Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
25.05.13, 02:49
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben?
Hier klicken
749194
Beiträge in
5145
Themen von
5170
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Lisa Meier
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Aktuell & Interaktiv
|
Akute Probleme / Hilfegesuche
(Moderator:
Kimble03
) | Thema:
Seit 1 Woche Tag und NAcht in der Weide und breiigen Durchfall
Seiten:
[
1
]
2
3
4
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Seit 1 Woche Tag und NAcht in der Weide und breiigen Durchfall (Gelesen 2729 mal)
Tiny
Mitglied
Tiny
«
am:
07.05.12, 21:34 »
Hallo,
ich habe mein Pferd nun seit 3 MOnaten, sein Kot war immer normal. Jetzt haben wir am 28.04. den Stall gewechselt und er ist dort im Offenstall mit WEidegang.
Am 2. Tag schon hatte er breiigen Durchfall. Es kommt eine große Menge und es sieht original wie Rahmspinat aus.
Da es nun schon seit 9 Tagen so ist, frage ich mich, ob das noch normal ist. ICh habe im Offenstall heute auch Äppel gesehen, die zwar nicht so sind wie bei den Stallpferden, aber schon wieder Form haben. Beim reiten habe ich dann gesehen, dass meiner eben immernoch den Durchfall hat. Der Bauer meint, das sei normal.
Mein Pferd ist Fit, macht keinen kränklichen Eindruck und hat kein Fieber. Er frisst normal und er läuft wie immer, voller Power. Er ist auch erst 3 1/2 Jahre jung.
ICh denke wenn ich nun den Ta rufen würde, einfach nur wegen dem weichen Kot und er würde was dagegen geben, ist das Risiko dass er nachher eine Verstopfungskolik bekommt höher. Oder?
Ansonsten rufe ich morgen mal in der Praxis an und frage da nach.
Liebe Grüße
Carlotta67
ODH™Filiale Nord
Bewohner
Re: Seit 1 Woche Tag und NAcht in der Weide und breiigen Durchfall
«
Antwort #1 am:
07.05.12, 21:46 »
Er braucht einfach etwas strukturhaltiges Raufutter dazu. Was willst du ihm sonst dagegen geben?
Tiny
Mitglied
Tiny
«
Antwort #2 am:
07.05.12, 21:51 »
Ich hab keine Ahnung! Hatte sowas noch nie!
Heu geben..mh...Stroh ist vorhanden. Heu geben die da im Moment nicht. Da die Weide gerade erst auf gemacht ist.
Das Problem was ich habe ist, dass der Bauer seit 53 Jahren mit Pferden zu tun hat und all meine Bedenken abwinkt. Zum Beispiel wollte ich , dass sie am Anfang die Weide wieder zu machen, nachdem die Pferde 1 Stunde drauf warn. Es wurde abgeblockt, die Pferde blieben von jetzt auf gleich auf der Weide...24 Stunden. Es war ein Risiko und ich heulte fast, da ich Angst hatte, er bekäme eine Kolik. Hat er, Gott sei Dank, nicht bekommen!
Aber nun eben den breiigen Kot.
ICh weiß nicht, ob es da Folgen gibt. Dehydriert ist er nicht. ICh habe ihn Pinkeln sehen und es sah besser aus, als am alten Stall. Dort war es gelb bis dunkel gelb, nun war es nur ganz leicht gelblich bis klar. BEi den anderen Pferden auch. Die haben eine Selbsttränke und einen kleinen Bach der durch die Weide geht. Saufen können die genug :-)
Carlotta67
ODH™Filiale Nord
Bewohner
«
Antwort #3 am:
07.05.12, 22:03 »
Gefallen würde mir das auch nicht. Wenn meine mal breiig machen weiß ich, daß sie zu lange draußen waren. Aber du hast ja als Einsteller wenig Handhabe dagegen.
Es scheint ihm aber dabei ja recht gut zu gehen.
Stroh
+frisches Gras ist übrigens vielfach auch nicht so eine tolle Kombination und kann Bauchschmerzen machen, eigentlich braucht es da eher Heu. Also gib ihm entweder die nächsten Tage etwas Heu dazu oder warte noch ein wenig ab ob der Darm sich langsam umstellt.
Tiny
Mitglied
Tiny
«
Antwort #4 am:
07.05.12, 22:24 »
Ich werde ihm jetzt nach der Arbeit immer Heu geben. Und wenn ich dann noch etwas bei ihm sitzen muss, denn er hat ja keine Box. :-)
Carlotta67
ODH™Filiale Nord
Bewohner
«
Antwort #5 am:
07.05.12, 22:29 »
Ja, das ist gut. Erzähl mal ob es geholfen hat.
Wieselchen
Plüschpferdebesitzer
Mitglied
«
Antwort #6 am:
07.05.12, 22:54 »
In Deinem Fall würde ich fast sagen ist die Reaktion normal vom Pferd, bei so einer Anweideaktion von fast jetzt auf gleich volle Kanne... ich glaub da bekommt fast jedes Pferd Probleme.
Solange es nicht zu lange andauert und das Pferd ansonsten einen fitten Eindruck macht würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen, aber schön ist was anderes.
Ich würde das meinem Pferd nicht zumuten wollen, meine steht jetzt auch seit Samstag auf Koppel, nach wochenlangem anweiden, jetzt heute 2,5 Std., jeden Tag eine halbe Std. länger. Äppel sind perfekt, alles in Ordnung.
Alles Andere würde mich schon ein wenig besorgen, aber wenn Du das bald in den Griff bekommst wäre es sicher ganz gut.
Der Weg ist das Ziel
Rubens
Haflingerdompteuse
Bewohner
«
Antwort #7 am:
08.05.12, 06:54 »
Wieselchen, dafür hatte Tiny ja schon eine eigene Box hier aufgemacht, dass sie genau das nicht will, aber keine andere Möglichkeit sieht.
Ich denke, mit der Gabe von Heu liegst Du schon richtig. Wenn das nicht gefressen wird - schliesslich hat er ja Gras bis zum Abwinken, da fressen Pferde erst mal ungern Heu - kannst Du versuchen auf Aspero auszuweichen, 1-2l helfen meinen Haflingern da ganz gut. Wenn das nicht funktioniert mische ich eine halbe Handvoll Sturkturenergetikum unters Aspero - das ist so geruchsintensiv, mehr brauchts nicht.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet." Simone Servais
pferdundfutter
Pferd & Futter
Mitglied
«
Antwort #8 am:
08.05.12, 08:06 »
Ist denn neben Stallwechsel und dazu gekommenden Weidegang auch das andere Futter neu? Was bekommt Dein Pferd denn an Kraftfutter dazu? Eventuell gibt es ja auch hier eine Unverträglichkeit oder aber der Futterwechsel und Weidegang ist einfach zu schnell gegangen, zumal verbunden mit der Stallumstellung. Die Aussage des SB, dass das normal ist, würde ich eher nicht unterschreiben. Die Hinweise hier mit Stroh oder Heu zuzufüttern kann ich nur unterschreiben!
Liebe Grüße
Pferd & Futter - Die besten Extras für Ihr Pferd im Onlineshop
baura
Bewohner
Heute schon getöltet?
«
Antwort #9 am:
08.05.12, 08:37 »
wenn es ansonsten nicht schlimmer ist/wird, kannst Du auch mal Heilerde fütttern (einfach übers Kraftfutter streuen). Hilft bei unserem Hafi auch, der macht öfter mal "kuhfladen"-Geschäfte.
die von Null auf 24 STunden Weide Umstellung ist allerdings nicht so wirklich gelungen.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'
Tiny
Mitglied
Tiny
«
Antwort #10 am:
08.05.12, 21:50 »
Hallo,
der Offenstall ist mit Stroh eingestreut und es kommt täglich frisches Stroh dazu.
Kraftfutter bekommt er keins. Seit 2 Tagen gebe ich ihm aber wieder sein Reformin Plus und eine kleine Hand voll Pellets. Die ich ihm im Winter auch gefüttert habe.
Heute habe ich ihn eine halbe Stunde longiert und nochmal eine weitere halbe bis 3/4 Stunde im Gelände , im Schritt, geritten. Er hat nicht einmal geäppelt.
Das Leckerchen nahm er nur zögerlich an..nach der BEwegung. Als ich ihn wieder raus stellte, graste er sofort und als ich ihm dann nochmal ein LEckerli anbot nahm er es genauso gierig wie immer. Eigentlich dürfte er keine VErstopfung bekommen, nicht bei so einem weichen Kot.
Vielleicht hat er auch kurz bevor ich ihn von der Weide geholt habe geäppelt. Die anderen Pferde haben fast normale Äppel. 2 von ihnen kamen auch von jetzt auf gleich 24 Stunden auf die Weide. Wie gesagt, deren Äppel sind fast normal. Etwas weicher, aber in Form.
Bei meinem sieht es eben aus wie ein Kuhfladen.
Leider hatte ich keine andere Möglichkeit als ihn sofort auf die Weide zu stellen. ICh habe eine Woche vor unserem Umzug erst erfahren, dass sie einen Platz frei haben.
Ab da biin ich mit ihm grasen gegangen, aber erst nur 10 Minuten, dann 2 Tage später 20 Minuten und am 5. Tag 30 Minuten, danach dann 23 Stunden. Ca. 2 Stunden am Tag frisst er keine Wiese (und wenn er schläft auch nicht), da ich ihn dann putze, bewege und tüddel :-)
Wir haben die Tochter vom Ta bei uns am Stall und sie sagte, ich soll noch ein paar TAge abwarten und dann könne man ihm etwas geben. Nicht zu früh, sagt sie.
Sie lernt bei ihren Eltern in der Praxis und die haben selber Pferde. :-)
pferdundfutter
Pferd & Futter
Mitglied
«
Antwort #11 am:
09.05.12, 07:31 »
Vermutlich ist einfach die Darmflora komplett durcheinander gekommen durch Stallwechsel, Futterwechsel mit zusätzlicher recht plötzlicher Weide. Sofern eine Tendenz zur Besserung da ist kann man abwarten, wenn es eher schlechter wird würde ich schon einen Tierarzt dazu befragen. Denn wie beim Menschen auch verlieren die Pferde sonst schnell mal zu viel wichtige Mineralien und Flüssigkeit.
Was Du allerdings tun könntest wenn die Darmtätigkeit sich wieder normalisiert hat ist eine Kur mit Hefen für die Darmflora. So können sich die "guten" Bakterien wieder stabilisieren.
Liebe Grüße
Pferd & Futter - Die besten Extras für Ihr Pferd im Onlineshop
Sabino1
Mitglied
«
Antwort #12 am:
09.05.12, 13:01 »
Wir haben Mai. Das Maigras ist absolut eiweißhaltig und Fruktan ist ebenfalls extrem hoch.
Durchfälle zeigen deutlich an, dass das Pferd zuviel an Gras erwischt. Die Darmflora ist nicht auf diese Eiweiß- und Fruktanbombe eingestellt, da findet ein massives Absterben wichtiger Darmbakterien statt, bzw. Fehlgärungen. Die Darmflora ist deutlich gestört.
Pack dem lieben Tier lieber einen Maulkorb drauf und versuche, das Pferd zumindest stundenweise runter vom Gras zu stellen und Raufutter vorzulegen! Du mußt aufpassen, dass es keine Hufrehe entwickelt! Kolik wird bei solchen Grasorgien auch gerne mal genommen...
Wer ist denn so unverantwortlich, die Pferde von Jetzt auf Gleich ins knallhohe, fette Maigras zu stellen? Da ist ja schon verdammt wenig Pferdesachverstand vorhanden bei Deinen SBs?
«
Letzte Änderung: 09.05.12, 13:06 von Sabino1
»
Wieselchen
Plüschpferdebesitzer
Mitglied
«
Antwort #13 am:
09.05.12, 15:54 »
Ich glaub knallhoch ist das da nicht, Sabino, so wie Tiny das hier vorher erzählt hatte war die Koppel nur von März bis Anfang Mai gesperrt, davor waren die Pferde den ganzen Winter auch auf der Koppel. Ich denke genau deshalb haben die Pferde vor Ort auch keine Probleme damit, daß sie jetzt so schnell auf 24/7 draußen stehen, die sind das Gras ja das ganze Jahr gewöhnt und hatten nur jetzt 2 Monate Pause.
Für Tiny's Pferd ist das dieses Jahr halt etwas schwierig, weil es aus einem Stall kommt, wo die nicht den ganzen Winter auf der Koppel waren und somit ist für das Pferd die Umstellung auch viel größer. Aber da hatte sie ja wohl anscheinend auch keine Wahl.
Grundsätzlich stimme ich Dir aber voll zu, es IST für viele Pferde gefährlich gerade jetzt zu früh zuviel auf Gras zu stehen. Ich merke das selber grad. Hab meine Stute wirklich super sorgfältig angeweidet, seit Samstag stehen die jetzt jeden Tag 30min länger auf der Koppel, angefangen bei 2 Std. und trotzdem sah sie gestern aus wie ein Gasballon als ich abends kam, da stand sie schon fast 2 Std. wieder im Offenstall-Paddock. Konnte sich kaum bewegen, nach über einer Std. Ausritt ging es dann und heute morgen sah sie wieder ganz normal aus, aber heute nachmittag geht es wieder von vorne los.... ist eine schwierige Zeit, dieser Mai.
Bevor sie für 24/7 rausgeht werde ich noch bis Anfang Juni warten. Vorher hole ich sie mindestens über Nacht noch rein.
Der Weg ist das Ziel
Tiny
Mitglied
Tiny
!
«
Antwort #14 am:
12.05.12, 12:54 »
Also, aufgebläht ist meiner überhaupt nicht.
Er hat zugenommen...insgesamt. BEi ihm sah man sonst die Rippen,nun nicht mehr so doll und ich musste den Gurt schon 2 Loch länger machen :-) Finde es toll, dass er zunimmt. Er sieht nun immer mehr nach Pferd aus :-)
Den Wiesenschiß hat er immernoch.
ICh habe vor 3 Tagen mit dem Bauern gesprochen und ihm gesagt, dass ich meinem Pferd etwas Heu beifüttern möchte, da man mir sagte, dass dann der Durchfall weggeht. Er meinte, das sei Quatsch und würde nicht stimmen. Da ich Vollpension habe und unsere Pferde momentan weder Kraft noch Rauhfutter bekommen, holte ich mir etwas Heu und legte es ihm auf der Stallgasse vor ihn, dass er fressen konnte. Machte er auch.
Da kam der Bur wie eine Furie um die Ecke und maulte mich an:" Hier holt sich keiner alleine einfach Heu! Wo sind wir denn hier? Noch einmal und es schlägt 13!!!" ICh fragte ihn, was das denn jetzt soll, ich hätte es ihm doch gesagt. Und ich zahle auch dafür. Da war er schon wieder um die Ecke verschwunden! Bah..war das ätzend! ICh bin 39 Jahre alt, zahle da , wie gesagt VP...und muss mich so anmaulen lassen? Supi!!!!
ICh redete mit der Bäuerin darüber. Sie meinte, wenn jeder der 60 Einstaller an das Futter ginge, wäre bald nichts mehr da. ICh sagte ihr dann, dass ich es ihm gesagt habe, dass ich das vor habe und er hat nicht NEIN gesagt. Dazu bekommen die Stallpferde ja 2 MAl am Tag Futter und HEu. Da brauchen die Besitzer ja nicht ans Heu gehen.
TROTZDEEEM!
Dann sagte sie auch einmal, dass unsere Pferde seit 2 TAgen Kraftfutter bekommen. Warum sagt man mir das dann nicht?
Unbd später kam dann noch, dass sie auch seit 2 Tagen Heu bekommen, nur morgens. AH..JA!
Tja, muss ich hinnehmen und FRESSE HALTEN
Gestern habe ich mein Pferd äppeln gesehen und die Bäuerin sagte: "guck mal das ist doch schon fester"...ehm...konnte ich nciht bestätigen, es war genauso breiig und grün wie die letzten 2 Wochen.
Seiten:
[
1
]
2
3
4
|
Drucken
Pferdeforum
|
Aktuell & Interaktiv
|
Akute Probleme / Hilfegesuche
(Moderator:
Kimble03
) | Thema:
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde