Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
20.05.13, 09:31
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
748528
Beiträge in
5147
Themen von
5167
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
toni
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Rund ums Reiten
|
Ausrüstung
|
für Vierbeiner
|
Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
(Moderatoren:
Rübe
,
Falada
) | Thema:
Kappzaum, Serreta, Cavecon
Seiten:
1
...
7
8
[
9
]
10
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Kappzaum, Serreta, Cavecon (Gelesen 41254 mal)
George
Mitglied
wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
Re: Schon wieder Kappzaum..
«
Antwort #120 am:
20.01.05, 17:54 »
danke
...in hagen.
http://cgi.hofmeister-pferdesport.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=15281216288
das ist er. wenn ich den nasenriemen dort sitzen habe, passt dieser riemen, der an den seitenteilen befestigt ist nicht mehr...nur mit gewürge und die seitenriemen ziehts nach hinten...
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...
George
Mitglied
«
Antwort #121 am:
20.01.05, 17:56 »
plööt - link führt nicht gleich zum foto
ob ich das bild hier reinstellen kann?? ich guck mal...
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
George
Mitglied
«
Antwort #122 am:
20.01.05, 17:58 »
geht nicht. wenn´s nicht zuviel mühe macht
: shop - reitsport u. zubehör - seite 4....kappzaum für warmblut
lieben Gruss
George
Muriel
Gast
«
Antwort #123 am:
20.01.05, 18:45 »
So,
ich verlinke das Bild mal direkt.
Hmmm.
auf dem Bild, sind das zwei Ansichten oder zwei Kappzäume?
wenns zwei Ansichten sind, bedeutet daß, das Dingn sieht auf der einen Seite aus wie ein Halfter, und dieser Backen - bzw in diesem Fall eindeutig ein Kehlriemen - muss dann drüben eingeschnallt werden, oder?
Komisches Ding.
Kann mir aber gut vorstellen, wenn Dein Pferd keinen 0/8/15-Schädel hat wirds tatsächlich knapp.
Wenn Du ihn nicht umtauschen kannst, würde ich ihn zum Sattler bringen und entsprechend anpassen lassen (Kehlriemen verlängern zb). kostet auch nicht die Welt.
Oder Du versuchst ihn zu verkaufen und kaufst Dir was Gscheits
lg Heike
Muriel
Gast
«
Antwort #124 am:
22.01.05, 00:04 »
EEK: Der Nasenriemen direkt unterm Jochbein
das ist m.E. zu hoch. Wo hast Du denn das Gebiss eingehängt - im normalen Kopfstück oder irgendwie im Kappzaum? und was ist das für ein Gebiss?
Hab heute mal einen Sabro-Kappzaum Grösse WB in echt gesehen, der macht einen wirklich guten Eindruck.
nob
Mitglied
«
Antwort #125 am:
22.01.05, 00:17 »
Hallo,
ich blick jetzt bei dem bild nicht, obs sichs da um zwei modelle handelt oder wie. denn irgendwie dind die dinger an den zwei köpfen da ja schon unterschiedlich.
wie das am einzelnen pferd dann genau aussieht ist sowieso relativ kopfabhängig. wichtig ist letztlich dass der kappzaum stabil am kopf sitzt und das er nicht drücken kann(jochbein etc).
meiner hat jetzt einen neuen kappzaum von busse (zu besichtigen unter:
http://www.busse-reitsport.de/products/Hilfszuegel,Longieren/Allgemein_ZuegelLonge.html#KAPPZAUM-PROFESSIONAL
oder so)nachdem der alte vergangenes jahr "verschwand". da ist es wiederum so, dass das kappzaumbackenstück etwas hoch kommt, aber er liegt stabil und stört nicht(rutscht nicht ans auge). das problem hatte ich bisher bei jedem kappzaum, bei dem solibel jetzt ist es noch am besten.
wie ich das gebiß einschnalle interessiert den kappzaum da jetzt übrigens null, da das genickstück zwar "mitgeliefert" ist aber unabhängig zu verstellen ist. ist das nicht bei allen so? hat mich jetzt nie interessiert weil ich eigentlich immer trense weglasse oder eben bei der serreta separat eine trense drübergezogen habe wenn ich die zwischendrin mal einsetzen wollte.
George
Mitglied
«
Antwort #126 am:
24.01.05, 15:54 »
hallo,
die beschreibung über die passform ist ja schon mal was, ich denke das ist gleich...was soll das gute stück wohl kosten, habe keine preise gefunden.
lieben Gruss
George
Sepia7
Madame-Motivierer
Mitglied
Re: Kappzaum, Serreta, Cavecon
«
Antwort #127 am:
25.09.05, 20:39 »
... so langsam habe ich etliche Kappzaum-Varianten durch, aber die Eierlegende-Wollmilchsau hab ich für uns noch nicht gefunden...
Problem ist Madames halb-Vollblut/halb-Warmblut Köpfchen, die meisten Backenstücke, Kehlriemen und Nasenriemen sind schnell zu lang/ zu weit, aber an der Nase sind dreiteilige Kappzäume meist zu eng (halt grad bei Serretas, da ist ihr Nasenrücken mit 4-4,5cm einfach zu breit...) und die Backenstücke rutschen neutorisch Richtung Augen, vor allem, wenn ich den mittleren Ring benutze...
Habe jetzt schonmal mit dem Professional von Solibel geliebäugelt, einmal weil der Backenriemen fürs Gebiss separat läuft und zum 2. weil er halt ein 3-teiliges Naseneisen hat, dass auch WBs passen soll... hat den vlt. jemand und kann seine Erfahrungen damit mal kund tun
Ansonsten - gibts auch Händler/Hersteller, wo man Serretas mit Nasenbügel auf Maß/ bzw. WB-tauglichem Nasenbügel bekommt? und vor allem auch so, dass sie nicht in die Augen rutschen (also auch seitlich lang genug...) ?
Und wie sieht das mit diesen Nasenteilen aus Kettengliedern aus - hat da wer Erfahrungen mit - wo bekommt man so etwas ?
Ich suche halt einen Lederkappzaum, Stirriemen und Kehlriemen sind unwichtig, Ganaschenriemen wäre mir dagegen sehr lieb. Er sollte einen 3-teiligen Metallnasenbügel haben (bitte nix 4-teiliges, bei dem breiten Nasenrücken gibts da scherenwirkung erster Güte!) und die Möglichkeit besitzen ein Gebiss einzuschnallen... - wo könnte man sowas finden
Wenn Menschen denken, das Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken...
Peggy
Mitglied
«
Antwort #128 am:
27.09.05, 09:19 »
Sepia, hast du schon hier geschaut?
www.loucabassoun.de
. Dieser Cavecon wird handgefertigt, gibt´s in verschiedenen Größe, mit versch. Längen des Nasenteils.
ich habe so einen, allerdings mit zusätzlichem Ganaschenriemen (unterm Auge, sitzt so stabiler), kostet ca. 80 Euro
Sepia7
Madame-Motivierer
Mitglied
«
Antwort #129 am:
30.09.05, 10:11 »
Bin schon fündig geworden :-)
Hab mir nun auch den von Krämer geholt und der hat wirklich ein irre-großzügig geschnittenes Nasenteil. Da konnt ich sogar den zusätzlichen Ganaschenriemen entfernen, denn da rutscht garantiert nix gen Auge *freu*
Ist auch alles extra Madame-Sensibelchen-tauglich alles gepolstert: Stirnriemen, Genickstück, Kinnpolster, Nasenriemen wirklich nicht schlecht, vor allem für das Geld (eigentlich 59,95- aber dank "GroßbestellerRabatt" sogar 3,-€ weniger) - kann ich nicht meckern.
Wenn Menschen denken, das Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken...
Bernie
Mitglied
«
Antwort #130 am:
17.10.05, 09:40 »
Hallo!
hole mal die Box aus der versenkung.
Ich suche ein Wiener Kappzaum, sprich vorne ohne Metallteil, nur Leder. Wer kann mir einen Hersteller nennen, wo Lederqualität stimmt?
Oder ein Pluvinel, das ohne Pilaren gemacht ist,also Ringe "hängen" am Nasenteil.
lg
Bernie
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."
cachaca
Lumpi-Pony
Mitglied
«
Antwort #131 am:
19.01.07, 13:44 »
*fred aus der Versenkung hol*
Brauch mal dringend eure Hilfe:
Möchte meinen Youngster (wird im Mai 3) im Frühjahr anlongieren und möchte mir dafür auf die Dauer ein Cavecon holen.
Nun schwanke ich zwischen dem von Lou Cabassoun (mit Fahrradkette) oder dem von Hü & Hott (hab nachgefragt, ist nur aus Leder). Preislich ist da natürlich auch noch 'n netter Unterschied
Nun weiß ich nicht, ob der mit Metall zu scharf wirkt, gerade am Anfang, oder ob es gerade gut ist, damit er sofort merkt, dass er lieber keine Mätzchen machen sollte
Und der nur mit Ledernasenriemen, ist der vielleicht zu schwammig oder genau richtig für einen Jungspund (Lewitzer)?
Am Arsch die Räuber!
Sepia7
Madame-Motivierer
Mitglied
«
Antwort #132 am:
19.01.07, 14:53 »
... also ich habe jetzt schon einen von Lou Cabassoun und ein ähnliches Modell von Krämer in der Hand gehabt und bin beim Krämer-Kappzaum geblieben; mit ein paar Umbasteleien passt er meinem Stütchen einfach am Besten und 60,-€ ist dafür eine gute Investition. Das Nasenteil ist bei beiden Modellen sehr weich, die Kette spürt man kaum; kann mich auch bei Krämer nicht über die Lederqualität beschweren! Der Krämer-Kappzaum lässt einen besseren Abstand zum Auge hin (war bei meinem WB-Modell sogar für mein schmales Köpfchen fast zuviel, konnts aber passend zurechtmachen; das Isi-Modell soll da immer noch wunderbar reichlich sein - im Zweifelsfall einfach beide mal auf Rechnung kommen lassen und ausgiebig angucken (kann bei Bedarf auch meine "Umbauanleitung" mal formulieren...). Was mir am Krämer-Kappzaum ganz gut gefiel, war halt, dass der Kinnriemen mit Umlenkverschnallung und weichem Kinnpolster ausgestattet ist.
Problem bei den "Fahrrad-Ketten"-Kappzäumen generell seh ich in der Stabilen Fixierung auf dem Nasenrücken - um den mittleren Ring benutzen zu können, ohne dass man den Kappzaum extrem zuschnüren muss oder der Nasenriemen verrutscht, muss das Pferd schon sehr nachgiebig sein. Aber zum longieren reichen mir die seitlichen Ringe ganz gut und ich habe einfach noch keine bessere Alternative gesehen; die Version nur mit Ledernasenteil und eingenähten Ringen rutschte bei uns genauso (ebenso Nylon mit Ringen), Serretas passen meiner Stute leider nicht (Nasenrücken zu breit), normale Kappzäume meide ich wegen der Scherenwirkung und der Kappzaum Professional von Solibel muss ich erstmal zusammensparen
Hier kann man ihn ganz gut erkennen (und net auf die Unterlippe achten, Madame liebt "Öhrchen-Kraulen" einfach über alles *ggg*):
Hab ihn mir so umgebaut, dass ich ihn auch ganz ohne alles einfach nur als Kappzaum-Reithalfter ohne Trense und Gebiss verwenden könnte; das Isländer-Modell ist da aber noch anders gestaltet...
cachaca
Lumpi-Pony
Mitglied
«
Antwort #133 am:
06.02.07, 13:09 »
So, ich hab mir nun beim großen Online-Auktionshaus ein Cavecon von Lou Cabassoun geschossen!
Inklusive Ganaschenriemen und abnehmbare Riemen zur Gebissbefestigung - und das alles zum halben Preis
Werd die ersten Versuche mit (Knoten-) Halfter machen und dann das Cavecon benutzen, hoffentlich passt es!
Am Arsch die Räuber!
Medanos
Mitglied
«
Antwort #134 am:
06.02.07, 15:49 »
Hab seit kurzem auch das vom Krämer, nur die Isi-Ausführung. So sitzt es gut, nur find ich das Leder etwas schmal. Bin mal gespannt wies auf die Dauer hält.
LG Manu
Seiten:
1
...
7
8
[
9
]
10
|
Drucken
Pferdeforum
|
Rund ums Reiten
|
Ausrüstung
|
für Vierbeiner
|
Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
(Moderatoren:
Rübe
,
Falada
) | Thema:
Kappzaum, Serreta, Cavecon
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde