Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
20.05.13, 21:00
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
748563
Beiträge in
5147
Themen von
5167
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
toni
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Rund ums Fahren
|
Fahrsport und Zugpferde
(Moderator:
sahen
) | Thema:
Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
Seiten:
1
...
12
13
[
14
]
15
16
...
35
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!! (Gelesen 7610 mal)
KingGeorge
Mitglied
Re: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
«
Antwort #195 am:
27.04.12, 19:49 »
uuuund silvana......können wir gratulieren?
und was männer angeht..... die tun meist nur so
auch wenn er erst mal deinen hals umdrehen will....am ende machen sie ja doch das was frau gut findet und dem seelenfrieden derer dient
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen
nelke
Mitglied
«
Antwort #196 am:
27.04.12, 20:01 »
Und Silvana, wie ist's gelaufen? - Wieso Hals umdrehen beim Braunschecken?
Ich hab Vinur mit 4,5 Jahren gekauft, da war er 4 Wochen angeritten. Wenn ich suchen würde, dann nach einem 3-jährigen rohen Pferd vom Züchter. Ich denke auch, wie Bini, da weiß man besser was man bekommt. Beim Fohlen ist es -zumindest für mich- sehr schwer einzuschätzen. Und natürlich geb ich auch Schneeflo recht, wenn man genau nachrechnet, ist es auch finanziell nicht schlechter. Gott sei Dank hab ich ein Wallach, da braucht man ja über eigenen Nachwuchs nicht mehr nachdenken. Aber wenn man die entsprechenden Möglichkeiten hat, ist es doch verlockend selber ein Fohlen zu ziehen...
Bin heute 90 min gefahren. Am Selett die Polster wirken okay, keine harten Stellen/ Knubbel o.ä. Mir ist noch aufgefallen, dass er früher etwas besser bemuskelt war in der Sattellage. Da hat er letztes Jahr beim Abspecken leider auch abgenommen.
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo
KingGeorge
Mitglied
«
Antwort #197 am:
27.04.12, 20:32 »
und ich finde eben gerade das man bei einem fohlen schon sehr gut einschätzen kann, was ich dreijährig haben werde
wenn ich zumindest auch die alte züchterregel einhalte, das man ein fohlen nur mit drei tagen, drei monaten und drei jahren anschaut
und rechnen darf man beim züchten nicht, hobbys (und was anderes ist es ja nicht) kosten nun mal geld
meinen großen habe ich übrigens auch als fohlen gekauft
aber wie ihr ja wisst
ich kaufe auch ältere (aber ich muss schon was in den ponys sehen und sie müssen mich ansprechen)
aber wenn ich dann von meinen verkauften foheln immer wieder bilder bekomme wie sie sich entwickeln und wie glücklich die leute mit den ponys sind, dann erfreut das auch mein kleines züchterherz
und das halsumdrehen, galt nicht dem braunschecken, sondern dem fohlen ziehen generell
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen
carola
Moderatoren
«
Antwort #198 am:
27.04.12, 21:15 »
Ach, aber Fohlen kaufen und Fohlen selbst züchten, sind ja auch noch zwei Paar Schuhe, oder? Beim Fohlen sehe ich ja wenigstens das Endprodukt, beim selbst züchten habe ich nur die Hoffnung. Und es sich sicher noch eine Sache, wenn man dann mehrere hat, wie KG, und die auch fürs Fahren nutzen möchte, oder ob es DAS Pferd für einen persönlich werden soll. Bei KG ist es nicht so tragisch, ob das eine jetzt etwas leichter, das andere vielleicht etwas schwerer wird, aber wenn ich mir einen Nachfolger für Rieke anschaffen wollen würde (was ein Konjunktiv!), dann wäre es Einzelpferd und müsste schon zu meinen Vorstellungen passen. Eine Bekannte von mir hatte mal ein tolles Beispiel da stehen. Shagya-Stute, eher kräftig, dazu schicker, kräftiger Araberhengst, Distanzen gelaufen - das Fohlen ein Prinzesschen par excellence. Von Arbeit hat die nie was gehalten, dazu so, wie man sich die Ägypter vorstellt. Extrem zierlich und fein. Das war genau das, was sie nie wollte. Danke.
Silvana, dürfen wir schon anstoßen?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!
KingGeorge
Mitglied
«
Antwort #199 am:
27.04.12, 21:41 »
klar, sieht die sache anders aus wenn ich "nur" einen nachfolger für das eigene pferd haben möchte. das würde ich warscheinlich auch nicht aus der eigenen stute ziehen, denn die versuchung zu vergleichen (das hat die mama aber bessergemacht, schneller gelernt usw)ist doch sehr groß
aber ich als kleiner hobby züchter, sehe meine stuten da unter anderen aspekten (unabhängig von ihrer eignung als fahrpony) und versuche das exterieur in die richtige richtung zu verbessern.... und manchmal kommt einem halt die genetik dazwischen und sagt ätsch
und die verebrungsleistung einer stute, kann ich vielleicht (!) nach dem dritten - vierten fohlen beurteilen
und im grunde ist es immer billiger ein dreijähriges pferd zu kaufen, dann hat man das risiko der aufzucht nicht und zur zeit werden sehr gute für ganz kleines geld abgegeben, da kann man kein fohlen für großziehen
silvana
Mitglied
«
Antwort #200 am:
27.04.12, 23:25 »
ja ihr könnt gratulieren. ich bin hausbesetzer....äh -besitzer.
es kam fast noch zur katastrophe, weil wir wegen stau überall um hannover herum
20 min zu spät kamen. wir hatten aber angerufen. der notar war voll mies drauf und
tat so, als hätten wir kaffeeklatsch gehalten. hallo? idiot! der kriegt so viel geld dafür!
übergabe ist aber erst am 1.6.. macht aber auch nix, denn bis dahin ist noch genug
papierkrieg und anderer kram zu erledigen.
ich muss die fenster bestellen lassen, mit dem architekten die materialien besprechen.
man darf ja für boden und wände nicht alles nehmen.
der schornsteinfeger , der installateur muss sich ein bild machen.....
das mit dem züchten würde mir gar keinen kopf machen. es wäre nur um etwas von
der eigenen stute zu haben.nicht nur wegen eines nachfolgers.
was dabei rauskäme wäre eher nebensächlich für mich.auch liebenswert mit 2 köpfen.
mal übertrieben.ich würde mir bei ihr auch nicht so viele gedanken machen, weil ich
ihre gesamte familie und alle geschwister kenne.
heute beim behandeln war sie so süss und hat mir als wir sie genadelt haben die ganze
zeit im gesicht rumgeschmust.
so, jetzt muss ich dringend ins bett. morgen gehts nach hamburg und ich hab bis eben
noch gearbeitet.
trinkt alle mental einen mit mir, obwohl ich lieber live und in farbe mit euch anstossen würde!!!
«
Letzte Änderung: 27.04.12, 23:29 von silvana
»
Maxima
Mitglied
Bonsai-Kalti-Mami
«
Antwort #201 am:
28.04.12, 07:31 »
Ich finde auch, die Frage ob Fohlen oder nicht hängt stark von der eigenen Einstellung ab - hat man konkrete Vorstellungen was das Pferdchen später mal können und machen muß, dann geht man schon ein sehr großes Risiko ein. Will man einfach nur wieder einen vertrauten Kumpel und ist bereit, den so zu nehmen wie er sich eben entwickelt, dann wird man auch glücklich werden.
Ich hatte mir mein Trakehnerfohlen eigentlich noch mit dem Ziel gekauft, wieder ein gutes Distanzpferd zu haben. Seine Fesseln haben dann aber leider beschlossen, viel zu lang zu werden obwohl Vater und Mutter schön kurz gefesselt waren. Trotzdem war ich letztlich total glücklich mit ihm weil ich dann eh keine Gelegenheit zum Distanzreiten mehr hatte und er charakterlich einfach ein Goldstück war.
In Maxi hab ich mich einfach verliebt, da gibts gar keine Voraussetzungen oder feste Ziele. Bei ihr kenn ich allerdings die gesamte Verwandschaft, etliche Geschhwister, reite den Vater, Mutter, Großmutter und Urgroßvater stehen mit am Hof.
Silvana, gratuliere zum Kauf! Nun habt ihr echt eine anstrengende Zeit vor euch.
Liebe Grüße
Ulla
Nicki
Mitglied
«
Antwort #202 am:
28.04.12, 10:05 »
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Haus Silvana!
Ich wünsche euch ganz viel Freude damit.
Zum züchten: Ich denke, wenn man schon züchtet muss man aber oft auch nüchtern denken. Ich habe als Jugendliche bei einem Shetty-Züchter mit geholfen. Da kam mal ein Hengstfohlen zur Welt. Der sah einfach nur schrecklich aus. Die Vorderbeine vorgebogen, hinten Kuhhessig, vorne Bockhufe und zu allem Überfluss hat der auch noch gequiekt wie ein Schwein. Der war so verbaut, der konnte kaum laufen. Aber die Züchter haben den tatsächlich verkauft bekommen. Der war dann lange lange krank und hat teilweise sogar so Anabolika Zeugs bekommen. Der Kerl ist auch kaum gewachsen gewesen. Der was als erwachsenes Pony grade mal 5 cm größer wie als Fohlen.
Ich dachte mir da damals schon, warum aufziehen? Absetzen und ab zum Metzger. Aber gut, ich bin da auch sehr nüchtern.
Ich hatte ursprünglich auch geplant gehabt, dass ich Usambara in ein paar Jahren decken lasse, weil die wirklich gute Papiere hat und die hat damals auch eine Fohlenprämie bekommen. Aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Sie hat einen etwas langen Rücken und ob die diese Schwäche nicht vererbt?
So, aber heute kann ich auch mal wieder was "fahrtechnisches" beitragen. Nemo musste heute arbeiten.
Aber nicht als Fahrpferd, sondern als... Na, wer errät es? Die Auflösung gibt es dann in der Fotobox.
LG Nicole
Bini
Mitglied
«
Antwort #203 am:
28.04.12, 18:19 »
HA ich war in der Fotobox, Nicki
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, SILVANA!!!!!!!!!!*KNALL**SEKTKORKENKNALLENLASS*
Kurzer Zwischenbericht. Nixe gehts nicht gut. Sie hatte heute morgen Kreislaufprobleme und ist mir fast zusammengeklappt. Der Kopf hing fast auf dem Boden und sie ging vorne schon ziemlich weit runter. Sah aus als wäre sie weggetreten. Sie hatte auch eine zu niedrige Temperatur.
Sie war kreislauftechnisch nie empfindlich aber gut, sie ist 19 und hat eine chron. Borreliose und bei uns war es wirklich sehr warm heute.
Es hat sich angeschlichen...ich habe schon letzte Woche bemerkt, daß sie abbaut. Also vom Aussehen her. Sie wurde so kantig und sah so "verhärmt" aus. Beim Ausritt hatte sie Energie für 3 und war nicht heiß oder nervig wie sonst, wenn sie keine Kraft hat. Also dachte ich es kommt vom Fellwechsel. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Die TA meint auch besser Blut ziehen und nachgucken, ob sie borreliosetechnisch wieder ein Problem hat. Das machen wir dann nächste Woche. Heute am WE ging ja nichts.
Nixe steht auf dem Paddock und döst. Die will einfach nur ihre Ruhe haben. Sie bekommt jetzt 2 x täglich was für den Kreislauf. Arme Maus
First I rode a horse, now I fly a Traber!
Nicki
Mitglied
«
Antwort #204 am:
28.04.12, 18:58 »
Bini: Oh, hoffentlich fängt Nixe sich bald wieder. Aber heute war es ja knalleheiss.
Wir sind mit dem Paddock fast fertig. Die Steine liegen und Hackschnitzel sind auch drauf. Wir haben jetzt aber "nur" 18 Kubikmeter drauf. Das reicht für´s Erste. Wenn es sich dann gesetzt hat, können wir immer noch mal eine Ladung holen lassen. Wir haben den Belag sogar zu einem absolut unschlagbaren Preis bekommen. Zumindest die Hälfte. Nach der 2. Ladung sagt der Typ vom Sägewerk zu unserem Nachbarn. Du, die Leute die das Zeug für den Reitplatz brauchen, nehmen normal das billigere. Der Haufen da drüben. Das kostet auch nur 10€ statt 16€. Na toll, ich hab dem am Tel gesagt gehabt, wofür ich es brauche.
Ist ja jetzt auch egal. Die Pferde lieben den Belag. Usambara mag gar nicht mehr aufhören mit wälzen.
Der einzige Nachteil ist wohl das abmisten. Aber man kann nicht alles haben. Vielleicht wird das auch noch besser, wenn sich das alles mal ein bisschen besser gesetzt hat.
LG Nicole
Bini
Mitglied
«
Antwort #205 am:
28.04.12, 19:14 »
Also ich hatte auch Hackschnitzel auf meinem Paddock damals. Das Abmisten war bissl Fummelarbeit aber es wird leichter je mehr Übung man hat. Schwund gibts immer
Mensch, dann kannste dem Veilchen ja bald die Eisen abmachen lassen
First I rode a horse, now I fly a Traber!
Nicki
Mitglied
«
Antwort #206 am:
28.04.12, 19:41 »
Ja, am 08. Mai kommt der NHC-Bearbeiter und nimmt beiden Pferden hinten die Eisen ab. Eine Woche später kommen dann noch die Vordereisen ab. Mal sehen, wie es wird.
LG Nicole
carola
Moderatoren
«
Antwort #207 am:
28.04.12, 21:43 »
Ui, wow!
Lauter gute Nachrichten!!
Silvanaaaaaaa, Glückwunsch!!! Und die Einweihungsparty... Da müssen wir wohl kommen, was?
Nicki, du warst ja superfleißig!!
Wow, sieht Klasse aus! Ich bin gespannt, wie die Hufe sich fühlen.
Ich hatte heute auch Feiertag: Rieke hat zum ersten Mal wieder den Huf nach hinten raus gegeben.
Über den Inhalt sprechen wir lieber nicht.
Aber kommt Zeit, kommt Messer.
Morgen gehe ich da dran. Heute habe ich die anderen drei Hufe gemacht und mit dem nicht gerechnet.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!
Nicki
Mitglied
«
Antwort #208 am:
29.04.12, 12:16 »
Hallo,
Carola: Ist doch toll, wenn sie jetzt wieder alle Hufe geben kann.
Ich bin heute eine kleine Runde gefahren. Da Usambara noch platt ist, musste Nemo alleine ran. Aber der Gig ist ja nicht schwer. Ich fürchte nur, dass mir der 2-Achser wohl der liebere Wagen bleiben wird.
Der ist einfach viel bequemer. Aber immerhin hat er heute nicht geschlagen in den Trageösen. Diesmal hat Nemo aber komplett über das Selet gezogen. Ich habe es zu spät gemerkt, dass die Zugstränge immer noch zu lang sind. Hat aber so auch ganz gut geklappt. Am Montag haben wir einen Babysitter, dann bohrt mein Mann noch ein paar Löcher in die Stränge und wir probieren es noch einmal aus.
Nemo ist aber echt hammermäßig gut gelaufen. Und ich habe jetzt evtl. jemanden der regelmäßig mit ausreiten oder fahren mag. Sie sagt, sie lernt gerne dazu und hat generell Interesse am Fahren.
LG Nicole
silvana
Mitglied
«
Antwort #209 am:
29.04.12, 21:36 »
hey sorry ich war gestern nach 17 stunden arbeit und fahrerei nicht mehr in der lage was zu schreiben.
heute hatte ich dann die ganze bude übervoll mit besuch.leider hab ich nicht richtig gezählt und wir
hatten zu wenig stühle. peinlich. war aber trotzdem lustig. wir haben dann vom hauskauf erzählt, aber
nicht alle waren begeistert.da hiess es dann: so weit weg?
ganz ehrlich, kaum einer von denen kommt öfter als 2 mal im jahr vorbei. da machen es die 40 km auch
nicht aus.
egal, darauf konnte ich keine rücksicht nehmen.
prima das es rieke langsam besser geht.
bini,gibst du ihr crataegutt für den kreislauf oder was nimmst du für ihren kreislauf?
nicki das ist doch colwenn du jemanden hast der mit dir reitet und fährt. hast du schon ergebnisse wegen
veilchens lahmheit oder hab ich was überlesen?
nelke wie schauts aus mit dienstag? ich hab zeit wenn du es schaffst sag bescheid.
Seiten:
1
...
12
13
[
14
]
15
16
...
35
|
Drucken
Pferdeforum
|
Rund ums Fahren
|
Fahrsport und Zugpferde
(Moderator:
sahen
) | Thema:
Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde