Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
19.05.13, 15:44
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
748490
Beiträge in
5147
Themen von
5167
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
toni
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Rund ums Reiten
|
Verhalten & Training
(Moderator:
ahpe
) | Thema:
Mein Pferd steht nicht ruhig beim Putzen!
Seiten:
[
1
]
2
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Mein Pferd steht nicht ruhig beim Putzen! (Gelesen 3993 mal)
steppel
Gast
«
am:
10.02.05, 16:38 »
Hallo alle zusammen.
Ich brauche nochmla eure Hilfe.
Es geht um meine Stute, sie steht nicht still beim Putzen.Bei den Hufen tritt sie auch immer. Sie schubst mich immer weg, und dreht mir den Hintern zu. Macht aber dann einglück nichts. Aber auch wenn ich denn Sattel rauf machen möchte probiert sie mich immer weg zu schubsen.
Jetzt lasse ich sie immer alleine unter dem Solarium stehen, damit ich mal sehe wie sie dann reagiert.
Aber sie ist so aufgeregt dann und probiert sich los zu reißen dann.
Ich weiss nicht was ich da noch machen soll.
Steppel
mausi28989
Gast
Re: Mein Pferd steht nicht ruhig beim Putzen!
«
Antwort #1 am:
10.02.05, 17:06 »
Also ich denke,dein Pferd hat keinen Rspekt und Vertrauen zu dir..Sie sieht sich selbst in der Rangordnung als höher an und hat im Solarium somit kein Leittier,dass sie beschützt..
Ich denke,du solltest dich beim Putzen durchsetzen,also mit ihr schimpfen,wenn sie dir den Hintern zudreht und ihren Hintern in die Richtung drehen,wo er eigentlich hinsollte
So ein Pferd hatte nwir auch in unserem Stall..Ein großer Noriker,der auch einiges an Gewicht auf die Waage brachte und sich Reitschülern gegenüber überlegen fühlte.Ein paar mal schimpfen,wenn er versuchte einene an die Wand zu drücken und seinen Hintern dorthin bewegen wo er hinsollte und es hat gepasst..
Heute ist es eines der bravsten und liebsten Pferde die man sich vorstellen kann!!
steppel
Gast
«
Antwort #2 am:
10.02.05, 18:50 »
ICh denke Vertrauen hat es schon zu mir. Ich habe schon so oft den Hintern weggeschoben in die Richtung die ich wollte und geschimpft auch schon oft. Es ist ja komischer weise nur beim Putzen. Beim Führen oder Longieren hört sie ja total.
mausi28989
Gast
«
Antwort #3 am:
10.02.05, 20:09 »
komisch..Weiß wer anderes,so auf die schnelle,was das vielleicht sein könnte?
ich werd mal überlegen,was ich so für Ratschlge geben käönnte
kleineLeseratte
Gast
«
Antwort #4 am:
10.02.05, 21:03 »
Ich hatte mit dem besagten noriker am anfang auch gelegenheitlich dieses problem... hat sich aber enorm gebessert!!!
Vl. übst du mit ihr während dem führen immer wieder das still stehen
Ich kann dir leider nur zu diesem tipp raten, wenn das nötige vertrauen zwischen euch stimmt!!!
mfg eva
Waddington
pssst...Hafiträumtnoch
Mitglied
«
Antwort #5 am:
10.02.05, 22:43 »
steppel, wie bist du denn, wenn du am Pferd arbeitest? Überlegt und ruhig oder zappelig, unkonzentriert und vergesslich? Ich hatte mal ne Reitbeteiligung an so ner Zappelstute.
Ich habe folgendes gemacht. Mich neben die Stute gestellt und entspannt, ausgeatmet, eingeatmet, ausgeatmet. Ich bin ein Fels und nichts und niemand kann mich umwerfen. Stute ist etwas ruhiger geworden.
Ich habe noch mehr Ruhe reingebracht durch atmen, loben wenn sie still steht. Dann angefangen zu putzen. Sie hat ihre Besitzerin auch völlig ignoriert und sie mit dem Hintern weggeschubbst. Ich habe die Atemübung gemacht und angefangen. Mit einer Gerte in der Hand. Ich bin ein Fels und weiche nicht. Jede Ignoranz der Stute habe ich mit der Gerte abgefangen. Mir Platz geschaffen. Weitergeatmet und weitergeputzt. Ganz ruhig und so als wäre nichts gewesen. Loben für Stillstehen. Berühren.
Nach zwei-drei Wochen hat sie ruhig gestanden, auch beim Satteln.
Mein junges Hengsterl hab ich auch so erzogen. Mein Platz ist HIER! Ich weiche nicht. Aber ganz selbstverständlich. am Anfang auch bei ihm mit Gerte. Nie Druck mit Gegendruck beantworten. Besser mit der Gerte anticken, oder auch mit dem Finger pieken. Ich berühre mein Pferd immer wieder beim Putzen, beim Misten, um den Kontakt zu halten. Er weiß dann wo ich bin. Er tritt dann auch zur Seite, wenn ich es wünsche. Mit ganz wenig. So gewinnst du Vertrauen und Respekt deines Pferdes.
Tina68
Gast
«
Antwort #6 am:
11.02.05, 09:59 »
Hallo!
Ich stimme Waddington voll und ganz zu. Das Pferd muss lernen, dass ein Mensch zwar schmächtiger aussieht als ein Pferd, man ihn aber besser respektieren sollte, sonst wehrt der sich energisch. Bei einem dickhäutigen Exemplar ist dazu eben auch mal eine Gerte nötig.
Das hat nichts damit zu tun, das Pferd zu verprügeln sondern eher, möglichst gleich zu reagieren wie Pferde unter sich. Wenn ein Pferd dem Alphatier zu nahe kommt, rauscht es. Da gibt es auch kein "oh entschuldigung, das wollte ich jetzt nicht", das Alphatier weist den Eindringling so oder so zurecht.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Pferd keineswegs Kopfscheu wird, wenn ich ihm als sofortige Reaktion auf ein Zwicken einen Klaps aufs Maul gebe, natürlich nur mit der flachen Hand.
Solche deutlichen Zurechtweisungen sind auch nur am Anfang nötig. Wenn das Pferd den Menschen mal als Boss respektiert, reicht ein scharfer Blick meistens schon aus als Zurechtweisung.
Steffi
Mitglied
«
Antwort #7 am:
11.02.05, 18:49 »
rückenprobleme??? mein pferd zeigt das verhalten immer an sehr kalten tagen, an denen sie "verspannt" ist.
ist ja auch klar - wenn man am rücken putzt oder das pferd sattelt, sind das schmerzen fürs pferd ... passt der sattel? weißt du, dass sie keine rückenprobleme hat?
wahrscheinlich ist es wirklich ein dominanzproblem (dazu hast du ja schon tips), aber das ist auch noch eine möglichkeit.
Viki
Mitglied
«
Antwort #8 am:
11.02.05, 21:21 »
Ich finde auch das "Stehen wie ein Fels" unerlässlich - Der Leitsatz "du musst das Pferd bewegen, nicht das Pferd dich" (nicht im Sinne von Rumziehen sondern im Sinne von Nicht-Weichen) gilt beim Putzen, beim Longieren, beim Verladen (wie lassen sich viele Leute beim Verladen in der Gegend rumziehen!).
Und ich finde - wie oben gesagt - das Üben vom STEHEN mit Stimmkommando (Whoa oder Steeh, ganz egal, halt gleichbleibend) unendlich lohnenswert! Du brauchst das ja nicht beim Putzen zu üben, sondern auf dem Platz (steht schön beschrieben bei Nathalie Penquitt oder Linda Tellington). Das Pferd ist nicht angebunden, hat Platz und das entspannt schon mal. Man muss halt eisern sein und in aller Ruhe das Pferd immer wieder zurückstellen, wenn es vorgeht (und loben, wenn es passt).
Mein Sandl. mag das Putzen auch nicht besonders, aber das Whoa wirkt immer (und es hat den Vorteil, dass du dabei ausatmen musst und selber ruhig wirst, siehe Waddington). Wenn die Stute kitzlig ist, wäre der Tellington-Touch sicher hilfreich (Wie erziehe ich mein Pferd?) - ich könnte dir das Buch auch leihen, ich brauchs momentan nicht.
Das "Alleine-irgendwo-rumstehen-Lassen" bringt garnichts für die Klärung, "wer wen bewegt".
Welche Rasse ist es denn? Die Wahl der Mittel hängt ja auch vom Pferdetyp ab - bei kalibrigen dominanten Typen muss man ganz anders deutlich werden als bei Sensibelchen (ich hab von jeder Sorte einen und hab meinen Hafel am Anfang viel zu säuselig und unklar behandelt).
steppel
Gast
«
Antwort #9 am:
12.02.05, 13:32 »
Das Buch würde ich mir gerne von dir ausleihen!
Sie ist ein Quarter-Haflinger- MIx.
Viki
Mitglied
«
Antwort #10 am:
12.02.05, 19:07 »
Hallo Steppel,
ich glaub, es ist besser, wenn ich dir die Seiten über Touch rauskopiere - dann kannst du die Anleitung zum Pferd mitnehmen und in die Hosentasche stecken. Den Rest vom Tellingtonbuch find ich nicht so gut wie Penquitt, weil ich mit der Führkettentechnik nicht so klarkomme. Wenn du die "Pferdeschule" von N.Penquitt nicht hast, kann ich dir das Kapitel über "Stehen" mitschicken + Inhaltsverzeichnis.
Beim Touchen kann man gut nach Buch arbeiten - aber die Dominanzfrage (wer schubst wen rum) ist nur mit Buch kaum zu lösen (so gings jedenfalls mir). Das Pferd zieht z.B. den Huf weg und keilt noch ein bisserl nach - da musst du sofort und sicher reagieren. Wenn du beim Pferd bist (hast das Buch gelesen, aber keine Übung), sie schubst dich weg und du probierst halbherzig was aus, dann merkt sie schnell, dass das nicht soo ernst gemeint ist (je nach Schlausein) - deswegen bringt auch das Schimpfen und sanft zurückschieben nichts.
Bei mir ist das Zehnerl erst gefallen, als ich mehrere Patparelli / NHS-Kurse gesehn und z.T. mitgemacht hatte und vor allem, als der Trainer an meinem Pferd demonstriert hat, was er macht, wenn der den Hintern herschiebt (konnte meiner auch sehr gut!)....
Eine klare Körpersprache hat man nur mit Übung und mit innerer Überzeugung - jede Unsicherheit drückt sich (unbewusst) aus...
Vielleicht kannst du an so einem Kurs teilnehmen oder einen guten Trainer mal kommen lassen (bei meinen beiden in der Nähe ist das bezahlbar). Ein Pferdekollege mit NHS-Erfahrung täts auch für das Rumzappeln beim Putzen...
steppel
Gast
«
Antwort #11 am:
12.02.05, 20:07 »
Ja die Seiten möchte ich gerne haben. Willst du mir per E-Mail schicken. <bedanke mich jetzt schon mal.
Waddington
pssst...Hafiträumtnoch
Mitglied
«
Antwort #12 am:
12.02.05, 20:20 »
Mein Hafel ist jetzt in der schönsten Flegelzeit. Meistens klappt alles wunderbar und auch bei schwierigen Wegpassagen z.B. passt er sich mir an, und nicht umgekehrt. ABER: er probiert immer mal wieder einen Body-Check. Mit der Schulter, so als wäre es jetzt Zufall, aber das ist es nicht, das ist austesten, ob ich drauf reagiere. Da gibt es meinerseits immer einen Rüffel, denn das ist der Anfang vom Ende der klaren Rangordnung. Ach ja, und dann kann Herr Pony (Hafel) plötzlich auch scheuen und sich furchtbar ängstigen (flatternde Planen im Sturm), ohne mich in irgendeiner Form zu bedrängen
Viki
Mitglied
«
Antwort #13 am:
13.02.05, 13:18 »
Hallo Steppel: Dauert ein paar Tage (Dienstag komm ich zum Kopieren) - die Penquitt auch, oder?
Schick mir doch bitte per Privatmitteilung deine Adresse - das Einscannen ist bei 20 Seiten ein Theater, ich stecks lieber in einen Umschlag.
LG
Karin
mausi28989
Gast
«
Antwort #14 am:
15.02.05, 23:02 »
@ Steppel: Gibts schon was neues? Bin schon gespannt wie sich das weiterentwickelt:
@Viki: Hab ich das Richtig verstanden,dass das "wegschubsen durch Körpersprache" ohne Touchierung,Berührung oder sonstiges von Statten gehen soll und das Pferd eben nur allein von deiner Körpersprache her weicht??
Seiten:
[
1
]
2
|
Drucken
Pferdeforum
|
Rund ums Reiten
|
Verhalten & Training
(Moderator:
ahpe
) | Thema:
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde