Autor Thema: Klassiker sind alles andere als perfekt  (Gelesen 93386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #510 am: 13.03.12, 13:04 »
das geht doch auch ohne Tagebuch....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #511 am: 13.03.12, 13:16 »
stimmt  8) aber mit Tagebuch erkennt man direkte zeitliche Zusammenhänge des Lahmens mit

- geplanten Wanderritten
- geplanten Kursen
- geplanten TRECs oder so  ::)

immerhin bin ich mit tagebuch mal draufgekommen dass ZF im zarten Alter von 3 Jahren immer eine Woche vor der Rosse kolikartige Anzeichen zeigte .. mit Mönchspfeffer haben wir das in griff bekommen :) keine Kolik mehr
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #512 am: 13.03.12, 13:38 »
stimmt  8) aber mit Tagebuch erkennt man direkte zeitliche Zusammenhänge des Lahmens mit

- geplanten Wanderritten
- geplanten Kursen
- geplanten TRECs oder so  ::)


wenn dein Pony Zugang zu deinem Tagebuch hat......
 8) zukünftig besser verstecken, nicht hinter der Futtertonne.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #513 am: 13.03.12, 13:48 »
ja, es sind tatsächlich schon 2 jahre mit dem minischimmel. und 2 jahre mit donau-pensionistin, die zeit vergeht so schnell....

tagebuch führe ich nicht in dem sinne, nur eher so medizinische sachen, oder wenn mir aufgefallen ist, das was besonders gut/schlecht war. eher, um zusammenhänge mit fütterung/ training herzustellen, als um ausbildungsschritte nachzuvollziehen. wär sicher nicht so uninteressant, aber ich glaub, ich bin zu chaotisch und intuitiv unterwegs dafür.
schon mit system und plan im groben, aber ob ich dann wirklich reit oder spielen geh, oder hopsen oder grasen, ist tageslaunen abhängig von mir und ginni ;)

die kleinen fortschritte machen trotzdem große freude, hufe machen ohne zappeln, hinlegen, das "zuhören" und so wie im moment, dass sie sich enorm bemüht, was zu tun, dass mir freude macht. und sich dann unbesiegbar fühlt, wenn sie merkt, dass ich ganz glücklich bin mit dem, was sie tut ;)

ich hatte ein jahr zeit bis wir reiten gegangen sind, für grundlagen, spielereien und bindung aufbauen. dafür konnte die kleine eben nix, kannte kein reiten und wir haben wirklich von null begonnen. wenn du mit reiten noch ein bisschen wartest, oder das anfangs auf 1x die woche beschränkst und einschleichst, hast du sicher genug zeit für den rest. man darf nur nicht alles auf einmal wollen, ich hab das reiten die ersten 15 monate auch eher hintangestellt, und bis jetzt immer noch spass miteinander vor allem andern. das hab ich nun davon: ein spasspony, dass noch immer nicht gscheit reitbar ist, und nur unsinn im kopf hat ;D ;D

für donau braucht man nix führen, die schaut selber im internet im veranstaltungskalender nach, wann es schlau wär, krank zu sein ::) :-X ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #514 am: 13.03.12, 22:47 »
so - weil hier der frühling ausbricht, hatten ginni und ich flutlichtpremiere am viereck. und sie war so ein feines reitpferdchen, bissl gucken, aber ganz konzentriert arbeiten, die schatten und das wechselnde licht haben sie gar nicht irritiert :D
bin schon gespannt, was die esge sagt zu uns, traben tut die kleine nämlich richtig fein, war heut gut einzustellen mit der nase, kaum ansätze zum rollen, eher oben raus und lang machen weil muss gucken. wenn sie da ist, ist sie gut mit zug ans gebiss da, geht rundenweise, teilweise auch 2-3 runden am stück mit handwechsel. nur galoppeln geht halt nur gaaaanz schwer am zügel, weil sie so eine aufwändige galoppade hat, haben aber ein paar sprünge geschafft, die ich dann auch gelobt hab. aus dem "runden" galopp heraus ist der stopp ob des click-worts dann absolut seidenweich, genauso, wenn ich sie beim traben in der haltung lobe, die ich "richtig" finde :D kann also nicht so falsch sein ;) und sie tut ganz niedlich "verstärken" im trab, wenn ich die hände vor geb und bissl nachtreib, da zahlt sich das "folge dem gebiss" training der letzten wochen aus.

das wirklich tolle ist aber, dass wir beide beim heimgehen immer ganz zufrieden mit uns und der welt sind, weil wir gemeinsam was gemacht haben, einfach so ;D :D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #515 am: 14.03.12, 11:54 »
*freu* bin gestern gleich wieder unterwegs gewesen ..... und habe eine Strecke entdeckt, die supi passt. Die Wege feinsandig, also eher wie Sand am Strand....das kann er gut gebrauchen, er laeuft doch arg auf den "Felgen" und pienzt, wenn er auf nen Stein tritt. Rundumbeschlag fuer einen "Profi-Spaziergaenger" hab ich aber auch nicht eingesehen, bisher!
Und auf halber Strecke der Runde hat sich Jemand einen Dressurplatz angelegt....also "Jemand", ich weiss schon wer.....ist nicht grad mein Lieblings-Kollege, aber der kann mich mal ...das Gelaende ist oeffentlich......er hat das "abgeschoben" und auch wohl ein paar Ladungen Sand hingekippt, recht brauchbar, wenn auch die Flaeche leicht geneigt ist. Unglaublich, wenn man da nur so hinguckt, sieht es eben aus....beim reiten merkt man das aber super-deutlich!
Jedenfalls ist das dann ungefahr 30 min. "hin", dann evtl. was machen und 30 min. zurueck....ideal!

Muss mir nur irgendwie ein Konzept ueberlegen......vom "geradlinigen" Ausbildungsweg sind wir ja schon lang runter, und so fliegen da halt irgendwie die Brocken so Zusammenhanglos da rum.....teilweise hapert es (immer noch) an den Basics, Grund-ABC, andererseits "gehen" schon Sachen, die eigentlich gar nicht dran sind.
Gestern z.B. angaloppieren aus dem Schritt auf jeder Hand - funzt, prima! Aber auch deutlichst die "Bahnschwelle" gemerkt, die er im letzten Jahr gefressen hat!
Auf dem Heimweg noch mal angetrabt und "abstrecken lassen".....das ging so gut wie nie zuvor.....der Sattel?????

Allerdings tut mir der Hintern weh....der Kieffer ist eher hart (fuer den Reiter), ich hab bestimmt blaue Flecken, da wo die Sitzbeinhoecker durchpiekeln...
Kerstin

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #516 am: 14.03.12, 13:07 »
Kieffersättel sind auch Foltergeräte!! ;D :P Magst ein Pelzerl haben? ;)
Was mich interessieren tät, gibts bei euch in Spanien wirklich so viel Grundfläche, die "niemandem" gehört? Ich kann mir das garnicht richtig vorstellen. Hier bei uns musst bei jedem unekannten Quadratmeter damit rechnen, dass dich eine Bauer mit der Schortflinte verjagd :-X Oder sind das so Sandsteinwüstenflächen, mit denen eh kein Mensch was anfangen kann? Interessiert mich wirklich.

Für das Bahnschwellige kannst ja Übertreten an der Hand ins Programm aufnehmen und ein paar Dehnungsübungen für Hals, Vorder- und Hinterbeine, damit der Herr schneller auf die richtigen Ideen kommt.
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #517 am: 14.03.12, 13:29 »
Also, wenn es Dich wirklich interessiert.... Vorsicht, lang...alle anderen duerfen drueberlesen......

Es kommen da mehrere Faktoren zusammen....
- Die Extremadura ist nach Andalusien die groesste Region, hat aber nur knapp ueber 1 Mio. Einwohner, wovon mehr als die Haelfte in den drei grossen Stadten (Mérida, Badajoz, Cáceres) lebt....der Rest ist ziemlich leer.....
- Nach wie vor befindet sich viel Land in den Haenden von Grossgrundbesitzern, und das meint wirklich GROSS-Grundebsitzer! So wie in den USA...die leben oft in Madrid und der Besitz bleibt ungenutzt......Die Duquesa von Alba hat hier zum Beispiel viel Land.....
- Es gibt die erwaehnten "Cañadas", die Fern-Viehtriebwege. Laut koeniglichem Dekret mindestens 36 Meter breit ..... und von Nord nach Sued durch ganz Spanien.
Da Trujillo schon immer ein "Umschlagplatz" war, fuer Merino-Schafe und eben auch Feeerde, laufen hier recht viele Cañadas zusammen. Stehen heute als "Kulturerbe" unter Schutz, duerfen also nicht bebaut werden (Strassen), werden aber natuerlich nicht mehr so oft genutzt fuer Wander-Herden....die gibt es aber schon nmoch, wollt ich immer mal mitmachen, bei so einem Trieb....kenn da sogar Jemand!

Und da liegt eben der "Reit-Platz" drauf. Erlaubt ist das in dem Sinne nicht...aber hier laeuft das eh alles unter dem Motto: "Du machst, was Du Lust hast, solang, bis es Jemand stoert" ....in dem Fall stoert das aber Niemand..... es sei denn, einen Neider, der ans Bein pinkleln will.

Kerstin

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #518 am: 14.03.12, 14:17 »
Danke!  :D So Großgrundbesitzer gibts bei uns auch noch. Das halbe Tal, wo mein Pferdi wohnt, gehört irgendwelchen Lichtensteins. Die haben aber überall dicke fette Durchfahrt/Reiten verboten Schilder stehen und auch einen richtigen Förster, der in einem Haus dort wohnt und aufpasst :P
Dafür klaut einem bei uns keiner die Zaunstipfel von der Wiese ;D
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #519 am: 14.03.12, 14:34 »
Was ist das jetzt für ein Kieffer?

Ich hab den Passier und den Kieffer gestern bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt, mal gucken, ob sich wer meldet und ob es wieder so "für 250 Öcken nehm ich den Sattel sofort, wenn du den Versand bezahlst" daherkommen.

Großgrundbesitzer wären hier mal recht angebracht. Aber durch das fränkische Erbrecht wurde das jahrhundertelang zerstückelt und zerstückelt und zerstückelt, bis es nimmer ging. Folge daraus: keiner gibt was ab, vieles zerfällt, was man bekommt, gleicht dann eher einer Ruine.
Hab kürzlich mal nachgerechnet, wieviele Leute in unserem Dorf, ohne dass man ein Haus neu bauen müsste, wohnen könnten. Bin auf 200 - 230 Leute gekommen.
Wohnen tun da grad mal 106 Hanseln....
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #520 am: 14.03.12, 15:07 »
Sasthi ..... es ist ein Lech Profi ....meiner waer dann glaub ich ein "DL" gewesen, mit so wulstigen Pauschen, der Neue ein "was-weiss-ich" mit dezenteren Pauschen....in Braun und auf der Sitzflaeche ist ein grosses Lederstueck draufgeklebt, vom Sattler, das sieht man, aber trotzdem......genau da, wo man sitzt, stoert aber nicht, sieht halt ....maessig aus, wenn keiner draufsitzt. Deshalb hab ich auch noch weniger bezahlt, als das, was Du schon als "Frechheit" empfindest.....obwohl er sonst echt supi in Schuss ist, immer gut gepflegt, nicht verkratzt und verschwurbelt. Ich denke mal, da ist Jemand in Jeans geritten und an der Sitzflaeche war das Leder an der Kante durch...so was in der Art, weil es passt ueberhaupt nicht zum restlichen Erhaltungszustand!
Kerstin

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #521 am: 14.03.12, 15:12 »
Den Lech hab ich auch eine Zeit lang gehabt. Das war dann die reinste Offenbarung, wie wenig Reiten weh tun kann, wie ich auf Prestige umgestiegen bin :-X
Bei euch müssen Zaleas eh billiger sein. Sowas tät ich mir glaub ich drüberziehen, polstert und man sieht die Sitzfläche nicht ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #522 am: 14.03.12, 15:25 »
wollt grad sagen - so großgrundbesitzer gibts bei uns auch, denen gehört die halbe gegend, irgendwelche blaublüter. die verpachten das zeugs dann, und haben wachpersonal, dass ganz genau drauf schaut, dass das kein unbefugter irgendwas tut damit ;)

am schlimmsten sind aber die freizeit-jäger, die aus der großstadt 1x im monat auftauchen zum ballern bei schönwetter, und sich sonst das ganze jahr nicht kümmern ::) mit allen andern kann man hier gut auskommen, und die bauern sind zu 90% sehr freundlich und nehmen rücksicht, und haben nix dagegen, wenn man stoppelfelder flitzen bei trockenem boden ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #523 am: 14.03.12, 15:29 »
Ach, vorher gings ja auch, bins halt einfach nicht mehr gewohnt!
Wird wieder ...... und so Pimpelkram gibts net, weder fuers Feeerd, noch fuer den Reiter!

Nee, im Ernst, die Idee ist nicht schlecht, vielleicht spaeter mal.....Budget ist alle! Also hoffen, dass sich blad wieder Hornhaut bildet! Muss ja keine 6-8 Pferde reiten damit.....der Lieblingsbereiter, der Platero auch die ersten Male angeritten hatte, der war ganz geschockt, wie man auf "so was" reiten kann!
Kerstin

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #524 am: 14.03.12, 15:35 »
Da gehts dem Reiter halt nicht viel anders als dem Pferd. Du kannst nicht wirklich losgelassen sitzen, wenns dich zwickt, und das Pferd kann nicht wirklich losgelassen gehen, wenn du nicht losgelassen sitzt. Aber ich weiß eh selber wie das mit den Notlösungen bei beschränktem Budget ist *zumbaumlosensattelzustandschiel* :P ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.