Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.13, 08:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben? Hier klicken
748468 Beiträge in 5147 Themen von 5165 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Melly79
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Rund ums Reiten  |  Klassisch - back to the roots (Moderatoren: esge, Rübe)  |  Thema: Klassiker machen auf Sommerkondition 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 34 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Klassiker machen auf Sommerkondition  (Gelesen 13636 mal)
Ipanema
Mitglied
*

« Antwort #360 am: 28.05.12, 13:17 »

Danke nochmal, ich denke, die Esge- und Donauanalysen treffen mein Königsproblem. Jetzt ist er aber erst einmal ein paar Tage sich selbst (und dem Reitlehrer) überlassen, bin nicht da, also nicht wundern, wenn hier nichts mehr kommt.

Wochenende war aber sehr nett, mit langem Spaziergang und obercoolem Pferd.

Dosis Mitleid an die SE-geplagten, mehr kann ich nicht bieten, bei uns sieht's noch recht gut aus, sowohl von der Anzahl der Stechviecher her als auch des Königs Reaktion.

Gescheites Longieren ohne Ausbinder ist wahrscheinlich schwerer bzw. braucht mehr Arbeit als Longieren mit Ausbinder. Kommt dazu, denke ich, dass Figonero es wahrscheinlich seit über 20 Jahren mit macht - deswegen klappt es so auch besser.

Mein Pferdchen habe ich heute über drei Stangen auf dem Zirkel longiert, ging gut. Leider hatte ich nicht viel Zeit, da später angefangen als geplant, da mein Zottelpferd im Tiefschlaf auf der Weide lag als ich um 7:30 kam. Er geruhte ein Auge zu öffnen, also ich endlich über die ganze lange Weide zu ihm hingetapst war, ja, auf Namensnennung hin setzte er sich sogar auf und genehmigte sich liegenderweise einen Apfel, während ich ihm knieend das Halfter anzog. Mir schien's aber kein guter Tagesanfang, liegendes Pferd einfach hochzuzerren, also trat ich ein paar Schritte zurück, worauf der König sich seufzend wieder flachlegte und weiterschlief. Ich habe ihn dann noch 10-15min ausschlafen lassen... Augen rollen
Ipanema
Mitglied
*

« Antwort #361 am: 28.05.12, 13:18 »

Danke nochmal, ich denke, die Esge- und Donauanalysen treffen mein Königsproblem. Jetzt ist er aber erst einmal ein paar Tage sich selbst (und dem Reitlehrer) überlassen, bin nicht da, also nicht wundern, wenn hier nichts mehr kommt.

Wochenende war aber sehr nett, mit langem Spaziergang und obercoolem Pferd.

Dosis Mitleid an die SE-geplagten, mehr kann ich nicht bieten, bei uns sieht's noch recht gut aus, sowohl von der Anzahl der Stechviecher her als auch des Königs Reaktion.

Gescheites Longieren ohne Ausbinder ist wahrscheinlich schwerer bzw. braucht mehr Arbeit als Longieren mit Ausbinder. Kommt dazu, denke ich, dass Figonero es wahrscheinlich seit über 20 Jahren mit macht - deswegen klappt es so auch besser.

Mein Pferdchen habe ich heute über drei Stangen auf dem Zirkel longiert, ging gut. Leider hatte ich nicht viel Zeit, hatten später angefangen als geplant, weil mein Zottelpferd im Tiefschlaf auf der Weide lag als ich um 7:30 kam. Er geruhte ein Auge zu öffnen, als ich endlich über die ganze lange Weide zu ihm hingetapst war, ja, auf Namensnennung hin setzte er sich sogar auf und genehmigte sich liegenderweise einen Apfel, während ich ihm knieend das Halfter anzog. Mir schien's aber kein guter Tagesanfang, liegendes Pferd einfach hochzuzerren, also trat ich ein paar Schritte zurück, worauf der König sich seufzend wieder flachlegte und weiterschlief. Ich habe ihn dann noch 10-15min ausschlafen lassen... Augen rollen
donau
pferde-allein-unterhalter
Bewohner
*

« Antwort #362 am: 28.05.12, 13:24 »

naja, es ist ziemlich schwierig, ohne irgendwas rahmengebendes so zu longieren, dass das gymnastisch wertvoll ist Zwinkernd nicht umsonst haben wir uns ungefähr 20 seiten lang über schöneich, teschen und co. ausgelassen und die unterschiedlichen herangehensweisen Zwinkernd

ausbinder geben dir einen rahmen vor, an den du dran treiben kannst, machen es also für mensch und pferd einfacher. deswegen hilfs-zügel, die helfen in dem fall tatsächlich. weswegen ich sie auch nicht generell ablehnung würde, gibt halt pferde, die mit dem oder dem besser klar kommen Zwinkernd

mit dem superschimmelchen war ich heut morgen entspannt ausreiten, nur bissl muskeln lockern. ausreiten ansich fand sie ok, allerdings war sie nachher sehr hibbelig, weil sie raus wollte auf die weide. drinstehen hat ihr gar nicht gefallen, spricht gegen die 3-tages vs, und für die 2-tage variante, wenn das nicht so ein regenloch wär dort...

Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator
esge
Moderator
**

Nur leichtes Gepäck!

« Antwort #363 am: 28.05.12, 13:28 »

Hilfszügel KÖNNEN helfen - sinvoll verwendet. Am Kappzaum longieren: ich selbst verwende es nur zum Dehnen, alles andere mache ich unterm Sattel. Allerdings treten meine beiden pferde ausdrucksvoller, sobald sie korrekt an die Longe herandehnen. Das Dehnen bewirkt ja einerseits eine Heben des Brustkorbes/Widerristes, was die vorhand beweglicher macht. Außerdem die Dehnung des langen rückenmuskels, was die HH beweglicher macht. Ergo, mehr Gang. Aber wenn ich in Richtung Kadenz will, komme ich persönlich an die Grenze meines Könnens an der Longe. Da sattele ich dann, im wahrsten Sinne des Wortes, auf Reiten oder aber auf Handarbeit um.

Freundschaft fließt aus vielen Quellen - am reinsten aber aus dem Respekt. (Daniel Defoe)
Anja
Bewohner
*

« Antwort #364 am: 28.05.12, 16:45 »

Donau, ganz herlichen Glückwunsch zum ersten turniermäßigen VS Kurs !!!

Wir hatten am Wochenende Lehrgang, der Trainer hat uns letztesmal im Herbst unterrichtet. Er war sehr erfreut, einen besseren Sitz bei der BE bessere Zügelführung und einen deutlich entspannteren Zoologen zu sehen. Der ganze Unterricht zeigt sich bei mir und damit auch beim Hossi.

Heute gab es ein bisschen mehr als das berühmte Sahnehäubchen hinterher. Mangels scheufreiem Mitausreitpferd bin ich bisher nur kurze Strecken rausgeritten, heute war ich mit einer Miteinstellerin verabredet. Und der kleine war sowas von toll. Auch als das andere Pferd scheute stieg und rumsprang ist er ruhig geblieben. Obwohl er fast nichts kennt, konnte ihn der scheppernde Autohänger nur kurz irritieren, und er musste meist voraus marschieren und war nur lieb..... ich hab immer noch Herzchen.  Küsschen  Küsschen

Das Leben ist kein Ponyhof und das ist auch gut so.
geolina
Mitglied
*

« Antwort #365 am: 28.05.12, 20:22 »

hallo,

nö, bei 30 min abreiten bin ich noch nicht neidisch - das find ich eigentlich normal und leute die ihre 60 min abreiten, um das pferd bewusst müde zu machen sollten einfach noch nicht auf`s turnier. ich mein echt leute die in 10 min ein perfektes pferd unterm hintern haben und ja, klar schauen die auch zuhause immer absolut konsequent auf jedes fitzeldetail - das find ich ja so genial!

so, heute war ich erstmal auf einer 20km wanderung und dann noch schnell bissl reiten. aber pferd hat es mir heute ganz bewusst leichtgemacht und ging einfach von anfang an genial gut. mal sehen ob sie das morgen wiederholen kann wenn der onkel putz mal wieder vorbeischaut *lach*.

alex

Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.

Henry Ford
donau
Bewohner
*

« Antwort #366 am: 28.05.12, 21:46 »

geo, wenn man von den 25-30 minuten, die ich am pferd sass, 15min schritt abzieht, bleiben auch max. 15 minuten über. und die wurde eher locker getrabt, auf beiden händen einmal angaloppiert und that´s it. war mit donau auch immer erst eine stunde vorm start am turnierplatz, reicht locker zum meldestelle gehen, umziehen, satteln und aufwärmen. teilweise waren´s auch nur 5 min trab/galopp, reicht doch, entweder wir könnens, oder eben nicht Zwinkernd

anja, das galt schon als "turnier" mit übungskurs vorher, also freitag Zwinkernd ich hab sogar ein ganz heldenhaftes grünes schleifchen als andenken dran daheim hängen Grinsend

hab jetzt auch eine lösung für mein luxus-problem, welche vs fahr ich nur: es wird die mitte august dort, wo ich jetzt am wochenende war. passt einfach besser vom zeitplan und klein-ginni muss nicht 3 tage in der box verbringen ohne unterhaltung Zwinkernd

Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

angi
Mitglied
*

muh

« Antwort #367 am: 28.05.12, 22:23 »

Mit dem Gestank von dem Derfen könnt ich ja noch klarkommen, aber das färbt die Mähne dreckig-braun Schockiert Zunge Schockiert Schweigend Ärgerlich Grinsend
Ganz so viel Mitleid musst du nicht haben Kerstin, sie hat kein sooo arges Ekzem, dass sie sich komplett zerlegt. Sie hat sich noch nie blutig gescheuert und voriges Jahr hat die Mähne, zwar ein bissl ausgedünnt aber doch, ohne jede Betreuung bis September gehalten. Ich will nur mit der ganzen Stoffwechselgeschichte kein zusätzlches Risiko eingehen, der Körper hat eh so schon genug zu tun...
Ich denk, das hat mit dem generellen Anstieg an Allergien zu tun (ist ja bei Menschen das Selbe) Entweder wird die Natur fieser (oder die Nichtnatur), oder wir halten weniger aus, oder unsere Nahrung ist Mist, oder wir haben alle zusammen zu viel Stress (schon im Mutterleib? Da war ja irgendwas von wegen Erbanlagen können je nach Umweltbedingungen aktiviert werden oder nicht)

Wie ist das eigentlich als Lizenzinhaber bei Reitertreffen, geht das einfach so Julia? Vielleicht trau ich mich ja heuer noch zu sowas hin... sobald ich weiß, ob wir auswärts auf 20x40 rechtsherum galoppieren können Grinsend

Aja und der Hafi hat gestern noch einen kleinen Ausflug gemacht. Die hatte dermaßen die Schnauze voll nach dem dritten Tag Exil und Weideentzug, dass sie mir einfach abgehaun ist (hab sie aber auch frei ums Haus herum grasen lassen) runter den Berg und unten im Tal die Wiese entlang im Schweinsgalopp, nach ihren Freunden schreiend und ich hinterher. Hab zwei Dinge festgestellt 1. Ich hab eine saugute Kondition inzwischen Cool 2. Hafi ist einfach ein anständiges Pferd! Die hat sich problemlos einsammeln und mit Strickerl um den Hals (Halfter vergessen mitzunehmen Schweigend) wieder nachhause führen lassen, wo sie eigentlich grad garnicht hinwill. Wenn die gewollt hätte, wär ich ihr den restlichen Tag hinterhergelaufen, oder sie hätte mit den Strick aus der Hand gerissen. Da war ich echt positiv überrascht.

Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.
geolina
Mitglied
*

« Antwort #368 am: 29.05.12, 08:06 »

jaja donau - ich hab das schon so mitgerechnet, ich find 30 min abreiten dennoch total normal Zwinkernd, tut mir ja leid. ich red da aber echt von einer anderen liga, evtl. muss man da mal zugesehen haben, um zu verstehen was ich meine ...

alex
« Letzte Änderung: 29.05.12, 08:11 von geolina » Gespeichert

Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.

Henry Ford
donau
Bewohner
*

« Antwort #369 am: 29.05.12, 09:09 »

kann sein geo, ich weiss halt nur, dass ich immer die einzige war, die im schritt am langen zügel rumgedümpelt ist, während die anderen abgeritten sind, gab jede menge blöde blicke Grinsend

angi, also lizenz und reitertreffen ist so: 1er lizenz darfst starten, halt eigene wertung, 2er und höher nur mit pferden bis max. 5 jährig, sonst ausser konkurrenz Zwinkernd ist bei mir ja lustig, weil ich dressur die 2er hab, und in der vs lizenzfrei unterwegs bin Grinsend im zweifelsfalle einfach anrufen, mitreiten lassens dich normal immer Smiley

brave hafinette, dass sie sich hat fangen lassen, übrigens Cool

tara
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
Bewohner
*

« Antwort #370 am: 29.05.12, 10:07 »

oh, wie schön!
ein erfolgreiches Wochenende überall!
ich hatte am Samstag wieder Reitstunde. Und RL meinte, sie glaubt nicht, daß das Polo ein Headshaker ist. Das Schnicken wurde nämlich im Laufe der Reitstunde weniger und ist dann gar nicht mehr aufgetreten. Sie meint, ein echter Shaker würde das weiter machen.

stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)
geolina
Mitglied
*

« Antwort #371 am: 29.05.12, 10:18 »

hallo,

@tara, kommt drauf an - anni hat in der arbeit auch deutlich weniger geschnickt als außerhalb, da war sie dann so konzentriert, dass es ihr nicht mehr so auffiel, bei leni bleibt es gleich.

@donau, das mit dem langen zügel kommt bei uns durchaus oft vor, gerade in den unteren klassen, klar sind da auch die ganz verbissenen oder schlicht eben die, mit den nervösen pferden, da versteh ich auch, dass man nicht am hingegebenen zügel einfach mal alles riskieren muss, aber natürlich gibt es auch die ganz böse abreitenden (und die vollnasen, die dir ständig im weg herum reiten *seufz*), die dann 60 min powerwürzen machen und du siehst, dass da einfach noch gar nichts stimmt.

bin mal gespannt wie die leni da im nächsten jahr drauf sein wird auf fremdem plätzen und v.a. ob dann ihr headshaking ein problem wird, was durchaus sein kann ...

alex
« Letzte Änderung: 29.05.12, 10:28 von geolina » Gespeichert

Henry Ford
tara
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
Bewohner
*

« Antwort #372 am: 29.05.12, 10:59 »

geo, wie sah/sieht deine 'Behandlung' aus?
Nasennetz, Sonnenschutz? Medikamente?

stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)
donau
Bewohner
*

« Antwort #373 am: 29.05.12, 11:03 »

geo, dann ist es bei euch besser als bei uns, da gibt´s viel zuviel geschrubbe und zwang und muss müssen in den letzten minuten vorm bewerb... Zwinkernd

geolina
Mitglied
*

« Antwort #374 am: 29.05.12, 12:40 »

hallo,

bei anni hat ein nasennetz gereicht, ich war ganz froh, dass damit das problem gegessen war. auf turnieren bin ich ohne alles geritten, aber da war sie eh von der atmosphäre so abgelenkt, dass das schütteln nicht so schlimm war.

alex

Henry Ford
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 34 | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Rund ums Reiten  |  Klassisch - back to the roots (Moderatoren: esge, Rübe)  |  Thema: Klassiker machen auf Sommerkondition
Gehe zu: