Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.13, 09:20

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
748608 Beiträge in 5144 Themen von 5167 Mitglieder
Neuestes Mitglied: toni
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Rund ums Reiten  |  Klassisch - back to the roots (Moderatoren: esge, Rübe)  |  Thema: Klassiker tratschen drucklos weiter 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Klassiker tratschen drucklos weiter  (Gelesen 13617 mal)
geolina
Mitglied
*

« Antwort #525 am: 28.11.11, 20:01 »

hallo,

nö, mm passt nicht. aber es ist schon ein unterschied, ob sich jemand so ein sündhaft teures gerät zulegt und es dann eben nur ab und zu mal nimmt, oder ob jemand das hat und sich dann sehr darauf spezialisiert. plötzlich ist das viel billiger. meiner würde mit b abgekürzt werden Zwinkernd. und da er fast neben unserem stall wohnt, ist es natürlich einfach an den ranzukommen.

so, mein neuer kapp ist da, den werd ich heute liebevoll mit sattelseife von blickfang& wohlgefühl behandeln und dann morgen anpassen. *freu freu freu*

zumindest das klappt *lächel*.

alex

Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.

Henry Ford
donau
pferde-allein-unterhalter
Bewohner
*

« Antwort #526 am: 28.11.11, 20:30 »

der witz am ohne sattel reiten ist, dass du nicht insgesamt mehr körperspannung hast, aber mehr spannung im bein, weil man das braucht zum balance halten. das wird im sattel ersetzt durch die steigbügel, damit bist du mit dem körper nicht mehr so angetackert, weil du wirklich am hintern sitzt, und dich nicht mit oberschenkelspannung und oberer wade stabilisierst.
also ich zumindest kann mich ohne das nicht am pferd halten, wer´s mit absolut keiner spannung im bein und nur am hintern sitzen ohne sattel kann, hätte meine volle bewunderung. geht aber nicht, rein bewegungstechnisch, das ist auch der grund, warum man ohne sattel nicht wirklich gscheit am hintern sitzen kann Zwinkernd (esge, wenn ich blödsinn red, bitte widersprechen Grinsend ). und ist der grund, warum ich das ohne sattel reiten mit ginni bissl auf eis gelegt hab im moment, die verträgt diese spannung um ihren bauch ganz schlecht *klemmhoppel*, da ist mit sattel leichter Zwinkernd

lösungsvorschlag wäre also, im galopp dich ein bissl mit den oberschenkeln zu fixieren, bzw. mit der oberen wade. wobei obere wade sinnvoller ist, also bein aus der hüfte möglichst flach hinlegen, und dann mit der oberen wade unterhalb knie ansaugen. damit müsstest du dich eigentlich fixieren können, sodass du genügend weit vorn bleibst.

achja, und wenn du doch nach hinten rutscht, bloss nicht versuchen, mit dem oberkörper ausgleichen, sondern mit dem bauchnabel zu den pferdeohren wollen. ok, leicht gesagt *meistzuunfähigbin* aber mir hilft das....

ps: angaben ohne gewähr und rein auf try-and-error aufgebaut, weil minischimmel das so haben will Zwinkernd

geo, will dann fotos vom neuen kapp sehen Zwinkernd (ich hau mir grad auf die finger, dass ich mir nicht auch einen neuen gönn, wo wir doch anscheinend noch länger gebisslos unterwegs sind *soifz* Zwinkernd )

Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator
angi
Mitglied
*

muh

« Antwort #527 am: 28.11.11, 20:57 »

Stimmt, ohne Sattel zieh ich zumindest die Beine aktiv hoch.

Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.
donau
pferde-allein-unterhalter
Bewohner
*

« Antwort #528 am: 28.11.11, 21:22 »

das beine hoch ziehen bzw. das stuhlsitzige kommt eben von genau der oberschenkelspannung, die man zum obenbleiben braucht. wennst dich nicht festklemmst am pferd, gleichst du mit den oberschenkeln ständig bewegung aus. also ich zumindest hab nach ohne-sattel-reiten immer bissl muskelkater im oberschenkel, den ich so beim normalen reiten nicht hab, auch nicht bei ewig im leichten sitz.

vielleicht sollt ich nur noch ohne sattel reiten, das tät den quadrizeps dann so trainieren, dass die kniescheiben nimmer hüpfen Augen rollen Cool dafür tät das schimmelchen nur noch hüpfen und nimmer laufen Grinsend

ev. schaust mal, was das wird mit den waden, ansonsten kannst ja dann mal auf frau donau probieren, die vermittelt das relativ gut, das gefühl. und weil ich da teilweise zu grobmotorisch ungleich bin, macht sie sich auch gern schief, mit sattel. ohne nicht - weil ich da gleichmässig anspannen muss, sonst fall ich runter Cool

Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator
esge
Moderator
**

Nur leichtes Gepäck!

« Antwort #529 am: 28.11.11, 22:23 »

War zwar schon auf der letzten Seite, aber die Sache mit "ein pferd, das nur rumsteht kann leichter den Winter überstehen als eins, das auch Reitpferd ist" würde ich so nicht stehen lassen. Generell glaube ich, dass ein Pferd fit und gut gefüttert Kälte i.d.R. gut überstehen kann.

Ansonsten schließe ich mich Angi an: Decke mit Hirn einsetzen halte ich für die beste Lösung. ist wie mit dem Füttern: Pferd genau angucken und dann entscheiden.

Ich bin ein Nicht-Eindecker. Aber "meine "Quarterine lasse ich eindecken, weil die überhaupt kein Winterfell kriegt, obwohl in der Rhön groß geworden (ich frage mich, wie sie das gemacht hat) und super empfindlich mit der Muskulatur ist. Ohne Decke braucht man da im Winter überhaupt nicht aufsteigen.

Vento ist so in between. Er kriegt einen so tierischen Pelz, dass ich schon darauf schließe, dass er eigentlich friert. Fell wie eine Angoraziege. Trotzdem habe ich ihn nur im ersten Winter eingedeckt, im zweiten nicht mehr und er kam recht gut klar, war locker unterm Sattel und fraß auch nicht mehr diese Megaportionen wie im Winter zuvor. Aber weil er so unverhältnismäßig viel Pelz hat, überlege ich, ihn zu scheren und dann einzudecken.

Saltim ist fett wie ein Otter, hat einen dichten aber nicht sooo langen Pelz, friert nie, schwitzt nie, ist rundum fit, gesund und im Trainiing und braucht absolut keine Decke! höchstens, damit er auch im Winter wie ein Schimmel aussieht. Aber bei dem widerstrebt es mir zutiefst, ihn einzudecken, denn der brauchts einfach gar nicht.

Freundschaft fließt aus vielen Quellen - am reinsten aber aus dem Respekt. (Daniel Defoe)
Ipanema
Mitglied
*

« Antwort #530 am: 29.11.11, 06:38 »

Ich bin bisher auch eine überzeugte Nicht-Eindeckerin. Jedenfalls was regelmäßig gerittene Pferde jungen bis mittleren Alters angeht. Das Portugiesenpony hat nie erkennbar gefroren (und geschwitzt auch nur wenig - wie Saltim  Zwinkernd). Aber: Wenn ich abends gekommen bin, die Pferde standen draußen bei Minusgraden an der Raufe, die Rücken nass vom Schnee(regen), dann bin ich schon davon ausgegangen, dass es nicht gerade angenehm ist bzw. ich vom Pferd nicht viel erwarten kann, wenn ich mich jetzt auf so einen eiskalten, evtl. verspannten Rücken draufsetze.
Meine Lösung war dann sofort nach der Ankunft BoT Rückenwärmer (bzw. Konkurrenzprodukt) aufzulegen. Bis ich Pferd dann rausgeholt und geputzt habe, waren auch ca. 20min verstrichen, in der der Rücken zwar nicht unbedingt trocken, aber doch wärmer geworden war.
Mal sehen, was das neue Pferd sagt...
tara
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
Bewohner
*

« Antwort #531 am: 29.11.11, 08:15 »

gestern an der Longe hatte ich wieder mein liebes braves Pony, daß sich bemühte, sich v/a dehnte und untertrat.
Schritt u. Trab, Übergänge, Volten und kleine/große Zirkel, seitwärts übertreten, alles sehr entspannt und eifrig.
Ist das der Decken-Effekt, oder hat der SB den Hafer reduziert?

stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)
esge
Moderator
**

Nur leichtes Gepäck!

« Antwort #532 am: 29.11.11, 08:17 »

Nimm doch einfach an, das Polo hatte mal einen schlechten Tag. Aber vielleicht gefällt ihm die Decke ja wirklich.

Freundschaft fließt aus vielen Quellen - am reinsten aber aus dem Respekt. (Daniel Defoe)
Hexle
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
Bewohner
*

« Antwort #533 am: 29.11.11, 08:19 »

Zitat von: Angi
äußere Hand nach hinten geben,
Huch wie wärs statt dessen mit innere Hand nach VORN .. nach vorn oben innere Hüfte vor , innere schulter vor . hinten aussen sitzen _ ansonsten ist angaloppieren aus dem Travers (aus dem SH nur wenn das äussere Hinterbein ein Problem hat) die Lektion der Wahl wenn sie ihr Hinterbein nicht von allein unter den Körper bekommen ... wenn du den wechsel zwischen SH und RV auf gebogener Linie korrekt hinbekommst.  ist TV ja nun pipifax - das ist die einfachste Übung für Pferde ..

Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben geniale Ideen Grinsend
sasthi
Bewohner
*

« Antwort #534 am: 29.11.11, 08:38 »

Ich war eigentlich auch der Meinung, dass Eindecken Luxus ist. Leider ist die Blondine dann wohl ein Luxuspferd, die verspannt sofort, wenn die nicht warm ist. Wie der Herr, so das Gscher?  Und da ich keine Lust auf Kapriolen und Bockeskapaden unterm Sattel habe, wird halt entsprechend eingedeckt. Seit einer Woche trägt sie jetzt die gefütterte, ist drunter Pudelwarm und es macht im Moment sehr viel Spaß, mit ihr zu arbeiten.
Allerdings denke ich auch, dass viel mit der Raufuttergabe zusammenhängt. Der Trakehner meiner Freundin war die letzten sechs Winter spätestens um diese Zeit mit der gefütterten Decke unterwegs, weil so gefroren. Und auch richtig abgebaut dabei. Jetzt - nachdem er Heu bekommt soviel er mag - hat er zwar die dünne Decke drauf, ist drunter aber Pudelwarm.

Hexle, stimmt, für die Pferde ist Travers leicht... für den Reiter manchmal nicht *knotenimhirndabeihat*

Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken
Bini
Mitglied
*

« Antwort #535 am: 29.11.11, 09:41 »

Zitat
Rassemixe haben ja oft das Problem, dass die Haarwirbel ablauftechnisch ungünstig sitzen.

Noch sowas...stimmt das? Die Lage der Wirbel hängt auch von der Rasse bzw. der Reinheit der Rasse ab? Also die ablauftechnisch gute Lage.

Nixe hat ein richtig dickes Plüschfell bekommen. Nicht sehr lang aber dicht. Ich traue mich nur nicht den Ohne-Deckentest zu machen, weil ich ja eigentlich weiß, daß sie da empfindlich ist aber vielleicht hat sich das ja geändert nun da die Borreliose erkannt und behandelt wurde und auch sonst alle Rückenzipperlein i.O. sind. Na mal gucken, erstmal bleibt sie eingedeckt.

tara, mach doch den Test und nimm die Decke nochmal runter. Ansonsten würde ich auch sagen, der hatte halt einfach mal einen schlechten Tag. Ich bin ja leider so ein Weichein und denke dann das arme Tier friert, wenn ich die Decke plötzlich wieder runter nehme aber ich glaube das ist einfach menschliches Denken. Wieso sollten sie, wenn sie windegeschützt und mit Dach überm Kopf stehen frieren? Der Polo steht doch in der Box oder?
« Letzte Änderung: 29.11.11, 10:02 von Bini » Gespeichert

First I rode a horse, now I fly a Traber!
tara
Bewohner
*

« Antwort #536 am: 29.11.11, 09:49 »

tara, mach doch den Test und nimm die Decke nochmal runter. 
...Der Polo steht doch in der Box oder?

ja, er steht in einer Box. aber wenn ich abends was mit ihm gemacht habe, ist er noch warm. Und ich mag ihn nicht so aufgewärmt in die kalte neblige Nacht entlassen. Also bekommt er sein dünnes Deckchen an. Das hat er dann auch tagsüber an, da ich nicht vom SB erwarten will, ihm die morgens abzumachen.

stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
angi
Mitglied
*

muh

« Antwort #537 am: 29.11.11, 09:58 »

Huch wie wärs statt dessen mit innere Hand nach VORN .. nach vorn oben innere Hüfte vor , innere schulter vor . hinten aussen sitzen
Zügel beide in die innere Hand, äußeren Arm nach hinten. Immer diese Sprachbarrieren... Grinsend

Decke runter machen, wenn man eh einfüttert, sollt normal schon drin sein, oder seid ihr ein so großer Betrieb, dass es ewig dauert, wenn jeder damit anfängt?

Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.
Bini
Mitglied
*

« Antwort #538 am: 29.11.11, 10:03 »

Kann ich verstehen tara. Würde Nixe auch nicht warm bzw. feucht in die Box stellen.

First I rode a horse, now I fly a Traber!
tara
Bewohner
*

« Antwort #539 am: 29.11.11, 10:34 »

Decke runter machen, wenn man eh einfüttert, sollt normal schon drin sein, oder seid ihr ein so großer Betrieb, dass es ewig dauert, wenn jeder damit anfängt?
14 Pferde, 4 haben eh permanent die Decke drauf. Und eigentlich hab ich auch nix dagegen, wenn das Polo auch tagsüber eingedeckt ist, wenn er auf der Wiese läuft. Es ist nämlich sehr zugig bei uns.

Gruß tara

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Rund ums Reiten  |  Klassisch - back to the roots (Moderatoren: esge, Rübe)  |  Thema: Klassiker tratschen drucklos weiter
Gehe zu: