Autor Thema: An alle Hängerzieher - welches Auto?  (Gelesen 111506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Becci83Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
An alle Hängerzieher - welches Auto?
« am: 28.01.05, 13:17 »
Hallo!

Bin am Überlegen, mir ein Auto zu kaufen, und dass sollte dann auch nen Hänger ziehen dürfen, ich würde einen bekommen mit zulässigem Gesamtgewicht von 2.000 kg.

Hab keine Ahnung, welches Auto sich da eignen würde, ich würde nicht soooo oft fahren (ca. 10 mal im JAhr vielleicht?) und das Auto sollte erschwinglich und auch im Unterhalt nicht zu teuer sein.

Was habt denn ihr so für "Zugmaschinen"? und Erfahrungen damit?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

LG Becci

Offline horsmän

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
Re: An alle Hängerzieher - welches Auto?
« Antwort #1 am: 28.01.05, 16:00 »
kommt drauf an wieviel du tatsächlich ziehen willst.
Son Hänger wiegt zw. 680-900 kg. Pro Pferd 350-700 kg.

Wenn du nur ab und zu mal ein Pferd ziehen mußt tuts auch ein Golf (1250 KG).

Zwei stabilere Pferde samt schwerem Hänger bringen dann schon schnell 2000 KG zusammen,
da bist du regulär ganz schnell bei (im Unterhalt) teuren Geländewagen.

Sind außerdem Berge zu überwinden?

Also ich darf nur 1500KG ziehen, hab nen 2 Liter Benz mit 118PS. Es ist bescheiden, aber für meinen
Anspruch (3-4 mal im Jahr in der Ebene, meist nur mit 1 Pferd) reichts noch grade.

Ich kann die Mercdes W124 (Bj.86-95) dafür bestens empfehlen, z.B. auch als 250 Diesel.
Lange haltbar, günstig im Unterhalt, schön zu fahren usw!

Gruß
horsmän

Offline Becci83Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Re: An alle Hängerzieher - welches Auto?
« Antwort #2 am: 31.01.05, 12:16 »
Hi!
Werde im Normalfall nur ein Pferd ziehen, dass wiegt genau 680 kg  8) (*letztesJahraufderWaageundsehrerstauntwar*)

Hänger ist ein Uralt-Holzmodell, also ich denk mal, der wird schon so 700 kg auf jeden Fall haben. Berge gibt es hier zwar, aber man kann die schlimmsten Steigungen ja umfahren....

Irgendwie find ich so ein Mittelding net, entweder haben Benz, Golf, Ford und Co. nur 1200 kg Anhängelast, oder dann gleich Geländemäßig mit viel PS und 1800 kg Anhängelast oder so. Und dass is ja schon ganz schön viel, schluckt bestimmt auch viel.

LG Becci

*überweitereTippssehrdankbarbin*

Offline Mondi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel.
Re: An alle Hängerzieher - welches Auto?
« Antwort #3 am: 31.01.05, 13:49 »
Bin in der gleichen Situation wie du und überlege jetzt einen Kombi á la Opel Omega oder Vectra etc. zu kaufen, ich glaub die ziehen so 1500 kilo und das ist für ein Pferd und Hänger ja völlig ausreichend und die dürften vom Unterhalt auch nicht so teuer sein. Die Frage ist ja wieviel Geld du ausgeben willst.

Spontan fällt mir noch ein:

Volvo V 40
Skoda Octavia
Renault espace
Audi A3/4
3 er BMW
Ford Mondeo
Honda Civic
Nissan Primera
VW Golf, manche Modelle ziehen 1500/1600 kilo!
VW Passat/ Sharan

Offline Ilustre

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: An alle Hängerzieher - welches Auto?
« Antwort #4 am: 31.01.05, 14:11 »
Ich habe einen Golf TDI und ziehe damit einen Polyzweipferdeanhänger mit einem Pferd ohne Probleme. Möchte das aber nicht wirklich in den Kasseler Bergen ausprobieren... :-X
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline horsmän

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
Re: An alle Hängerzieher - welches Auto?
« Antwort #5 am: 31.01.05, 14:17 »
Hallo Becci83,

also mit 680 kg ist dein Pferd aber sehr schwer? Ists ein Kaltblut oder Shire?
Ansonsten würd ich sagen ists zu fett oder >1,80m?

Also von 1200 KG - Autos würd ich nicht gleich Abstand nehmen. Hänger 700kg, dann haste
noch 500 KG. 100 KG mehr kann eigentlich niemand wirklich einschätzen und ein bischen Toleranz
nach oben hat man immer. Ich kenne niemanden, der mit den Pferden schon mal von der Polizei
auf die Waage geschickt wurde.

Du mußt halt überlegen, ob Dir das für ein paar mal im Jahr nicht ausreicht. Kommt ja auch drauf an,
wieweit Du so fahren mußt. Eher nur mal 10 km zur Reithalle, oder öfter weite Strecken für Urlaubsfahrten
etc.

Gruß
hormän

Offline Becci83Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Re: An alle Hängerzieher - welches Auto?
« Antwort #6 am: 31.01.05, 14:25 »
Hi!

Also, ja er ist ein halbes Kaltblut (was noch mit drin is weiß kein Mensch, er springt auch gut und gerne, also nicht schwerfällig von der Bewegung her)  und sieht vom Körperbau her auch so aus. Größe 1,70
also kräftige Hufe und Gelenke und passen tun auch nur Halfter ectr. in Kaltblutgröße..
also will ihn nicht grad als Hungerhaken bezeichnen, aber wirklich fett iser auch nich  ;)

Also dann vielleicht doch Golf, Opel ectr.? hab jetz nen Suzuki Samurai angeboten bekommen (is so ein Gelände-Cabrio, mehr oder weniger 2-sitzig), mit der Aussage, dass er in Versicherung sehr günstig wäre (weil nicht so häufig) und Verbrauch so zwischen 8-10 L - auch nicht wahnsinnig viel oder? Hat G-Kat, also müsste sich die Steuer ja auch in Grenzen halten. Bin jetz am Schwanken, der hätte halt auch Allrad und darf 1.500 kg ziehen.

*schwierigist*

denn wirklich oft und weit will ich auch nicht fahren
ein paar Freizeit- und Spaßturnierchen, ein paar Jagden. Also ich würd sagen alles so im Umkreis von max. 70 km

Offline Mondi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel.
Re: An alle Hängerzieher - welches Auto?
« Antwort #7 am: 31.01.05, 14:41 »
@horsemän

Also mein Pferd ist eine Hannoveranerstute mit 1,70 m Stm und knapp zur Hälfte Vollblutabstammung, und wiegt auch 680 Kilo! Und zu fett ist sie sicher nicht, kannst du dich in der Niedersachsen-Fotobox von überzeugen. Ich glaub viele Leute unterschätzen doch erheblich was so ein Pferd auf die Waage bringen kann.

Offline kimba99

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Re: An alle Hängerzieher - welches Auto?
« Antwort #8 am: 31.01.05, 14:43 »
Hallo.

Also für 1 Pferd solltest Du mind. 1.500 kg Zugkraft haben.
Ich fahre einen Pajero Pinin, ziehe damit einen Holz/Poly-Hänger mit nem Pony drin.
Klappt super.
Ansonsten kann ich Dir noch Toyota RAV 4 (1.5 t), Volvo V 40 (1,6 t) oder n Frontera (2 t) empfehlen.
Die meisten Kombis (Omega, Audi, etc.) dürfen 1,7 - 1,9 t ziehen.

Von Golf, Astra und Co. würde ich eher abraten, da die meistens weniger als 1,5 t ziehen dürfen.

LG
Kimba

Offline horsmän

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
Re: An alle Hängerzieher - welches Auto?
« Antwort #9 am: 31.01.05, 14:51 »
Hallo Mondi,
hast Du dieses Gewicht mal echt gewogen?

Auf einer Hengstschau in Münster gabs mal eine Zuschauerfrage.
Gefragt wurde das Gewicht eines statiösen Kaltbluthengstes.Das wurde dann in Freibier
ausgegeben oder so ähnlich.
Ich hatt auch gedacht, der wöge mindest 750 KG. Aber Pustekuchen.
Er war deutlich leichter.

Irgendwie schwer zu schätzen.

gruß
horsmän

Offline Becci83Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Re: An alle Hängerzieher - welches Auto?
« Antwort #10 am: 31.01.05, 15:00 »
Hi!
Also ich hab des Gewicht von meinem sogar schriftlich ausgedruckt von der LKW-Waage (sind hier mit 10 Mann zu meiner Firma geritten und haben wiegen lassen)! Da waren aber die meisten Pferde schwerer als wir sie geschätzt hätten! Meiner war aber trotzdem der Schwerste  ;D

LG
Becci

Offline Mondi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel.
Re: An alle Hängerzieher - welches Auto?
« Antwort #11 am: 31.01.05, 15:01 »
Letztes Jahr vor Beginn der Weidesaison war eine Mobile Pferdewaage bei und auf dem Hof, hab sogar ne Plakette! Hätt ich aber auch nicht gedacht, meine war die zweitschwerste von bestimmt 25 Pferden und der schwerste mit Stm. 1,80 m war "nur" 50 kilo schwerer.

Offline Pippi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
Re: An alle Hängerzieher - welches Auto?
« Antwort #12 am: 31.01.05, 15:06 »
Genau das haben wir auch gemacht, also mit LKW Waage. Sind mit unseren Beiden zu Raiffeisen gefahren, als da Tag der offenen Tür war. Meiner ist 1,52m und wiegt 480 kg und ist ein Knabstrupper, barocker Typ. Aber auch nicht zu dick. Mein Freund hat nen Norweger, fast 10cm kleiner, dafür aber 20 kg schwerer. Und der ist im Moment sogar etwas zu dünn, selbst lt. TA.

Aber zurück zum Thema: Mein Freund hat nen Subaru Lagacy. Unser Hänger ist extra hoch, weil er wohl mal für Hannoveraner gedacht war, ist Poly/holz. Da kommt also an Gewicht gut was zusammen. Aber der zieht echt super.
Sie hat ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd...

Offline Beppa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Weiblich
Re: An alle Hängerzieher - welches Auto?
« Antwort #13 am: 01.02.05, 10:12 »
Mann sollte das Gewicht nicht zu knapp berechnen. Da ist der Hänger, ein Pferd, Sattel, evtl. Heu oder Stroh und noch so anderer Kleinkram auch mit zu berücksichtigen. An die Gewichtsvorgaben der Firmen würde ich mich auch halten, da dir ein Auto das die Krätsche macht nichts nützt. Bzw. wenn der Hänger dich in irgendeine Ecke schiebt, weil die Bremsen es nicht schaffen.

Der Verbrauch von 8-10 Liter finde ich auch recht hoch. Kenn mich da aber nicht so genau aus. Wenn du das Auto auch mal für den normalen Straßenverkehr benutzen willst. Das geht auf Dauer ins Geld.

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Re: An alle Hängerzieher - welches Auto?
« Antwort #14 am: 04.02.05, 15:22 »
Ich ziehe meinen 23 Jahre alten Holz-und-Plane-Hänger (genaues Gewicht unbekannt) mit 630 kg schwerem Warmblut drauf mit einem Suzuki Grand Vitara (max. Anhängelast 1.850 kg).
In der Jagdsaison bin ich mit diesem Gespann jedes WE in Eifel / Hunsrück / Westerwald unterwegs und hatte bisher noch keine Probleme damit.

Da ich jeden Tag 50 km zur Arbeit fahren muß habe ich das Auto (ursprünglich ’n Benziner) auf Flüssiggas-Betrieb umrüsten lassen. Jetzt braucht er zwar ca. 10% mehr, bei einem Literpreis von 42 Cent (Holland) bis 62 Cent (Autobahnraststätte) kann ich damit aber leben...
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"