Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
24.05.13, 05:58
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben?
Hier klicken
749006
Beiträge in
5145
Themen von
5169
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Miro
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Rund ums Fahren
|
Fahrsport und Zugpferde
(Moderator:
sahen
) | Thema:
Freizeitfahrer versorgen ihre kranken Pferde und trotzen dem Wetter
Seiten:
1
...
17
18
[
19
]
20
21
...
35
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Freizeitfahrer versorgen ihre kranken Pferde und trotzen dem Wetter (Gelesen 7961 mal)
Nicki
Mitglied
Re: Freizeitfahrer versorgen ihre kranken Pferde und trotzen dem Wetter
«
Antwort #270 am:
21.03.12, 10:19 »
Hallo,
Nelke: Schön, dass Du mit Deinem Geschirr so zufrieden bist. Ich schau mir das mal an. Mein Fahrlehrer bringt es nächste Woche zur Stunde mit, dann legen wir es mal auf und schauen ob es passt. Wenn ja, wird es wohl meins.
Fraglich ist nur, was ich dann mit dem Ledergeschirr mache. Ist ja schade drum, wenn es total verschimmelt, weil es nicht benutzt wird.
Evtl. kriege ich bei ebay noch was dafür. Es hat halt schon einige Schäden und die Teile sind auch bunt zusammen gewürfelt. Die Kammdeckel sind z.B. verschieden.
Der eine Zugstrang ist brüchig. Macht bei mir jetzt nix aus, weil ich die Ponys einfach kürzer eingespannt habe. Da kommt also kein Zug drauf. Die Riemen von der Halskoppel sind auch nix besonderes mehr. Aber zumindest noch stabil.
Der kleine Bauchgurt ist an einer Stelle schon halb durch gerissen. Zum Glück kommt ja auch da kein Zug drauf.
Und zu guter Letzt ist es stellenweise total klebrig/matschig und absolut eklig anzufassen. Ich werde nie verstehen, warum der Vorbesitzer das Geschirr tagelang in eine Wanne mit Öl gelegt hat. Darum schimmelt es ja auch. Weil einfach viel zu viel Fett dran ist.
Evtl. mag es jemand als Ersatzteillager haben.
Schneeflo: Ein Pferd mit 1,86 Stockmaß!
Da brauchst ja Leiter und Fallschirm.
Was war denn das? Ein Shire?
Ach und wenn Du Jungensachen brauchst, dann melde Dich doch einfach. Ich habe das Zeug nach Größen in Kartons verpackt auf dem Dachboden stehen. Manche Sachen kann/konnte ich Ronja anziehen, anderes nicht. Hab eben ein Sommer und ein Winterkind.
Wann kommt denn Dein Nachwuchs eigentlich oder hab ich das überlesen?
LG Nicole
carola
Moderatoren
«
Antwort #271 am:
21.03.12, 10:33 »
Huhu!
Die Hamburger Sulkys sehen nett aus. Sind aber alle ohne Bremse, oder bin ich mal wieder blind?
Polarlicht hatten wir irgendwie nur einmal. Ich schleich mich jeden Abend mehrfach bei klarem Himmel (und Schweinekälte!!) raus, um zu gucken, aber nix ist.
Trotzdem nett hier oben. Gestern waren wir mit dem Zug in Norwegen. Tolle Landschaft da unterwegs! Morgen fahren wir mit dem Rentierschlitten. Ich freue mich total drauf! Motorschlitten ist nicht wegen zu teuer.
Irgendwo ist Schluss.
Heute werden wir nochmal ein bisschen laufen gehen, Landschaft genießen. Ist schon richtig toll, und mit dem Wetter haben wir auch Glück. Heute ist es bedeckt, was aber immer noch bedeutet, dass die Sonne ein klein wenig durchspitzt.
Das Goedehard-Dings hatte doch letztens einer hier eingestellt, das hat doch den Kinnriemen so weit hinten, oder? Irgendwie fand ich das ungünstig. Interessant fände ich noch eine Flower-Hack, und bei ebay.co.uk habe ich es auch supergünstig (unter 30 EUR inkl. Versand samt Zilco-Nasenteil) entdeckt. irgendwann... Wenn ich es mal wieder brauche.
Nicki, deine Schäden am Geschirr klingen nicht so, als könnte man nichts machen. Einen Satz Zweispännerzugstränge habe ich sogar noch (Fehlkauf), die kriegt man immer mal günstig in vernünftiger Qualität (mit Nylon drin). Den Rest sollte man hinkriegen. Und gegen das Öl würde ich einfach mal mit Entfetter drangehen (im Zweifel einem Haufen Spülmittel) und dann mit Sattelseife pflegen. Bist du sicher, dass du es nicht doch behalten möchtest?
Schneeflo, kannst du wenigstens das Tablett auf dem Bauch abstellen beim Bedienen?
Silvana, dir gute Besserung!!
edit: Zum Thema Saphira bin ich auch überfragt. Wie macht sie denn langsamer? Also eher gefrustet oder einfach, weil sie nicht mehr kann? Kann es auch an der Kondition liegen? Immerhin hat sie eine Weile nichts mehr geschafft. Hast du das Gefühl, sie macht langsam, weil der Körper nicht kann, will, oder weil ihr was wehtut (doch die Hufe?)? Wie findet sie es, wenn du z. B. mit etwas hartem von unten an die Eisen klopfst? Läuft sie auf weichem (nicht tiefem) Boden besser? Sie ist ja kein Pferd, das man treiben muss, nehme ich mal an, von daher ist das mit dem "Drüberreiten" so eine Sache. Bei meiner muss ich bei allen Aktionen (auch der jetzigen - irgendwann) schauen, dass ich nicht "Leid" mit "Faulheit" verwechsele.
Sie schleicht ja eh gerne, und es ist verdammt schwer zu unterscheiden, ob sie grade schleicht, weil was weh tut (das unterstelle ich im Moment - wobei der Eco-Booster (Apfel...) unwahrscheinlich zur Beschleunigung beitragen kann), oder weil sie eh gerne schleicht. Da hilft im Zweifel Gerte. Sie weiß, dass ich sie nicht verprügeln würde. Reagiert sie auf die Gerte, war es eher Faulheit, reagiert sie nicht oder extrem unwillig, ist dann meistens auch was. Dann lass ich es auch sein.
«
Letzte Änderung: 21.03.12, 10:37 von carola
»
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!
silvana
Mitglied
«
Antwort #272 am:
21.03.12, 11:11 »
puh bei mir leider keine besserung in sicht. musste auch grad dem mann in der küche helfen.
die desinfektionsseife mein bester freund.......
jetzt häng ich hier schon wieder voll in den seilen und komm nicht hoch.prima.
am wochenende hat der mann geburtstag, meine freundin heiratet standesamtlich und ich muss
beide tage arbeiten.dazu noch party am samstag. wenn es gar nicht geht verschwinde ich
heimlich ins bett.
das pony steht sich die beine in den bauch......nicht zu ändern.
carola viel spass noch im action-urlaub. klingt voll spannend und wir freuen uns auf bilder.
safira klingt echt nicht prickelnd. in so einer situation hol ich immer meine heilpraktikerin bevor
mich tierarzt und schmied für verrückt erklären.
Nicki
Mitglied
«
Antwort #273 am:
21.03.12, 11:27 »
Safira: Dich hab ich vorher vergessen, tut mir leid.
Ich würde evtl. auch erst mal einen guten THP zu Rate ziehen. Oder evtl. eine Tierkommunikation? Ich weiß ja nicht, wie Du zu sowas stehst. Ich glaub es irgendwie nicht, gibt aber Leute, die schwören da drauf.
Hm, Entfetter, woher kriegt man sowas? Probieren könnte ich es ja mal. Oder meinst Du, dass es reicht, wenn ich das Geschirr in eine Wanne Wasser mit ordentlich viel Frosch-Allzweckreiniger reinschmeisse und es gut abbürste? Oder Waschsoda, das entfettet total. Da brauch ich Handschuhe, wenn ich den Backofen mache. Und danach dann mit Sattelseife pflegen. Fett darf da jedenfalls jetzt nicht mehr dran.
Klar, Zugstränge kriege ich mit Sicherheit günstig irgendwo und die schadhaften Stellen könnte mir ein Sattler bestimmt ausbessern. Nun ja, das Geschirr würde bestimmt noch einige Jahre seinen Dienst tun. Turnier und Umzüge fahren wir nicht, also wäre es rein theoretisch auch egal, dass die Kammdeckel unterschiedlich sind und die Brustblätter eigentlich ein Stückchen zu lang sind.
Aber anschauen tu ich mir das Nytech trotzdem mal. Es sollte schon auch wie ein Ledergeschirr aussehen. Sonst mag ich es nicht haben. Da kann es noch so leicht und auch pflegeleicht sein. Das Zilco hab ich schon in echt gesehen und wenn ich es nicht angefasst hätte, hätte ich gesagt, das ist Leder.
LG Nicole
Bini
Mitglied
«
Antwort #274 am:
21.03.12, 14:40 »
Saphira,
was war nochmal die genaue Diagnose und was und wie wurde sie die letzten Wochen behandelt? Hast du was geändert and Futter oder Bewegung?
Wann war das letzte Blutbild?
Leberwerte?
Meine ist momentan etwas schlapp wegen dem Fellwechsel. Weil ihr der Saft fehlt ist sie auch öfter bissl nervös und will gerne vorne laufen, schwitzt viel etc.
Meine hat eine chronische Borreliose und im Fellwecsel muss ich eh aufpassen. Da hilft ne Dose Equisel immer ganz gut.
Ich würde nicht drüberweg reiten. Dein Pony dreht ja eher über die Uhr und ist ein Läufer, soweit ich das verstanden habe. Wenn die triebig wird, hat sie sicherlich einen Grund. Setzt sie sich denn selbst unter Druck, wenn ein anderes Pferd dabei ist? Will sie dann immer vor? Vielleicht mal ne Weile alleine ausreiten? Oder ist sie dann nervöser?
Ich würde auch sagen, wenig Kondi in Verbindung mit Fellwechsel. Vielleicht besorgst Du ihr ein gutes Mineralfutter!?
Hat sie eigentlich noch etwas abgenommen, die Süße?
First I rode a horse, now I fly a Traber!
carola
Moderatoren
«
Antwort #275 am:
21.03.12, 15:25 »
Nicki, Waschsoda kenne ich nicht. Ich würde etwas nehmen, was auch deine Hände vertragen - Leder ist ja im Grunde nichts anderes. Aber eigentlich ist Pril, Spülmittel etc. doch DER Entfetter schlechthin. Es gibt auch welchen für Leder, den man nutzt vor dem Färben, aber ich glaube, das wäre bei dir gar nicht nötig. Ich würde es mit Geschirrspülmittel versuchen.
Viel Fettlöser drauf, bürsten, ordentlich abspülen, liebevoll trocknen lassen (also nicht Heizung). Dann mit Sattelseife nachschrubben. Fertig.
Die Reparatur deines Geschirres sollte nach deinen Beschreibungen auch nicht so teuer sein. Von daher, guck dir das Geschirr in Ruhe an. Die Bekannte, die das Nytech hat, schwört drauf. Ich finde schon, dass es nach Kunststoff aussieht. Ist auch steifer. Ich arbeite ja auch gerne mit Biothane, finde aber, einen Schönheitspreis gewinnt man damit nicht. Entweder man macht es richtig grell und nimmt farbige, dann ist es eben so, oder man nimmt die Schwarze und sieht auch immer, dass es Kunststoff ist.
Mögen tu ich so etwas vor allem bei Sachen, die richtig Zug aushalten müssen. Unter anderem bei Steigbügelriemen. Aber auch da ist mir das oft zu dick. Die Webbers von Wintec sind gut, die normalen von Wintec/Waldhausen etc. sind recht auftragend.
nelke
Mitglied
«
Antwort #276 am:
21.03.12, 16:27 »
Nicki,
bin ich ja gespannt was du sagst.
Das alte Geschirr bekommt bestimmt trotz Mängel noch an den Mann. Oder wie Carola beschreibt, versucht man es noch mal selber auszubessern und behält es vielleicht.
Saphira,
wenn du sonst so ne Rennsemmel hast und jetzt spürst, dass sie nicht laufen kann, obwohl sie schon wollen würde, dann wird es wohl auch stimmen! Dann wird sie wohl leider etwas haben. Aber natürlich ist es schwierig, nun herauszufinden was genau...
Sonst würde ich auch Schneeflo Recht geben und durchaus mal drüber hinwegreiten. Bei meinem mach ich das im Zweifelsfall auch, ist aber von Natur aus ja eher phlegmatisch vom Temperament.
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo
schneeflo
Mitglied
«
Antwort #277 am:
21.03.12, 19:25 »
Hallo
Ich weiss auch nicht, eigentlich wollt ich das Blumhackamore von der Gotthardseite verlinken ... probiert mal obs hier geht:
http://www.goedhard.be/b_559.jpg
- weil da kann man eben den Kinnriemen eher weiter unten verschnallen ...
Carola: he, kennst du mich live ? Ich hab tatsächlich schon sooo ne Kugel, dass ich fast das Tablett drauf abstellen könnt ;-) kein Mensch kann sich vorstellen, dass ich noch 12 Wochen habe ...
Wie gesagt, das drüberhinwegreiten wäre für mich nur ein Versuch, eine Ta von mir hat mal gesagt, entweder es wird dadurch besser oder so schlimm, dass man dann wenigstens erkennt, was es ist - mein Schimmel ist übrigens im Gelände immer ein Vorwärtsmaschierer und trotzdem hats bei ihm damals geholfen - ich würd das aber natürlich nur mal probieren und gucken was passiert; net generell die Zeichen meines Pferde missachten ...
Ansonsten muss ich jetzt den Computer räumen, meine Grosse darf noch kurz ein kleines Spiel spielen, weil sie heut so brav war ...
lg
schneeflo
nelke
Mitglied
«
Antwort #278 am:
21.03.12, 20:09 »
schneeflo,
das teil sieht auch gut aus! Weil ich mit meinem nicht so zufrieden bin z. B. wegen der schwierigen Anpassung. Daher liebäugel ich ja auch mit etwas was insgesamt auch ruhig etwas kompakter ist wie der Barock-Hackamore, die wir hier auch schon auf nem Bild hatten.
Meine TA und der Schmied hatten mir auch damals als Vinur schwer zu definierend tickerte, geraten dann mal einen richtig flotten langen Ritt zu machen. Wie bei Schneeflo: Entweder er lahmt dann so schwer, dass man es lokalisieren kann oder er läuft genauso/ besser als vorher. Bei Vinur befürchtete ich schon, dass er spätestens einen Tag später stockelahm wäre, war aber nix! Lief einwandfrei.
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo
Safira
Mitglied
«
Antwort #279 am:
21.03.12, 23:45 »
Hallo!
Die S-Hackamore hatte ich reingestellt, weil ich damit Probe geritten bin
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich versuche mal der Reihe nach:
Alleine ist sie allgemein "hibbeliger", da wechselt ihre Lauffreude je nach Wegstrecke und Wetter. Am "langsamsten" läuft sie mit einem Pferd, was sie kennt und mag. In der Gruppe hinten verliert sie nicht den Anschluss; Letztens während des Trabens in der Gruppe als´nem Reitschüler was aus der Tasche gefallen war: Anhalten, runter vom Pony, wieder rauf... Hui... das Aufholen im Galopp war ein recht schneller Galopp!
@Schneeflo: Herz ist lt. TA i.O.
Zitat
Hast du das Gefühl, sie macht langsam, weil der Körper nicht kann, will, oder weil ihr was wehtut (doch die Hufe?)? ?
Genau das bringt es auf den Punkt. Und leider weiß ich die Antwort nicht
Zitat
Wie findet sie es, wenn du z. B. mit etwas hartem von unten an die Eisen klopfst? Läuft sie auf weichem (nicht tiefem) Boden besser
Ersteres: Unproblematisch; letzteres: Ja auf weichem als auch tiefem Boden läuft sie besser!
@Nicki; Ich (als Naturwissenschaftler) glaube nicht so wirklich an TK... Andererseits: Momentan nehme ich alles an, was helfen kann; allerdings ist es halt schwer bei THP und TK vernünftige Leute zu finden; Wenn man die hiesigen TÄ mit den Norddeutschen vergleicht... dann will ich nicht wissen, wie es mit den THP & Co. ist...
@Bini: Momentan: Nasses Heu und Speedi Balancer Mineralfutter. Abgenommen hat sie gut: Man kann jetzt die Rippen problemlos erfühlen; die Kruppe ist wieder rund (der (Fett)Knubbel obendrauf ist jetzt weg), sie hat wieder Sportponyfigur statt Barockponyfigur; nur halt kaum Muskulatur. Letztes Blutbild schon längere Zeit her; war ich auch am überlegen mal wieder eines zu machen...
Mein Plan war, falls ich ein kleines Wägelchen finde, würde ich ggf. längere Schrittouren machen (da läuft sie ja recht normal und ohne irgedwelche Anzeichen) und dann schauen, was kommt. Stundenlanges Schritt reiten finde ich wg. fehlender Rückenmuckis und Pony, was beim Reiten eh sehr ungern den Rücken aufwölbt nicht so gesund.
Aber man weiß halt nicht, ob man das Pony nun damit quält oder ihm nützt
Und wg. den anderen Beiträgen melde ich mich dann morgen nochmal...
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
schneeflo
Mitglied
«
Antwort #280 am:
22.03.12, 06:02 »
Nelke: ich dachte halt eher an so was wie das Blum bei euch, weil du da den Kinnriemen automatisch weiter unter setzen kannst und den Nasenriemen leichter etwas rauf, und dann solltest du weiter weg vom Jochbein sein - das Barockteil sieht toll aus, aber da wirst du meiner Ansicht nach die gleichen Anpassungssschwierigkeiten haben (glaub ich halt)
Nicki
Mitglied
«
Antwort #281 am:
22.03.12, 07:25 »
Hallo,
Safira: Schau mal
da
. Die können Dir bestimmt einen guten TK empfehlen.
Nelke: Ich hab so was ähnliches wie die Blum-Hack nur als Eigenbau. Das hab ich damals auch gekauft. Da kann man den Kinn- und Nasenriemen wirklich schön einstellen. Evtl. würde ich es tauschen gegen eine normale Babyhack.
Meine beiden Pferde gehen da nämlich dagegen und ziehen wie blöd. Deshalb möchte ich mal ein normales Hack testen.
LG Nicole
carola
Moderatoren
«
Antwort #282 am:
22.03.12, 14:10 »
Wie gesagt, das Blumendings kostet bei
ebay UK
30 EUR inkl. allem.
Ich war heute Rentierschlittenfahren.
Und war war toll!!! Ein ganz anderer Hintern da vor einem als mit Rieke.
Mal gucken, ob ich irgendwann Bilder eingestellt kriege. Versucht, zu fotografieren, habe ich. Sehr liebe Kerlchen, allerdings leider gar nicht verschmust.
silvana
Mitglied
«
Antwort #283 am:
22.03.12, 15:22 »
so ihr lieben jetzt heisst es mal wieder daumendrücken.heute war der finanzberater da
und morgen geht die anfrage an die bank raus.dann wirds richtig ernst!!
das muss einfach klappen!!!
das pony braucht so langsam seine fliegendecke und die maske. sie schüttelt sich schon
dauernd.
so langsam weicht die grippe aus meinem körper.trotzdem gehts mir noch nicht so prickelnd.
bin immer noch extrem schlapp und der husten ist übel.
Safira
Mitglied
«
Antwort #284 am:
22.03.12, 22:07 »
@carola: *lol* das glaube ich dir: Rentierhintern und Riekes sind da doch "dezent" unterschiedlich
Weiterhin viel Spaß und genieße die Zeit da oben!
Uhh silvana: Daumen sind ganz ganz doll gedrückt; wär ja echt klasse, wenn es endlich klappen würde. Und wenn nicht... wer weiß, wozu es gut ist
Also die S-Hackamore sitzt nicht am Jochbein weshalb sie halt gerne bei Pferden, wo die normale Hack am Jochbein stört verwendet wird.
Geschirrmäßig kann ich auch nicht weiter helfen... bis auf dass ich noch "Kleinteile" brauche:
Hat jemand noch eine Kinnkette abzugeben?
Und (an die M-Ponyfraktion): Ich habe ein Kopfstück Größe Cob. Vom Stirnriemen darf es auch nicht kleiner sein; da passt es so gerade eben; Blendkappen und Kehlriemen sitzen auch. Nur Nasenriemen ist zu weit; enger machen geht nicht mehr. Für´s Gebiss sind schon einige neue Löcher drin; das passt für das normale Gebiss... aber nicht für Kandare. Weiß jemand, ob/wo man ein Kopfstück in Einzelteilen bekommen kann?
Und... hmm... hat jemand schonmal eine Bremse nachgerüstet und/oder weiß, ob sowas machbar ist/was es kostet? Weil; WENN das bezahlbar machbar ist
, dann bin ich evtl. schon Ostern mit neuem Gefährt unterwegs *hoff*
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Seiten:
1
...
17
18
[
19
]
20
21
...
35
|
Drucken
Pferdeforum
|
Rund ums Fahren
|
Fahrsport und Zugpferde
(Moderator:
sahen
) | Thema:
Freizeitfahrer versorgen ihre kranken Pferde und trotzen dem Wetter
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde