Autor Thema: Verliere Steigbügel im Galopp  (Gelesen 18464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dustpuppy

  • Gast
Verliere Steigbügel im Galopp
« am: 30.12.04, 22:07 »
Hallo allerseits :D

Ich habe ein Problem mit den Steigbügeln im Galopp und manchmal auch im Trab. Ich verliere sie nämlich manchmal oder rutsche mit den Schuhen durch. Ich reite zwar erst seit drei Monaten, bin aber trotzdem der Aufassung, dass ich das langsam mal können sollte ;-)

Es liegt ja sicher daran, dass ich die Hacken nicht immer unten hab und der Unterschenkel somit auch nicht gespannt ist. Im Galopp bin ich noch sehr unsicher und ziehe die Knie hoch. Was kann ich dagegen tun?

Wenn ich mich richtig auf die tiefen Knie und die tiefen Hacken konzentriere komme ich im Leichttrab aus dem Tackt und kipp nach vorne. Nicht immer, aber häufig, wenn ich drauf achte.

So kann ich mittlerweile endlich ganz gut traben (denke ich). Die Hände halte ich ruhig etc. Nur die Beine wollen nicht so.
Habt ihr gute Tipps für mich?

Viele Dank und nen guten Rutsch.
Dusty

Offline Saorsa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 502
  • walk unafraid
Re: Verliere Steigbügel im Galopp
« Antwort #1 am: 30.12.04, 22:46 »
Hi Dusty,

üben, üben, üben  ;)

Reite ohne Bügel, wenn du die Möglichkeit hast auch mal ohne Sattel, gönn dir Sitzlonge (=Sitzkorrektur an der Longe, da musst du dich nicht noch um die "Lenkung" kümmern). Such dir einen Reitlehrer, der mehr drauf hat als den tumben hacken-tief-Spruch.

Ach ja: und Geduld ! Drei Monate, das ist noch nicht viel - gib dir Zeit.
Alles zu seiner Zeit

Offline Eureka23

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verliere Steigbügel im Galopp
« Antwort #2 am: 31.12.04, 01:02 »
Hallo Dusty,

ich schließe mich Saorsa an.

Übung macht den Meister, und 3 Monate sind beim Reitenlernen nicht viel.