Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
26.05.13, 01:45
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
749259
Beiträge in
5146
Themen von
5171
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Minchi
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Rund ums Reiten
|
Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
(Moderator:
Kimble03
) | Thema:
Jagdreiter sind vermehrt auf dem GROOOOSSEN Viereck zu finden
Seiten:
1
...
5
6
[
7
]
8
9
...
27
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Jagdreiter sind vermehrt auf dem GROOOOSSEN Viereck zu finden (Gelesen 10125 mal)
jjumpy
Mitglied
Re: Jagdreiter sind vermehrt auf dem GROOOOSSEN Viereck zu finden
«
Antwort #90 am:
24.05.12, 22:27 »
@terra
Ich drücke die Daumen, das wird schon klappen.
Wann geht es los nach Kreuth? Nur am Montag oder schon eher?
@Langzügel
Ich laufe ganz dicht hinter dem Pferd, meine Hände stelle ich teilweise auf der Kruppe ab.
ich werde es einmal mit dem abkleben probieren, ob ich mit einer kürzeren Länge deutlich besser klar komme und dann kann ich immer noch überlegen, ob ich schneide oder nicht.
LG jjumpy
terra
Mitglied
«
Antwort #91 am:
25.05.12, 08:43 »
Bin nur Montag unten
- ca. mittlerer Vormittag und früher Nachmittag - Startzeiten kommen erst irgendwann am Sonntag raus.
Morgen könnte ich zwar auch was reiten, aber warum soll ich mich und die Bestie mit Disziplinen quälen, die uns so überhaupt nicht liegen. Showmanship, Horsemanship und Pleasure - ich werde es wahrscheinlich noch nicht mal auf dem Turnier "zu Hause" probieren ....
@Langzügel - "bastel" doch kürzere
Ich habe die Trainingsfork (Martingal ohne Halsriemen) für das Reiten meiner RB auch gebastelt - ein angenehm in der Hand liegendes Seil müsste doch bei Euch im Norden recht einfach zu kaufen sein (in Seeferne ist das schwieriger
) .....
jjumpy
Mitglied
«
Antwort #92 am:
27.05.12, 19:39 »
Frohe Pfingsten allerseits!
Das Wetter ist ja dieses Wochenende gigantisch, allerdings muß ich schon wieder vor der Sonne flüchten, sonst kommt zuviel rot....
Heute hatte Berta fast frei. Ich wollte langzügeln, aber nach ein paar Runden hatte ich keine Lust mehr, auf beiden Händen noch ein wenig Schulterherein im Schritt und gut.
Gestern waren wir eine große Runde im Busch, ca. 22km ging es durch den Wald. Morgen soll es dann wieder losgehen, Hauptsache ich bin rechtzeitig wach.... Wir wollen schon sehr früh los.
@terra
Meine Langzügel könnte ich problemlos kürzen und das ist ganz angenehmes Leder, da brauche ich nichts selber basteln.
LG jjumpy
Columbo
Mitglied
Vom "Dressurreiten" bekommt man Profilneurosen :)
«
Antwort #93 am:
28.05.12, 12:27 »
Frohe Pfingsten wünsche ich noch
Komme gerade aus dem Wald zurück. Die letzen Tage waren einfach super schön. Keine Fliegen, ein laues Lüftchen und einfach nur super Gelände. Heute Morgen sind wir ganz früh losgeritten. Da haben wir noch ganz viele Rehe und Hasen gesehen. Dann auf dem Rückweg bin ich durch die Felder zum Stall zurück, über einen kleinen Hügel (von dort aus kann man in ein Torfabbaugebiet schauen) und der Sonne entgegen. Ein Stück sind dann zwei Kraniche auf Augenhöhe in ca. 10-15 m Entfernung direkt neben mir geflogen. Das war ein irres Gefühl. So im Einklang mit der Natur, das war einfach nur Klasse. Besser als jedes Yogatraining oder Tiefenmassage. Ich hätte mir das noch stundenlang anschauen können.
Nun stehe ich in der Küche, schwinge den Kochlöffel, denn heute Nachmittag ist eine Radtour angesagt und anschließendes Grillen. Man will ja vorbereitet sein.
Wünsche euch noch einen schönen restlichen freien Montag
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei. (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, *1936)
jjumpy
Mitglied
«
Antwort #94 am:
28.05.12, 13:25 »
Wir sind heute auch ganz früh los und sind dann 3 1/4h unterwegs gewesen, einmal die Jagdsrecke abreiten.
Die Sonne schien und die Blutsauger haben sich noch zurückgehalten. Einziges Manko war eine aufmüpfige Berta zum Schluß, die wollte wohl nach hause und damit definitiv schneller sein als ich.
Sie hatte aber Pech und mußte dann Schritt gehen
, weil einfach mal losflitzen geht ja gar nicht.
@terra
Die Daumen sind ganz fest gedrückt!
LG jjumpy
terra
Mitglied
«
Antwort #95 am:
29.05.12, 12:51 »
Vielen Dank fürs Daumendrücken
Bericht vom WE:
Also…. Ich war bereits am Samstag in Kreuth - Mein Trainer ist die Freestyle Reining geritten - in PINK! DAS musste ich natürlich sehen
Das Pferd ist ein ganz heller Palomino namens Candyman (mit div. Präfixen, gibt ja fast keinen einfachen QH-Namen) - Pink ausgestattet - Showdecke, Schleifchen in Mähne und Schweif, Bandagen …Cheffe hatte ein pinkes Oberteil von einem der Mädels ausgeliehen, dazu ein Tuch als Rock über den Hosen. Musik: zum Einreiten „Mein kleines Ponie“ und danach „Barbie Girl“ in einer Discoversion .
Hat natürlich gewonnen!
Anschliessend war dann Jubiläums-Party des Verbandes. Ein grosses Chaos, keiner hatte wohl mit dem Ansturm gerechnet. Die Bedienungen und das Thekenpersonal waren hoffnungslos überfordert, Sitzplätze waren „aus“, ohne Sitzplatz gab es aber nichts zu trinken …. Platz für viiiiele Bierbänke wäre da gewesen, aber kein Bierbänke ….
Nachdem ich eine kurzfristig frei gewordene Box nutzen durfte, bin ich mit der Bestie bereits samstag Nachmittag runtergedüst. Und konnte so die grosse Halle „kennenlernen“ - 40*80 - O-Ton: „ leg dir die Punkte für deine Pattern“, und auch kurz auf dem Aussenplatz die Brücke und das Tor arbeiten.
Dann gabs eine kurze Nacht im Pferdehänger auf einer platten Luftmatratze
- ging erstaunlich gut, auch wenn ich immer mein Trailpattern geträumt habe und bei der Box am Schluss jedes Mal wach wurde, weil ich nicht wusste, ob Rechts- oder Linksdrehung
.
Nachdem ich meine Sporen nicht gefunden habe, und noch schnell welche leihen musste, gings früh 8.30 los. Schon der Abreiteplatz war gigantisch
, super Pferde, perfekt gestylt, perfekt sitzende Reiter/innen, die Mädels perfekt gestylt, die Männer eher schlicht mit Hemd und Schleife.
Umbau des Einsteigertrails zum Amateurpattern - eine grosse Mannschaft, für eine Handvoll anders zu platzierende Stangen
Ja, denn jede zu überreitende Stange wurde mit mind einseitigem Unterbau versehen
, sogar die im Tor.
9.10 Aufruf - Einreiten, grüssen - Jog-Slalom mit schwierigem Ausritt (Stangenkreuz in absolut unpassendem Winkel zum bequemsten Weg) -Tor „huch, was liegt denn da auf dem Boden“ mit seitl. Begrenzung - Angaloppieren, drei Stangen - ein Galoppsprung ohne - Stange 4 - rechter Winkel dazu Nr.5 nochmal über 4 (6m Volte) - ich schnauf aus - Bestie fällt aus- nochmal Galopphilfe - zu gross in die Box rein, stopp!, leider ein Fuss draussen
. Rückwärts ums Eck raus, zwei aufs Endmass erhöhte Schrittstangen , glücklicherweise mit einem Zwischenschritt. Jog durch Gasse und über Gasse (elendes Voltengekringel
) - 4 Stangen Rechtsgalopp gerade aus (freies Feld für Juchhu - Bestie bleibt brav) Parade zum Schritt, zweite Box, noch 2 mal Endmass - einmal Höhe, einmal Ausdehnung - LINKSdrehung - Brücke - nochmal EndmassSchrittstange - Grüssen - FERTIG. Schweiss von der Stirn wisch, Applaus
Auf dem Papier sah das sooo harmlos aus - es war auch wirklich harmonisches, flüssiges Reiten möglich, aber die Erhöhungen
Nach dem Desater vor/in der Box hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet, aber die Bestie ist da geblieben, hat ihre Sache gut gemacht, sich nicht echauffiert. Mit so einem groben Patzer ist eine Platzierung natürlich in allerweitester Ferne, aber ich habe mich dermassen gefreut, dass wir das Ganze ohne Blamage gepackt haben - kein Pattern vergessen, keine disq. wegen Ungehorsam. Ordentliche Stilnoten für die einzelnen Hindernisse - sogar die 1.Box gab es nur -1, die Stangen davor sogar nur -1/2
(stellt Euch ein Stilspringen vor - Grundnote ist erstmal 70 - dann gibt es für jeden Sprung eine Einzelbewertung zwischen -1,5 und + 1,5 - dann werden die Fehler für Stangenberührungen, Ausfallen der Gangart, Umwerfen von Hindernisteilen abgezogen - Höchstergebnis ist 70 + Anzahl der Hindernisse *1,5 - niedrigstes ist 0 ) .
Nachmittags dann Reining - hier ist mir die Bestie wieder sehr gut gefolgt, allerdings waren wir wirklich viiiel zu langsam (habe das Video angeschaut). Aber auch hier in der Wertung und nicht 0 wie (erstaunlich) viele andere ….Und alle drei Stopps gerutscht , nicht weit, aber ….
Fazit: wir haben uns definitv nicht blamiert
und das neue „auf meinen Start warte“-Konzept scheint zu funktionieren….
Für meine Schwerhörigkeit hatte ich übrigens ein Headset verpasst bekommen - das ist wirklich genial - und keiner muss mehr schreien, dass ich was verstehe, wenn Musik mal etwas lauter läuft
Nachdem bestimmt Bilder gewünscht werden: ich habe 3 gekauft - wenn die mir jemand hier einstellen könnte, würde ich mich sehr freuen
jjumpy
Mitglied
«
Antwort #96 am:
29.05.12, 21:49 »
@terra
Klasse!
Dein Bericht klingt sehr gut.
Ich würde gerne Fotos sehen, könnte die aber frühestens am WE einstellen, wenn Du sie mailst. Oder Du schickst uns allen eine Mail? Dann gehen die HMLs leer aus oder melden sich.
LG jjumpy
terra
Mitglied
«
Antwort #97 am:
31.05.12, 13:37 »
Das wäre super - Ich würde sie Dir gerne mailen
jjumpy
Mitglied
«
Antwort #98 am:
31.05.12, 21:20 »
@terra
Dann schicke ich Dir eine Mailadresse.
LG jjumpy
terra
Mitglied
«
Antwort #99 am:
01.06.12, 09:23 »
Danke
, ist angekommen!
Wird aber frühestens Sonntag - Abend.
Heute will ich endlich mal früh ins Bett und morgen ist Motivationsabzeichen für die Kids ... danach habe ich wahrscheinlich keine Nerven mehr für PC
Bestie hat gestern abend gekolikt - Anruf, als ich gerade beim Einkaufen war. Die Mädels haben dankenswerterweise reihum geführt und nach Anweisung warm eingedeckt - Bei meinem Eintrudeln war das Tier schön warm und wollte schon wieder was zu Mümpfeln
, hat aber nur einen ordentlichen Schuss Colosan bekommen
. Danach habe ich den Kreislauf kurz auf Touren gebracht, nach etwas Stretching fliegende Wechsel an der langen Seite und enge Schlangenlinien durch die Bahn - danch gleich Schluss und wieder warm einpacken. Es hat geholfen
, bei meinem ersten nächtlichen Kontrollgang stand sie Heu fressend , beim zweiten lag sie mit einem Haps Stroh im Maul auf der Brust, Heu war da schon aus
(Madame Mäkelig hat ihre Abendportion UND den Rest vom Kreuther Heunetz gemampft
)
Heute steht Ausreiten auf dem Plan - die "neue" RB nimmt die Bestie und ich das Test-Schulpferd ....
ricki
Geländegurkerin
Mitglied
There's no life before coffee
«
Antwort #100 am:
04.06.12, 10:21 »
@terra
Der Bericht von Kreuth liest sich doch sehr fein
– dein Beitrag von Freitag allerdings eher weniger
. Hoffe, die Bestie ist wieder OK
Freitag war ich auf der equitana open air (hab mich mit Geldausgeben aber sehr zurückgehalten) und am WE gab’s einmal Rübi (
) und einmal den Oldtimer.
Unsere Offenstaller sind wieder ausgewildert und stehen auf den Sommerweiden. Die Lottengruppe hat ein (für die Pferde
) sehr schönes Stück erwischt – als Reiter / Besitzer / Erziehungsberechtigter muß man allerdings schon sportlich fit sein (oder werden
).
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."
"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"
terra
Mitglied
«
Antwort #101 am:
05.06.12, 10:21 »
Kolikmässig ist die Bestie wieder fit, dafür hat sie jetzt ein dickes Bein
Habe am Sonntag unbedingt Zeit sparen wollen , grosses Auto geliehen, Trennwand in den Hänger gepackt, Bestie links eingeladen und das Ausprobierschulpferd gleich mitgenommen ... Auf der Fahrt gibt es EINE Linkskurve - und da hats hinten gerumpelt. Bei Ausladen habe ich die Schramme am weissen Hinterfuss gleich gesehen, da tropfte etwas Blut, das Schrämmchen vorne habe ich gar nicht bemerkt - Gestern beim Rausbringen gleich richtung hinten geguckt - nichts. Erst Abends beim Putzen habe ich das einseitig angelaufenen Vorderbein gesehen
Dick, heiss, Druckschmerz empfindlich. Die zugehörige Schramme sitzt aussen kurz unterm Karpalgelenk
Also Schritt geritten und einen Heilerdeverband drumgewickelt, heute früh schnell Quark einkaufen und draufschmieren - es war schon etwas besser. Heute abend gibts einen Rivanolumschlag....
Auf dem Rückweg stand Bestie übrignes wie eine Eins , Wand auf schräg arretiert ....
@Bilder - kann dauern, Ladegerät vom Schleppi hat den Geist aufgegeben
ricki
Geländegurkerin
Mitglied
There's no life before coffee
«
Antwort #102 am:
05.06.12, 14:12 »
Och Mensch, das Bein war ja jetzt mal wieder unnötig
Lottens Überbein-Bein hält bis jetzt
Und was mich darüber hinaus ganz besonders freut und mindestens 3 m über dem Erdboden schweben lässt
: dieses anfangs so zappelige, überdrehte Huhn, das man kaum zu mehreren in der Halle / auf dem Platz reiten konnte weil sie alles und jeden attackiert hat und mir ziemlich regelmäßig mit durchgedrücktem Unterhals und festem Rücken davonschoss und außer Kontrolle geriet ist inzwischen so cool und entspannt, dass ich Pfingsten mit ihr die 12-er-Quadrille mitgeritten bin
. Wir haben es ihr zwar so leicht wie möglich gemacht und sie am Ende einsortiert und bei den 4-er-Formationen darauf geachtet dass sie immer einen Außenplatz hat (zwei Nachbarn wären vielleicht doch etwas viel gewesen – das kommt dann beim nächsten Mal) aber trotzdem: für
dieses
Pferd eine ganz grandiose Leistung
Für entsprechende Beweisbilder hatte ich S., mit meiner Digicam versehen, an die Bande gestellt – muß mal sehen, was sich aus den Aufnahmen machen lässt. Ist halt alles sehr weit weg und dank der Auslöseverzögerung nicht immer so ganz der Moment, den er haben wollte – aber mit der super-preiswerten Discountercam war mehr einfach nicht drin.
Ob ich die ebenfalls an dem Tag entstandenen Profibilder hier einstellen darf muß ich erst noch fragen.
Im Übrigen sollte man nie einen Oldie unterschätzen: sofern nicht irgendwelche gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen gehen wir mit allen Pferden aus diesem Stall (auch und insbesondere mit den Dressurpferden) regelmäßig auf die Galoppstrecke und reiten auch ordentlich vorwärts. Und wer versucht regelmäßig, das Feld von hinten aufzurollen (bzw. tut es auch wenn man ihn lässt)? Der ist echt fit wie ’n Turnschuh (halt blutlastig gezogen
)
"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."
"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"
jjumpy
Mitglied
«
Antwort #103 am:
10.06.12, 12:47 »
Zitat von: ricki am 05.06.12, 14:12
Lottens Überbein-Bein hält bis jetzt
So soll es sein!
Viel Spaß beim Fitnesstraining.
Ich war heute früh alleine im Busch. Berta war zwar sehr flott unterwegs, das war wieder Schritt in Überschallgeschwindigkeit, aber wir sind überall lang gekommen und ich mußte mich nicht einmal streiten.
da hat sich wohl jemand was von gestern abend gemerkt.
Wir sind sogar auf dem Hinweg am Schweinestall vorbei, den Rückweg habe ich dann lieber andersherum gewählt. Man muß es ja nicht gleich übertreiben.
und irgendwann klappt das völlig problemlos, noch immer dran glaube.
LG jjumpy
Columbo
Mitglied
Vom "Dressurreiten" bekommt man Profilneurosen :)
«
Antwort #104 am:
11.06.12, 12:40 »
Moin allerseits, melde mich mal ganz vorsichtig zurück. War gerade 6 Tage im KH (mal wieder mit Nierenstein und Kolik) War nicht schön. Nun laboriere ich zu Hause rum und es wird nicht besser. Der blöde Stein ist noch da und er will nicht kommen
Schmerzmittel helfen gerade so. Operiert werden soll ich aber nicht, sie wollen de Stein so haben.
Gestern war ich dann mal vorsichtig den Zwerg bespaßen. Alles ruhig und langsam machen geht. Da habe ich mal gelongt. Zum krönenden Abschluss durfte er noch auf eine RIESEN Grasfläche. Als ich ihn reinholen wollte haben wir noch kurz dagestanden, da so viele Fliegen an ihm waren. ich wollte die wegmachen und holter die Polter habe ich einen Tritt gegen mein rechtes Bein bekommen
Hallo
bin ich eine Fliege? Das erste Mal in meiner Reitkarriere, das ich einen Schlag abbekomme... Nicht schön. Zum Glück nichts kaputt gegangen. Es ist nur schön dick und blau
Als ob ich nicht schon genug zu leiden hätte... Immer auf die kleinen Dicken...
Ach ja, meinen Trailkurs musste ich auch leider absagen, da ich mich da ja im KH befunden habe und auch das Konzert von Xavier Naidoo, Ray Garvey und Tim Benzko in Hannover. Doppelt und dreifach ärgerlich°!!!
Es ist nich mein Monat
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei. (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, *1936)
Seiten:
1
...
5
6
[
7
]
8
9
...
27
|
Drucken
Pferdeforum
|
Rund ums Reiten
|
Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
(Moderator:
Kimble03
) | Thema:
Jagdreiter sind vermehrt auf dem GROOOOSSEN Viereck zu finden
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde