Autor Thema: Klassiker mit nobler Blässe oder braungebrannt - egal Hauptsache Spaß  (Gelesen 105391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sasthiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Ich bin heute auf dem Platz geritten und hab mal versucht auf
*Sektgläser beim Reiten zu halten
*nicht nach hinten im Galopp zu rutschen - große Erkenntnis: steht das Becken gerade, rutsch ich nicht nach hinten. Fall ich ins Hohlkreuz, rutsch ich nach hinten... ich fall oft ins Hohlkreuz  :P
*konstant das äussere Bein und den äusseren Zügel dran zu lassen
*und den inneren Schenkel nicht nach hinten wegfliegen lassen...


Ich bin extrem beruhigt, dass das Pony auch schweißgebadet vom Platz gegangen ist, sie war teilweise "not amused" über diese Änderungen. Und ich glaube, ich habe morgen Muskelkater in der Bauchmuskulatur.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Totgesagte leben länger - alle Fische wieder da und putzmunter, haben sich nur in die Untiefen des Teiches verzogen und Dreck gefressen....  ::)
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
thihihi, sind die fische doch nicht so degeneriert wie gedacht, sondern sogar so schlau, dich austricksen... ;D

ich glaub ich werd morgen fragen, ob ich ev. auf das umgebrochene feld gehen darf und dort bissl rumreiten, angebaut ist aufgrund wassermangel eh noch nix, und dort isses wenigstens weicher. oder halt auf die wiese, oder es schmeisst bitte endlich ein gewitter vom himmel, ja?! *gnaaaaaa*

sasthi, ich finds immer wieder beruhigend, festzustellen, dass das pferd nicht begeistert von änderungen ist. das heisst doch, dass man was richtig macht, und sich durchschummeln leider nicht ist.
das mit dem rutschen, wenns becken nicht neutral gestellt ist, kenn ich, hat irgendwas damit zu tun, dass du dann nicht in, sondern über und damit wahlweise vor oder hinter der bewegung bist, je nach beckenstellung. was genau, keine ahnung, aber es fällt mir halt immer wieder auf ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Gestern hatte ich (mal wieder) Reitstunde, und die nächste machte ihr Pferd warm, ein Mädchena auf einem Ponyschecken mit Türkisfarbenen Bandagen, richtig niedlich. Vor der Tür polterte es ein paar mal heftig, weil das andere Pferd nicht alleine auf dem Hänger bleiben wollte und die Trittfestigkeit prüfte. Aber Zooly ist cool geblieben  ;D

Und wenn ich die Zügel nicht schlackern lasse klappt es mit Anlehnung und Durchlässigkeit trotz Action.  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline sasthiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
sasthi, ich finds immer wieder beruhigend, festzustellen, dass das pferd nicht begeistert von änderungen ist. das heisst doch, dass man was richtig macht, und sich durchschummeln leider nicht ist.
das mit dem rutschen, wenns becken nicht neutral gestellt ist, kenn ich, hat irgendwas damit zu tun, dass du dann nicht in, sondern über und damit wahlweise vor oder hinter der bewegung bist, je nach beckenstellung. was genau, keine ahnung, aber es fällt mir halt immer wieder auf ;)

Naja, wir schummeln uns ja mehr oder weniger so seit einem Jahr ohne RU durch. Ab September hat das hoffentlich dann ein Ende, aber es schleift sich schon so das ein oder andere richtig ein, wo man dann deutliche Diskussionen a la "das hast du das letzte Jahr nie verlangt warum jetzt!?!?!?!" führen darf/muss..

Und mit dem Becken, das war irgendwie so DIE erkenntnis, hat mir das Lömi auch geholfen, weil jedesmal, wenn ich die letzten male nach Hinten gerutscht bin, hat sie ausgekeilt und/oder gebockt. Nachdem der Sattel als passend befunden wurde und das Keilen mitten im Galoppieren passiert ist, hab ich mich also mal hinterfragt, warum... jetzt issmirklar.
Naja... und gestern hab ich auch erfahren, dass ein Stut in dieser Dreiergruppe momentan gern hinten aufspringt, konnt mir nämlich einen Ratscher nicht erklären. (Da tut man dat Pony extra nich in eine gemischte Gruppe, und dann kriegt eine Stute nen Hormonkoller *möp*)
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
alles in der hitze geschmolzen?!

war heut mit klein-ginni auf "unserer" spitzwiese, bisschen gymnastik machen, dort ist der boden zwar uneben, aber halbwegs weich und staubfrei.
und hab jetzt noch mehr schlechtes gewissen wegen unserer galopp-diskussionen :P
hab irgendwie das gefühl, dass die kleine einfach nicht verstanden hatte, dass ich jeweils einen speziellen galopp will, sie dachte wohl wirklich, galopp ist galopp, weil im parcours und im busch ists ja so. seit ich ihr das ver-clickert ;) hab, ist sie derartig niedlich bemüht, mir zu zeigen, dass sie jetzt auch rechtsgalopp kann, und springt links und rechts gleich gut an. auch auf der graden (ca. 50m, eine dreieckseite) :D
braves kleines schimmelchen, trotz hitze sehr fein mitarbeitend. wir haben viel übergänge geübt, auch zum schritt - auch das hab ich geclickt, funktioniert prima, wenn man parade-nase vor clickt und zucki einschmeisst, dann werden die übergänge richtig brauchbar.

das grundproblem war wohl, dass ich zuviel "reiten" und zuwenig "schimmelchen spielen" gedacht hab, und mich erst wieder dran erinnern hab müssen, wie einfach die kleine begreift, wenn man´s nur richtig verpackt ;)

nächste woche haben wir wieder dressurstunde, mal schaun, ob da ein fortschritt erkennbar ist ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Klingt gut Julia! :D

Hab heut erzählt bekommen, dass der Hafi einen Strick abgerissen und wild ums Haus galoppiert ist... glaub es geht ihr soweit wieder ganz gut :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Dem Zoologen ging es heute auch gut, zu gut. Die ersten 10 Minuten hatte er einen Hormonschub und hat auf alles was sich neben dem Springplatz bewegte mit Kopfschütteln reagiert und ein paarmal ist er zum Zweibeiner mutiert. Glücklicherweise greift bei mir dann der Unterricht der letzen Zeit. Äußere Hand tief, ruhig, dran, Sitzen sitzen sitzen !!! Nach10 Minuten war der Spuk vorbei und mein gewohntes keineswegs langweiliges, aber auch nicht den wilden Höngscht markierendes Reitpferd wieder da.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Kontrollierte wülde Hengschtexplosion ist doch geil! 8) ;D

Hafi hat weder Herpes 1-4 Antikörper. Noch ein lebender Beweis, dass nicht jeder Test positiv zurückkommt  :-X
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
spannend :-X
ursachenforschung, runde xxxx. wundert mich aber, weil die bläschen im kehlkopf sind eigentlich typisch, hmhmhm, komisches hafi, aber solangs ihr gut geht, solls recht sein ;)

klein-ginni wurde heut nur frisch gewaschen, mir war a) zu warm und b) akuter anfall von "grad heut hätt ich was von dir braucht" ::) hab dazwischen überlegt, handy lautlos schalten oder auswandern...

vielleicht gibts dafür morgen was spannendes zu berichten ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Gibt laut Labor noch 2 andere Stämme, die auch bevorzugt Lungenprobleme verursachen. Die kann man aber nur über Abstrich testen. Kommt als nächstes dran  :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline sasthiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Oje, angi, ich drück dir so die Daumen, dass sich da was findet.

Pony hat gestern Pediküre gehabt beim weltbesten Schmied von allen ;) und danach nur noch krauleienheit.
Dafür waren wir heute früh schon im Gelände, die RB meiner Freundin hat gefragt, ob wir mitgehen würden, weil schissrig, und der "Hase" könnt sich sonst so haben und so... ich mehrmals versichert (er ist ja meine ehemalige RB, bevor ich das Lömi gekauft hab), dass der ganz lieb ist und echt nix tut und dass da nix passiert... die ersten 300 m hab ich echt gedacht "das kann heiter werden".
Wurds aber nicht, wurd sogar schön und irgendwann hat sie dann gefragt, ob wir denn nicht doch mal den Weg da hoch traben könnten...  ;D Danach hätte der Hase nimmer stolpern dürfen, sonst wär der Kopf abgefallen vom "im Kreis grinsen".

Lömi war wieder exorbitant brav, kurz nochmal diskutiert, ob Schenkel wirklich notwendig sind (sind sie!), dann war aber auch nur noch am langen Zügel schlappen nötig.

Jetzt steht sie wieder bei ihren Kumpelinen, nachher gehts auf Gras und eventuell werde ich sie nachher noch longieren (ganzeventuell).
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
so, heut gibt´s was spannendes zu berichten ;D

war mit klein-ginni zum parcours üben auf einem reitertreffen, und wir haben uns heldenhaft über 60 bzw. 80cm parcours geschmissen. superschimmelchen in action - wo? das? da? nein? ah- das! *hüpf* ;D springpferdegenetik beim arbeiten, dazu hat sie sich prima reiten lassen, mit schicken auf den längeren wegen, oder auch mal kurze wendungen, egal wie, sie hat alles mitgemacht, alles angezogen, alles ohne zögern und mit spass an der sache, einfach schön sowas.

ausserdem hat sie sehr fein demonstriert, dass sie jetzt das mit dem angaloppieren verstanden hat, auch mit springsattel immer richtig, immer auf hilfe. dazu cool und gelassen-interessiert, lautsprecher, komische dinge, alles egal, hauptsache, sie darf dann endlich über die lustigen sprünge.

bei der siegerehrung (einmal 2., einmal 3., dafür haben wir einen kilo leckerlie gewonnen, fand sie eine gute idee *kau* ;) ) ist sie dann sogar brav stillgestanden - dass sie den strohhut vom gratulierenden richter fressen wollte, müssen wir ja nicht dazu sagen ;D hatte dann aber einen sehr mit sich zufriedenen kleinen superschimmel "gell, mama, ich bin das beste kleine weisse pferd wo gibt, zucki?!" ;)
unnötig zu erwähnen, dass ich auch im kreis gegrinst hab, allein das feeling mit der im parcours ist der hammer, da kanns einem ja nur gut gehen :D :-*
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Klingt richtig gut !!!

Julia hero of the jumping parcour.... Next part following soon....  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Super, donau und Ginni!!! Wie lange ist es her, dass du wegen des falschen Angaloppierens gejammert hast *lach* ? So schnell sind das Probleme von gestern  8)

Übrigens: letztes Wochenende war eine liebe Freundin zu Besuch und ich habe die Gelegenheit genutzt: Bin auf meinen König geklettert, Freundin hielt Hafereimer, Hafereimer ging mit Freundin los (oder umgekehrt?) und der König folgte zögerlich "Fall ich da auch ganz bestimmt nicht um, wenn ich jetzt losgehe?" "Darf ich das überhaupt?" Nach ein paar zögerlichen Schritten folgten fünf normale Schritte und dann haben wir aufgehört, keine ganze Viertelrunde.

Mein Reitlehrer hat sein Ok dazu gegeben, soll und darf so weitermachen, bis der Braune und ich uns sicher fühlen, dann geht's ans "richtige" Reiten. Pferdchen ist an der Longe noch immer nicht so ausbalanciert wie als Endziel gewünscht, aber doch schon vieeeel besser. Mit diesem Sommer hatte ich auch Glück, konnte die letzten 6-8 Wochen ziemlich regelmäßig (3-4x wöchentlich) mit dem Pferd auf unserem Reitplatz arbeiten.
Tja, und nun gewitterts und regnets fast täglich, Platz ist wieder Matschwüste  :( Nichts mit ablongieren, nichts mit ersten ausbalancierten Schritten umter dem Reiter, nichts üben, back to spazierengehen...