Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.13, 14:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben? Hier klicken
749153 Beiträge in 5145 Themen von 5169 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Miro
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Pferdezucht, Aufzucht  |  Züchter  |  Hengste  |  Thema: Schlauchpflege 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Schlauchpflege  (Gelesen 14875 mal)
Franziska
Mitglied
*

« Antwort #15 am: 13.12.04, 11:02 »

Hallo zusammen,

wie schafft ihr es überhaupt, den Schlauch zu waschen? Mein Wallach fährt ihn so selten raus und dann auch immer nur so kurz, daß ich überhaupt nicht zum waschen komme  Ärgerlich. Dabei hätte er es bitter nötig: Rundherum eine eklige, gelbliche "Blätterschicht"  Verlegen. Bisher blieb mir nicht anderes übrig, als die Schlauchtasche mit warmen Wasser zu reinigen, so gut es ging.  Unentschlossen

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!
Eva
Norddeutschland
Moderatoren
*

« Antwort #16 am: 13.12.04, 11:16 »

Bei meinem ist eh nur die Schlauchtasche dreckig. Mittlerweile schachtet er aber beim Waschen oft aus. Tips gefällig?

- schön warmes Wasser nehmen
- am besten nach dem Reiten, wenn sie etwas müde und entspannt sind
- ruhiges Plätzchen suchen
- waschen

Wie gesagt, nach ein paar Malen findet mein Wallach das irre angenehm. Nur beobachten lassen möchte ich mich nicht so gerne dabei. Ach ja, wenn er ausschachtet, habe ich ihn immer ganz doll gelobt.

Diese Blätterschicht sieht zwar nicht so dolle aus, aber groß dran stören würde ich mich nicht. Bei meinem ist die Schlauchtasche immer schmierig, und fängt irgendwann an zu stinken, das ist viel schlimmer.

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
truemelhexe
Kaltblutreiter
Mitglied
*

« Antwort #17 am: 16.12.04, 07:16 »

Morgän,

@ Franziska - Du sprichst mir aus der Seele.

Ich habe auch das Gefühl, ich müsste meinem Dicken mal eine "Intimreinigung" zugute kommen lassen.
Die Schlauchtasche muffelt ganz schön aber den Schlauch ausfahren, tut er in meiner Gegenwart fast nie (Gentelman) Nur dann, wenn er wirklich mal muß, also in der Box.

Habe schon ein paarmal einfach vorsichtig mit einem feuchten Waschlappen versucht, die Schlauchtasche zu reinigen, aber er mag das gar nicht. Dann haut er immer mit dem Huf unter den Bauch. Vieleicht ist er kitzelig???  Den After mag er auch nicht so recht geputzt bekommen. Mache das einmal die Woche. Habe für jede Region einen eigenen Schwamm / Waschlappen...

Wie kann ich ihn denn dazu bringen, das er das brav über sich ergehen lässt. Leider muß man ja halb unter das Pferdi klettern... Bei uns gibt es keinen richtigen Waschplatz, wo man das Pferd auch mal anbinden kann. Immer in der einen HAnd den Wasserschlauch und an der anderen Hand das PFerd. Für die Hufe reicht das allemal.

Gruß
Sarah

Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...
Jacaranda
Gast
« Antwort #18 am: 16.12.04, 08:34 »

Bei meinen beiden hab ich bisher auch immer mit lauwarmen Wasser gewaschen, weil es sonst weiter eigentlich keine Probleme damit gab. Meist hat der TA noch immer einen Bick draufgeworfen, wenn er zum Impfen gekommen ist oder die Wurmkur fällig war.
Allerdings mögen meine beiden das überhaupt nicht gerne, die kann man auch nach dem Reiten versuchen "an ihrer senisblen Stelle" zu waschen, da werden die total kirre bei und können nicht eine Sekunde stillstehen!
truemelhexe
Kaltblutreiter
Mitglied
*

« Antwort #19 am: 16.12.04, 08:46 »

Naja, mag nun mal nicht jeder Kerl gerne, wenn man ihm da rum fummelt  Grinsend

Der Wallach meiner Bekannten findet das ganz toll.
Sie sagte mal, das Dingen wird dann auch hart.. Kann das beim Wallach denn noch sein???

Obwohl mein Dicker ist im Sommer auch auf eine Stute gesprungen und das hat er vor einigen Wochen wohl nochmal mit ner anderen Stute gemacht...
Ist aber nur beim VErsuch geblieben. KLeiner Schwerenöter...  Augen rollen

Gruß
Sarah

Eva
Norddeutschland
Moderatoren
*

« Antwort #20 am: 16.12.04, 10:41 »

Es ist ehrlich gesagt auch ein wenig Erziehungssache. Klar muß man vorsichtig sein, aber mein Wallach hat die Hufe am Boden zu lassen, wenn ich da zugange bin (mache eh immer einen gaaaanz langen Arm und halte meinen Kopf aus der Gefahrenzone - am besten den Kopf an die Flanke lehnen). Ganz am Anfang hat er sich auch gegen den Bauch getreteten, wenn ich an den ausgeschachteten Schlauch wollte. Gab ein scharfes "nein" und einen festen Klaps auf den Hintern. Das darf er einfach nicht. Toll finden muß er es natürlich auch nicht...

Truemelhexe: Eimer mit warmen Wasser, Pferd anbinden. Kein warmes Wasser da? Wasserkocher mitbringen. Kaltes Wasser ist "da" ganz unangenehm. Und ja, auch Wallache bekommen noch eine Erektion.

(Konrad Adenauer)
truemelhexe
Kaltblutreiter
Mitglied
*

« Antwort #21 am: 16.12.04, 10:57 »

Hihihi, ja da habe ich mir nunmal noch nicht wirklich so die Gedanken zu gemacht, ob die noch ne Erektion bekommen oder nicht.

Leider fährt er den Schlauch nicht aus wenn ich Putze. Aber werde das mal mit dem warmen Wasser versuchen, vieleicht finder er das angenehmer als den Waschlappen.

Muß ich diese Hautfetzen da überhaupt beseitigen???
So hat er keine Probleme, riecht manchmal nur ein wenig streng.
Wollte wenn auch nur mit Wasser daran. Alles andere dürfte bei meinem eigentlich nicht nötig sein.

GRuß
Sarah

truemelhexe
Kaltblutreiter
Mitglied
*

« Antwort #22 am: 24.12.04, 09:24 »

Also meiner hat gestern ausgeschachtet, als ich ihn im Round pen in die Regendecke eingehüllt habe
(vieleicht steht er auf Gummi  Zwinkernd) Scherz mal beiseite.

Habe die Gekegenheit genutzt und mal genauer hingeguckt. Also so sieht sein Schlauch sauber aus aber wenn man ihn anfasst, ist er ganz krümelig. Soll ich da überhaupt was machen oder es einfach dabei belassen??

Gruß
Sarah

Sandra SA
Mitglied
*

« Antwort #23 am: 07.01.05, 14:18 »

Schließe mich den Fragen an:

Muss man überhaupt was machen wenn es keine Probleme gibt?

*zumGlückneStutehab*

Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea
Eva
Norddeutschland
Moderatoren
*

« Antwort #24 am: 07.01.05, 14:28 »

Smiley

(Konrad Adenauer)
truemelhexe
Kaltblutreiter
Mitglied
*

« Antwort #25 am: 07.01.05, 14:45 »

Na dann hat er ja GLück gehabt. Er mag das nämlich gar nicht, wenn ich ihm da rum fummel. Gestern war er auf der WEide und die ist nun halt recht matschig. Der ganze Bauch war voller Schlamm und seine Tasche halt auch. Habe es vorsichtig mit einem Waschlappen abgewashen aber ich glaube er ist da killerig  Grinsend Grinsend Grinsend

Wollte immer mit dem Huf dran aber hat er nicht geschafft (und ich hab ihn immer angemeckert, daß er das sein lassen soll)

mausi28989
Gast
« Antwort #26 am: 16.02.05, 11:09 »

Hallo! Ein Wallach unseres Schulstalles hat eine (komische) Hautkrankheit die sich an so dicken,teilweise auch offenen Beulen zeigt..Tut ihm aber nicht weh.Bis jetzt kenne ich drei solche Stellen bei ihm..

NR.1: Die Ohren.Da sieht es aus,als häte er Warzen oder so etwas ähnliches,wenn er daran reibt,dann blutet das auch.Tut ihm aber wie gesagt nicht weh,

Nr.2:er hat direkt hinter dem Ellbogen eine so ganz Dicke (etwa5cm hohe Schockiert) "Warze".Diese liegt direkt in dem Bereich,in dem auch der Gurt zu liegen kommt..Blutet auch manchmal, oder es ist zumindst offen..Das interessante daran ist,dass ihm das überhaupt nicht weh tut.Also man kann ihm richtig fest dort hingreifen oder drauf rumrubbeln..Reaktion= Null...

Nr. 3: Sein Schlauch ist(wenn er ihn mal ausfährt) voll vereitert,blutig und es hängen so große Fetzen,wie Schuppen herunter..Dies kommt auch von dieser Hautkrankheit sieht allerdings extrem entzündet aus..Wie gesagt,es tut ihm nicht weh..Leider ist er ein Gentelman-Wallach und fährt seinen Schlauch nie in meiner Gegenwart aus(außer ich beobachte ihn heimlich Zwinkernd..

Nun wollte ich fragen,ob ich ihm den Schlauch trotzdem normal waschen kann(wenn er ihn einmal ausfahren würde *seuz*) und ob ihr noch irgendwelche Geheimtricks kennt,wie er seinen Schlauch ausfährt??
Eva
Norddeutschland
Moderatoren
*

« Antwort #27 am: 16.02.05, 13:35 »

Oh, also an sowas würde ich lieber nicht rumfummeln. Was ist denn das für eine Hautkrankheit? Equines Sarkoid? Würde ich nicht reizen, weil es dann noch mehr wachsen kann. Das wäre am Schlauch extrem kritisch.

Ich habe festgestellt, daß für meinen Wallach supergründliches Waschen mit anschließendem Abtrocknen und Eincremen das beste ist. Hält dann ewig lange, bis die nächste "Wäsche" fällig ist. Wenn man nur wäscht, ist die Haut zu entfettet und kann dann an sich selber scheuern. Und das wäre im Falle dieses Wallachs sicher nicht gut.

Was sagt denn der TA?
« Letzte Änderung: 16.02.05, 14:13 von Calvin » Gespeichert

(Konrad Adenauer)
mausi28989
Gast
« Antwort #28 am: 16.02.05, 14:02 »

Gute Frage! Das Pferd ist nicht meins.Ich reite es nur ab und zu...Was für eine Hautkrankheit es ist? Auch keine Ahnung! Schweigend
Ichwerd mal morgen die SB fragen..
Rübe
Ausbindende
Moderatoren
*

Ha!!!

« Antwort #29 am: 16.02.05, 14:06 »

Das dürften equine Sarkoide sein, die sitzen genau an diesen Stellen.

Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.
Seiten: 1 [2] 3 4 | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Pferdezucht, Aufzucht  |  Züchter  |  Hengste  |  Thema: Schlauchpflege
Gehe zu: