei flott vorwärts mit gleichmäßigem Takt und schnüffelt am Boden entlang. Er versucht nicht, sich zum Gras hinzubewegen oder stehenzubleiben und er machts auch nicht, wenn er müde ist. Ich erlaubs ihm natürlich nicht beliebig lange und es ist auch kein Problem - aber es interessiert mich, ob es noch mehr Schnüffler gibt.
Er hatte das Verhalten schon ungeritten und er ist spät gelegt. Außerdem ist er insgesamt ein Nasentier mit viel Geräusch (bei gefährlichen Dingen).
Eigentlich finde ich die Haltung (von wegen v/a) zum Entspannen gut, aber manchmal denke ich, er ist nicht normal....
Bantu
Outdoorhopser™
Moderatoren
Re: Wo sind die Schnüffler?
«
Antwort #1 am:
13.03.05, 10:58 »
Hallo Vika *wink*,
meiner ist auch ein "Schnüffler" und gleichzeitig ein "Schnorchler". Jeder Geruch, jedes Geräusch, etc. wird mit einem schnorchelnden Geräusch kommentiert. Bei ihm trifft der Ausdruck "verächtliches Schnauben" total zu. "Gefährliche Dinge" (z. B. eine Joggergruppe oder ein Mann auf einem Liegefahrrad, der bei uns öfter unterwegs ist) werden mit lautem Prusten (stierähnlich) begrüßt.
Gruß, Bantu
Viki
Mitglied
«
Antwort #2 am:
13.03.05, 12:32 »
Und schüffeln tut er auch, wie ein Spürhund? Dann wär ja ein gemeinsamer Wanderritt mal nett (die armen Jogger)
Liegefahrrad findet Sandl auch schnorchelnswert
Und das immergleiche Schiebetor am Bauhof nebenan (wenn es nicht geschoben wir, allein die Existenz)
Dustpuppy
Gast
«
Antwort #3 am:
13.03.05, 19:27 »
Haha, ja das kenn ich auch.... Hab ihn aus Spaß mal Staubsauger genannt....
Warum machen die das??
madlen
Mitglied
«
Antwort #4 am:
13.03.05, 20:09 »
Mein Hafi macht das auch, besonders beim Spazierengehen, zieht er ne Furche. Einmal kamen uns Leute mit nem Hund entgegen, nun ja, die haben etwas irritiert geguckt
. Auch beim Longieren ohne Ausbinder "klebt" mit der Nase am Boden, in allen Gangarten. Hab schon überlegt ihn zum Spürhund oder Trüffelschwein auszubilden
Eyreen
Mitglied
«
Antwort #5 am:
14.03.05, 14:12 »
Also dann gehört mein Hengst auch zu dieser Abordnung der Schnüffler
der schafft das sogar im flüssigen Trab *lach* ... Hengst und treiben? Meinst Du damit wenn er mit schöööön angelegten Ohren hintnach stürmt?
Da rennt dann mein Wallach spätestens ziemlich schnell
Das Glück der Pferde ist de Reiter auf der Erde
Geh doch mal spazieren...
Eyreen
Mitglied
«
Antwort #6 am:
14.03.05, 15:47 »
jaja... hengsti hatte mal nen Haffi-Wallach.. haben sich super verstanden in der nebeneinander liegenden Box, beim Ausreiten, beim Putzen.. aber durftest sie nicht gemeinsam auf die Koppel lassen... eieiei dann war der Teufel los.. Hengst hintnach - Wallach in voller Presche davon was den Jagdinstinkt nur nochmal gestärkt hat - und dann das schlimmere...reingebissen und so gemeinsam über die Koppel gefegt...eieiei...
Also ich denke das kommt auch auf den Charakter des Hengstes drauf an.. ob das nur vom Decken abhängt?? hmmm... möglich... meiner hatte ja schon... hmmm.. ist sicher ein typisches Hengstverhalten, aber viele Hengste legen ja wirklich viel davon an den Tag auch ohne zu decken.. gabs sonst keine Veränderungen an Deinem? Also bei den Stuten, mit denen meiner was zu tun hatte, wird er immer hengstig, bei den anderen nicht..
Wildfährtensuchen ist wohl wirklich nur eine interessante Nase und schöne Dehnungsübung
Eyreen
Mitglied
«
Antwort #7 am:
14.03.05, 16:52 »
Huch herrjeh! Ich glaub der ist jetzt glücklicher!!
Wenn schon der Vate so war... obwohl ich Hengste sehr mag kann ich Deine Entscheidung nur befürworten! Bin glücklich dass meiner den Jungspund von Traber-Wallach nur scheucht wenn er ihm zu viel auf die Nerven geht.. jaja, auch das gibts.. der junge Traber ist sooo frech dass er den Hengst nervt und scheucht
bis der den Spieß umdreht *frechgrins*
Bantu
Outdoorhopser™
Moderatoren
«
Antwort #8 am:
14.03.05, 19:17 »
Zitat von: zaino am 14.03.05, 15:26
Jo, Kopf tief aber vorgestreckt, so dass er fast mit Hals eine LInie bildet. Ohren liegen flach an. Kopf ist fast am Boden. Pferd galoppiert in so einer Schlängelbewegung, irgendwie, und schaut sehr bös! alles was VOR ihm ist erhöht dann sofort die Treibstoffzufuhr und rennt aus Leibeskräften.
Das macht meiner auch - übermäßig (ist übrigens auch ein (Vielleicht-)Russe). Hat leider dazu geführt, dass die anderen im Stall nicht mehr bereit sind, ihre Pferde zu ihm zu stellen
Ich kann's ja irgendwie verstehen, zwei davon sind schon älter und gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe. Ist aber trotzdem nicht ideal im Moment. Vielleicht hat hier jemand einen spielfreudigen, hinten unbeschlagenen Wallach, dem es nichts ausmacht, rumgescheucht zu werden?
Ansonsten hab ich heute longiert und er hätte beinahe ebenfalls eine "Schnüffelspur" auf unserem provisorischen "Reit- und Longierplatz" gezogen, so interessant roch es da.
Viki
Mitglied
«
Antwort #9 am:
14.03.05, 22:56 »
Na, dann muss Sandl wenigstens nicht psychiatrisch untersucht werden
Beim Füttern zeigt sich seine Intelligenz: Viki darf in den Stall (um dort als Erster gefüttert und dann eingesperrt zu werden, so lang er frisst) und weiß das auch. Sandl (Chef der Truppe) und Nando dürfen nicht in den Stall und wissen das ebenfalls: Nur Sandl hält sich dran, Nando weniger....(treudoofnaserein: Gehtsheut´nichtmalanders?). Wenn sich Sandl mal vergisst (weils zu lang dauert) und den Stall betritt, zeig ich nur mit dem Arm raus, er geht, legt die Ohren an und dann muss Arm-Nando dran glauben (klassisch Radelfahrerprinzip) - da schlängelt Sandl dann auch über den Sandplatz
Eine Stute hat der nachweislich bis heute noch nie aus der Nähe gesehen....
Also, wenn ihr meint, dass das eine gute Dehnungsübung ist (auch mein Eindruck), dann bin ich schon beruhigt
Eyreen
Mitglied
«
Antwort #10 am:
15.03.05, 08:23 »
@zaino: das glaub ich dir, ich schätze ja auch vor allem die Ehrlichkeit an Hengsten. Hengste sind auch nur Pferde, noch dazu meistens grundehrliche - man muss sie aber verstehen!
Meiner mags auch nicht wenn er ungerecht behandelt wird
das sagt er dann auch
Und ich kenne das Problem mit der artgerechten Haltung. Meinem Hengst (wird im April 7) gings ja auch nicht besser, und das, obwohl er eigentlich das bravste Pferd im Reitstall war. Menno, man muss mir mal ein Pferd zeigen, dass bei einem Plastikgestell-Zäunchen mit nur einem 10mm Elektroband OHNE Strom und 1 m Plastiksteher in der Koppel bleibt (da gabs im Stall nur ein paar Schulis die das noch mitmachten, alle anderen waren flugs draussen) und nur etwas keck guckt, ein wenig am Zaun spaziert, wenn eine Reitergruppe mit 10 Stuten dran vorbeireitet (der Sandplatz grenzte auch dirket dran, trotzdem konnte dort normal gritten oder longiert werden wenn ich dabei war und ein Auge auf ihn hatte) Aber er war immer an allem schuld, nur weil was zwischen seinen Beinen baumelt. Im Winter sind mal die Stuten ausgebrochen (Kunststück, deren "Zaun" war ein elektroband ohne Strom, dass auf dem Schnee von 50 cm obenauflag.. die mussten nur drüber steigen) und in die Koppel von meinem Hengst reingestürmt - wohlgemerkt durch 3 Holzstangen durch! Davon gibts jetzt ein super hübsches Stutfohlen und die Besitzerin ist begeistert. Trotzdem - wer war schuld? MEIN HENGST. Weil der ist ja nicht kastriert. Und das beste: die sagen er hätte die Stuten "GERUFEN". Klar - ich hör mein Pferd ganz selten mal wiehern, und hab ihn noch NIE (seit ich ihn als Jüngling habe) nach weiblicher Gesellschaft rufen hören. Und die Moral von der Geschicht: Mein Hengst darf nimmer auf die Koppel wenn Stuten draussen sind. Und die sind ja fast jeden Tag den ganzen Tag draussen. Und wenn er raus darf, dann nur, wenn ich dabei bin und aufpasse (auf die Stuten die irgendwo ausbrechen könnten) . Und wenn er nochmal deckt - egal ob jemand seine Stute los laufen lässt und die zu ihm rennt - muss ich so viel zahlen dass ich mich davon Jahre nicht erhole (Aussage des SB). Stuten hatten Narrenfreiheit und dürfen sich übelst benehmen!!!!
Ich sag Dir, ich war fix und fertig zu der Zeit. Jetzt habe ich im Herbst selber Stall gebaut, hab nen süssen Traberwallach dabei und die zwei lieben sich. Und meine Nerven und meine Magengeschwüre
verschwinden langsam wieder.. ich hatte schon fast die Freude am Reiten vergessen, und hätte ich meinen Hengst nicht so geliebt hätt ich vermutlich alles hingeschmissen und ihn verkauft..
Inky
Gast
«
Antwort #11 am:
15.03.05, 08:24 »
HIA - ich hab' auch so einen Schnüffler; ständig die Nase am Boden und "lesen", lesen, lesen *seufzz* - im Winter bei Schnee wird er zum Schneepflug und schiebt ständig 'ne riesen Lawine vor sich her - aber er schaut mächtig glücklich dabei aus
- Jeder andere Pferdehaufen wird mit einem intensiven Beschnüffeln quittiert - er liebt es, in meinen langen Haaren zu schnüffeln und überhaupt an allem ganz in Ruhe und aaaausgiebig zu riechen.
Er ist gerade 6 geworden, wurde erst mit knapp 5 gelegt und hat noch einen ziemlich ausgeprägten Spieltrieb. An Stuten schnüffelt er auch seeeehr gerne; ist aber saulieb dabei und zeigt keine hengstigen Manieren (mehr). Er lernt unglaublich schnell und ich denke, dass das intensive Schnüffeln seinen Trieb nach Neuem sowie seine ausgeprägte Neugierde ganz gut befiredigen; er ist halt wirklich an allem sehr interessiert und dabei meistens extrem cool - es sei denn, da steht plötzlich ein Kinderschlitten auf dem Hof,mit einem Heuballen drauf und mit Decken zugedeckt - DAS ist gefährlich. Wenn man aber erstmal erkannt hat, dass das Ding begrenzt freßbar ist - wird geschnüffelt und gekaut
Jaja, die Schnüffler
Viki
Mitglied
«
Antwort #12 am:
16.03.05, 19:36 »
Ach das ist ja nett, Inky - "dahinschmelz" - Sandl schnüffelt auch an meinen (kurzen) Haaren und im Gesicht (was der Muffelviki in 100 Jahren nicht täte)....also die Spätgelegten riechen besser, ist doch witzig...
Und Schneepflug - dito - hab mich krank gelacht, der war nicht zu bremsen
Sollten wir uns da was überlegen - Riechboxen wie im Kindergarten, oder so ?
Seiten:
[
1
] |
Drucken
Pferdeforum
|
Rund ums Reiten
|
Verhalten & Training
(Moderator:
ahpe
) | Thema:
Wo sind die Schnüffler?
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde