Autor Thema: Frühling bei den Klassikern  (Gelesen 109823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #180 am: 09.04.14, 07:42 »
Ich bin euch keineswegs dankbar, ganz im Gegenteil,
ich hoffe, du hast da zwei Sachen in einem Satz sagen wollen....  ;D

Mettie, es ist ganz normal, daß man das (Trainings-)Programm mit dem Pferd ab und an anpassen muß. Mal mit, mal ohne Sporen, mal mehr Versammlung, mal mehr Dehnung, usw. Und wenn die Seitengänge als gymnastisches Element eingestreut werden, und nicht als eigene Lektion gesehen werden, wird es auch der Fesselträger halten. Du arbeitest sehr schön mit deinen RB's und RL zusammen, zum Wohl des Pferdes. Finde ich toll, daß das so gut klappt, und wünsche euch, daß es weiterhin so geht.
Fütterst du eigentlich was unterstützendes für den Fesselträger (GSM o. ä.) oder 'behandelst' du irgentwie (Magnetfeld, Matrix)?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #181 am: 09.04.14, 09:33 »
tara, ja da hab ich einen Hirnschwurbel gehabt  ;D bin euch keineswegs böse sollte das heißen, und dankbar für eure Ratschläge bin ich sowieso  ;)

Ich habe noch sehr lange was für den Fesselträger weiter gefüttert, ziemlich genau ein Jahr nachdem der Schaden ausgeheilt war, weil man ja sagt, dass es etwa ein Jahr dauert, bis  das schnell gebildete, wenig elastische Narbengewebe nach und nach durch das Typ 1-Alpha Collagen ersetzt wird. Gefüttert hatte ich ein Glucosamin und Grünlippmuschel-Präparat von Makana und später auch das von Iwest (Magnoflexal und Magnobuild).
Ich würde auch gern wieder gelegentlich Magnetfeldtherapie machen, ich habe ja sogar ne eigene Beinmanschette, aber die Besitzerin des Steuergerätes schafft es nicht, den kaputten Akku tauschen zu lassen  ::) :P Hab ich in der Heilungsphase fast täglich benutzt und mehrere Programme laufen lassen.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #182 am: 09.04.14, 10:09 »
Ich finde, Ihr hat den Buben so richtig gut wieder hingekriegt! Toll, freut mich wirklich ungemein, weil ich mich noch erinnern kann, wie Du damals gezweifelt hast, ob alles wieder gut kommt. Gibts eigentlich nichts von Back on Tack was Du unterstützend verwenden könntest, dann bist Du nicht abhängig von der Besi des Steuergerätes?

Habe gestern wieder Röschens Hufe bearbeitet, uff, das ist jedesmal eine Herausforderung! im täglichen Leben gibt sie immer sehr artig ihre Hufe, praktisch auf Fingerzeig, aber sobald es an die Bearbeitung geht, mein lieber Scholli. Das ist ein Hängen und Würgen. Und mein Weihnachtsgeschenk, den tollen Hoof-it, nimmt sie auch nicht wirklich an. Werde jetzt versuchen, die Hufe jedes Mal bei Ausheben auf den Hoof-it zu legen, vielleicht hilft das ein wenig. Seufz!!!

Hatte ich schon erzählt, dass das Roos seit der Stoffwechselkur Anfang des Jahres so richtig schön trainiert aussieht und dass alle Fettanlagerungen am Körper verschwunden sind? da der Neuzugang inzwischen Muskulatur aufgebaut hat, gab's am Freitag die gute Nachricht von der Sattlerin: beide Pferde, obwohl vollkommen unterschiedlich gebaut, können mit dem selben Sattel geritten werden. d.h. der für mich sehr unangenehme Dressursattel braucht nicht verkauft zu werden und kann weiterhin von Tochter oder Husband (wenn er sich dann überwindet) genutzt werden und ich kann auf dem Alta Escuela reiten.


Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #183 am: 09.04.14, 12:01 »
charona, wie praktisch und kostengünstig! Da ist dann schon wieder ein WE-Kurs mehr drin.  8)
Ich bin immer noch sehr unentschlossen, was das Sattelthema angeht. Ich schwanke zwischen Iberosattel, Ludomar und Deuber. Der Sattel, den ich jetzt nutze, ist nicht verkehrt, aber ich hätte schon irgendwann einen extra fürs Polo gemachten. Er muß ja nicht alles vom Vorgänger auftragen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #184 am: 09.04.14, 12:33 »
ja, ne? hatte ich mir auch gedacht. Vor allem, weil Frau Sattlerin nicht wirklich zugehört hatte und mit diversen 2.500 Euro plus Sätteln angerückt war.

Auftragen vom Vorgänger ist auch so 'ne Sache. Der Neuzugang hat ja immer noch die Trense von meiner lieben Charona, später Zara im Gebrauch und obwohl schön schlicht verdient jedes Pferd, das sich den Status als "mein" Pferd verdient hat, seine eigene Trense und später auch den eigenen Sattel. Sobald die Passform für eines der beiden Pferde diskutabel wird, werde ich in den sauren apfel beissen, aber erst dann. Die Trense kommt früher. Hatte so eine tolle schlichte Portugiesische gefunden, aber die wurde mir aufgrund des unschlagbaren Preises vor der Nase weggeschnappt. so ist das im Leben.

Von den Ludormar Sätteln bin ich, wie Du weisst, angetan. Qualität SUPI :-) solltest Du Dich allerdings für einen solchen entscheiden, dann achte darauf, dass der Sattler Dir andere Gurtstrupfen montieren kann als die ursprünglich gelieferten. Dann liegt der Sattel deutlich besser und verschiebt sich nicht. Deuber täte mich auch reizen, ich trauere immer noch dem Espaniola hinterher, aber der passt keiner der beiden Dampfwalzen.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #185 am: 09.04.14, 14:11 »
dann achte darauf, dass der Sattler Dir andere Gurtstrupfen montieren kann als die ursprünglich gelieferten. Dann liegt der Sattel deutlich besser und verschiebt sich nicht.

hier in D werde die Ludomars von denen hier vertrieben:
Drei Gurtungen sind ohne Aufpreis möglich: Kurzgurt, Langgurt oder Endurance-V-Gurtung
welche Gurtung hast du?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #186 am: 09.04.14, 17:16 »
uffff, da erschwischst Du mich auf dem falschen Fuss  ;D

ich habe zwar eine Gurtung für den Kurzgurt, aber eine Gurtstrupfe wurde von der Sattlerin -so sagt sie- nachträglich abgeändert, speziell für Pferde mit mächtiger Schulter. Mach am Wochenende mal ein Foto, dann kannst Du sehen, was ich meine.

Und dann kann ich direkt vom Anja Beran Clinic berichten (wenn's Euch interessiert) Ich Wahnsinnige habe mich ja als Zuschauer und Theorieteilnehmerin angemeldet, so dasss ich Samstag morgääääähn um spätestens 7.00 Uhr im Auto sitzen muss, 2 stunden Fahrtzeit, von 09:00 - 17:00 Reiterlein zuschauen, es scheint die crème de la crème der niederländischen Klassikreiter zu kommen und dann von 17:30 - 19:30 Uhr noch Theorie zum Thema "Biegung". Das alles noch in German-/Dutch English, also eher ermüdend und dann noch nach Hause fahren. Nein, nein, ich klage nicht, freu mich riesig, sie jetzt mal beim Unterricht miterleben zu können. Die Reiter reiten jeweils 1/2 Stunde morgens und am Mittag, bin gespannt, ob sich da schon was tut zwischen 1. und 2. reiteinheit.

Leider ist ein Friese, der Röschens Problematik mit eher zu faul als zu wach und Galopp-Problem ähnelt, verletzungsbedingt ausgeschieden, da hätte mich natürlich die Vorgehensweise ganz besonders interessiert.

Offline Wella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #187 am: 09.04.14, 17:42 »
charona, da wünsch ich dir ganz viel Spaß! :D Ich war schon einige Male bei AB bei der Morgenarbeit, Seminaren und auch bei der Fachtagung und war noch kein einziges Mal enttäuscht. Die Pferde (auch schon die ganz jungen) sind total entspannt und du siehst einfach, dass da von Anfang an ordentlich gearbeitet worden ist und die Pferde hervorragend auf ihre Arbeit als Reitpferd vorbereitet werden. Bin gespannt was du berichtest, ich hab sie ja bisher nur mit Pferd/Reiter Paaren arbeiten sehen, die ja eh täglich mit ihr arbeiten, aber mit Fremden leider noch nicht. Sie beantwortet auch Fragen immer geduldig und verständlich, also überleg dir schon mal welche falls du die Gelegenheit bekommen solltest!
« Letzte Änderung: 09.04.14, 18:00 von Wella »

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #188 am: 09.04.14, 21:54 »
Danke Wella! Wohnst du bei Ihr in der Gegend? irgendwie hatte ich Dich Richtung Norden eingeordnet. Aber auf die Teilnahme an öffentlichen Trainingen und Fachtagungen bin ich schon ein wenig neidisch ;-) Die von Frau Sonntag und WuWei organisierten Events sind ja für mich auch immer unerreichbar.

ja, ich bin auch gespannt, wie sie die Reiter unterrichtet, obwohl ich ja am liebsten sehen würde, wie sie Pferd und Reiter unterrichtet, mit denen sie täglich zusammenarbeitet. Aber ich lass mich einfach mal überraschen.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #189 am: 10.04.14, 07:41 »

Und dann kann ich direkt vom Anja Beran Clinic berichten (wenn's Euch interessiert)

und wie!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #190 am: 10.04.14, 08:38 »
Guten Morgen :-)

so langsam komm' ich auf den Geschmack die 2 Pferde wirklich lleine zu arbeiten. Eigentlich hatte ich gestern abend GAR KEINE Lust, beide Mädels zu reiten und hatte mir schon eine schöne Ausrede parat gelegt. Aber, ich habe den inneren -Ihr wisst schon- überwunden und beide Damen geritten. Was ist das doch herrlich, zwei so verschiedene Pferde arbeiten zu dürfen. Der Neuzugang wird ja jetzt seit ca. 3 Wochen nur noch von mir beritten und sie macht sowas von fein mit. Gemäss AB habe ich direkt den seitwärts treibenden Schenkel installiert. Übertreten klappt anständig, SChenkelweichen ist nett und gestern habe ich zum ersten Mal Travers rechts geritten. nur einige wenige SChritte, aber sie hat mich verstanden :-) Hätte ja niet gedacht, dass ich das jemals schreiben würde, aber der Neuzugang ist eigentlich das netteste und feinste Pferd, mit dem ich jemals arbeiten durfte. Immer höflich, immer bemüht, immer konzentriert bei der Sache und überschlägt sich für ein Lob. darüberhinaus 3 tolle Entwicklungen: sie steht jetzt auch beim Aufsteigen am Reitplatzzaun still wie eine eins, sie rollt sich im Trab kaum noch auf (hat also mehr Kraft bekommen) und Herr Husband erwähnte gestern en passant, dass sie viel kompakter aussieht. Also scheinen wir auch dem richtigen Weg zu sein.

Mit dem Roos ging es auch sehr anständig. Seitdem ich den gezählten Schritt reite, ist sie voll konzentriert bei der Sache. Gestern haben wir am gezählten Schritt, Schritt verlängern (sprich: Tempo- und Rahmenvariationen) -nur auf Sitz- gearbeitet, aus dem gezählten Sitz anhalten, RR und in fliessender Bewegung wieder anschreiten bzw. antraben. Resumé: das AB Buch, zumindest was ich mir da bis jetzt so rausgefischt habe, ist wirklich GOLD wert. Habe einige Hilfen korrigiert und Röschen dankt es mir.

Offline Wella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #191 am: 10.04.14, 09:01 »
Ne ne, nix mit Norden eher Süden - wohne in der bayerischen Landeshauptstadt, also nicht ganz so weit weg von AB's Hof wie du jetzt  ;)
Ihre Bereiter sitzen halt perfekt auf dem Pferd, da gibt's vielleicht mal so Korrekturen wie "Kinn anheben", die sind halt ein eingespieltes Team was die Übungsabfolgen sind und reiten auch eher immer selbstständig, d.h. sie sagt dann mal "Galoppier an wenn du meinst es passt" - mit fremden Reitern gibt's einfach bestimmt viel an Korrekturen zum mitnehmen. Die DVD zu dem Buch ist übrigens auch empfehlenswert, ich finde es hilft auch einfach enorm Bilder von harmonischen Reiter-Pferd-Paaren zu sehen um das innerlich abspeichern zu können.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #192 am: 10.04.14, 11:40 »
ich bin gestern abend zur Abwechslung mal wieder in der Halle geritten. Es wurde schon dunkel, und außerdem waren die Kriebelmücken draußen sehr aktiv.
Wir haben 'Schulter nach innen führen' geübt. Dazu habe ich mir mit Stangen ein L gelegt, und immer an der Ecke langsam, evtl sogar halten, und erst die Schulter um die Ecke führen.
im Trab ist er sehr schön gelaufen. Große Bewegungen, locker, noch zu tief und eng, aber nicht eingerollt. Ich glaube, der Boden in der Halle läßt ihn lockerer, elastischer laufen als auf dem Reitplatz. Der Boden dort ist sehr fest.
Dann sind wir noch über eine Plane gestiefelt - kein Problem - und haben 2 Luftballons getötet. Der Knall interessiert ihn gar nicht. Der Keks danach ist viel interessanter.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #193 am: 10.04.14, 12:50 »
Kriebelmücken, da gibt's für uns leider kein Ausweichen. hab zum Saisonanfang das da http://www.nordic-medica.de/index.php?lang=DEU&list=KAT13 gekauft und schmiere es morgens und abends vor dem Reiten in den Mähnenkamm und den Schweifansatz. Dazu eine grosse Portion "Pferdeparfüm" und dann geht das. Unsere Tsjalkje steht immer noch ohne zu schubbern und ohne Decke draussen.

Ansonsten hört es sich gut an, was Du schreibst, Tara. Kann durchaus sein, dass der Boden Probleme macht. Hat er immer noch autschende Hufe?

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Frühling bei den Klassikern
« Antwort #194 am: 10.04.14, 13:00 »
Hat er immer noch autschende Hufe?
Ich glaube, es wird langsam besser. im Gelände merke ich, daß er zögerlicher läuft, wenn de Boden fester/härter ist. auf Graswegen tritt er energischer zu. Und wenn er auf einen Stein Krümel tritt, autscht er nach wie vor ganz fürchterlich.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)