Autor Thema: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.  (Gelesen 104577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #525 am: 18.11.13, 09:17 »
tara, deckst Du ein?

ja, mit einer ungefütterten Decke.

eigentlich würde ich lieber nicht eindecken, aber da ich immer erst abends zum reiten komme, mag ich nicht das aufgewärmte Pferd so in die kalte Nacht entlassen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #526 am: 18.11.13, 13:20 »
Rückenschmerzen weil kalt könnte es nicht sein?
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #527 am: 18.11.13, 13:25 »
eigentlich nicht. Er ist unter der Decke warm. Und wandert auch mit Kumpel tagsüber im Paddock rum. Und hat Unmengen Heu zum warmfressen.

Aber wer weiß, vielleicht ist es ihm doch zu kalt? ich werde beobachten, und auch das Solarium ggf noch mal einsetzten. bei +8°C mag ich noch nicht die gefütterte Decke auspacken.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #528 am: 19.11.13, 08:29 »
Eindecken, ein leidiges thema! Unsere mädels haben jetzt wenn es so nasskalt ist 100 gr decken drauf, im stall ohne, solange die temperaturen bei ca5 grad liegen. Aber für mich ist es auch einfacher: nach dem reiten ne abschwitzdecke drauf und 1-2 stündchen später hole ich sie runter.

Ansonsten habe ich den gestrigen Tag überlebt, gut sogar. Werden stressige wochen und monate, aber sehr positive aussichten.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #529 am: 19.11.13, 18:53 »
*kurz reinschnei*

Ich lebe noch, bin nur grad ziemlich im Stress - warum wollen immer alle gleichzeitig irgendwas? *seufz*
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #530 am: 19.11.13, 22:53 »
sag mal, Metti, das war jetzt nicht Eure Tankstelle, oder?

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #531 am: 20.11.13, 09:10 »
bin gestern wieder geritten. das hat sich sooo gut angefühlt.
zuerst an der Longe aufgewärmt (das Polo und mich), und dann noch viel Schritt geritten. Das Übertreten/SH wird zusehends besser, auch rechts. Ich kann ihn mittlerweile fast nur über den Sitz ins SH schieben, brauche nur wenig Hand innen für Stellung zu erinnern und außen um Schulter zu begrenzen. Im Trab konnte ich ein wenig mit der kopf-Halsposition spielen: höher, tiefer, länger. Schrittparade nur durch verändern meiner Beckenstellung, antraben durch Energieaufbau.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #532 am: 20.11.13, 09:32 »
Im Trab konnte ich ein wenig mit der kopf-Halsposition spielen: höher, tiefer, länger. 

Tara, dann kannst Du reiten  ;D

habe vor Kurzem einen Ausschnitt aus einem Jean Bemelmans Kurs gesehen, da sagte er sinngemäss zum Publikum: reiten kann nicht der, der eine Piaffe, Passage oder sonst irgendwelche schwierigen Übungen reitet, sondern der, der mit der Kopf/Halsposition seines Pferdes spielen und diese immer wunschgemäss einstellen bzw. beeinflussen kann.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #533 am: 20.11.13, 09:56 »
*rotwerd*
von wirklich reiten können bin ich sicher noch meilenweit und Lichtjahre entfernt. Wahrscheinlich hat das Polo mit seiner Kopf-/Halsposition gespielt und ich habs nur begleitet.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #534 am: 20.11.13, 10:20 »
Ach Quark, sei nicht so bescheiden :D
Das warst sicherlich Du. :)

Toll!!!!!!

Scheint als wäre der Muskelkater weg, Merkt es Dir fürs nächste Mal wie lange sowas dauern kann nach einer Behandlung, damit Du Dir nicht wieder Sorgen machst. Owohl beim nächsten Mal sollte es schon nicht mehr so schlimm sein. Das lässt ja auch irgendwann mal nach und die Muskeln übernehmen das Halten der Knochen am richigen Platz 8)
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #535 am: 20.11.13, 10:43 »
das witzige ist, daß es nach den ersten beiden Behandlungen gar nicht so schlimm war, eigentlich kaum aufgefallen ist.... Ich weiß das ja eigentlich, aber es hat mir trotzdem Sorgen gemacht.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #536 am: 20.11.13, 10:44 »
Ach Quark, sei nicht so bescheiden :D
Das warst sicherlich Du. :)


mal sehen, ob ich das heute reproduzieren kann.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #537 am: 20.11.13, 11:45 »
wird schon, Tara, und sei nicht immer so bescheiden!

hatte ja schonmal erzählt, dass ich mich auf einen Online-Kurs abonniert habe => www.dressurcoach.de und ich bin wirklich ganz begeistert. Einer der Tips, die man dort bekommt, sich VOR jeder Reiteinheit oder Beschäftigung mit dem Pferd klar Ziele zu setzen: woran will ich HEUTE arbeiten, was ist mein Mindestziel (womit kann ich leben) und was wäre das Optimum (worüber werde ich total froh und glücklich sein). GAnz wichtig ist das reflektieren der Reiteinheit: wie war es denn nun, und schreibe 3 positive Punkte auf.

Ich muss sagen, das o.g. fällt mir immer noch schwer, vor allem das aufschreiben nach dem Reiten, aber ich mache es immer öfter und so merkt man, in welche Richtung man sich mit dem Pferd weiterentwickelt. Auch von den vorgeschlagenen Übungen bin ich echt begeistert. Bringen viel Abwechslung in den Reitalltag und stärken das Pferd unmerklich aber stetig.

Wenn es nicht sinnvoll wäre, dass ab und an mal jemand zuschaut, dann würde ich den Reitunterricht komplett streichen. Pro Monat gibt es so viele neue, interessante Übungen, die kann ich kaum nachreiten. Kein einziger Lehrer hat mir bisher soviel info gegeven und so interessante Übungen aufgezeigt, was sehr wohl an der Qualität der NL-Reitlehrer liegen mag.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #538 am: 20.11.13, 13:54 »
charona, wie geht das mit dem online-coach?
Du bekommst jeden Monat neues Video-Material, welches du dir online anschauen mußt? Also T. sitzt vor der Camera und referiert über ein bestimmtes Thema und zeigt es dann auch geritten? Oder gibt es das ganze dann als DVD, mit Script zum nachlesen?

Und wie arbeitest du damit? setzt du dich vor dem Reiten noch mal vor den Rechner und host dir Instruktionen für die kommende Reiteinheit?
Vielleicht bin ich zu alt für diese neuen Medien, ich kann es mir schwer vorstellen, wie ich damit arbeiten könnte.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)