Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
23.05.13, 13:13
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
748946
Beiträge in
5145
Themen von
5169
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Miro
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Rund ums Reiten
|
Verhalten & Training
(Moderator:
ahpe
) | Thema:
Weben
Seiten:
[
1
]
2
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Weben (Gelesen 3809 mal)
andelino
Mitglied
Weben
«
am:
17.02.05, 12:27 »
Hallöchen Ihr!
Ich habe ein Problem mit meinem Stütchen. Vielleicht kann ja jemand helfen.
Also, sie ist eine 14jährige Anglo-Araber-Stute. Und das Problem, was ich mit ihr habe, ist dass sie webt. Wenn sie meint, dass irgendwer (zu welcher Zeit auch immer) im Stall ist, der ihr Futter geben könnte, wird losgelegt. Sie läßt sich auch von nichts und niemandem ablenken. Ich schaffe es, dass sie kurz aufhört und mich anschaut, aber die "Ruhe" hält ca. eine halbe Minute höchstens. Aufhören tut sie erst, wenn es Futter gab (und wenn es auc nur eine Hand ist). An manchen Tagen fängt sie allerdings auch an, wenn ich den Paddock säubere. Und das auch, wenn niemand anderes im Stall ist. Ob sie dann wohl auf sich aufmerksam machen will? Aber dann würde sie sich doch von mir ablenken lassen, wenn ich zu ihr gehe. Aber das tut sie wie geschrieben nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Freue mich über jede "Lösungsmöglichkeit". Dass es nicht ganz weggehen wird, weiß ich, aber vielleicht kann man es ja "entschärfen".
Andelino
Waldfee31
Gast
Re: Weben
«
Antwort #1 am:
17.02.05, 16:18 »
Hallo Andelino,
ich hatte auch einen "Weber". Ich denke, wenn das Pferd einmal angefangen hat mit dem weben, dann bekommt man das auch nicht mehr in den Griff.
Ursache dafür ist häufig Langeweile. Aber es kann auch ein Ausdruck von Schmerz sein.
Mein Pferd hat damit angefangen, als er für ein paar Tage in eine Box mußte, in der er kein anderes Pferd gesehen hat. Obwohl wir ihn sofort umgestellt haben, ist das weben sein Leben lang geblieben. Allerdings muß ich dazu sagen, daß mein Pferd durch die Weberei keinen Schaden genommen hat.
Dein Pferd hat vielleicht aus Langweile damit angefangen. Solchen Pferden sollte man genügend Abwechslung/Bewegung bieten. Steht Dein Stütchen denn den ganzen Tag in der Box ?
Du hast es mit dem Futter sicherlich gut gemeint bzw. wolltest Du damit das Weben unterbinden/unterbrechen.
Ich denke, daß Dein Hottemax mit dem Weben jetzt eine Belohnung / Leckerchen verbindet.
Das heißt : Ich webe, dann bekomme ich eine Belohnung.
An Deiner Stelle würde ich dem Tier absolut nichts mehr geben, wenn es anfängt zu weben.
Mach es doch einfach umgekehrt. Wenn es mal nicht webt, gibst Du ihm ein paar Möhren oder Heu etc. und wenn es webt, ignorier es.
Ich denke, das ist die einzige Möglichkeit die noch bleibt.
Das Pferd weiß ja nicht, daß das Weben für ihn schädlich ist. Aber es verbindet damit eine Belohnung. Deshalb webt es.
Viel Erfolg
Waldfee
andelino
Mitglied
«
Antwort #2 am:
17.02.05, 19:54 »
Hey Waldfee31!
Mein Pferd steht in einer Paddockbox. Kann von dort aus alle Pferde im Stall sehen. Der ist nämlich L-förmig angelegt und sie steht direkt an der Ecke. An Abwechslung im Stall kann es also nicht mangeln. Bis vor ca. 3Jahren stand sie allerdings in einer Box. Da sind sie aber jeden Tag auf einen Paddock gekommen. Eigentlich stand sie seitdem sie 2 ist nie in reiner Boxenhaltung. Ich weiß allerdings nicht, wie sie bei ihrem Züchter gehalten wurde.
Beim Reiten versuche ich immer Abwechslung und geistige Beschäftigung einzubauen. Aber momentan darf sie nur vom Boden aus gearbeitet werden, weil sie Rückenprobleme hat. Da ist das Problem, dass wir in unserem Stall alles unter freiem Himmel machen müssen. Nur das Stallgebäude an sich ist überdacht. Bei dem Wetter hier (Schnee und Kälte) ist natürlich der ganze Boden gefroren, sobald es taut, wird alles unter Wasser stehen.
Das mit dem Füttern mache ich eigentlich schon. Ich versuche sie, wenn sie außerhalb der Fütterzeiten webt, abzulenken und das ohne Futter. Aber wenn gefüttert wird, kann ich sie nicht einfach nicht füttern lassen, bis sie nicht mehr webt. Das würde die Frau, die fürs Füttern zuständig ist, nicht mitmachen.
Eureka23
Mitglied
«
Antwort #3 am:
17.02.05, 23:09 »
Hallo Andelino,
meine VA-Stute webt auch, wenn sie irgendeinen Streß hat. Da kann die ganze Stallgasse voller Pferde sein, sie ist gerade nach ganztägigem Weidegang mit ihrer Herde reingekommen, sie webt gelegentlich wie blöd. Warum sie angefangen hat, weiß keiner, einen speziellen Anlaß gab es nicht.
Auslöser sind für sie aufregende Situationen: Pferde gehen Richtung Weide und sie ist noch nicht dabei, Menschen erscheinen zu früher Stunde und treffen Vorbereitungen zumTurnier, sie kommt von der Weide, ist rossig und ist getrennt vom netten Wallach nebenan...
Wenn ich da bin, wenn sie webt, hole ich sie aus der Box und binde sie an. Dann ist sofort Ruhe im Pferd, es steht brav und pennt. Nach einer Weile hat sie sich abgeregt und kann wieder in die Box zurück ohne dort hin und her zu pendeln.
Sie macht es auch nicht, wenn sie in eine Box kommt, die nicht in unserer Stallgasse ist. In anderen Gassen kann sie ganz gelassen stundenlang allein sein, sie stehtt in der Box und man merkt nicht mal, dass sie da ist.
Das mit der Langeweile liest man oft, ist aber nicht zu verallgemeinern. Meine Stute hatte vor einem Jahr eine OP mit wochenlanger Boxenhaft. Da war sie zwar nie allein im Stall, das hat sie vorher aber auch nicht interessiert. Und trotzdem ist das lästige Weben so gut wie WEG! Warum weiß keiner, ich bin aber ganz froh darüber.
Also nur Mut, es ist nicht sooo schlimm, wenn Pferde weben. Versuch doch mal, diese Zwangshandlung zu unterbrechen (vor der Box anbinden hilft bei uns sehr gut). Wenn es hautsächlich darum geht, dass das Pferd zur Futterzeit hin und herturnt, bis es was im Napf hat, würde ich persönlich nichts drum geben, soll es doch. Viele Pferde haben dabei Streß und es dauert ja nicht stundenlang.
Liebe Grüße
Eureka23
andelino
Mitglied
«
Antwort #4 am:
18.02.05, 11:03 »
Hey Eureka23!
Deine Beschreibung trifft voll auf mein Pferd zu. Wenn es ums Fütter geht, habe ich da eigentlich auch kein großes Problem mit. Da macht sie auch immer mal wieder Pause, weil sie die nette Frau mit dem Futter ja durch lautes Gegrummel und Gewieher darauf aufmerksam machen muss, dass sie wartet. Aber wenn sie einfach so anfängt, dann denke ich immer "Was hat sie denn jetzt?". Es ist einfach nicht schön anzusehen, wenn das Pferd da so steht, schauckelt und sich von niemandem davon abhalten lässt.
Eureka23
Mitglied
«
Antwort #5 am:
19.02.05, 02:17 »
Hallo Andelino,
nein, ein toller Anblick ist es nicht. Bei meiner Stute hilft es auch nichts, sie anzusprechen oder so. Darum versuche ich, alles zu vermeiden, was das Gewebe auslöst. Sie bleibt bis zuletzt auf der Weide, wenn ich sie mal eher reinholen muss (ein beliebter Auslöser, auch wenn sie nicht allein im Stall sein muss), stelle ich sie nicht in ihre Box, sondern bitte meine Miteinsteller, mein Pferd bei ihnen "abstellen" zu dürfen bis der Schmied/ TA/ RL kommt.
Im Winter, wenn die Pferde nicht auf die Weide können, sondern stundenweise auf den Sandauslauf, scheint meine Stute das irgendwie in Ordnung zu finden, dass Pferde ohne sie die Gasse verlassen, sie ist eben noch nicht dran. Dann webt sie nicht.
Es gibt auch die dollsten Tipps gegen Weben, wie einen Autoreifen in die Box zu hängen oder die Wand in Streifen anzustreichen... aber das habe ich nicht probiert, es erscheint mir irgendwie suspekt.
Ich tröste mich immer über das Weben hinweg, indem ich mir sage: "Es sind nicht die blödesten Pferde, die das tun."
Liebe Grüße
Eureka23
andelino
Mitglied
«
Antwort #6 am:
19.02.05, 18:30 »
Jaja, so ist das bei meiner auch. Im Winter sind Pferde, die den Stall verlassen um auf den Auslauf zu kommen in Ordnung, aber wehe, das passiert im Sommer, wenn es auf die Weide geht. Dann dreht sie förmlich durch und webt sich 1000Teppiche bis sie rauskommt. Deshalb bringt sie jeder auch in der ersten "Fuhre" raus. Ansehen und "schuld" sein, will ja keiner an dem Anblick. Außerdem ufert das Weben dann auch aus. Sie bleibt dann nciht auf einer Stelle stehen, sondern läuft dabei durch ihren Paddock. Immer schön an der Stange entlang und dreht immer wieder an den gleichen Stellen um. Dann gehts in voller Fahrt wieder zum anderen Ende des Paddock und so weiter.
Nein, blöd sind die Pferde dabei nicht. Eine Bekannte hat das mal mit Autismus verglichen. Und Autisten sind ja auch nicht doof, sondern eher übermäßig schlau. Trösten tut das trotzdem nicht. Wenn sie sich so in ihre eigene Welt zurück zieht, dann denke ich immer, dass doch irgend etwas furchtbares in ihrer Welt passiert sein muss. Sonst würde sie sich ja nicht zurückziehen.
Aber gegen machen kann man einfach ncihts. Immerhin kommen sie noch zurück in die "richtige" Welt. Das schaffen Autisten ja leider nicht.
Andelino
Butler-Wemken
Gast
«
Antwort #7 am:
19.02.05, 20:28 »
Folg kann bei Webern helfen:
- Stroh einstreuen
- Heugaben über den ganzen Tag
- Kraftfutter reduzieren, mehr Heu geben
- viele kleine Kraftfuttergaben über den ganzen Tag,mindestens 6 mal füttern in die Krippe, noch besser Kraftfutterdosierautomat oder Equiball (gibt Pellets bei Bewegung frei)
- niemals aus der Hand füttern
- kein Zucker geben, Leckstein zur freien Aufnahme
- zusätzlich ausreichend Bewegung (Reiten !) und Sozialkontakt
andelino
Mitglied
«
Antwort #8 am:
19.02.05, 23:51 »
Hey Butler-Wemken!
Danke für die Tips, aber leider entweder nutzlos oder nicht durchführbar. Gründe sind folgende:
- Stroh hat sie immer in der Box, auch immer genug zum Fressen
- ihr Heu teilt sie sich selbständig über den ganzen Tag, weil sie extrem langsam frisst und wirklich genug bekommt
- Kraftfutter braucht sie die Menge, die sie bekommt, da sie im Winter super schnell abnimmt
- Kraftfutter mindestens sechsmal füttern macht die Stallführung nicht mit und ich habe nicht die Zeit das selbst zu machen
- Kraftfutterdosierautomat ist zu teuer
- Equiball wird sie entweder nicht verstehen oder ständig aus Versehen aus ihrem Paddock rollen
- aus der Hand füttern ist bestimmt nicht der Auslöser (kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen)
- Zucker bekommt sie eh nicht und einen Leckstein hat sie in der Box, den nimmt sie aber irgendwie nicht an
- Reiten darf ich momentan wegen Rückenproblemen nicht, aber an Beschäftigung mangelt es nicht (Spazierengehen und wenn es der Boden zu lässt Doppellonge und Bodenarbeit-> haben keine Halle und alles steht bei Regen unter Wasser und ist bei Frost eingefroren)
- Sozialkontakt hat sie dank Paddockbox auch, außerdem steht sie desöfteren mit den unterschiedlichsten Pferden aus unserem Stall im Auslauf
Eureka23
Mitglied
«
Antwort #9 am:
20.02.05, 00:24 »
Hallo Andelino,
ich glaube nicht, dass sich mein Pferd beim Weben in eine eigene Welt zurückzieht, es ist eher mit der allgemeinen Gesamtsituation unzufrieden oder unschlüssig, was es tun soll.
Was Butler-Wemken empfiehlt, befolge ich auch alles, bis auf die Kraftfuttergabe in 6 Portionen. Würde auch nicht helfen, denn ist mein Pferd im Web-Wahn, frisst es nicht.
Ich lebe mittlerweile mit dem Weben, solange die Stute nicht stundenlang stumpf in der Box hin und herschwankt und ich es leicht unterbrechen kann, indem ich sie anbinde und putze oder einfach stehen lasse, mache ich mir keine Sorgen. Es hat sich auch kein anderes Pferd dieses Gebaren abegeguckt.
Liebe Grüße
Eureka23
KimT
Waldreiterin mit Arabitis
Mitglied
«
Antwort #10 am:
20.02.05, 01:27 »
hi
die Mutter meiner Araberstute hat nur gewebt, wenn sie in der Box stand (sie stand sonst auf der Koppel, bei Krankheit oder kurz vor der Geburt kam sie aber in den Stall). Also ein klassisches Weben auf Grund zu wenig Bewegung bzw. Boxen'haft' --- sie hat es auch unter Tags "einfach so" gemacht, nicht nur bei Stress oder Fütterung, sondern dann eher aus Langeweile.
ich finde, solange sie es 'nur' bei der Fütterung oder unter besonderen Stress-Situationen (Boxennachbar weg o.ä.) zeigt, und damit aufhört, sobald der Stress-Faktor abgestellt ist, kann man damit leben. Ich kenn ehrlich gesagt kaum ein Boxenpferd, was sich nicht ein bissl aufregt, wenn Fütterungszeit ist.
Wenn sich aber ganz deutlich zeigt, dass auch Langeweile mit im Spiel ist, dann würd ich persönlich an eine Umstellung in nen guten Offenstall denken - da sind die Beschäftigungsmöglichkeiten schon allein durch die ständige Bewegung und den Herdenverband um so vieles größer, dass die meisten Weber ihren Tick vergessen. Dieser tritt dann häufig nur noch in Stresssituationen ein, oder wenn eine absolute Ruhe-phase in der Herde ist (z.B. wenn andere dösen, oder das Rauhfutter grad 'alle' is)
meine Stute hat einen ähnlichen, aber etwas anderen Tick - sie schlenkert bei Stress ihren Kopf einmal von der einen Seite zur andren, wie als ob sie zu einem Schlag ausholen wollte (nicht das übermütige schlangenähnliche Kopfschlenkern bei ausgelassen-tobenden Pferden, sondern anders) - da lässt sie sich auch kaum davon abhalten, Ansprache hilft nix, beim reiten helfen nur leichter Zügelkontakt, beim Führen hilft auch nix und frei laufend auf der Koppel sowieso nich.
Von daher kann ich es verstehen, wenn man sich mit so einem Tick irgendwie 'arrangieren' muss - meine Maus steht übrigens bereits die meiste Zeit ihres Lebens im Offenstall (3 Jahre Fohlenkoppel, dann 1 Jahr Box, seitdem wieder Koppel/Offenstall) und ist generell sehr ausgeglichen. Zuerst dachte ich, sie zeigt das Verhalten nur in Verbindung mit Stress von/durch/mit dem Menschen (beim führen/reiten etc.) Aber Beobachtungen auf der Koppel haben gezeigt, dass sie es auch ohne Stress durch den Menschen direkt macht (z.B. wenn die ranghöheren zuerst am WAsser trinken und sie warten muss o.ä.)
LG Kim
the action speaks louder than the words
Butler-Wemken
Gast
«
Antwort #11 am:
20.02.05, 15:17 »
Andelino,
bitte versuch das mit den vielen Kraftfuttergaben und bitte füttere überhaupt nicht mehr aus der Hand. Viele kleine Gaben entsprechen dem natürlichen Freßverhalten und reduzieren den- aus der Sicht des webenden Pferdes- belohnenden Effekt bei wenigen großen Portionen. Es geht auch darum, dass die Kraftfuttergabe im monotonen Tagesablauf eines Pferdes ein ganz besonderes Ereignis darstellt. Weben kann dann durchaus ein Ausdruck für die überzogene Errregungs-, Erwartungshaltung eines Pferdes sein. Dies ergibt sich natürlich dann auch, wenn das Pferd auf andere Stallereignisse mit erhöhter Erregung reagiert.
Neben dem Weben beschreibst Du ja auch Boxenlaufen, dies zeigt leider das das Pferd bereits ein komplexes Problemverhalten hat.
andelino
Mitglied
«
Antwort #12 am:
22.02.05, 09:21 »
Im Paddock herumlaufen tut sie nur, wenn die anderen Pferde zur Weide geführt werden und sie Angst hat zu Hause bleiben zu müssen. Sonst nicht. Selbst wenn der ganze STall leer ist, weil alle anderen Reiten sind passiert nichts. Dann guckt sie denen nur hinterher und sucht sich was zu essen.
Ich kann die Kraftfuttergabe nicht ändern. Die Stallführung macht das nicht und ich habe dafür echt keine Zeit. Schließlich muss ich Geld verdienen und der Stall ist leider nicht an meinem Haus.
Erklär mir doch mal bitte, warum man einem Weber nichts aus der Hand füttern sollte. Ich habe absolut nicht das Gefühl, dass das entscheidend ist. Aber vielleicht werde ich es ja nach einer plausiblen Erklärung verstehen.
Andelino
Butler-Wemken
Gast
«
Antwort #13 am:
22.02.05, 14:53 »
Hallo Andelino,
Du solltest keine Leckerbissen aus der Hand geben, damit jede mögliche zusätzliche "belohnende" Wirkung und besondere Erwartungshaltung für das Weben entfällt.
Insgesamt mußt Du Dir vorstellen, dass Du ein eher sensibles Pferd hast. Das ist ja insgesamt doch von Vorteil, aber gerade bei diesen Pferden können sich schon bei geringen Haltungsfehlern, auch einmaligen schweren Vorfällen ( Absetzen, Stallwechsel, Trennung von Partnerpferden) dann eher Problemverhalten ausbilden.
Die Fütterung ist in allen Untersuchungen der Haupt-Faktor für das Weben gewesen.
Es wurden daher doch gute Ergebnisse erzielt, wenn die Pferde die Kraftfutter-Aufnahme, wie auf der Weide und beim Rauhfutter, eigenständig regulieren konnten.
Unter "Boxenlaufen" versteht man auch das Laufen im Paddock oder auf der Koppel entweder im Kreis oder aber das Pferd läuft nur an einer Seite hin- und her ("Achtenlaufen"). Auch hier ist der Auslöser eine Über- Errregung des betroffenen Pferdes wie Fütterung oder Isolation. Ich dachte Du hättest das zusätzlich auch bei Deinem Pferd beobachtet.
Es gibt interessante neue Untersuchungen, die bei sensiblen Pferden einen Zusammenhang zwischen Zuckergaben und übernervösem Verhalten aufzeigen. Vielleicht könntest Du das auch beachten. Wie sieht die Kraftfutter-Fütterung genau bei Deinem Pferd aus (Art, Menge, Anzahl Tagesgaben ??). vielleicht kann ich Dir dazu noch einen Tipp geben.
andelino
Mitglied
«
Antwort #14 am:
22.02.05, 18:46 »
Moin moin!
Leckerlies bekommt sie ja nicht, wenn sie webt. Das vermeide ich, wegen dem Belohnungscharakter. Außerdem gibt es auch nur zur Begrüßung und Verabschiedung etwas.
Das sogenannte Boxenlaufen macht sie nur, wenn sie weiß, dass andere Pferde ihrer Herde auf die Weide kommen. Sonst kommt das nicht vor. Und weil das jeder am Stall weiß, wird sie immer beim ersten Mal gehen mitgenommen.
Die Kraftfutter-Fütterung sieht folgendermaßen aus:
Morgens zwischen acht und neun gibt's 750g Müsli (von Josera das St.Gangolf -> vielleicht sagt Dir das ja was) und Heu für den ganzen Tag (reicht auch immer, abends liegt meist noch was da)
Abends zwischen halb vier und halb fünf gibt es das gleiche dann noch mal.
Ich habe heute mit der Frau gesprochen, die füttert und die sagt, dass sich ihr Webverhalten schon gebessert hätte. Mittlerweile wiehert sie wohl mehr, als dass sie webt. Vielleicht glaubt sie, dass sie ddurch schneller Ftter bekommt. Ach ja, Zucker bekommt sie wie bereits erwähnt sowieso nicht.
Seiten:
[
1
]
2
|
Drucken
Pferdeforum
|
Rund ums Reiten
|
Verhalten & Training
(Moderator:
ahpe
) | Thema:
Weben
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde