Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
19.05.13, 08:43
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben?
Hier klicken
748468
Beiträge in
5147
Themen von
5165
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Melly79
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Rund ums Fahren
|
Fahrsport und Zugpferde
(Moderator:
sahen
) | Thema:
Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
Seiten:
1
...
16
17
[
18
]
19
20
...
35
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!! (Gelesen 7586 mal)
carola
Moderatoren
Re: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
«
Antwort #255 am:
06.05.12, 09:17 »
Man könnte nachfedern.
Rieke steht ja auch auf einem Ziegenhof. Da gibt es Unmengen davon. Ich mag die aber total gerne. Die Kleinen sind natürlich besonders goldig
, aber auch die Großen sind total nett. Im Moment büxt immer eine aus. Die ist schon total zutraulich und liebt es, wenn man ihr den Rücken kratzt.
Ich hoffe, sie überlebt es, wenn SB die Blumen rausstellt.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!
Maxima
Mitglied
Bonsai-Kalti-Mami
«
Antwort #256 am:
06.05.12, 12:47 »
Schneeflo, die zwei sind ja total goldig! Als Weibchen dürfen sie dann auch bei Dir bleiben, oder?
Unsere SB hat sich vor einiger Zeit drei Kamerunschafe geholt, die sind ja auch total nette Kerlchen, wenn auch ziemlich hysterisch.
Liebe Grüße
Ulla
nelke
Mitglied
«
Antwort #257 am:
06.05.12, 17:13 »
schneeflo, süß die Kleinen. Da lagst du dann wohl doch richtig mit deinem Gefühl.
carola, Biothane nieten, danke, dann schau ich mich mal um nach passendem Material.
ich bin gerade zurück von einer ruhigen 2 Stunden Kutschenausfahrt. Hatte den Eindruck, dass Vinur richtig schön locker lief. *freu* Die Selett-Unterlage jedenfalls macht sich gut, finde ich. Gestern hatte es auch bei uns -endlich mal- schön geregnet, daher hatte Pony gestern auch frei.
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo
schneeflo
Mitglied
«
Antwort #258 am:
06.05.12, 19:29 »
Maxima: wahrscheinlich dürfen sie bleiben ja - kommt etwas drauf an, ob sie Hörner bekommen oder nicht (weil ich gehörnte mit einem ungehörntem Bock gedeckt habe und sich gehörnte und ungehörnte net immer verstehen). Aber da ich ja mal Ziegenkäse machen will, wärs natürlich toll, wenn sie bleiben könnten ...
Carola: ja, Ziegen sind wahre Ausbruchsmeister
- drei junge Apfelbäume haben meine schon auf dem Gewissen (von den Blumen und Büschen red ich ja nimma) - aber ich darfs net verschreien, im Moment sind sie recht brav und schon lang nimma ausgebüxt (wobei sie nie wirklich weit weg laufen, sondern nur alles was hinter dem Zaun gesichert werden sollte, fressen).
Des Wochenende war das einzige pferdige, das ich dem Herr Pony die Hufe gemacht habe ... gar net so leicht, der ist ja ziemlich tiefergelegt, aber ich musste es ausnutzen, dass es einen Tag durchgeregnet hat und die sonst steinharten Hufe mal weicher waren ...
Nelke: zwei Stunden Ausfahrt - wie schön ...
Carola: hast du eigentlich durch die Lauferei mit Rieke schon abgenommen ;-) ich denk da immer bergauf und bergab, des geht auf die Substanz ;-)
Bini
Mitglied
«
Antwort #259 am:
06.05.12, 19:46 »
Nelke, wie hast Du es geschafft, daß Dein Pony so lange ohne zu Fressen fürs Foto still stand
In Norderstedt war ich als junges Mädel immer auf dem Mariannenhof in den Reiterferein.
Nixe hat ja keine Probleme mit dem Gewicht. Wenn es das nur wäre, wäre es ja gut. Sie hat einen Wohlstandsbauch und auch sonst genug Masse aber oben auf dem Rücken guckt die Wirbelsäule raus und wenn man vom Widerrist aus auf die Kruppe guckt, bilden die Hüfthöcker mit dem obersten Punkt der Kruppe keinen Halbmond sonder ein spitzes Dreieck. Die fällt obenrum einfach ein, wenn sie einen Borrelioseschub bekommt. Furchtbar!
Ich stell mal ein Beispielbild in die Fotobox...ist leider schon älter aber so in etwa sieht sie dann momentan aus.
«
Letzte Änderung: 06.05.12, 19:54 von Bini
»
First I rode a horse, now I fly a Traber!
silvana
Mitglied
«
Antwort #260 am:
06.05.12, 19:53 »
schneeflo mein sulky nickt fast gar nicht, kaum merklich.
bin mal gespannt wann sich sieltec meldet wegen meiner reparatur. hab erst mal
das selett und die fahrleine als ersatzteil eingeschickt. keine ahnung ob die anhand
meiner zeichnung verstehen wie ich das haben will.
ja ziegen können nett sein. ich hatte auch mal ein zwergexemplar. die hat es uns bis an ihr
lebensende übel genommen, das wir sie ihrer mutter weggenommen haben. was für eine
wilde kreatür!
bei mir gibts heut nix pferdiges zu vermelden. war ja arbeiten in norderstedt.
die rückfahrt war die hölle. sowas volles wie die autobahn heute.......
hab schon wieder löcher ins lenkrad gebissen weil die leute nicht mal 120 fahren können.
vielleicht klappts morgen mal mit raps-fotos. hier hats nur geregnet seit freitag.
boah nelke du bist so fleissig mit deinem pony!
danke KG ich wär glatt vorbeigekommen wenn es dichter dran gewesen wäre!
«
Letzte Änderung: 06.05.12, 20:05 von silvana
»
Bini
Mitglied
«
Antwort #261 am:
06.05.12, 19:55 »
Ziegenbabies!!!!!!!!!!! Wie süüüüüß!!!!
carola
Moderatoren
«
Antwort #262 am:
07.05.12, 09:43 »
Ja, Ziegenbabys sind süß! Die bei uns am Hof sind erstaunlicherweise völlig unausbrecherisch. Die, die sich früh als Ausbrecher zeigen, werden meist verkauft.
Die einzelne jetzt ist wohl ein Sonderfall. Ich habe sie gestern aber gar nicht gesehen.
Bini, bei dem Kopfbild dachte ich, die sieht aber doch zufrieden aus, das finde ich okay, aber das andere Bild ist...
Himmel. Oje, dann lieber zu rund, das ist ja absolut ein Anblick, bei dem man sich Sorgen macht. Mist. Sch... Borreliose.
Ich habe gestern spontan umgestellt. Jetzt haben sie das fette Paradies. Das zum Thema Figur, aber die Koppel ist wenigstens grade, und es war schon wieder so glatt, dass es gestern eins von den Ponys hingesemmelt hat.
Abnehmen? Nö, Muskeln sind schwerer als Fett.
Bini
Mitglied
«
Antwort #263 am:
07.05.12, 15:54 »
Zwischen dem Aussehen auf dem schönen Kopfbild und dem tunesischen Karrengaul können 2-3 Wochen liegen. Und die ist dann noch nicht mal sehr dünn. Auf dem Foto schon aber jetzt hat sie z.B. einen nomalen runden Bauch untn dranhängen. Nur auf dem Rücken rechts und links der Wirbelsäule und an der Kruppe ist sie total eingefallen.
Hui schräge Koppeln wären für Nixe auch gefährlich. Die semmelt es auch schnell mal hin.
Maxima
Mitglied
Bonsai-Kalti-Mami
«
Antwort #264 am:
07.05.12, 16:22 »
Bei uns gibts ja auch nur abschüssige Koppeln - bei so Matschwetter wie jetzt wieder kommts dann schon mal vor daß so eine lange Bremsspur jenseits des Zauns endet.... da glitscht dann öfters mal so ein Mopsi durch den Zaun
Haben eure Pferde zur Zeit auch so viele Zecken? Ich zupf ständig welche runter, mag gar nicht an die möglichen Folgen denken - Borreliose ist echt so eine heimtückische Geschichte.
Meint ihr gegen das Nicken beim Einachser taucht dieses
SAWA System
was? Ich find die Dinger so genial weil man sie auch noch hochkant in einen Anhänger packen und anscheinend recht leicht ausbalancieren kann.
Liebe Grüße
Ulla
Nicki
Mitglied
«
Antwort #265 am:
07.05.12, 19:38 »
Hallo,
Carola: Nemo hat auch schon Maulkorb getragen, als er noch eingestellt war.
Sowas geht aber natürlich nicht in einem Offenstall. Er war tagsüber Weide und Nachts Paddockbox. Wobei die Gäule bei mir schon auch mal bis zu 18h den MK drauf haben.
Schneeflo: Die Ziegen sind ja süß!
Bini: Boah, ich wusste gar nicht, dass ein Pferd innerhalb von so kurzer Zeit so abbauen kann.
Gute Besserung für Nixe.
Maxima: Zu den Gigs kann ich leider nix sagen. Da kenne ich mich zu wenig aus. Ich habe ja "nur" so eine 500€ Eigenbaugig. Wobei ich beim letzten Fahren recht zufrieden mit dem Teil war.
So, morgen kommt der Huf-Mensch und macht hinten die Eisen ab.
Ich überlege jetzt schon dauernd hin und her, welche Schuhe ich nehmen soll. Es werden auf keinen Fall die Easyboot 2007 oder Epic. Mit denen ist Nemo so gerutscht. Momentan tendiere ich sehr zum Renegade oder zum Trail. Wobei ich beim Renegade nicht weiß, wie der vom rutschig sein ist. Für Usambara werden es wohl erst mal eher die Trail. Ihre Hufe werden sich noch gut verändern und ich denke der Trail macht das besser mit.
Schön wären die 2007er mit griffigerer Sohle. Mit Stollen ist nämlich bei uns auch blöd, weil ich viel Asphalt fahren muss. Da können die Teile ja gar nicht einsinken und auch sonst haben wir sehr harte Böden.
Carola, Du hattest doch immer die Gloves oder? Wie rutschig sind die gegenüber den 2007ern?
LG Nicole
Maxima
Mitglied
Bonsai-Kalti-Mami
«
Antwort #266 am:
07.05.12, 19:50 »
Nicki, die Trails haben auf jeden Fall gut Grip, da hatte ich draußen schon ein paarmal arge Bedenken daß mir der Knallkopp wegrutschen könnte, aber es ging echt super, sowohl auf schneeigem Asphalt als auch auf glitischigem Gras etc. Bin echt super zufrieden damit. Die einzige Stelle wo sie genauso arg rutschen wie Barhuf ist eine steile Auffahrt mit abgenutzten Rasengittersteinen.
Renegades hatten wir bisher immer nur hinten auf dem Haflinger, aber da kann ich irgendwie nix dazu sagen - sie sind auf jeden Fall nie negativ aufgefallen *G*
Liebe Grüße
Ulla
carola
Moderatoren
«
Antwort #267 am:
08.05.12, 08:47 »
Die Renegades sind sicherlich so rutschig wie die Epics/EBs. Der Kunststoff ist sehr hart, das Profil schwach.
Was brauchst du an Größe? Eher klein, oder? In 3 hätte ich noch ein paar zu EB umgebaute Bare da, die haben auch eine griffigere Sohle. Oder Edge. Aber die sind sehr schwer.
Die Trail haben auf jeden Fall ein kantigeres Profil.
Die Glove sind okay, aber die müssen halt wirklich sitzen. Wobei sitzen heißt, dass sie dranbleiben. Mich wundert ja immer, dass das bei Rieke vor allem hinten der Fall ist.
Wobei wir mit den EBs aber wirklich nur im Matsch rutschen. Da hatte ich dann schon Stollen drin oder steige eben auf andere Schuhe um. Für hinten habe ich alternativ die Grip.
Ich glaube, so ein Einfallen geht sehr schnell, wenn es Muskeln sind und kein Speck. Letzterer braucht länger, aber Muskulatur geht sooo schnell, das ist echt übel.
Meine ist auch Königin der Zecken.
Ich hasse sie und denke auch dauernd an Borreliose. Lecker.
Gegen Rutschen auf der Koppel bin ich grade allergisch, nachdem ich gesehen habe, was das anrichten kann. Nee, nee, kein Risiko.
Bini
Mitglied
«
Antwort #268 am:
08.05.12, 10:07 »
Ich kann nach wie vor die Dallmer Clogs empfehlen. Sehr rutschfest. Bin damit schon feuchte Wiesen runter wo die Pferde vor mir alle gerutscht sind...nur Nixe nicht.
Die Borrelien setzen sich gerne in den langen Rückenmuskel wo es schön duchblutet ist. Bei Nixe geht das innerhalb von ein paar Tagen, daß sie so aussieht. Und es ist schon krass zu sehen, wenn sie ein paar Akkupunkturnadeln gesetzt bekommt, geht sie auf wie ein Hefekloß und die Muskulatur entspannt sich und das ganzen Pferd wird rund. Leider hält das nicht lange, wenn sie einen Borrelioseschub hat.
«
Letzte Änderung: 08.05.12, 10:15 von Bini
»
Nicki
Mitglied
«
Antwort #269 am:
08.05.12, 10:12 »
Hallo,
Carola: Nemo hatte damals vorne 2er und hinten 1er Easys drauf. Rein vom Messen her, hätte er Größe 3 gebraucht, aber die haben nicht gehalten. Auch nicht mit einem 2er Fersenriemen. Seine Patscherl vorne waren nämlich breiter als lang. Wenn diese doofen Teile nicht so rutschig wären, würde ich die wieder nehmen. Mit einem Gummihammer hab ich die schnell angezogen bekommen und ausziehen ging mit einem Schraubenzieher gut. Blöd war nur, dass ich die Teile ohne Hammer nicht drauf bekommen habe und wenn ich mal einen verloren habe hatte ich wirklich ein Problem.
Wobei die eigentlich erst fliegen gingen, als ich von der normalen Schnalle auf die Easy up buckles gewechselt habe. Keine Ahnung, warum die dann nicht mehr gehalten haben.
Was meinst Du, wenn ich versuche Gebrauchte zu kriegen und die besohlen lasse, ist dann der Grip besser? Ich meine, wenn er nur auf Matsch und Gras rutscht, wäre mir das relativ wurscht. Das tut er nämlich mit Eisen auch und dem Gras kann ich meistens ausweichen. Aber er ist ja früher sogar auf normalen Schotterpisten gerutscht und ganz normale Feldwege. Allerdings immer nur wenn es bergab ging. Auf Asphalt ist er eigentlich glaube ich nicht gerutscht. Bei ihm geht es jetzt ja erst mal um hinten. Vorne habe ich noch die Old Mac´s und die soll er erst mal ablaufen. Ist der Grip deutlich besser als der normale Easyboot?
Usambara werde ich wohl dann erst mal mit den Trails ausstatten. Ihre Hufe haben ja eine blöde Form momentan. Wobei die von der Breite her vorne auch in den 1er Easyboot passen würde. Hab ich zumindest letzten Winter gemessen. Falls ich für Nemo für hinten wirklich wieder Easys nehme, wäre es praktisch, wenn ich die auch Usambara anziehen könnte. Vor allem bräuchte ich für sie dann nicht sofort einen kompletten Satz Schuhe. 3 Paar Schuhe kaufen ist nämlich auch nicht ohne.
Bini: Von den Dallmer hab ich aber gehört, dass da die Hufform ziemlich optimal sein muss. Evtl. wäre auch der Marquis Supergrip was. Aber ob mich dann nicht das dauernde aufpumpen nervt?
Nemo hat scheinbar einfach einen doofen Bewegungsablauf. In unserem 1. gemeinsamen Winter war auf dem Hof eine große Eisplatte über die die Pferde auf dem Weg zum Platz oder Koppel immer drüber laufen mussten. Von den 20 Pferden die da rüber mussten, waren die meisten mit 2 Stifteln beschlagen, einige waren barhuf. 19 von den 20 Pferden liefen zwar langsam aber fast rutschfrei da drüber. Nemo hatte damals auch noch 2 Stifteln drin. Tja, er war das 20. Pferd, das auch langsam da drüber ging, aber ihm hat es immer die Beine weggezogen. Ab da hat er im Winter immer 4 Stifteln bekommen. Damit lief er dann deutlich besser.
Als wir dann mit dem Fahren anfingen bekam er nicht nur im Winter 4 Vidias sondern auch im Sommer.
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das nur an den Schuhen liegt. Gut wäre es halt, wenn man in die Schuhe auch Vidias rein machen könnte.
«
Letzte Änderung: 08.05.12, 10:19 von Nicki
»
LG Nicole
Seiten:
1
...
16
17
[
18
]
19
20
...
35
|
Drucken
Pferdeforum
|
Rund ums Fahren
|
Fahrsport und Zugpferde
(Moderator:
sahen
) | Thema:
Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde