Autor Thema: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.  (Gelesen 105421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #15 am: 09.09.13, 19:54 »
Da geb ich angi schon recht, jeder möge bei sich anfangen und ein bisschen mitdenken und sein Ding durchziehen. Trotzdem sollte man wachsam bleiben. Und autark - da gibts schon noch einige Völkerschaften auf der Welt, in anderen Ländern. Ich schrieb ja, Indigene. Genau denen gehts irgendwie immer an den Kragen. Die werden von solchen Dingen oft genug betroffen.

Zausel hat die Nacht überstanden. Ist nun aber irgendwie auch noch etwas steif und humpelig im Offenstall (Bein weiter dünn) und abgeschottet mit der alten Stute, die rossig ist... gnaaaa... der Schimmel ist nun wieder egal, und böse und fremd. *augenroll*
Hoffe da geht gut während ich weg bin.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #16 am: 09.09.13, 22:27 »
@zaino, drück die daumen!

@ anja, grad bei produzenten wie pavo bin ich sehr vorsichtig.

@ angi, nehm an, du weisst das eh, aber dieses zuviel an eisen hemmt die aufnahme von kupfer und zink. Und da hier dann eben zuviel eisen im heu ist, wird für hiesige pferde empfohlen, mifu ohne (!) eisen zu füttern. Die kunden, die umgestiegen sind, haben hervorragende veränderungen an den hufen feststellen können.

So, und am 29.9. Gehts mit den beiden damen und töchterlein zum WE tag der offenen tür mit trailtraining und dressurstunde. Hoffen wir mal, dass das wetter besser ist als heute

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #17 am: 10.09.13, 09:44 »
Das mit dem Eisen hab ich auch schon gehört. Wir haben hier auch eine sehr bemühte Futtermittelherstellerin, die verschiedene Sorten für verschiedene Böden anbietet (und selber Huffrau ist) Leider ist der Hafi anscheinend auf das Trägermaterial da allergisch. Bin grad einfach nur froh, dass ich was gefunden hab, von dem sie keine Schubberanfälle bekommt. Raum zur Optimierung wäre aber sicher noch gegeben :P
Die letzten Tage ist der Hafi aufeinmal wieder ganz grauslich aufgedunsen und schwabblig gewesen, wobei sie eher weniger als mehr Futter bekommen hat. Gestern hab ich dann ihre schwarze Zunge gesehen und ich geh einmal sehr stark davon aus, dass sie einen Haufen unreife Walnüsse gefressen hat, die der Wind vom Baum gerüttelt hat, der am unteren Paddock steht... jetzt ist der halt wieder gesperrt ::)

Dafür geht das Reiten grad echt gut. Ich glaub, sie hat da langsam auch Spaß daran, in letzter Zeit kommt sehr viel von ihr und ich muss ihr nicht alles aus der Nase ziehen. Unser aktuelles Thema ist ja nochimmer Galopp am nicht ganz unrutschigen 15x35 Wiesenplatz. Meine gewohnte Hilfegebung funktioniert auf dem Pferd auf dem Platz mit dem baumlosen Sattel irgendwie so garnicht *krampf*, deswegen probieren wir halt herum. Das ist total witzig, Hafi probiert tatsächlich auch herum und macht bei jedem Anlauf irgendwie einen etwas anderen Bewegungsablauf (einmal mehr einmal weniger theatralisch herumgehüpft) auf den ich nicht extra viel Einfluss hab. Wenn wir einen guten Treffer landen, brauch ich sie auch garnichtmehr loben, dann schnaubelt sie sehr zufrieden vor sich hin und ich hab irgendwie das Gefühl, sie grinst ;) Das nähert sich jetzt sehr langsam der "Qualität" an, die wir beim gemeinsam Herumlaufen haben. Hafi präsentiert sich ja eigentlich gerne. Dickes fettes dankeschön nocheinmal an die CR-Frau, die mir erklärt hat, wie das mit dem baumlosen Teilen wirklich geht, ohne das Pferd gröber zu belästigen 8)
Zum Schluss sind wir gestern eine lang Seite ganz lockerflockig am Sitz im SH raufgaloppiert, hat sich irgendwie so ergeben ;D
Netterweise hat die SB auch ein bissl Schotter organisiert um die ärgsten Rutschstellen zu entschärfen und ich hab sicher schon eine Tonne dicke fette Steine ausgegraben... langsam wird das wirklich sowas wie ein Reitplatz, jeah ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #18 am: 10.09.13, 10:34 »
vielleicht haben haffis und friesen mehr gemein als man so allgemein denkt ;-)

Ich bin ja auch so begeistert, von meinem "neuen" Pferd. Dem Röschen, dass im letzten Jahr noch so arg triebig war und zwar ihr bestes gegeben hat, aber wohl nicht wirklich konnte. Die ist echt fit wie ein Turnschuh! und was du schreibst mit der Hilfengebung: hab ich auch mit der Roos: fräulein denkt wirklich mit und bietet alles an, was sie auf dem kasten hat. Da kommen teilweise abenteurliche Dinge raus, aber ich sitz dann einfach lachend drauf und hab SPASS mit dem Pferd. Und er plöde, sauplöde Rechtsgalopp kommt bestimmt irgendwann. Habe gestern noch eine kurzes Video zum Schulterclick gesehen, sehr interessant! heute nochmal anschauen und dann rauf auf's Pferd :-)

Freut mich aber ungemein, dass es der HaffiDame derzeit soviel besser geht als in letzten Jahr!

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #19 am: 10.09.13, 12:27 »
Vorallem der spezielle Hafi kommt ja eigentlich aus einer Fahrpferdezucht, die haben sicher ein bissl was mehr gemeinsam ;)
Bei uns ist das ja auch der Rechtsgalopp und der Hafi weiß auch, dass sie Rechtsgalopp machen soll. Nur wenn ich zu viel herumtu, spannt sie sich zu arg an und macht Linksgalopp und wenn ich zu wenig herumtu, konzentriert sie sich nicht und mach Linksgalopp :P Am besten gehts, wenn ich sie mit Stimme vorbereite und dann mehr oder weniger ihrer Bewegung folg, statt sie vorzugeben. Dann strengt sie sich ab und zu ganz arg an und macht Kragerl und hoppelt ein bissl herum und beutelt den Kopf und dann findet sie den Rechtsgalopp auch am Viereck (auf der Geraden im Gelände kein Thema...) Glaub sie geht auf dem engen Raum halt automatisch auf Nummer sicher = angenehmerer Handgalopp, nicht zu unrecht, nachdem sie schon ein paarmal auf der Schnauze gelegen ist nach unvorsichtigen Galoppmanövern (meistens gottseidank ohne mir drauf :-X)
Sie merkt dann auch immer, dass ich noch nicht zufrieden bin und macht beeesssoooonders schönen Außengalopp, bis irgendwann der Groschen fällt so nach dem Motto, aja genau, da war ja noch was und dann kommt der Rechtsgalopp. Und dann ist sie schon zu müde für noch länger herumprobieren. Wenn ich sie zu arg kritisiere für den Linksgalopp um das ganze ein bissl zu forcieren, fällt der Groschen nicht, weil Stress= Anspannung= Sicherheitsmodus
Irgendwas hats da auch mit meinem Bewegungsablauf, aber ich hab die Hoffnung, dass sich das von selber gibt, wenn wir uns aufeinander eingespielt haben (oder der CR Frau fällt was ein, wenn das Wetter wiedereinmal zufällig passt zu einem der ausgemachten Termine ::))

Schultern verschieben clickern hab ich vermutlich erfunden ;D Nur nicht übertreiben, grad so viel, dass das Pferd vorne "leichtgängig" wird und von anfang an auf einen führenden Außenzügel hinarbeiten. Das tut sich bei Pferden mit dicken Ponyhälsen und kurzen breiten Ponyrücken (irgendwie der Großteil der Clickerpferde :-X) irgendwie ganz anders als auf langen Schlangenschiffen hab ich festgestellt... ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #20 am: 10.09.13, 14:59 »
lebenszeichen in der neuen box, ich komm zu nix vor lauter arbeiten, und hab daher auch nix reiterliches zu berichten, les mir eure heldentaten aber fleissig mit ;) ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #21 am: 10.09.13, 19:04 »
Hafi und ich sind wirklich Helden. 3ter erfreulicher Dressurtag hintereinander *imkalendereintrag* Verutlich will sie aber eh nur dem geilen jungen Vollblutwallach imponieren, der derzeit auf der Wiese neben dem Reitplatz wohnt :P ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #22 am: 10.09.13, 20:33 »
Gratulation! Wir schwimmen weg.... Hab die pferde seit 2 uhr im stall wegen unwetter und dauerregen. Aber nicht nur ein wenig, alles unter wasser. Seufz! Es kann auch nie mal ein wenig warm oder ein wenig regen oder ein wenig windig sein..

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #23 am: 10.09.13, 21:34 »
och Menno, diese Extreme immer.
Tja, hier regnet es zwar nicht, ist aber haarsträubend brrrr kkkkkalt geworden.
MIt hilfe der Nachbarin Pferde reingeholt. Der "Hütehund" durfte diesmal nicht helfen, nicht dass der mir das Fohlchen durchs halbe Dorf sprengt. Folgt ja nicht, dat Luder.... Hütetrieb zu stark, Umsetzung Definitionssache.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #24 am: 10.09.13, 22:43 »
Hafis und der Rechtsgalopp. Ich kenn so viele, die rechts Probleme mit dem Galopp haben. Muss ein Fabrikationsfehler sein.  ;D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #25 am: 11.09.13, 17:23 »
Wäre jemand so lieb, mir die Sehnenbibel zu schicken? Anja hat sie leider nicht mehr.
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #26 am: 11.09.13, 19:57 »
was ist die Sehnenbibel?

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #27 am: 11.09.13, 19:58 »
hab sie erst gestern beim aufräumen wiedergefunden :D gimme email addy
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #28 am: 11.09.13, 20:39 »
Kommt! *sauss*
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker reiten heiter weiter in den Herbst.
« Antwort #29 am: 12.09.13, 09:40 »
sagt mal mädels, kanns sein, dass man den ersten belüftungsstreifen schon ende september scheren muss ???
das superschimmelchen war nämlich gestern beim reiten bissl zäh, und hat nach einem eher mageren galopp-pensum ganz schön geschnauft. die schiebt aber auch seit 2 wochen fell wie blöd, die holsteinische heidschnucke. über nacht ist ihr trotzdem kalt, und sie trägt die ungefütterte decke, aber mir erscheint eben ende september schon sehr früh für belüftung?
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator