Autor Thema: Ein neues Heim für die Klassiker!  (Gelesen 99703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #585 am: 08.07.15, 13:30 »
charona, der Sattel sieht wirklich sehr hochwertig aus, das merk ich vor allem im Vergleich zu meinem Massimo, da merkst halt, die Lederqualität ist eine andere... 

Stimmt auf jeden Fall! ich habe hier ja auch noch den Sommer, dürfte ungefähr die gleiche preisklasse sein wie der Epona, da kann man auch nicht meckern über die Qualität, aber hier bei diesem Sattel, schwärm ... ich hoffe, er passt. Aber das Kopfeisen scheint problemlos noch ein wenig geweitet werden zu können, laut La Sell Dame.


Zu den Hufen: Für mich klingt das nach Spannungsrissen auf der zu stark belasteten Wandseite. Oder hat sie das rundherum? Also meiner hat jedenfalls immer dann eine aufgesprungene Wand, wenn zuviel Druck auf der Wand ist, das ist bei ihm immer nur die steilere.
Hast du mal die Möglichkeit, den betroffenen Bereich schwebend zu raspeln? Oder wenn es die gesamte Hufwand ist, die Wand insgesamt deutlich kürzer zu halten sodass nicht solche Hebelkräfte drauf wirken, ggf. Strahl und äußeren Sohlenkranz mittragen zu lassen? Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Danke Mettie, genau DAS was du schreibst hatte ich mir auch schon überlegt. Risse sind eigentlich rundum und sie entstehen quasi von einem Tag auf den anderen, wenn die Wand über Sohlenniveau rausgeht. Ich werde jetzt versuchsweise 1x pro Woche raspeln oder besser gesagt, sobald die Wand über Sohlenniveau wächst, mal schauen, was dann passiert. 

Offline WellaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #586 am: 08.07.15, 14:04 »
Oh Mettie, alles Liebe zum Geburtstag!  :D

Ich hab früher auch mit Dreieckern oder mit Ausbindern mit Gummiringen longiert, mit Longe im Trensenring, am besten unterm Maul durch oder übers Genick  :P und das muss einfach wehtun *schulterzuck*

Olli, meine deht sich eher selten und läuft eher immer mit Maul auf Buggelenkshöhe, is mir recht. Der Braune dehnt sich auch nur nach unten (wie soll da Galopp auch funktionieren, wenn man sich so auf die Vorhand wirft  :P), da nehm ich die Longenhand immer wieder nach oben und schüttel sie als Aufwärtsparade und lob ihn wenn er oben ist. Da muss man halt wie beim reiten immer korrigieren. Ansonsten mach ich dann an der Hand auch viel Übertreten im Schritt und Trab (wenns geht) zwischendrin und lass ihn dann wieder raus.

Ich hab mal den Stahlecker gelesen, der arbeitet ja mit mehrern verschiedenen Ausbindern, die er aber auch – wenn ich micht recht erinnere – im Minutentakt verstellt um die Muskeln nicht zu überfordern. Deshalb denk ich, ich mach ohne Ausbinder weniger kaputt, weil so "richtig" kann ich das nicht.

Mein Sattler kommt am Montag, der war überrascht, dass er schon kommen muss, aber die hat sich schon was angefuttert, Muskeln sind das denk ich eher nicht. Oder ich bild mir das nur ein und der Sattler zeigt mir den Vogel. ;D

charona, der Sattel schaut toll aus und da der keine Pauschen und keinen tiefen Sitz hat wüsst ich auch nicht wie der das Becken blockieren soll?

Wir bauchen mal eine neue Box, jemand grad kreativ?

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #587 am: 08.07.15, 14:17 »
nö, nix kreativ  ;D

Sag mal Wella, der Braune, ich blick da nicht mehr durch, ist der von Dir oder hast du dich seiner angenommen?


Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Ein neues Heim für die Klassiker!
« Antwort #588 am: 08.07.15, 15:13 »
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“