Autor Thema: 14jähriges Pferd in Rente schicken?  (Gelesen 7112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TinchenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Weiblich
14jähriges Pferd in Rente schicken?
« am: 25.01.05, 11:30 »
Nach einem mehrjährigen Krankheitsverlauf habe ich mittlerweile keine große Hoffnung mehr, dass sich mein Pferd wieder zu einem gesunden Reitpferd entwickeln wird. Nach mehren Operationen kommt jetzt noch eine chronische Hufgelenksentzündung dazu, die bis zu einem gewissen Grad austherapiert ist. Natürlich versuche ich auch weiterhin alles, aber ich muß mich langsam mit dem Gedanken auseinandersetzen mein Pferd mit 14 Jahren in Rente zu schicken.

Nun zu meiner Frage, könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben wie ich einen guten Stall mit ganzjährigen Weidemöglichkeiten finden kann? Wie leben Eure Oldies und wie habt Ihr Euch arangiert? Ich möchte ihn auch, wenn möglich nicht zu weit weg stellen. Ich hänge sehr an ihm und möchte ihn ja auch weiterhin pflegen und ihn auf keinen Fall abschieben.

Offline Frenzy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 123
Re: 14jähriges Pferd in Rente schicken?
« Antwort #1 am: 25.01.05, 13:58 »
Hallo Tinchen,

ich habe meine alte Stute einfach weiterhin in dem Stall stehen, in dem sie schon seit mehreren Jahren steht. Auch wenn ich dort einiges nicht mehr nutze und trotzdem dafür bezahle, sie fühlt sich schließlich dort wohl. Wenn es im Winter stockdunkel ist oder schreckliches Wetter, gehe ich in der Halle mit ihr spazieren. Wenn sie richtig gut drauf ist, nutze ich auch mal das Roundpen.
Sie hat eine Paddockbox, die nachts offen ist, kommt im Sommer 10-12 Stunden auf die Weide und im Winter einen halben Tag mit einer anderen Stute auf's Paddock.

Allerdings ist meine Stute auch schon alt. Wäre sie 10 Jahre jünger, hätte ich einen LAG-Offenstall für sie gesucht. Suche doch mal im Internet unter LAG-Laufstallarbeitsgemeinschaft oder so ähnlich. Da kann man nach Postleitzahlen Ställe suchen.

LG
Frenzy


lord91

  • Gast
Re: 14jähriges Pferd in Rente schicken?
« Antwort #2 am: 13.03.05, 16:10 »
hi
ich verstehe schon das su dein pferd nicht zuweit wegschicken willst,ich kann dir jetzt genau kein dieekten stall nennen,aber viele alte pferde werden auf gnadenhöfe geschickt,dass hört sich schlimm an ist aber nicht so,da haben wir auch mal ein sehr altes pferd hingeschickt.sie werden dort gut behandelt sozugagen totgepflegt,es ist echt nicht schlimm,auf so einen hof kommen die pferde hin und sie werden jeden tag geputzt der stall wird ausgemistet,wenn die pferde nicht allzu beschädigt sind wird sogar ein spaziergang unternommen,sie stehen tagsüber auf der weide und nachts in der box.
lg
denise
« Letzte Änderung: 13.03.05, 16:14 von lord91 »

gläma

  • Gast
Re: 14jähriges Pferd in Rente schicken?
« Antwort #3 am: 03.04.05, 14:11 »
hi... also n paar unserer oldis haben wia weggegeben als beistellpferd (okay mann mus dazu sagen wia hatten dann nich so nen großen bezug zu denen) aber andere hoppas von uns sind halt eindfach da geblieben (wenn sie gesund waren .. und halt ne stute war.. wurden sie vielleicht nomma gedeckt) aber so standen die halt den ganzen tag auf da koppel.. wia gingen wenns zeitlich möglich war mit denen spazieren... und so... aber okay wia haben nen eigenen stall und so da is des keio prob.. aber wia hatten auch nen einsteller.. der hat des genauso wie frenzy gemacht.. hat die einfach im stall stehen lassen.. bei seiner gewohnten umgebung... am schluss war des pferd dann blind, fast taub, hatte atrose und nomma was... war aba imma glücklich.. in seina gruppenkoppel und so... also ich würd des pferd @t home stehn lassen...
sam

Offline GrossoM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: 14jähriges Pferd in Rente schicken?
« Antwort #4 am: 05.07.05, 00:55 »
Ich würde mein Pferd auf keinen Fall irgendwo anders hinstellen, sondern ihn bei mir behalten so lange es geht. Ich habe allerdings selber einen Offenstall, in dem mein Pony-Opa und mein Dt. Reitpony wohnen, gepachtet. Seit zwei Jahren habe ich noch einen Wallach bei mir eingestellt. Die Besitzerin hat ihn damals von einem Gnadenbrothof zurückgeholt, da sie sich dort nicht intensiv um ihn kümmern konnte. Dort waren die Tiere fast den ganzen Tag sich selbst überlassen. Und das wo doch die Fütterung grade bei so alten Tieren sehr individuell sein sollte.(?!) Nun steht das Tier also bei mir und die Besitzerin war ein einziges Mal zum Reiten da. Er hat Spat und ich denke, daß es ihm ganz gut täte wenn er tgl. schonend bewegt wird. Geputzt wird er auch nur ca. einmal im Monat, denn viel öfters kommt sie nicht. RB will sie auch nicht. Er ist wirklich ein ganz braver und anhänglicher Kerl und im Fellwechsel schrubbe ich ihn auch des öfteren, da er mir leid tut.
Ich denke, wenn du ihn wegstellst, solltest du dir von vorne herein im klaren sein, ob du ihm die gleichen Aufmerksamkeiten und Schmuseeinheiten geben kannst wie vorher. Es ist manchmal nicht einfach einem "mehr nichtreitbaren" Pferd die gleiche Zeit zu widmen wie vorher als er noch fit war.
LG

Und gute Besserung für dein Pferdchen!

Offline TinchenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 14jähriges Pferd in Rente schicken?
« Antwort #5 am: 16.08.05, 15:02 »
Hi wollte eigentlich nur noch kurz einen Bericht geben und somit die Box abschließen. Habe einen tollen Hof gefunden in dem er individuell betreut wird und jeden Tag mit einer individuellen Gruppe auf  Koppel kommt. Die sind riesig und schön eben. Wenn das Wetter schlecht ist habe sie große Allwetter-Paddocks. Außerdem hat er eine schöne große Paddockbox. Es wird sich um alles gekümmert (Futter, TA, Schmied, Pflege). Der einzige Hacken: leider ist der Hof 90km weit weg und so kann ich ihn nur 2mal die Woche besuchen und reiten. Im geht es super gut und er ist total ausglichen und lahmfrei. (Leider hat sich die Hufgelenksentzündung als Hufrollenentzündung enpuppt. So musse er nochmal operierte werden.) So einen Stall hätte ich bei mir leider um die Ecke nicht bekommen oder etwas weiter weg aber dann ohne Service.  :(  Vor allem nicht mit ganztägigem ganzjährigen Koppelgang und mit Allwetterpaddock schon gar nicht. Danke an alle. LG