Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
26.05.13, 07:46
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben?
Hier klicken
749265
Beiträge in
5146
Themen von
5171
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Minchi
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Rund ums Reiten
|
Klassisch - back to the roots
(Moderatoren:
esge
,
Rübe
) | Thema:
Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:
1
...
28
29
[
30
]
31
32
...
35
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics (Gelesen 13803 mal)
charona
Mitglied
Offline
Beiträge: 837
Re: Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics
«
Antwort #435 am:
09.05.12, 13:04 »
oh, Ihr seid Klasse, Danke für's Mitdenken. Natürlich ist eine Ferndiagnose schwierig bis unmöglich. Hmmm, Frusttoleranz gleich null, könnte ich so sagen, war ein gutes Stichwort, Angie. Angst vor dem krampfenden Reiter könnte möglich sein (obwohl meine Tochter eigentlich eine sehr einfühlsame Reiterin ist und ihre Verkrampfung erst nach dem SChlüsselbeinbruch entstanden ist), vorher ist das Pferd auch wie beschrieben schon so richtig abgegangen. Aber: es passiert auch beim Longieren (ohne Ausbinder, mit Kappzaum, auf dem ganzen Reitplatz um sie nicht zu viel auf dem Zirkel laufen zu lassen) oder bei der Handarbeit. Aus der schönsten Dehnungshaltung heraus, wobei sie früher ab und an abging, jetzt beinahe täglich, leider. Geritten wird momentan gar nicht. Sehr, sehr schade das, Alicia hatte letztes Jahr noch einen Vielseitigkeitslehrgang für Einsteiger mit Zara besucht. Und Zara ist wirklich ein liebes Pferd, sehr feinfühlig, mit dem kleinen Finger zu dirigieren, macht Antischreck-ÜBungen mit Links, lässt sich in Folie einwickeln, spielt mit Luftballons, wenn sie etwas Schreckliches anschauen darf und für ungefährlich befunden hat, ist es niemals mehr ein Thema, wenn da nicht das unerklärliche Explodieren wäre. Die Theorie mit dem stechenden Schmerz hat was, aber wo suchen?
Gespeichert
charona
Mitglied
Offline
Beiträge: 837
Re: Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics
«
Antwort #436 am:
09.05.12, 13:10 »
könnte Stress denn auch ein Auslöser sein? Nachdem meine Charona, die graue Eminenz und Alpha-Stute ja nun leider seit 2 Jahren nicht mehr bei uns ist, hat Zara die "Leitung" der 2-er Gruppe übernommen, womit sie meiner Meinung nach überfordert ist. Röschen, ist viel selbstbewuster aber eher faul, will sagen: lass Zara mal den Cheffe spielen, dann brauch ich mich nicht anzustrengen, oder ist das jetzt zu sehr vermenschlicht?
Gespeichert
angi
Mitglied
Offline
Beiträge: 2833
muh
Re: Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics
«
Antwort #437 am:
09.05.12, 13:17 »
Wie sieht denn die Haltung aus? Hat sie genug Ausgleich für das weniger an Bewegung, das sie durch das nicht Reiten hat?
So oder so würd ich ganz persönlich einen "Tapetenwechsel" machen. Also nicht das übliche Programm, das anscheinend immer zum selben Ergebnis führt, sondern irgendetwas, wo sie mitspielt und wo alle Beteiligten verschaufen können. Entweder findet sie ihre Contenance wieder und man kann sich langsam wieder ans richtige Arbeiten herantasten, oder wenns Schmerzen sind, überzeugt ihr sie nicht weiter davon, dass Arbeit doof und schmerzhaft ist (Pferde haben da ein unglaublich gutes Gedächnis, je tiefer sich das eingräbt, desto länger baucht man ums wieder rauszubekommen hinterher
) Habt ihr irgendeinen einfühlsamen unerschrockenen Reiter zur Hand, der euch einmal den Chrashtestdummie macht?
Stress in der Herde sielt da natürlich auch mit rein. Ihr könnt ja einmal versuchen irgendein Magnesium-Tryptophan Präparat dazuzufüttern.
Gespeichert
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.
esge
Moderator
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 1878
Nur leichtes Gepäck!
Re: Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics
«
Antwort #438 am:
09.05.12, 13:19 »
Bislang haben wir bei fast jedem Pferd über kurz oder lang (manchmal sehr lang) irgendeinen gesundheitlichen Auslöser für solche Spontanausraster gefunden. Gebärmutterzysten, Zwerchfellriss, sich spontan einklemmende Nerven im Rücken und andere exotische Dinge waren dabei.
Was nicht heißt, dass psychologische Ansätze nicht möglich sind.
Gespeichert
Freundschaft fließt aus vielen Quellen - am reinsten aber aus dem Respekt. (Daniel Defoe)
charona
Mitglied
Offline
Beiträge: 837
Re: Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics
«
Antwort #439 am:
09.05.12, 13:34 »
Zwerchfellriss
Psychisch: weil sie ja vor und nach Ausraster immer so gut mitarbeitet, will ich da (noch) nicht so dran glauben.
Haltung: wir wohnen ja in NL und haben nicht die Möglichkeit, die Pferde 24/8 draussen zu halten, aber sie kommen mind. 6-7 Std. pro Tag raus, im Sommer noch zzgl. Weidezeit, das ist für hiesige Verhältnisse traumhaft.
Tapetenwechsel: nächste Woche gehen die Damen ob der hiesigen Kirmes auf der Nachbarweide für 4 Tage zum Reitstall meiner RL, mit Waldspaziergang & Co,
Werd' Zara am Freitag auf jeden Fall auch noch durchchecken lassen.
Jemanden unerschrockenen draufsetzten, schwierig. Unerschrocken gibt's einige, einfühlsam weiss ich nicht. Ich weiss nur, wie ich die Stute in 2009 nach 2 monatigem Beritt bei der einfühlsamsten Bereiterin die ich hier kenne zurückgeholt habe: ein Häufchen Elend, grauenhaft verspannte Muskulatur. Hat bestimmt 1/2 Jahr gedauert, bis sie sich davon wieder erholt hat.
Gespeichert
zaino
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
Mitglied
Offline
Beiträge: 5149
Re: Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics
«
Antwort #440 am:
09.05.12, 13:41 »
Charona, liest sich alles nicht so einfach.
Hm, immer AUS der Dehnungshaltung? Dabei wird ja wirklich der Rücken aufgewölbt, das Nackenband gedehnt, die Bauchmuskeln machen auch irgendwas, das grenzt die Suchzone schon etwas ein? Oder was meint der Rest?
Verspannte Muckis: Magnesium ins Pferd füllen?
Banal aber möglich...
Gespeichert
Mettie
Ex-Profiküken
Mitglied
Offline
Beiträge: 1458
Re: Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics
«
Antwort #441 am:
09.05.12, 13:46 »
Wir hatten ne Stute am Stall die plötzlich anfing richtig bösartig zu bocken bis hin zu Unreitbarkeit weil sie sich vor Lauter Wehren mitsamt Reiter auf die Fresse gelegt hat. Dann war der Zahnarzt da, war kein größeres Problem, nur normale Haken, und seitdem Ruhe. Kein Bocken mehr.
Gespeichert
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.
Rubens
Haflingerdompteuse
Bewohner
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 910
Re: Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics
«
Antwort #442 am:
09.05.12, 13:48 »
Zitat von: angi am 09.05.12, 11:05
und der Nächste der sagt, ich muss nur strenger sein, dem hau ich einen Clicker und eine 100seitige Bedienungsanleitung für die gemeine Haflingerstute auf den Kopf
*Bedienungsanleitung haben will*
angi, Du mußt strenger sein!
Gespeichert
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet." Simone Servais
zaino
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
Mitglied
Offline
Beiträge: 5149
Re: Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics
«
Antwort #443 am:
09.05.12, 14:05 »
Rubens, es heisst nicht, dass Du die Anleitung KRIEGST, es heisst dass Du sie AUF den KOPF gehauen kriegst, das ist ein substantieller Unterschied.
Gespeichert
sasthi
Bewohner
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 3513
WWW
Re: Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics
«
Antwort #444 am:
09.05.12, 14:13 »
Regelmäßige Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen
Gespeichert
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.
Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken
donau
pferde-allein-unterhalter
Bewohner
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 6081
Re: Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics
«
Antwort #445 am:
09.05.12, 14:17 »
stress kann auch sein, ich tippe aber eher auf kurzen, scharfen schmerz, vorallem wenns häufiger wird. dazu stress als verstärker.
da stute und bocken würde ich zuerst sehen wegen hormonstatus, eierstock-geschwulsten/tumoren/zysten. kannte eine stute, die war schlicht unreitbar, weil sie auf jede berührung mit dem schenkel zu weit hinten bockte wie nur, und unerklärlich durchging. hormonstatus ergab, da passt was nicht, zyste endeckt am ultraschall, entfernt - und sie lief wieder als kinderreitpferd.
das häufigere auftreten spricht aber meiner meinung nach GEGEN eine psychomacke...
Gespeichert
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...
Authorised WEIGUMS Desillusionator
tara
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
Bewohner
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 3164
WWW
Re: Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics
«
Antwort #446 am:
09.05.12, 14:30 »
hoffentlich ist alles in Ordnung mit dem spanischen Silberling. Figonero ist so auffallend abwesend...*sichlangsamsorgenmach*
Gespeichert
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht
t ö l t e n
in diesem Sinne...
Gruß tara
"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)
tara
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
Bewohner
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 3164
WWW
Re: Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics
«
Antwort #447 am:
09.05.12, 14:34 »
Zitat von: angi am 09.05.12, 11:05
Tara, im schlimmsten Fall muss du halt absteigen bei den Schrittabschnitten
Kann das nicht so einschätzen, aber die Orientierungsritte bei uns waren schon immer recht zackig im Tempo.
nö, da geht es eher ruhig zu, es reiten viele Familien mit Kindern mit. Die Zeit hat auch kaum Einfluß auf die Platzierung, gewonnen wird das Ding im Parcours. Und da war der Russe unschlagbar, weil seeehr rittig. Da muß das Polo noch viel lernen, aber man muß ja mal anfangen mit so was....
Vielleicht sollte ich ihm jetzt mal etwas Krafu geben?
Gespeichert
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht
t ö l t e n
in diesem Sinne...
Gruß tara
"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)
charona
Mitglied
Offline
Beiträge: 837
Re: Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics
«
Antwort #448 am:
09.05.12, 14:56 »
@tara
tolle neue Herausforderung für Euch, bin ein wenig neidisch, weil ohne Röschens Geschichte hätten wir jetzt auch schon em ersten WE training teilgenommen. Wünsch Euch viel Spass -und vergleich das Polo nicht zu viel mit Deinem Russen
-nicht böse gemeint- hab' ich nämlich auch am Anfang zu lange gemacht. Wirst schon sehen, der Kleine macht das bestimmt ganz toll für's erste Mal, genau wie die Ginnie.
Vielleicht haben wir Glück und das Nichtmelden van Figo hat eine pösen, pösen technische Ursache, weiterhin Daumen drückt
Gespeichert
tara
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
Bewohner
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 3164
WWW
Re: Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics
«
Antwort #449 am:
09.05.12, 15:02 »
Zitat von: charona am 09.05.12, 14:56
@tara
-und vergleich das Polo nicht zu viel mit Deinem Russen
-nicht böse gemeint-
nee, keine Sorge! ich sag mir immer wieder,
der ist doch erst 7, das kann er noch nicht können, der Russe konnte das damals auch nicht.
Ich werde berichten....
Gespeichert
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht
t ö l t e n
in diesem Sinne...
Gruß tara
"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)
Seiten:
1
...
28
29
[
30
]
31
32
...
35
|
Nach oben
Drucken
Pferdeforum
|
Rund ums Reiten
|
Klassisch - back to the roots
(Moderatoren:
esge
,
Rübe
) | Thema:
Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
-----------------------------
=>
Neues rund ums Pferdeforum
-----------------------------
Willkommen
-----------------------------
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
-----------------------------
Aktuell & Interaktiv
-----------------------------
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
-----------------------------
Interessengemeinschaften
-----------------------------
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
-----------------------------
Pferdezucht, Aufzucht
-----------------------------
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
-----------------------------
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
-----------------------------
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
-----------------------------
Rund ums Reiten
-----------------------------
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
-----------------------------
Rund ums Fahren
-----------------------------
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde
-----------------------------
Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung
-----------------------------
=> Stall und Box
===> Boden und Bodenbeläge
=> Weide und Zaun
===> Was wächst denn da? Fragen rund ums Grünzeug
=> Fütterung und Futtermittel
=> Junge Pferde, alte Pferde...
-----------------------------
Das kranke Pferd
-----------------------------
=> Lahmheiten und Beinprobleme aller Art
=> wenn der Tierarzt kommt ...
===> Atemwege
===> -Magen-Darm (Kolik, Durchfall...)
=> Homöopathie, Osteotherapie, Akupunktur
=> Fell, Haar und Haut
=> Hufschutz und Hufprobleme
=> Stoffwechselprobleme
-----------------------------
Archiv
-----------------------------
=> Peking 2008
=> EQUITANA 2007
=> Weltreiterspiele
Loading...