Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 16:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben? Hier klicken
748836 Beiträge in 5145 Themen von 5168 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ardana
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Rund ums Reiten  |  Klassisch - back to the roots (Moderatoren: esge, Rübe)  |  Thema: Klassiker machen auf Sommerkondition 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 34 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Klassiker machen auf Sommerkondition  (Gelesen 13681 mal)
Rubens
Haflingerdompteuse
Bewohner
*

« Antwort #345 am: 27.05.12, 10:51 »

super donau, das klingt toll mit dem Schimmelchen!

"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais
esge
Moderator
**

Nur leichtes Gepäck!

« Antwort #346 am: 27.05.12, 11:01 »

Boa Donau, ich werde noch stolz drauf sein, euch zu kennen! Hört udn sieht sich toll an! Glückwunsch zum Superschimmelchen!

Ipanema, ich denke halt auch, dass grad die Lusos derartig reaktionsschnell sind, dass man da noch leichter was verpasst als bei anderen Pferden. Und ihre Explosionen sind halt dann auch beeindruckend.

Freundschaft fließt aus vielen Quellen - am reinsten aber aus dem Respekt. (Daniel Defoe)
donau
pferde-allein-unterhalter
Bewohner
*

« Antwort #347 am: 27.05.12, 11:26 »

danke für das lob - werd´s dem superschimmelchen in form von äpfeln weitergeben Zwinkernd
und esge, deine aufgabe für den nächsten kurs ist klar, oder?! mir soviel reiten lernen, dass ich klein-ginni nicht blamiere in der dressur Grinsend Grinsend 

leider gibt´s keine fotos vom pinken outfit, ich bin vom parcours gleich ins gelände, also war ich in weiss unterwegs... das fast-sonnenbrand-pink auf den armen hab ich erst daheim bemerkt Schweigend Grinsend

Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator
Christine
Mitglied
*

« Antwort #348 am: 27.05.12, 11:33 »

Hallo an alle,

.......hier ist noch ein glücklicher Mensch Grinsend. An dieser Stelle grüße und gratuliere ich Donau zum Schimmelchen und dem so efolgreich gelaufenen Turnier.

Mein Ausritt war gigantisch - für mich.
Geplant war eine Stunde - wegen leichter Irritationen (der Menschen) im Wald wurden gute zwei Stunden draus Schweigend.
Ich wurde ja schon vor meiner Mitreiterin und deren Orientierungslosigkeit "gewarnt" Zwinkernd - aber das es sooooo schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.
Trotzdem - oder vielleicht sogar grade deshalb war es traumhaft. Ich glaube, das war mein erster Ausritt seit 10 (in Worten zehn) Jahren, den ich aus vollem Herzen geniessen konnte.
Dieses Pferd ist unglaublich - wahrscheinlich ist es nur normal, aber ich kenne es halt nun mal die letzten 10 Jahre nur anders.
Geht ohne wenn und aber voraus, zögert (fast) nie, geht überall vorbei.......... Wir sind sogar ein kleines Stück getrabt.
Freilich stockt er mal  - aber Schenkel dran genügt und er geht vorwärts und nicht rückwärts. Für euch mag das die normale Reaktion sein - aber ich hatte das immer etwas anders Unentschlossen.
Beim Schimmel war bei (seinem) Stocken und (meinem) Treiben wahlweise Rückwärtsrennen, 180 Grad Wendung mit anschliessendem Fluchtversuch im Galopp oder Andeutung von Steigen bzw leises Buckeln angesagt.
Einmal hatten wir einen turn around wegen eines Vogels - traumhaft. Weder mein Herz noch mein Magen machten den berühmten Satz Grinsend.
Anfangs überliess ich meiner Mitreiterin die Führung, die mir von einem ganz tollen Weg vorschwärmte, den sie erst zwei Tage vorher mit anderen absolviert hatte, dann waren wir hoffnungslos in der Irre und ich wurde unsicher, da ich mich überhaupt nicht mehr auskannte. Den Wald kenne ich (in kleinen) Teilen, da ich dort oft mit meinem Hund unterwegs bin.
Aber da, wo wir gestern waren, da war ich noch  nie.
Ganz interessant was dann passierte: Gaucho drehte ein paar Mal um und wurde "setzig" - aber total harmlos (ich finde nur kein anderes Wort dafür). Dann entschloss ich mich dem ständigen Hin und Her ein Ende zu setzen und übernahm die Führung.
Ich bin übrigens auch nicht der Orientierungsbär  Cool und hielt mich an die Hauptwege, in der Hoffnung auf irgendwas Bekanntes zu stossen. Und ab da war er wieder total ruhig und "tat" was ich "sagte".
Auch das Pferd meiner Mitreiterin tat seines dazu und so fanden wir wieder raus aus dem Schlamassel.
Trotz allem war ich erstaunlich entspannt und hatte nie das Gefühl ein Problem mit meinem Pferd zu haben oder eines zu bekommen.
Ich freue mich heute noch.........und spüre eine solche Dankbarkeit, dass es das für mich auch gibt.
Zurück im Stall haben wir eine Flasche Champagner (die hatte ich für besondere Anlässe in den Stall gebracht, Rest von unserer großen Geschäftseröffnung nach einem Mega-Umbau letzten September) geköpft und geleert.
Danach hatte ich einen Schwips und alles war noch schöner Grinsend
Und jetzt wollte ich euch dran teilhaben lassen - nicht am Schwips - an meinem Glück!
Glückliche Grüße
Christine
donau
Bewohner
*

« Antwort #349 am: 27.05.12, 11:53 »

christine, prima Lächelnd
ich hatte gestern keinen champagner daheim, sonst hätt ich den auch geköpft. wir verteilen mal virtuelle gläser damit hier, es gibt was zu feiern, und zwar eine runde traumpferde Zwinkernd Grinsend

Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

esge
Moderator
**

Nur leichtes Gepäck!

« Antwort #350 am: 27.05.12, 12:20 »

und esge, deine aufgabe für den nächsten kurs ist klar, oder?! mir soviel reiten lernen, dass ich klein-ginni nicht blamiere in der dressur Grinsend Grinsend 

Mehr nicht? Na ja, das schaffen wir locker in 2 Tagen!

Freundschaft fließt aus vielen Quellen - am reinsten aber aus dem Respekt. (Daniel Defoe)
donau
Bewohner
*

« Antwort #351 am: 27.05.12, 12:30 »

Mehr nicht? Na ja, das schaffen wir locker in 2 Tagen!
ich werde auf diese aussage zurück kommen Cool Grinsend dh. nächstes jahr reiten wir keine (e oder a) dressur unter 6,0 bzw. über 60 fehlerpunkte, oder?! *notier* 

Figonero
Mitglied
*

« Antwort #352 am: 27.05.12, 13:44 »

Na, also Suuuper, Donau!
Ich find das ja wirklich unbeschreiblich toll ..... ich hab echt keine Ahnung von Springen und VS .... koennt mir aber denken, dass es gerade in der VS eben DAS Kriterium ist, dass das Pferd "will". In den unteren Klassen kann man sich ja vielleicht noch "hinwurgeln" .... aber Spass macht das dann nicht. Und irgendein Blumenpott oder Tiefsprung oder..... fuhrt dan zum "Steher" ..... was bei DEN Hindernissen eher unangenehm ist, wenn man da kopfueber reinkracht!
Und erstmalig einen "bunten" Parcours in der Turniersituation angehen und 0 raus....... Hut ab!
------
Christine ....... glaubst Du jetzt langsam dran, dass es das fuer Dich auch gibt? Das Du einfach Pech hattest, vorher und es nicht an Deiner ..... Unf.......liegt/lag?
Und vor allem, es wird noch Besser! Denn Vertrauen ins Pferd schafft Vertrauen vom Pferd in den Reiter!

Ist ja ein "tolles" Wochenende, allerorten, scheints....
Kerstin
charona
Mitglied
*

« Antwort #353 am: 27.05.12, 17:43 »

@Donau: super, super, tolles Schimmelchen -und natürlich kannst Du Dir auch auf die SChulter klopfen, weil Du hast Sie ja praktisch alleine ohne Unterstützung soweit gebracht, wie sie jetzt ist, das kann nicht jeder von sich behaupten. Hast Du übrigens schon Foto's von Deinem Turbo-Outfit??

@Christine: freut mich sehr für Dich! Trau Dich zu akzeptieren, dass es gut matcht mit diesen Pferd und geniesse es!
geolina
Mitglied
*

« Antwort #354 am: 28.05.12, 09:23 »

hallo,

yep donau - hört sich toll an, v.a. die geländestrecke und mit so wenig abreiten ne absolut punktgenaue dressur hinzulegen find ich eh total schwierig. ich bewundere da die leute, die bissl herumreiten, 10 min aufnehmen und zack läuft alles perfekt. da kommt ihr aber auch noch hin und v.a. sind dann mehrtagesevents auch wieder ne ganz andere kiste und man kann sich auf die dressur mehr vorbereiten.

mit meiner war ich am samstag nur spazieren und hatte keine fliegendecke drauf - hölle, nach 15 min mit bockendem steigendem und an der hand galoppierendem pferd bin ich dann umgedreht. ich hab meist noch nicht mal was gesehen und wenn dann nur 1 pferdebremse höchstens, die ich erschlagen hätte, wäre die einfach bissl stehengeblieben. *seufz* mit fliegen ist die wirklich mal absolut g`spinnert. danach bin ich noch bissl in der halle mit ihr gelaufen, bis sie wieder runter war und dann war es das eben. auf jeden fall werd ich so schnell die fliegendecke nicht mehr vergessen, soviel ist sicher Zwinkernd.

christine: super! ich hoffe dass ist letztendlich die bestätigung, dass ab und an ne trennung auch was gutes haben kann.

nebenbei: da die bänder nun immer wehtun kann ich auch weiterreiten *seufz*.

alex

Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.

Henry Ford
sasthi
Bewohner
*

« Antwort #355 am: 28.05.12, 10:45 »

Geolina, das sind dann wahrscheinlich die, die daheim auch schon immer auf punktgenaues Reiten achten. Ich finds immer wieder bezeichnend, wenn Leute auf dem Abreiteplatz dann "noch schnell" versuchen, die Defizite von Daheim auszugleichen. Das ist ja schon fast so wie früher Matheschulaufgaben, wo man sich auch noch schnell irgend eine (bescheuerte) Regelung ins Kurzzeitgedächtnis geprügelt hat.

Ansonsten, Glückwunsch Donau!

Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken
angi
Mitglied
*

muh

« Antwort #356 am: 28.05.12, 11:00 »

Geolina, das sind dann wahrscheinlich die, die daheim auch schon immer auf punktgenaues Reiten achten. Ich finds immer wieder bezeichnend, wenn Leute auf dem Abreiteplatz dann "noch schnell" versuchen, die Defizite von Daheim auszugleichen. Das ist ja schon fast so wie früher Matheschulaufgaben, wo man sich auch noch schnell irgend eine (bescheuerte) Regelung ins Kurzzeitgedächtnis geprügelt hat.
Stimmt, wenn man zuhause alles richtig macht, muss warmreiten reichen...

Hafi hat die erste Nacht als Spacealien auf der Wiese erfolgreich überstanden, glaub die mag ihre Decke Zwinkernd

Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.
Figonero
Mitglied
*

« Antwort #357 am: 28.05.12, 11:43 »

Hey, angi....ich wollt Dir nur sagen, Du hast mein vollstes Mitleid....
als ihr euch ein paar Seiten weiter vorne ueber das "Derfen" unterhalten habt, hab ich nicht geschaltet.....halt mal wieder was, was ich nicht kenne....
Hab allerdings sofort an das alleruebelste Stinkzeug gedacht, das ich jemals in den Fingern hatte.....war ein Probe-Flaeschchen, was mir mein "Drogendealer" mitgegeben hatte.....das ist soooo unglaublich....erst wirkt es gar nicht so schlimm, so wie Hufteer irgendwie, aber dann...
und ich Depp hab es mal "Linda", dem Hund auf den Poppes geschmiert, weil sie eine Flohstichallergie hat und sich total "scheuert", in dem Fall halt aufbeisst......ich bin bald gestoooorben!
Und dann geh ich zufaellig nach oben auf die Terrasse,und seh das Flaeschchen, was steht drauf?....Derfen, klar!

Allerdings muss ich bestaetigen, es hilft ungemein....sowohl bei Oldie, der die letzten Jahre eben auch SE hatte, als auch beim Hund. Ich habe den Eindruck, es lindert zumindest (beim Pferd) das "psychologische" aufscheuern, also die kette aus Juckreiz, wunder Haut, Hautentzuendung, Krusten, Dreck, noch mehr Juckreiz, etc....

Mit meinem (guten) TA hatte ich mich mal drueber unterhalten .... der meinte, es sei unerklaerliches Phaenomen, warum die SE-ler so zunehmen. Vor 10 Jahren haett es mal hier, mal da einen Fall gegeben, jetzt sei es es eher so, dass in jedem Bestand, der mehr als drei Tiere hat, eins davon SE-ler ist. Das sei wissenschaftlich noch nicht geklaert, woher das kaeme, sie seien aber dran, in der Forschung....und letztlich, das man wenig tun koennte, ausser "Symptom-Bekaempfung" eben........

Wie gesagt, mit einer Kombination aus Butox (jawohl), Derfen und/oder Kill-itch konnte ich es zumindest immer bis weit in den Spaetsommer rauszoegern ...... und dann zumindest das blutige Aufscheuern incl. Kopf, Kruppe, Innenschenkel, etc. in Grenzen halten......
Der Hund bekommt jetzt "Nackentropfen", Frontline "Combo" und bei Anfaellen.......Antihistamin-Tabletten (der SchwieMu aus ihrem Arzneikaestchen stibitzt und in der Dosierung auf das Gewicht angepasst....)
Sieht bisher aber auch ganz gut aus.....nur leider, da der Hund jetzt "ungeniessbar" ist, gehen die Floehe.......an uns!
Kerstin
donau
Bewohner
*

« Antwort #358 am: 28.05.12, 12:23 »

danke kerstin, ich hab jetzt grad ein bild vor augen, wie eine wütende truppe flöhe mit serviette um den hals und besteck in der hand vom hund rüber zu euch marschiert Grinsend Grinsend Grinsend

danke euch für die glückwünsche, ich hab so eine freude mit dem schimmelchen, und damit, dass sie so ist, wie sie ist. die hat nix angeschaut, die hat nirgends gezögert die hat nicht nachgedacht, die ist einfach alles gesprungen, was ich ihr gezeigt hab. ist eine echt positive aufwärtsspirale - je mehr wir springen, desto mehr will sie, weil sie mit jedem sprung mehr vertrauen aufbaut. und je mehr sie will, desto mehr trau ich mich alles anreiten, weil ich weiss, sie springt.  und kerstin hat absolut recht: wenn ein pferd nicht will, ists nicht lustig vs reiten, dann geht der ganze spass verloren, dieses gemeinsam unbesiegbar-gefühl, dass das so einzigartig macht, wenn man durch den cross flitzt Lächelnd

geo, ich glaub ich hätt dich wahnsinnig gemacht, donau bin ich immer nur 25-30 minuten warmgeritten, erst 10 min schritt, dann 10 min arbeiten zum gelenke aufwärmen, und währen die andern wie blöde herumgeritten sind, hatten wir die zügel lang, sind im schritt rumgewandert, haben uns die gegend angeschaut, kurz vorm reinreiten dann zügel aufnehmen, antraben, eine runde ums viereck und rein. ginni ist so ähnlich, aber der fehlt die routine, die bräuchte halt, wenn sie sich aufregt, dann 15-20 minuten arbeit, damit sie runterkommt, sich entspannt und ihren stress nimmer durch rennen abbauen will. ging halt bei dem zeitplan nicht, war von mir bewusst in kauf genommen, zudem war das der erste start der saison und überhaupt das dritte turnier, ich fand sie sehr anständig dafür.

deswegen jetzt mal 1,2 dressur-starts, einfach nur zum routine sammeln Zwinkernd und ende august dann der nächste versuch, über drei tage gleich (angi, milak, mit reiterparty am samstag Zwinkernd ), da ist das ein bissl einfach für´s pferd, muss mir nur noch ausdenken, wie ich es schaffe, einen mobilen paddock aufzubauen, damit die kleine ein paar stunden am tag draussen sein kann und schauen und rumwandern, während ich daneben sitz und lese, die wird mir sonst in der turnierbox wahnsinnig. da wären mir 2 tage mit dressur und gelände am samstag lieber... hmhm, 3 wochen vorher wär da, wo wir jetzt waren auch was... vielleicht fahr ich das?!

tät auch besser passen, mitte september ist dann nochmal eine one-day ausgeschrieben, die nehmen wir auf jeden fall mit Zwinkernd

Figonero
Mitglied
*

« Antwort #359 am: 28.05.12, 12:48 »

Sagt mal....... mal wieder eine typische "Kerstin"-Frage....ich bin so verunsichert, weiss manchmal gar nicht, ob das, was ich seh wirklich so ist, wie ich es seh.....
Durch die Geschichte mit dem "Nicht-Saufen" war ich etwas aus dem Rhytmus gekommen, also nur Gassi-gehn, Weide und so.....da ich meinen "Pappenheimer" kenne, (fuer Ipanema: beim anreiten war er total brav, etwa das erste Jahr...die Wehrigkeiten kamen erst, als es ans "reiten" ging, bzw. durch das Jahr "Sehenenkrank" und geladen bis zur Halskrause.....da ging viel "zu Bruch") hielt ich es fuer angemessen, erst mal (wieder mal *stoehn*) langsam anzufangen.
Also nackig mit Kapp longiert, nur so halt, zum Buckeln und "Gas ablassen".
Gestern dann mit kompletter Ausruestung und Ausbindern.

Und jetzt die Frage: beim "oHne Alles" kommen mir die Gaenge so flach und "holzig" vor, krieg da irgendwie nix Gescheites gebacken, er rennt dann halt so da rum und wenn ich Tempo rausnehme, schleicht er halt so da rum.
Gestern, mit ABs, war das Ganz anders.....die Bewegungen schwingend, kadenziert moecht ich jetzt nicht sagen, das wawer uebertrienben, aber in die Richtung, Anlehnung brauchbar, Kopfhaltung korrekt.....Schaeumchen im Maul, auch die Trab-Galopp Sequenzen immer korrekt, auf der richtigen Hand und sogar ein richtig schoener Schritt-Galopp Uebergang, ganz "bewusst" eingesprungen, nicht so reingehuddelt.......beim nackig longieren geht Galopp nur ueber Rennen und dann auch meist nicht lang, dann faellt er aus.....

Bin ich einfach zu bloed? Oder ist meine Longiert-Technik so auf ABs abgestimmt (ich kenn es halt nur so) ...... dass es ohne einfach nicht passt, ich das Verhalten und Treiben ohne "Maul" nicht hinbekomme......
Kerstin
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 34 | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Rund ums Reiten  |  Klassisch - back to the roots (Moderatoren: esge, Rübe)  |  Thema: Klassiker machen auf Sommerkondition
Gehe zu: