Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.05.13, 12:21

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben? Hier klicken
748425 Beiträge in 5146 Themen von 5165 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Melly79
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Pferdezucht, Aufzucht  |  Züchter  |  Hengste  |  Thema: Tiefkühl-Sperma 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Tiefkühl-Sperma  (Gelesen 3755 mal)
Biggi77
Mitglied
*

« am: 08.03.05, 07:48 »

Mmmh, Hallo Leute, doofer Name für ein Thema, aber ich wußte nicht, wie ich es besser formulieren sollte, denn es geht nun mal um Tiefkühl-Sperma!

Wenn man einen gekörten Hengst hat, aber als Privathalter, der nicht einer größeren Deckstation zugehört mit dem ganzen Equipment wie z.B. das Phantom zur Erzeugung gefrorenen Erbmaterials, was macht man dann??

Bleibt mir nix anderes übrig als ihn im Freisprung auf der Weide oder an der Hand decken zu lassen oder kann man da irgendwo hinfahren, sein Hengsti aufs Phantom hupsen lassen, und bekommt dann sein Erbmaterial schön tiefgekühlt aufgearbeitet??? Aber wohin dann mit dem Zeug? In die eigene Tiefkühltruhe neben die Thunfisch-Pizza??? Und wieviel Dosen für wie oft decken gibts dann? Und wer induziert das dann in die Stute? der Tierarzt des Stutenbesitzers?

Also, würd mich freuen, wenn es hier jemand gibt, der sich damit auskennt. Habe solchen gekörten Privathengst. Habe zwar nicht vor, im größeren Rahmen mit ihm zu züchten, aber er ist schon ganz gut gezogen, er hat in seinr Heimat auch schon gedeckt (Lettland) und vielleicht kommt es ja mal irgendwann dazu.

Interessieren würds mich aber schon. Werde aber auch ma die TA befragen, die kommt heut zum Impfen.

Danke und liebe Grüße Biggi!!
Zippo130
Gast
« Antwort #1 am: 08.03.05, 10:20 »

Hallo,

ich kenne mich auch nicht so gut damit aus, habe jedock gehört das das nicht billig sein soll.
Das TK-Sperma wird dann wohl vor Ort gelagert und da muß mn wohl auch Lagerkosten zahlen.

Ich mache mit meinem Hengst Frischsamenverand.
D.h. wenn die Stute soweit ist fahre ich mit dem Hengst zur Deckstation, lasse ihn absamen und dann wird verschickt.
Ist für mich günstiger.

Tanja
horsmän
Mitglied
*

« Antwort #2 am: 08.03.05, 11:07 »

Hallo,
bin auch kein Besamungsexperte  Grinsend , aber es ist nicht so einfach und billig wie du hoffst.
Du kannst nicht einfach die Portionen im Marmeladen-Gläschen in dein ***Kühlfach legen.

Da muß Verdünner und Konservierer dran, dazu brauchst Du aber einige Laboruntersuchungen.
Dann wird das ganze wohl mit flüssigen Stickstoff in so Extra-Bomben gekühlt. Und portionieren
muß auch ein Fachmann.

Der ganze Aufwand lohnt wohl kaum , für einen Hengst, der eher wenig Nachfrage bekommen dürfte.

Aber wenns Dir wert ist  . . .

Gruß
horsmän
Fuhrmann
Weiter denken und große Köpfe nutzen !
Mitglied
*

« Antwort #3 am: 08.03.05, 11:17 »

Biggi, als welcher Ecke kommst du denn ?

In Hessen gibt es die Tierklinik Grube Königsberg in der Nähe von Gießen (Biebertal) Die machen das als Serviceleistung für  Hengstbesitzer mit dem Tiefkühl-Sperma.  Was es kostet weiss ich allerdings nicht, aber du kannst ja dort mal anrufen.

Grüße Ralf

Gruß Ralf
Waldfee
Darakreiterin
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 08.03.05, 11:25 »

TG-Sperma muß sehr sorgfälig aufgearbeitet werden, das kannste daheim nicht machen. Da muß erst mal die Spermien-Qualität per Mikroskop untersucht werden, dann werden entsprechend die vials (Röhrchen) vorbereitet, damit eine annähernd gleiche Spermazahl pro vial gewährleistet ist, ein spezielles Zusatzreagenz muß dazu, sonst würden die Spermien beim wegfrieren einfach absterben Augen rollen

Wenn Dein Hengst entsprechend anerkannt ist, würde ich mich mal (je nach Bundesland) entweder an die Landgestüte wenden, die auch TGSamen von Privathengsten vertreiben oder an ein anderes Gestüt, evtl. kannst DU dich dann auch werbemäßig da ranhängen. In Hessen gibts z.B. noch  http://www.hessische-hengsthalter.de

Was hast Du denn für nen Hengst? *neugier*

Ich bremse auch für Dressurreiter.
Biggi77
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 08.03.05, 17:42 »

Hallo an alle, das ist aber nett, gleich so viele Antworten Smiley

Also, habe einen Lettischen Warmblut Hengst, er ist 1997 in Lettland geboren, unnd als Nachwuchsspringpferd 2001 nach Deutschland gekommen, nicht mit einem Verkaufspferdetransport, sonder mit einem z.T. in Deutschland lebenden bekannten lettischen Springreiter, der ihn hier auch einige Zeit selbst vorgestellt hat. Er ist dann in den Springstall gekommen, in dem ich 10 Jahre ritt und da hat er mich dann so angeschmachtet, dass ich ihn als Dressurreiterin unbedingt kaufen mußte.

Er heißt Grindeks, sein Vater ist Guido H188 (international S-Springen erfolgreich, aber leider schon nach Unfall verstorben. Guido selbst ist von Voltaire (Furioso II, Furioso XX), der Hannoveranisch gezogene Holländische Vorzeige-Hengst, der grade erst vor kurzem verstarb (bei einem Sprung mit 25 Jahren aufs Phantom an Herzversagen). Mütterlicherseits ist er mit Trakhener- und Holsteiner-Blut gezogen. ER gehört also zum lettischen Sportpferde-Zweig, nicht zum schwereren Typ. Er ist unheimlich lieb und gelassen, hengstet kaum, kann von kleinen Mädchen geritten werden. In Lettland hat er schon einige Fohlen gehabt, sein Halbbrude Gudvilsr ist in Burtnieki, in einem der zwei größten gestüte Lettland als Deckhengst aufgestellt. Habe auch Bilder von den Fohlen, ganz gut gelungen.

Es gibt neben Grindeks glaube ich nur einen einzigen eingetragenen andern Lettischen Hengst. Auch ein schönes Tier.

Habe mir das auch nicht so einfach und billig vorgestellt, hatte eben nur gar keine Vorstellung, ob das überhaupt möglich ist. Das mit dem Frischsamenversand kannte ich noch gar nicht, wußte nur, wie das bei den Kühen in solchen Röhrchen in Stickstoff-"Bomben" gelagert wird.

Wird Frischsamen auch durch einen Sprung aufs Phantom erzeugt und ist eben nur von der Verpackung, Aufarbeitung und Lagerung anders??

@Fuhrmann: Danke, werd mal gucken, ob die Kinik eine Internet-Seite hat.
elfentanz
Gast
« Antwort #6 am: 21.03.05, 11:12 »

Erstmal heißt es TG - bedeutet Tiefgefriersperma.

Zweitens wirst Du ohne EU-Besamungsstation zu Hause gar nix machen können mit Sperma - weder KB noch TG. Du wirst Dir tatsächlich eine Station bzw. ein Gestüt suchen müssen, die sich darauf einlassen und die werden sich das sicher was kosten lassen.
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Pferdezucht, Aufzucht  |  Züchter  |  Hengste  |  Thema: Tiefkühl-Sperma
Gehe zu: