Autor Thema: Randen/Rote Beete  (Gelesen 4885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HerziTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 184
Randen/Rote Beete
« am: 14.02.05, 23:31 »
Hallo @alle

Wollte mal Fragen ob ihr eurePferden Randen füttert und wieviel ???

Jetzt weiss ich nicht ob ihr das Knollengemüse auch unter Randen kennt. Ich meine die Rote Knolle aus der man Salat machen kann es aber auch kocht. Kann das vielleicht in D Rite Beete sein ???

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;D
« Letzte Änderung: 15.02.05, 09:30 von Falada »
Reiten ist erst dann eine wahre Freude, wenn du durch eine lange Schule der Geduld, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist die dir das Pferd erteilt.

Falada

  • Gast
Re: Randen wieviel
« Antwort #1 am: 15.02.05, 09:30 »
ja, in Deutschland nennt man den Randen "Rote Beete", meine Kollegin füttert es ihrem Schimmel *grins*, ob roh oder gekocht weiss ich nicht....

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Randen/Rote Beete
« Antwort #2 am: 15.02.05, 09:54 »
Rote Beete kann man roh verfüttert, die Pferde mögen das gerne. Ich bezweifle allerdings, daß der Eisengehalt dazu geeignet ist, einen Eisenmangel zu bekämpfen - da würde ich im Zweifelsfall eher auf ein wirksames TA-Substítut zurückgreifen, zumal alles Wurzelgemüse ziemlich schadstoffbelastet ist. Möhren verfüttert man ja auch nicht kiloweise.
Aber als Leckerschmeck im Kraftfuttereimer - why not?
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Pandygirl

  • W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pandora! Wir haben es geschafft!
Re: Randen/Rote Beete
« Antwort #3 am: 19.02.05, 23:41 »
Hi!

Füttere meine Stute auch Rote Beete als Saftfutter im Winter. Sie frißt sie gerne, nur das rote Maul verursacht manchmal böse Blicke auf sich das Arme geschundene PonY"  ;)

LG
Pandygirl
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!

Offline u.e.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Randen/Rote Beete
« Antwort #4 am: 20.02.05, 11:51 »
Meine hat einen leichten Eisenmangel, bei dem man noch keine speziellen Präparate geben muß(hab mit TA ausführlcih geredet), da hat ich auch an Rote Beete gedacht, aber die haben wohl ziemlich hohen Nitratgehalt...! Von Masterhorse gibts die aber in Trockenform, hat die schonmal wer gefüttert?

Offline Mausi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
    • http://welsh-power.magix.net/
Re: Randen/Rote Beete
« Antwort #5 am: 26.02.05, 17:45 »
Übrigens: sie heißt: Rote Bete, weil aus dem Lateinischen Beta Vulgaris cruenta abgeleitet wurde.

Offline Sorraia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Randen/Rote Beete
« Antwort #6 am: 27.02.05, 18:31 »
Bei uns In Ö heißen die Rote Rüben, hab das Problem mit ein oder zwei "e" daher nicht  ;D ;D ;D ;D

Offline Lichtengel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Randen/Rote Beete
« Antwort #7 am: 20.09.05, 08:41 »
Bei Olewo gibts auch Rote Bete Chips in 3 und 7 kg Säcken zu kaufen, auch Karottenchips gibts dort.
Finde es eine gute Idee um etwas Abwechslung in Getreide oder Rübenschnitzel Rationen zu bringen.
Liebe Grüße
Lichtengel