Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
19.06.13, 06:34
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben?
Hier klicken
752508
Beiträge in
5159
Themen von
5183
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
bertobo
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Rund ums Reiten
|
Klassisch - back to the roots
(Moderatoren:
esge
,
Rübe
) | Thema:
Klassiker wollen keine Nullen
Seiten:
1
...
18
19
[
20
]
21
22
...
36
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Klassiker wollen keine Nullen (Gelesen 12642 mal)
tara
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
Bewohner
Re: Klassiker wollen keine Nullen
«
Antwort #285 am:
25.06.12, 12:18 »
Zitat von: esge am 25.06.12, 11:28
Tara, wenn du dann mal das Gefühl hast, dass das Polo so weit ist, ...
WAS müßte ich denn dann fühlen?
für diesen Herbst ist noch einmal ein Reitkurs geplant, aber im nächsten Jahr ...mal sehen...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht
t ö l t e n
in diesem Sinne...
Gruß tara
"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)
donau
pferde-allein-unterhalter
Bewohner
«
Antwort #286 am:
25.06.12, 14:02 »
Zitat von: tara am 25.06.12, 11:19
wenn wir schon nicht g'scheit reiten können, müssen wir wenigstens stylisch daherkommen.
käääänau! *anpinkesoutfitdenk*
das mit dem "der sitz ist für den ausbildungsstand voll ok" hm, tja, äh... seit ich festgestellt hab, dass ginni der meinung ist, dass remontesitz und entlasten nix ok sondern mühsam ist, habe ich mich von einem weiteren dogma verabschiedet
das gefühl des "soweit seins" ist mehr ein zusammenspiel - wenn´s pferd auf den remontesitz nicht mehr gut reagiert, und du mit dem, was du machen willst, nicht weiter kommst, ists an der zeit, dass du ein bisschen mehr einwirkung bekommst.
ich fand das turnier-video extrem hilfreich, da sieht man was passiert und wie das pferd auf was reagiert, und dann hat´s tatsächlich gereicht, mir vorzunehmen, mich gscheit hinzusetzen. und keine deutlichen jungpferdehilfen zu geben, sondern so fein zu reiten, wie ich glaube, dass die kleine reagiert *immernocherstauntbin* aber wahrscheinlich erklärt mir esge im herbst, dass ich nochmal alles umdrehen muss, und neu mit ginni verhandeln, weil so geht das nicht gscheit
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...
Authorised WEIGUMS Desillusionator
angi
Mitglied
muh
«
Antwort #287 am:
25.06.12, 14:28 »
Die Hafinette hat vor einem Jahr überhaupt gleich gelahmt, wenn ich mit Leichtreiten oder so Zeugs dahergekommen bin
Tara, ich tät behaupten eine gewisse Stabilität solltest du fühlen, Takt, Schwung, Anlehnung, solche Sachen
Wenn du das Gefühl hast, der torkelt nicht mehr durch die Gegend und lässt sich leicht aus dem Gleichgewicht bringen, sondern lässt sich lenken, ist stabil in seiner Haltung, zerfällt nicht komplett, wenn du einwirkst, kann den Takt halten usw.
Was hat der THP denn gemacht esge?
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.
esge
Moderator
Nur leichtes Gepäck!
«
Antwort #288 am:
25.06.12, 14:46 »
Die THP hatte akupunktiert aber vor allem über homöopathische Hochpotenzen, u.a. Konstitutionsmittel gearbeitet. Frag mich nicht en detaille - für mich ist das von außen ziemlich esotherischer Hokuspokus und eigentlich bin ich da nicht sehr gläubig. Aber diese spezielle Frau hat mir jetzt schon mehrfach bewiesen, dass sie es drauf hat. In fast 20 jahren ist das genau die zweite Homöopthin, der ich blind vertraue. Alle anderen dazwischen waren Scharlatane und Dilettanten.
Erst beim Hund, jetzt beim Pferd, sowie beim pferd meiner SB war diese THP enorm wirksam. Ich kann das irgendwie immer nur als zauberei bezeichnen. Es ist völlig irre zu sehen, wie die Tiere mit dieser Frau kommunizieren, während sie die Mittel "abfragt". Ruby, mein Hund, verfällt regelmäßig in eine Art Kurzkoma, wenn das richtige Mittel ins Spiel kommt, Vento versinkt in sich selbst und kuschelt sich anschließend an die Hände der THP heran, während er bei falschen Mitteln derartig demonstrativ wegguckt, dass man schon blind und blöd sein müsste, um das nicht zu begreifen. Und Saltim - hm, es war bestimmt Zufall (....) aber THP fragte mich beim letzten Besuch, ob Saltim grad viel meine Nähe sucht. Während ich noch überlegte - weil schließlich bin ich ja nicht den ganzen Tag bei meinem Pferd - verließ Saltim plötzlich seinen Platz an dem er unangebunden geparkt gewesen war, machte ein paar energische Schritte zu mir hin und steckte mir dann den Kopf praktisch unter den Arm.
ich bin wirklich ein nüchterner Mensch, aber da läuft es mir dann schon den Rücken runter.
Ich fragte die THP dann nur noch, ob ich noch antworten müsse.
So, nun habe ich mich geoutet - würde ich das von jemand anderem lesen, würde ich die Augen gen Himmel verdrehen und denken "ja, ja, ja, man kann viel interpretieren wenn der Tag lang ist". Tatsache ist aber: Vento nahm nach der ersten Behandlung vor 2 Jahren endlich zu, jetzt shaked er nicht mehr, mein in der Fremde neurotischer Hund kann jetzt in selbiger Fremde die Nacht verbringen, ohne ganze Bäche zu hecheln und mich vom Schlafen abzuhalten und der hartnäckige Nesselauschlag beim Pferd meiner SB ist weg. Das sind die Fakten. Alles andere, tja, kann man interpretieren wie man will.
Freundschaft fließt aus vielen Quellen - am reinsten aber aus dem Respekt. (Daniel Defoe)
tara
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
Bewohner
«
Antwort #289 am:
25.06.12, 14:55 »
ja, es erscheint wie Zauberei. Aber egal, wenn's hilft... dem Tersker hatten vor 11 Jahren Akupunktur und homöopatisches Konstitutionsmittel und Bachblüten das Leben gerettet.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht
t ö l t e n
in diesem Sinne...
Gruß tara
"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)
angi
Mitglied
muh
«
Antwort #290 am:
25.06.12, 15:03 »
Haha, Esge glaubt an Gespenster
Nein Spaß
Wenns hinterher besser ist als vorher, ist es ja eigentlich egal warum genau, solang man einem Wehrlosen (Kind, Tier, unkritischen Idioten
) keine funktionierende, wichtige Behandlung aus Glaubensgründen vorenthält und/oder dabei skupellos seine Taschen füllt.
Was genau sind Konstitutionsmittel?
Das muss kein Zufall sein, dass Saltim genau in dem Moment herkommt, wenn du grad intensiv darüber nachdenkst. Ich glaub zwar nicht, dass Pferde tatsächlich Gedankenlesen können, aber ich bin überzeugt davon, dass man als Mensch seinen Kopfinhalt nach außen projeziert. Ich tippe auch Körperhaltung und minimale Gesten und Pferde haben halt eimal sehr feine Antennen für solche Dinge. Bei Menschen ist das alles ziemlich von Großhiernaktivität verschüttet und kommt höchstes als Intuition ab und zu aus dem Untergrund hoch
donau
Bewohner
«
Antwort #291 am:
25.06.12, 15:04 »
eigentlich glaube ich ja an wissenschaft, chemische zusammenhänge und rationalität. nachdem ich aber sowohl bei mir, als auch ganz deutlich bei frau donau, die ohne das wohl nicht mehr laufen könnte, bemerkt habe, dass schüsslersalze, homöopathie etc. wirken können, muss ich sagen: wer heilt, hat recht.
leider gibt´s hier keine thp, die annähernd an das rankäme, was du beschreibst, esge - waren im gegenteil alles eher zufallsfunde und "probieren wir mal, schlimmer kanns nicht werden" für donau
so gesehen klingt das für mich nicht seltsam, aber geoutet bist du nun wohl
und das mit der kommunikation und den feineren antennen kann ich 100% unterschreiben - mittlerweile glaub ich aber auch, die viechers haben gelernt, dass wir menschen viel deutlichere signale brauchen als sie....
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...
angi
Mitglied
muh
«
Antwort #292 am:
25.06.12, 15:16 »
Ich hab im Zuge meiner Ausbildung gelernt sehr viel genauer hinzuschaun und zuzuhören, als ich das vorher gemacht hab. Da tun sich neue Welten auf, was Pferd so alles kommuniziert, wenn man ihm signalisiert, dass man zuhört. Hat man beim Clickern zwar auch schon, aber das ist nocheinmal etwas anderes, ob ich mit einem bestimmten Ziel zum Pferd gehe, oder ob ich einfach nur komm und sag, ich bin da um dir was Gutes tun, zeig mir, wos zwickt und wie ich dir helfen kann. Die bekommen ganz genau mit, wer wieviel zuhört oder nicht und mit welcher Absicht man daherkommt.
Fragt die THP die Mittel "blind" ab, also weiß sie selber, was sie da gerade testet oder nicht?
Bini
Mitglied
«
Antwort #293 am:
25.06.12, 15:22 »
Ne kleine obskure Geschichte gefällig?
Ich hatte hier mal ne Dame im alten Stall, bei der wurde jedes Pferd krank. Die kamen gesund und normal zu ihr und wurden innerhalb kürzester Zeit krank und irgendwie Gaga in der Birne. Und richtig krank, nicht so eingeredetes Zeug. Wenn sie von ihr weg kamen wurden sie alle ganz plötzlich wieder gesund und normal. So kamen und gingen ca. 6 Pferde. Und als die Dame keine Pferde mehr hatte wurde sie ganz plötzlich schwerkrank. Sie meinte kurz vor ihrem Tod noch zu mir, daß die Pferde ihr all die Jahre die Krankheiten vom Leibe gehalten hätten. Das kann Zufall sein aber die Frau schleppte soviel Balast mit sich herum und hatte soviel esoterisches /okkultes Zeug um sich gesammelt. Da kamen dann Menschen zum Sattel auspendeln etc....
Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als wir sehen können.
Und ich bin auch einer von der rationalen Fraktion und mag mit dem ganzen Esoterikkram nichts zu tun haben.
Wobei ich jetzt Schüssler Salze und Homöopathie im Allgemeinen nicht unbedingt dazu zähle...habe damit auch schon gute Erfahrungen gemacht. Korrekt und vernünftig angewendet....
Bei dem Wort Abfragen sehe ich immer die Leute vor mir, die die Mittel per Handzwick Methode abfragen.... Kennt ihr das und war das gemeint Esge oder meintest Du sie hat seine Körpersprache beobachtet?
First I rode a horse, now I fly a Traber!
angi
Mitglied
muh
«
Antwort #294 am:
25.06.12, 15:41 »
Unentspannte Leute können Pferde ganz ohne Zweifel durch ihre pure Anwesenheit krank machen... ganz abgesehen davon, dass Leute, die sich gern mit "Zeug" beschäftigt halten, gern neues Zeug zum sich beschäftigen aktiv suchen und etwas, das in einem anderen Umfeld keine Beachtung finden und von selber verschwinden würde, behandelt wird (wegen Zeugs und so) und *zack* die nächste Erfolgsanekdote ist zum erzählen fertig. Kann man sich dann aussuchen, ob die Behandlung erfolgreich war, eine Erstverschlimmerung stattgefunden hat, oder das ganze doch nur begleitend angewendet werden kann
Es kann ja jeder mit seinem Geld uns mit seiner Zeit machen, was ihm Spaß bereitet, meine Überzeugung ist halt, dass man mit genügend "Gleichmut" (weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll ohne in halbrichtige fernöstliche Philisophien zu verfallen
) und einem kritischen Blick auf die tatsächliche Lage der Dinge am meisten erreichen kann, auch wenns nicht ganz einfach und manchmal schmerzhaft für einen selber ist. Zu viel Beschäftigung mit "Zeug" gibt zwar ein gutes Gefühl (und beruhigt das Gewissen, weil man hat eh alles getan!), aber vernebelt mitunter den Blick und kann doof enden, wenn man an den Falschen gerät oder sich in etwas verrennt.
Aber egal, freut mich, wenns einem Pferdi besser geht!
charona
Mitglied
«
Antwort #295 am:
25.06.12, 15:49 »
schön, dass Dir das auch aufgefallen ist mit der Reaktion auf richtig oder falsches Mittel seitens des Pferdes, Esge. Ich zweifle ja immer an meinem gesunden Menschenverstand wenn ich so was sehe, aber auch Zara hat bei der letzten Behandlung deutlich angegeben, was sie brauchte: falsches Köfferchen: wirklich sehr agressive Reaktion -bei dem Seelchen- scheinbar richtiges Mittel: Hände lecken und beinahe in die Therapeutin reinkriechen.
donau
Bewohner
«
Antwort #296 am:
25.06.12, 17:16 »
ach, viele krankheiten heilen allein durch gepflegte ignoranz von selber wieder
immer vorausgesetzt, der organismus hat eine stabile grundversorgung, und keine beeintraächtigung durch massiven mangel, traumata oder stress. was beim durchschnittlichen freizeitpferd so die regel sein dürfte, da ist akut symptome behandeln und kleinigkeiten ignorieren die beste taktik.
weil ich aber immer was zum bekümmern brauch, hab ich mir halt einen schimmel angeschafft, mit sensibler haut, da kann ich waschen, säubern, lederzeugs pflegen ganz nach meinem geschmack und das pferd ist nicht grundsätzlich beeinträchtigt. weil irgendwo tief drin bin ich mir nicht sicher, ob ich frau donau nun ein nettes leben ermöglicht habe, oder sie krank gepflegt....
ein pferd erzählt einem teilweise mehr, als man hören will, wenn man nur bereit ist zuzuhören und zu verstehen. gibt genug menschen, die das in völliger egozentrik ausblenden, und auch gut damit leben, die pferde resignieren dann, und auch das erzählt einem eine menge. klingt irgendwie schwer öko-eso das ganze, ist aber einfach nur die fähigkeit, körpersprache und nonverbale signale lesen zu können. kann mich teilweise sehr gut in die pferde reinversetzen, wenn ich (als selber nur bruchstückhaft dieser kommunikation mächtig) enorm enttäuscht bin, wie ignorant, blind und taub auf dieser ecke andere menschen sind. andererseits wär ich glaub ich nicht böse, wenn ich die antworten auf manche fragen nicht bekäme
Karotte
Mitglied
«
Antwort #297 am:
25.06.12, 19:56 »
Moin,
ja, echt schade, dass ihr die Fotos nicht sehen könnt - da sind einige dabei, da könnte ich heulen vor Freude, weil der Rücken endlich richtig oben ist, und eins (leider schlechte Quali) zeigt genau das Ideal vom vorne komplett inklusive Widerrist angehobenen Pferd, das ist der Hammer. Wie das Binchen anderswo schon schrieb: Jetzt kann der erst mal zeigen, was gangmäßig in ihm drinsteckt (und er war vorher schon auffällig gangstark - aber halt nie so, wie er sich freilaufend bewegen kann). Und: Ich kann´s nachreiten und hab zumindest in der Grobform verstanden, wie es geht.
Na ja, die diversen Filmchen müssten dann ja bald zu sehen sein, bin gespannt, wie erkennbar das Ganze dann ist. Ist halt nur mit Gucken etwas schwer verständlich, man muss da vieles erst sehen lernen.
Das Leben ist keine E-Dressur!
esge
Moderator
Nur leichtes Gepäck!
«
Antwort #298 am:
25.06.12, 21:41 »
Ich habe nur das eine auf FB gesehen und das sah in der Tat sehr toll aus, Karo.
Ich sehe schon, die meisten hier machen es wie ich: Sie glauben nicht an das ganze zeug, aber vorenthalten will man es im Zweifelsfalle dem Pferd auch nicht - vor allem in den Fällen, wo man unklare bis gar keine Diagnosen hat oder die Schulmedizin sowieso nichts hat (bspw Athrosen oder wie bei Vento Headshaking). Hat man darüber aber so ein, zwei durchschlagende Erfolge miterlebt, ist es letztlich egal, ob man dran glaubt oder nicht. Hauptsache die Viechers glauben dran.
Meine THP wählt die Mittel vorab aus und fragt sie dann am Tier ab, indem sie das Röhrchen an es dranhält (sehr tiefes Augenrollen meinerseits - eigentlich). Vento war jedes Mal sehr, sehr klar in seiner "Antwort".
Wer hatte gefragt, was ein Konstitutionsmittel ist? Ich kann das nur laienhaft erklären. Es ist sozusagen DAS persönliche Mittel dieses Lebewesens. So sehr, dass die Homöopathen von einem Typus sprechen. Also Saltim IST Pulsatilla, denn das ist sein Konstitutionsmittel. Vento ist Lycopodium. Mein Hund war früher Phosphor, hat sich dann in Pulsatilla geändert. (Höhö, wenn Vento in drei Jahren auch Pulsatilla ist, muss ich mal in mich gehen...)
Diesen Konstitutionstypen werden bestimmte Eigenschaften zugesprochen und auch bestimmte typische Krankheitsbilder, aber auch "Gesundheitsbilder". Pulsatilla z.B. hat oft Verlassensängste, ist ein eher weicher Charakter, leicht formbar aber auch leicht zu verstören. Im positiven Zustand aufgeschlossen, lernbereit und jederzeit bereit, alles zu geben - aber bis zur Selbstaufgabe und zur Selbstzerstörung. Ein Pulsatilla-Pferd kann man leicht ausbeuten und in Grund und Boden reiten. Man muss auf diese Tiere immer ein bisschen aufpassen, weil sie sich selbst nicht gut schützen können.
Lycopodium ist da ziemlich anders drauf.... Der hält gar nix von Selbstaufgabe, sondern würde eher seine Peiniger zerstören, wenn es hart auf hart kommt. Lycopodium-Pferden spricht man ab, im Sport erfolgreich zu sein, weil sie sich grundsätzlich zu nichts zwingen lassen, weil sie eher zurückhaltend darin sind, überhaupt viel zu geben und weil sie nicht unbedingt Teamspieler sind.
Das nur mal so als kleiner Ausschnitt. Die Sache ist natürlich viel komplexer und einem Homöopathen stellen sich vermutlich die Fußnägel auf, wenn sie meine dilettantischen Zusammenfassungen lesen.
Die Verabreichung des richtigen Konstitutionsmittels kann enorme Selbstheilungskräfte beim jeweiligen Lebewesen freisetzen und tiefgreifend auf die Psyche wirken. Es kann aber auch, hmpf, interessante Dinge zu Tage fördern, die man u.U. so als Tierbesitzer erstmal gar nicht haben will. Bei Vento hatte mich die THP gewarnt - aber bislang sind negative Auswirkungen ausgeblieben, grins.
Freundschaft fließt aus vielen Quellen - am reinsten aber aus dem Respekt. (Daniel Defoe)
Karotte
Mitglied
«
Antwort #299 am:
25.06.12, 21:59 »
Ich hab jetzt noch ein Neues auf FB gestellt, das ultimative "Genau so hab ich mir das erträumt"-Bild - leider qualitativ schlecht, aber sonst ... woooow.
Hach ja, ich seh das THP-Zeugs so ähnlich. Es gibt irrsinnig viele Stümper und ein paar wenige Gute, und bei denen schwanke ich zwischen "wer hilft, hat recht" und "ich will lieber gar nicht wissen, woher das alles letztlich wirklich kommt" ...
Das Leben ist keine E-Dressur!
Seiten:
1
...
18
19
[
20
]
21
22
...
36
|
Drucken
Pferdeforum
|
Rund ums Reiten
|
Klassisch - back to the roots
(Moderatoren:
esge
,
Rübe
) | Thema:
Klassiker wollen keine Nullen
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde