Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 02:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben? Hier klicken
748722 Beiträge in 5144 Themen von 5168 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ardana
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Aktuell & Interaktiv  |  Akute Probleme / Hilfegesuche (Moderator: Kimble03)  |  Thema: Seit 1 Woche Tag und NAcht in der Weide und breiigen Durchfall 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Seit 1 Woche Tag und NAcht in der Weide und breiigen Durchfall  (Gelesen 2715 mal)
Tiny
Mitglied
*

Tiny

« Antwort #45 am: 15.05.12, 12:53 »

Kann ja sein, dass sie das nur sagen, um Ruhe zu haben. Ich kann  morgen Früh da mal hinfahren und gucken, aber was ist wenn es nicht stimmt. Also, was, wenn sie doch nich füttern?
Gehe ich dann hin und sage, dass sie nicht gefüttert haben? Dann sagen sie, dass sie um 6 Uhr morgens schon füttern und alles schon aufgefressen haben. Und dann?Huch

Ich finde es da am Stall sehr gut. Die anderen sind auch höchst zufrieden da und das sind Leute die viel für ihre Pferde machen. Nicht nur reiten. Der Stall hat ein gemischtes Publikum. Turnierreiter, Geländereiter, Westernreiter. ICh denke, wenn es so scheiße da wäre, hätten die die Ställe nicht komplett voll und keine 60 Pferde dort.
Ich wollte das nur nochmal erwähnen  Zwinkernd
Ich werde den Stall nicht wechseln, auch wenn sie nun noch kein Heu füttern. Ich werde nun abwarten was der TA sagt. ICh werde auch seine Zähne nachsehen lassen, da er mitten im Zahnwechsel ist. Vielleicht gibt es auch da einen Zusammenhang.

Der TA  kommt heute Nachmittag, wenn kein Notfall dazwischen kommt.

LG

das ist er :-)
zaino
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
Mitglied
*

« Antwort #46 am: 15.05.12, 14:41 »

naja, Tiny, ich wünsch Dir ja dass Du bleiben kannst und sich ordentlich um Dein Pferd gekümmert wird. Umzüge sind nie schön. *seufz*

Äh, 60 Einsteller sind kein Mass-Stab, Du kennst ja den Spruch, Esst Sch***, Millionen Fliegen können nicht irren... aber ich will Dir nichts madig machen und nicht den Teufel an die Wand malen. Gute Besserung für Deinen Zausel und viel Spass Euch beiden für den Sommer. UND KEINEN Ärger mit SBs.  Zwinkernd
Tiny
Mitglied
*

Tiny

« Antwort #47 am: 15.05.12, 19:19 »

Kannst du auch nicht :-)

Also, der TA hat nun mit den Bauern gesprochen. Mein Pferd steht nun im Stall. Er darf die nächsten 3-4 Wochen nur noch 4 Stunden in die Wiese.
Wenn es sich bis dahin gebessert hat, darf er mit Maulkorb wieder 24 Stunden in die Wiese, so für ca. 2 Wochen und dann wieder ganz.

Er befindet mein Pferd als gesund und gab ihm eine Elektrolytpaste und mir nochmal eine für morgen.

Weiter nichts.

Zähne hat er auch nachgesehen und meinte, dass er ja im Zahnwechsel ist und sich Kappen lösen und schonmal Schwierigkeiten machten können.
2 Wolfszähne hat er auch, die meistens beim reiten stören. Aber dafür muss ich einen neuen Termin machen.

Ich sagte ihm dass er das schon von Anfang an mit dem Kopf beim reiten schlägt. Immer dann wenn ich die Zügel aufnehme.

Ok, dann lass ich das eben auch noch machen.

Aber erst in ein paar Wochen, am besten aber noch wenn er noch im Stall steht. Er wird dafür ja betäubt.

Bini
Mitglied
*

« Antwort #48 am: 18.05.12, 11:24 »

Kannst Du euren Ta nicht mal bitten dem Bauern die Folgen dieser Hauruckweideaktion zu erklären? Alternativ einen Artikel ausdrucken und ihn bitten den zu lesen?

Sowas als SB mag man einfach nicht haben Schweigend

First I rode a horse, now I fly a Traber!
Tiny
Mitglied
*

Tiny

« Antwort #49 am: 18.05.12, 22:28 »

Sowas habe ich damals schonmal gemacht. Ende vom Lied, er schmiß mich raus.

Nee, die haben 53 Jahre schon Pferde, denen soll ich was erzählen? Da kann ich nur abwägen wie ich das beste für mein Tier erreiche!

ICh habe nun einen anderen TA gesprochen und er meinte, dass es nicht schlimm, sondern normal ist, wenn das Pferd jetzt wie Kuhfladen macht. Da der Eiweißgehalt momentan noch sehr hoch in den Wiesen ist. Das geht weg, sobald der Eiweißgehalt wieder weniger wird. Es wird nicht chronisch und mein Pferd ist top fit. Also alles im grünen Bereich.
ICh bin heute aber in die Futtermühle gefahren und habe Bierhefe, Ferment und LEinschrot gekauft. Also so eine Mischung. Das unterstützt die gesunden Darmbakterien und sollte das ganze regulieren.
ICh denke nicht, dass das nun noch mit dem zu schnellen anweiden zu tun hat. Er hat eine Nacht und einen Tag in der Box gestanden. 4 Stunden Weide. Da wurde der Kot schon wieder fester. Man konnte schon wieder Äppel erkennen. Es liegt also definitiv an der Weide und geht auch schnell wieder weg, wenn er nicht so viel Gras bekommt. Also ist die Darmflora noch nicht gestört.  Smiley

Mein Hafi hatte damals auch , selbst bei Wochenlangem anweiden, diesen Wiesenschiss und ich habe da nie drauf geachtet wie lange das anhielt. ICh sah es, dachte:Ah, Wiesenschiss! und gut war.Er hat Erfahrungswerte, die ich nicht habe und einige andere auch nicht. ICh glaube ihm.  Smiley

Tiny
Mitglied
*

Tiny

« Antwort #50 am: 18.05.12, 22:31 »

Dazu kommt, dass die Box im Stall einfach zu klein für ihn ist, er super nervös darin war und raus wollte. Die Luft in der Stallgasse ließ auch zu wünschen übrig.

Nee, draussen ist`s am Besten! :-)

Ehm...warum ich dem TA mehr glaube als dem anderen? Weil er länger dort in der PRaxis ist, einen sehr guten Ruf hier hat und er das Gleiche sagt, wie viele andere, die ich gefragt habe und wenn ich mir das so alles durch den Kopf gehen lasse, haben sie Recht.

Sollte mein Pferd luig werden oder abnehmen oder der Kot flüssig werden, dann weiss ich was ich mache. Dann kommt er rein oder bekommt einen Maulkorb.
holzwurm
Mitglied
*

Dünnbrettbohrer

« Antwort #51 am: 19.05.12, 23:34 »

Tiny

das haben wir jedes Jahr auf's neue auch bei sachgemäßem langsamen Anweiden bei unserer WB-Stute. Die macht ungefähr noch 2 bis 3 Wochen Kuhfladen nachdem wir schon auf 12 h weide rauf sind (und dann stehen sie schon fast 6 Wochen im Grün). Ich hab mir da anfangs auch Gedanken gemacht bis zum Gehtnichtmehr, aber auch Heu zufüttern und ähnliches hilft da definitiv nicht (zZ hat sie nachts Heu ad lib, und trotzdem weichen Kot)

M.E. hat das auch mit dem hohen Flüssigkeitsgehalt vom frischen Gras zu tun. So lang das Gras noch nicht stängelig ist, ist der Rohfasergehalt einfach zu niedrig.

V'''V Team Bill V'''V
Tiny
Mitglied
*

Tiny

« Antwort #52 am: 20.05.12, 10:14 »

Ok...
ICh habe auch von Leuten gehört, dass deren Pferde nur 6 Stunden in der Weide sind (auch gut angeweidet) und trotzdem Kuhfalden machen.
Unsere Pferde bekommen jetzt morgens Heu dazu und Stroh ist auch vorhanden.

ICh füttere ihm seit vorgestern nun auch geschrotete Leinsamen, Bierhefe und Fermentgetreide dazu. Bin gespannt :-)

Es soll die Darmflora stärken :-)

Rubens
Haflingerdompteuse
Bewohner
*

« Antwort #53 am: 21.05.12, 05:09 »

Das klingt doch alles schon besser. Und ein entspannter Besitzer ist auch was wert!

"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais
tara
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
Bewohner
*

« Antwort #54 am: 21.05.12, 11:27 »

schau mal hier
Das könnte auch helfen.

stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)
Tiny
Mitglied
*

Tiny

« Antwort #55 am: 21.05.12, 19:23 »

Vielen Dank Tara..Kotwasser hat er nicht und ich muss sagen ich habe ihn die letzten 2 TAge auch nicht äppeln gesehen.

Es geht ihm sehr gut, er ist immernoch fit wie ein Turnschuh :-) Ich habe auch in der Weide keinen "Kuhfladen" (keinen frischen) mehr gefunden. Eher Haufen die etwas weicher waren aber in denen man schon Äppel erkennen konnte. Vielleicht wird`s ja :-)

Jetzt hat er einen leichten Sonnenbrand auf der Nase...muss morgen mal Sonnenmilch mitnehmen. ;-)
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Aktuell & Interaktiv  |  Akute Probleme / Hilfegesuche (Moderator: Kimble03)  |  Thema: Seit 1 Woche Tag und NAcht in der Weide und breiigen Durchfall
Gehe zu: