Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.13, 16:20

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
748493 Beiträge in 5147 Themen von 5167 Mitglieder
Neuestes Mitglied: toni
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Pferdezucht, Aufzucht  |  Pferderassen (Moderator: Melly)  |  Thema: Haflinger suchen mit treuen Augen und blonder Mähne passende Sättel 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 34 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Haflinger suchen mit treuen Augen und blonder Mähne passende Sättel  (Gelesen 12308 mal)
Frau Peh
Mitglied
*

« Antwort #60 am: 03.05.12, 08:23 »

Carienchen, das klingt toll!  Lächelnd *mal auf fb nach deinem Bericht stöbern muß* Zu wievielt wart ihr unterwegs? Klingt irgendwie nach einer großen Gruppe. Wir gehen meistens nur mit 2 - 4 Leuten (mit denen ich seit Jahren reite und weiß dass das unterwegs funktioniert), große Gruppen sind mir irgendwie zu anstrengend.

Rubens, eure Fütterung würd mich glaub ich zum Wahnsinn treiben...

So - TA war gestern abend noch da:  Lächelnd Es ist jedenfalls NICHT die Sehne!!! Juhu! Die Lahmheit kommt von Fessel- oder Hufgelenk (zumindest lief er klar, nachdem er da abgespritzt war). Der TA tippt auf ne Zerrung (weil er gestern abend beim Vortraben schon etwas besser lief als am Montag noch). Jetzt kriegt er mal 5 Tage Entzündungshemmer (was ihn nicht entzückt) und dann sollen wir noch 2 Tage warten, bis das Medikament nimmer wirkt und dann gucken, ob er wieder klar geht. Na denn - wär ja zu schön wenn's dann tatsächlich gegessen wär. Ich hab uns schon wieder den ganzen Sommer spazieren laufen gesehen...  
Je länger ich drüber nachdenk, desto wahrscheinlicher erscheint mir das mit der Zerrung. Beim Ausritt am Tag vor der Lahmheit ist uns im Galopp ein Hufschuh abgegangen und noch ein paar Galoppsprünge am Vorderhaxen gebaumelt, bevor er voll abging. Vielleicht ist er da irgendwie doof draufgetappt oder so.

Unser Nachwuchs (der hier grade brav in der Wiege neben mir ratzt) fängt zur Zeit an, vorm Einschlafen sehr süß irgendwas zu erzählen Grinsend Grinsend *braaabramomomompöööhbraa* Klingt fast, als versucht er unser Gebabbel nachzuahmen. Grinsend Grinsend
« Letzte Änderung: 03.05.12, 08:30 von Frau Peh » Gespeichert
sasthi
Bewohner
*

« Antwort #61 am: 04.05.12, 09:10 »

Ich glaub, mit der Fütterung wär ich auch etwas angepisst.

Lömi ist im moment sogar relativ schlank. Ich hab beim L. diese Lebendbierhefe mit wasweißichsuperdupergschmarr gekauft, weils ja noch Wurmkur letztes Wochenende gab, bevors auf die Wiese ging. Tjoooo scheins Hülfts. Weil Ponybauch sieht nicht mehr aus wie kurz vorm Werfen, sondern relativ ansehnlich (4. Monat oder so). Smiley
Sie wollte oder musste gestern beim laufen lassen dann auch gar nicht viel Pupsen, war scheins nicht viel drin.

Hab Fotos bei den Lustlosen in die Fotobox gepackt... Zwinkernd das war noch vor den Kulturen Smiley

Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken
Frau Peh
Mitglied
*

« Antwort #62 am: 06.05.12, 10:27 »

Gut schaut sie aus, das Lömel!  Lächelnd
Rubens
Haflingerdompteuse
Bewohner
*

« Antwort #63 am: 14.05.12, 07:04 »

Ja, die Fütterung.... *seufz* war das im letzten Stall mit dem Anweiden so ein Thema ist es hier die Heufütterung. ODer besser die fehlende Heufütterung.

Gestern war Koppelbeginn - mit Eingliederung des blonden Jungmannes in die Herde. Nach 5 Minuten Rumspacken war das Gras wichtiger und er stand relativ schnell mittendrin.....

Dafür waren alle gestern abend restlos fertig vom Dauerfressen - so ruhig ist es selten im Stall, alle Pferde waren müde und sehr rund.....

"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais
Frau Peh
Mitglied
*

« Antwort #64 am: 22.05.12, 08:59 »

Lächelnd Das Bein scheint wieder ok zu sein - den Reitkurs am WE hab ich ihm allerdings noch erspart. Da hat mir Hexle dafür ihren Haflinger-ehrenhalber geliehen. Küsschen Gestern bin ich das erste Mal mit dem Ponnaggel wieder ein bissle in der Halle geritten, das sah schon wieder echt gut aus. Kein Ticken, kein Schonen, nix. Gottseidank. Dann werden wir jetzt halt so ganz langsam wieder mit arbeiten anfangen.
Rubens
Haflingerdompteuse
Bewohner
*

« Antwort #65 am: 23.05.12, 18:48 »

Frau Peh, das klingt gut.

"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais
Frau Peh
Mitglied
*

« Antwort #66 am: 24.05.12, 08:54 »

Lächelnd Zumindest bislang hält das Bein. Wir machen aber noch recht langsam (hauptsächlich Gymnastik im Schritt, keine engen Wendungen, Trab nur auf großen Linien). Das ziehen wir jetzt mal ein paar Tage so durch und wenn das Bein das mitmacht, dann erhöhen wir das Arbeits- und Belastungspensum schrittweise. Smiley
carienchen
Mitglied
*

« Antwort #67 am: 24.05.12, 15:17 »

Frau Peh, schön das es bei Euch bergauf geht!

Mein Ecki hat sich wohl auf dem Wanderritt doch überanstrengt, jedenfalls ging er am letzten WE beim Distanzritt nach 14km lahm  Traurig
Die Teirärztin- eine sehr erfahrene Distanztierärztin von der ich, was Pferdebeine angeht mehr halte als von den meisten anderen  Zwinkernd ) hat die Beine abgetastet und eine Schmerzempfindlichkeit an der tiefen Beugesehne sowie angelaufene Sehnenscheiden ertastet. Für die erste Nacht gabs dann Tonerdepaste und am nächsten Tag haben wir geschallt. Es ist kein Loch, Riss oder ähnliches, die Sehnenscheiden sind halt etwas angelaufen und haben Ödeme (Wassereinlagerungen). Sie hat dem Pony jetzt 14 Tage Koppelurlaub verordnet- was ich GsD auch umsetzen konnte- und würde dann langsam wieder antrainieren. Ich hab jetzt Magnobuild von Iwest bestellt und werd auf jeden Fall, bevor ich wieder reite, nochmal schallen lassen.
Ach ja, mit Weisskohl bandagier ich momentan, das ist ein Tipp aus dem "Was der Stallmeister noch wusste" Buch für Sehnenscheidenendzündung.

Es ist nicht dick und die Schmerzempfindlichkeit ist auch schon wieder weg. Trotzdem halte ich "nur" 2 Woche Pause für arg kurz. Ich bin gespannt, zum Schallen werd ich in die TK Bargteheide fahren, die sind hier die "Spezies" was Pferdebeine angeht. Mal schauen wie es dann aussieht und was die mir sagen, wann ich wieder reiten kann.

So ne sch*** hab total schlechtes Gewissen gegenüber dem Dicken, dabei ist der in der Heide sooo toll gelaufen und nun DAS  Weinen

Man kann ein Pferd zur Tränke führen, aber man kann es nicht zwingen zu trinken. Man kann einen Menschen an Wissen heranführen, aber man kann ihn nicht zwingen zu denken
Kiowa
Bewohner
*

« Antwort #68 am: 24.05.12, 15:27 »

*hmlaus* Der Sand in Stuck kann für so einen Schleswig-Holsteiner aber auch zu tief sein. Pass bei den Kohlwickeln ein bisschen auf, dass es keine Mauke am Bein gibt ;-) Gute Besserung an Ecki. Zu den 5 Tagen kommt ihr dann wohl nicht, was?*hmlein*

"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)
ceterum censeo: Team Bill
Frau Peh
Mitglied
*

« Antwort #69 am: 24.05.12, 21:45 »

Oh, der arme Ecki - gute Besserung! 2 Wochen Pause klingt mir auch ein bissle wenig für gereizte Sehne - aber dein Plan klingt vernünftig. Sehne ist einfach sch****...
Rubens
Haflingerdompteuse
Bewohner
*

« Antwort #70 am: 25.05.12, 06:17 »

Selbst eine Sehnenscheidenentzündung dauert länger als 2 Wochen - aber das hast Du ja selber schon geschrieben. Zwinkernd
Gute Besserung auf jeden Fall!

carienchen
Mitglied
*

« Antwort #71 am: 25.05.12, 11:46 »

Kiowa, ich denk eher das wir uns das schon auf dem Wanderritt zugezogen haben. Ich kann mir nicht vorstellen das er nach 14km sowas hat, wenn vorher alles gut war! Vor allem weil die ersten 14km echt von Sand her gingen- also es war tw. schon tief aber wir haben uns immer das Beste herausgesucht (Seitenstreifen usw., im ganz tiefen Sand Schritt...)
Aber stimmt, vermutlich ist das halt, gerade wenn es so trocken war, einfach nicht sein Boden.
Die 5-Tage waren noch nie geplant, da ist Kieler Woche und da bekomme ich kein frei! Ausserdem wär es eh zu weit von der Streckenlänge! Wenn, dann hätt ich gern A. getrosst! Aber Gestütsweg (so er denn stattfindet) war geplant.... aber ich denk momentan noch nicht so wei! Juni und Juli hab ich jedenfalls erstmal komplett abgeschrieben, mal schauen was die TK Bargteheide dann in drei Wochen sagt!

Bein ist jetzt auch etwas dick und leicht warm  Traurig Ich kühl momentan und schmier Traumeel und alles andere kann halt eh nur die Zeit heilen.
Danke für die Genesungswünsche, ich werds dem Dicken ausrichten  Smiley

Man kann ein Pferd zur Tränke führen, aber man kann es nicht zwingen zu trinken. Man kann einen Menschen an Wissen heranführen, aber man kann ihn nicht zwingen zu denken
Frau Peh
Mitglied
*

« Antwort #72 am: 25.05.12, 22:14 »

Carienchen, wir haben den Ponnaggel damals mit dem Sehnenschaden immer für ne halbe Stunde mit dem Bein in einen Kübel mit Wasser geparkt zum kühlen. Das war auf jeden Fall hilfreich, auch wenn's viel Arbeit war.
carienchen
Mitglied
*

« Antwort #73 am: 25.05.12, 22:31 »

Ja, ungefähr so mach ich es auch. Allerdings sitzt sein "Schaden" ja höher am Röhrbein, daher hock ich dann daneben und beriesel das Bein mit nem Schwamm.... ich denk auch kühlen hilft da ungemein!
Heut Abend wars aber schon wieder deutich weniger dick!

Frau Peh
Mitglied
*

« Antwort #74 am: 29.05.12, 09:07 »

Bei uns war's auch recht weit oben an der Röhre, so kurz unterm Karpalgelenk. Wir hatten so ne kleine Tonne (wo manche ihr Futter drin aufbewahren), die war hoch genug zum Fuß reinstellen. Kleiner Kanu-Packsack müßte auch gehen, wenn du an sowas dran kommst, die sind auch lang genug. Ich drück euch die Daumen, dass das schnell besser wird!
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 34 | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Pferdezucht, Aufzucht  |  Pferderassen (Moderator: Melly)  |  Thema: Haflinger suchen mit treuen Augen und blonder Mähne passende Sättel
Gehe zu: