Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.13, 09:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben? Hier klicken
749060 Beiträge in 5145 Themen von 5169 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Miro
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Rund ums Reiten  |  Ausrüstung  |  für Vierbeiner  |  Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc. (Moderatoren: Rübe, Falada)  |  Thema: Glücksrad 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Glücksrad  (Gelesen 14460 mal)
Krümel 99
Gast
« Antwort #45 am: 28.03.07, 09:04 »

hihi.. naja, wollts nur mal anmerken, nicht das das noch Ärger gibt wenn wir so fleissig übers nachmachen diskutieren.. bei 8 Speichen hast du dann ja auch noch mehr Verschnallmöglichkeiten..
samipuma
Mitglied
*

Stolze Lipizzanerbesitzerin

« Antwort #46 am: 28.03.07, 09:07 »

Zitat
bei 8 Speichen hast du dann ja auch noch mehr Verschnallmöglichkeiten..
die man auch viel feiner regulieren kann... ich finds besser und vor allem Pferdi auch

Du hast ein Problem? Dann löse es!
Giftzwerg
Mitglied
*

Ramsnase

« Antwort #47 am: 28.03.07, 13:46 »

Sami, hast du nicht das Problem, dass dein Pferd sich einrollt, wenn du das Glücksrad so tief schnallst?

Meine packen das überhaupt nicht; das muss ich so hoch wie möglich schnallen, damit ich an "Maul"-Kontakt  Zwinkernd überhaupt denken kann...
samipuma
Mitglied
*

« Antwort #48 am: 28.03.07, 17:29 »

Nein, bis jetzt nicht. Er rollt sich ein, wenn ich mehr Druck am Zügel habe als er gewohnt ist. Aber sonst geht er damit ziemlich senkrecht bis davor. Er lässt sich auch konstanter v/a reiten.

paris*
raketenreiter
Mitglied
*

« Antwort #49 am: 16.04.07, 18:29 »

habs auch grad zur probe ausgeborgt *zwinker*

meiner mags sehr gern - die erste gebisslose zäumung, die er annimmt, und das auch noch richtig toll  Lächelnd
platzarbeit funkioniert sehr sehr gut, besser als mit trense..

im gelände ist meiner auch ziemlich stürmisch *seufz*
ließ sich aber mit glücksrad gut halten - und: das ding hat anscheinend eine ziemlich stark beizäumende wirkung (also achtung!) war aber im gelände insofern vorteilhaft, dass er sich beim pullen ziemlich rund gemacht hat (nix einrollen, sondern erstaunlicherweise schön übern rücken), was natürlich dann viel besser zu sitzen ist, als wenn er sich bei seinen spinnereien im rücken festmacht..

klingt komisch, ist aber so *g*
winni-maus
Mitglied
*

« Antwort #50 am: 18.04.07, 00:12 »

Ich habe ebenfalls ein Glücksrad seit einiger Zeit, vorher ritt ich mit einer Hack mit kurzen Anzügen jahrelang eigentlich ganz zufrieden 2 Pferde. Da ich aber seit fast 2 Jahren Dualaktivierung mach und da die Hack denkbar ungeeignet ist, habe ich nach einer Alternative gesucht und gefunden. Biegen und Stellen geht mit dem Teil echt einfach und schön. Ich habe nun nach einigem Rumprobieren mit dem Original, zwei Glücksräder der Eigenbauvariante. An diese habe ich unten jeweils einen kleinen Ring geschweißt in die ich jetzt meine Zügel hänge, da ich damit irgendwie nie ganz zufrieden war. Kann aber auch ganz normal in das Glücksrad einhängen je nach belieben. Mit den Ringen habe ich jetzt sozusagen Minianzüge fürs Ausreiten, die originalen waren mir zu lange. Meine angeschwießten Ringe sind nur 2,5cm im Durchmesser der Hebel ist also minimal, aber eben da, was mir im Gelände mehr sicherheit gibt, weil mein Hotte festgestellt hat, dass man sich auf das Glücksrad auch mal drauflegen kann, wenn man will, was mir bei der Hack nie passierte, das habe ich jetzt vorerst abgestellt. 8 Speichen wären auch was gewesen zum Probieren, mal schaun, vielleicht probiere ich das bei meinen nächsten Bauversuchen ja mal aus.
pennylane
Mitglied
*

« Antwort #51 am: 30.04.07, 20:31 »

mal ne doofe Frage: reitet man mit dem Glücksrad denn in ständiger Anlehnung ??  Huch Huch

würde es gerne mal testen, habe aber bisher immer von gebisslosen Zäumungen gehört, daß man sie nur impuls-
artig einsetzt....reite aber auf dem Platz in Ahnlehnung....

hat einer vielleicht den Umstieg von Sidepull auf Glücksrad gemacht und kann sagen, was unterschiedlich ist ??
ein Sidepull ist ja doch günstiger und auch mal gebraucht zu bekommen  Lächelnd

LG Pennylane
samipuma
Mitglied
*

« Antwort #52 am: 02.05.07, 07:17 »

Ich reite damit ganz "normal", sprich mit steter Anlehnung und auch den gleichen Hilfen, mit dem Unterschied, dass diese halt woanders ankommen.

Mysli
Mitglied
*

« Antwort #53 am: 07.07.07, 18:10 »

Kann man das Glücksrad eigentlich auch testen? Bisher reite ich mit BB, aber manchmal ist es mir etwas zu schwammig.
Nur möchte ich nicht gleich ein Vermögen ausgeben, um dann womöglich festzustellen, dass das Glücksrad auch nicht besser ist.
pennylane
Mitglied
*

« Antwort #54 am: 07.01.08, 19:09 »

@ all: sind immer noch alle begeistert vom Glücksrad ??  Lächelnd

habe es mir bisher noch nicht zugelegt, da Pferdli mal wieder lange nicht wirklich reitbar, habe es aber nun wieder in Erwägung gezogen..... wenns mal net so teuer wäre, obwohl, wenns gar nicht geht, gibts ja immer noch ibäh  Zwinkernd

sind die Pferde immer noch genauso sensibel wie am Anfang? und reitet ihr nur noch damit oder im Wechsel mit normalem Gebiß ??  Huch Huch

LG Pennylane
Giftzwerg
Mitglied
*

Ramsnase

« Antwort #55 am: 09.01.08, 20:29 »

Immer noch begeistert  Grinsend
marmay
Bewohner
*

« Antwort #56 am: 10.01.08, 14:43 »

Hab auch das BB, da mein Tinker ziemlich "Barthaare" hat, läuft das BB nicht so rund und es klemmt die Haare auch ständig ein.  Zunge

Würd nun auch gern mal das Glücksrad probieren, hat schon jemand von BB auf Glücksrad gewechselt und kann von Erfahrungen berichten? Den Westernzaum könnte ich ja weiterhin benutzen, oder? Das Glücksrad wird doch mit Nasenband und Kinnriemen geliefert?

LG Marianna
pennylane
Mitglied
*

« Antwort #57 am: 10.01.08, 17:44 »

Bitless Bridle habe ich für meinen auch, aber da weiss er ganz genau, das er sich damit auch gerne vor der arbeit drücken kann und dann habe ich keine Handhabe mehr...
ausserdem ist es mir irgendwie zu ungenau....habe das mit Nackenriemen aus Seil und irgendwie gefällt mir das nicht 100%ig

und im gelände einfach fressen wollen ist auch nicht so einfach abzuwenden (macht er selten, aber mit BB hat er es schon oft geschafft und weiss es ganz genau)  Ärgerlich

daher würde ich auch gerne aufs Glücksrad umsteigen, da ich schon glaube, das es differenzierter ist in der Einwirkung  Smiley Buch vom Molekuer ist schon bestellt, und Glücksrad fast zusammengespart  Lächelnd

und meine Reitbeteiligung wird auch noch weiter mir gebiß reiten...

@Giftzwerg: das ist schön, du hast es ja auch schon lange, oder??

LG Pennylane
Giftzwerg
Mitglied
*

Ramsnase

« Antwort #58 am: 10.01.08, 20:17 »

Ja, ich habs schon lang, einen drauf umgestellt und einen damit angeritten.

Dem hab ichs jetzt noch weiter entschärft, indem ich um die pöse Kinnkette ein Lammfellpelzi geschnallt hab, damit ist die Einwirkung definitiv noch viel schwammiger und er geht trotzdem gut damit  Grinsend

In der Originalvariante ist mir das Glücksrad zu scharf; die Pferde lehnen sich nicht genügend an, sondern neigen dazu, sich aufzurollen.
pennylane
Mitglied
*

« Antwort #59 am: 10.01.08, 21:33 »

ich habe auch daran gedacht, es mit einem Lederkinnriemen zu benutzen, und die Kette erstmal weg zu lassen 
werde ich zwar mitbestellen, aber erstmal nicht benutzen  Zunge

oder ich versuche es doch noch weiter mit Sidepull, das funktioniert im Moment nämlich echt gut  Lächelnd
« Letzte Änderung: 29.01.08, 16:24 von pennylane296 » Gespeichert

LG Pennylane
Seiten: 1 2 3 [4] 5 | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Rund ums Reiten  |  Ausrüstung  |  für Vierbeiner  |  Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc. (Moderatoren: Rübe, Falada)  |  Thema: Glücksrad
Gehe zu: