Autor Thema: Silage  (Gelesen 23431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CurlTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Silage
« am: 07.11.04, 20:40 »
*unfreiwillig zensiert*



« Letzte Änderung: 01.12.04, 22:54 von Curl »

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Silage
« Antwort #1 am: 08.11.04, 08:56 »
Oh je Gabi, das ist ja schrecklich. Ich fütter auch Silage wenn es zu kalt zum Heu tunken ist. Silage soll aromatisch riechen, leicht säuerlich, eine relativ trockne Struktur haben, nicht Seifig. Darf nicht muffig riechen und darf nicht innen warm sein, dann ist der Siliervorgang noch nicht abgeschlossen. Nur Ballen verfüttern die von aussen KEINE Beschädigungen aufweisen und mind doppelt gewickelt sind. Silage die mehr als eine Schicht aussen rum Schimmel aufweisen würde ich gar nicht mehr füttern, die Pilze sind dann in dem gesamten Ballen. Gruß Dagmar

Offline Coyana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
Re: Silage
« Antwort #2 am: 08.11.04, 12:35 »
Moin
Silage darf GAR KEINEN Schimmel aufweisen! Der ganze Ballen ist sonst toxisch!
Wenns stinkt, ist sowieso alles verdorben! Wollt ihr die Pferde vergiften?
Silage sollte ,wie schon gesagt, aromatisch riechen - so leicht malzig irgendwie - und recht trocken sein, aber wesentlich feuchter als Heu.
Habe dieses Jahr auch wieder Silorollen und das war jetzt definitiv das letzte Mal. Einen Ballen hab ich wegen Schimmel und Gestank weggeworfen und von der guten bin ich und meine Pferde auch nicht begeistert.
Ich mag das Zeugs nicht. Ist mir zu heikel.
Gruß Andrea

Offline CurlTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Silage
« Antwort #3 am: 08.11.04, 14:01 »
Zur Sicherheit auch zensiert
« Letzte Änderung: 01.12.04, 22:55 von Curl »

Falada

  • Gast
Re: Silage
« Antwort #4 am: 09.02.05, 10:55 »
Titel: Wie gefährlich ist Schimmelbildung in Silagerundballen?
Beitrag von: Carlinalein am 09 Februar 2005, 10:42:21
--------------------------------------------------------------------------------

In letzter Zeit findet man immer wieder dicke Nester von Hefepilz oder Schimmel in der Silage in unserem Stall.
Der Stallbetreiber meint, dass wäre doch nicht so schlimm und die Pferde würden schon aussortieren was sie nicht fressen können. Unsinn, oder?
Was können die Folgen sein?


--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Wie gefährlich ist Schimmelbildung in Silagerundballen?
Beitrag von: feuerblitz am 09 Februar 2005, 10:43:59
--------------------------------------------------------------------------------

Öh also mit Silage kenne ich mich wirklich gar nicht aus, aber Schimmel im Futter? Wäre mir egal was der SB sagt, mein Pferd bekäme es auf keinen Fall zu fressen!!!!!  >:(


--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Wie gefährlich ist Schimmelbildung in Silagerundballen?
Beitrag von: Falada am 09 Februar 2005, 10:54:42
--------------------------------------------------------------------------------

Bei Silage gibt es noch andere Ablagerung, die weisslich sind, als Schimmel....

Wenn aber wirklich Schimmel, dann würde ich dass auf keinen Fall füttern...


Offline Nordlicht

  • irgendwo in (D)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.563
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Silage
« Antwort #5 am: 09.02.05, 10:59 »
schimmelige Silageballen gehören auf den Müll!!!   

Wenn nur an einer Stelle ganz bissi Schimmel sein sollte, kann man die Stellen SEHR GROSSRÄUMIG (!!!!!)  entsorgen und den Rest noch füttern.

Was passieren kann?!  Na zumindest heftigste Koliken. Pferde sind da viel empfindlicher, als Menschen.  Darum füttere ich beispielsweise auch Brot. Ich kann nichtunterscheiden, ob das weiße am Brot Mehl ist, oder doch Schimmel.
Lieben Gruß vom Nordlicht :-)

Offline Carlinalein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Silage
« Antwort #6 am: 09.02.05, 12:22 »
Was für weiße Ablagerungen gibt es denn noch auf Silage? Sind die dann nicht schädlich?

Falada

  • Gast
Re: Silage
« Antwort #7 am: 11.02.05, 12:14 »
ich habe mal Horsehage-Ballen gekauft (für Wanderritt) und die Verkäuferin hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass es aussenrum eine weisse Ablagerung hat, die nicht Schimmel sei.... Wenn ich mich recht entsinne hatte es was mit Salz zu tun (zur Silageherstellung...) Die Ballen waren in Ordnung und innen drin waren auch keine weiteren Ablagerungen... vielleicht kannst Du ja mal bei Vertrieb von Horsehage etc. nachfragen, ob sie da was angeben...


Offline CurlTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Silage
« Antwort #8 am: 22.02.05, 16:07 »
So, da ich in diesem Betrieb nicht mehr arbeite, sinds auch keine Interna mehr *freu*

Von wegen "großräumig entfernen": nix großräumig. Es mussten nur die schimmligen Stellen entfernt werden, der Rest musste aber verfüttert werden. Egal, ob da auch Schimmel drin war oder nicht.

Ich meine nämlich, dass man Schimmel nicht immer sehen kann. Hab ich mal irgendwo gelesen bzw. von klein auf beigebracht bekommen. Wenn da 10 Lagen zu je 1/3 voll sind mit Schimmel, dann kann ich ja wohl davon ausgehen, dass der Ballen hin ist, oder?

Und nein, die Pferde fressen eben NICHT nur, was ihnen guttut. Das können viele Pferde heute nicht mehr unterscheiden. Selbst von dem nach Kotze stinkenden Silageballen, der so schimmlig war, dass ich ihn normaler Weise weggeworfen hätte, fraßen einige "Hartgesottene" noch.

Andere wiederum gingen schon wegen des Geruchs nicht mal in die Nähe der Silage.

Bin ich froh, dass es im neuen Betrieb nur Heu gibt...

Offline Dana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.mk-arabians.de
Re: Silage
« Antwort #9 am: 22.02.05, 20:07 »
Was für weiße Ablagerungen gibt es denn noch auf Silage? Sind die dann nicht schädlich?
Diese weißen Stellen sind Reste vom Siliersalz. Ds läßt sich aber von Schimmel recht gut unterscheiden, weil es eher etwas körnig erscheint. Schimmel dagegen ist eher grauweiß oder auch graugrün.
Wir füttern auch Silage, die unser SB selbst macht und die auch überwiegend so ist, wie sie sein soll. Es kommt aber immer mal vor, daß Vögel ein Loch in die Folie gepickt haben, oder die Katzen mit ihren Krallen die Folie eingerissen haben, obwohl sie mehrfach gewickelt ist. Dann gibt's auch schonmal ein Schimmelnest. Das wird dann tatsächlich großräumig abgetragen mitsamt dem, was noch schimmelig riecht, auch wenn man es nicht mehr sieht. Man kann Schimmel tatsächlich riechen, wenn man weiß, wie gute Silage riechen muß.
Sollte doch mal noch etwas Schimmeliges in das hineingeraten sein, was unsere Pferde vorgelegt bekommen, fressen sie es nicht. Sie haben mehr als ausreichend Rauhfutter, Silage und Heu, zur Verfügung, so daß sie nur das fressen, was ihnen schmeckt. Alles andere wird liegengelassen. Da ich meine Pferde meist selbst füttere, auch wenn das Füttern eigentlich nicht zu meinen Aufgaben gehört, habe ich eine gute Kontrolle darüber, was sie bekommen und fressen. Unser SB läßt mich auch jeden neuen Siloballen erstmal prüfen, bevor er ihn ganz öffnet. Wenn's nicht gut genug für die Pferde ist, verfüttert er es an die Kühe.
Sicher fressen Pferde auch schlechtes Futter, wenn sie nichts anderes bekommen oder sehr sparsam gefüttert werden; so nach dem Motto: der Hunger zwingt's rein. Und schlechtes Futter wäre für mich auf jeden Fall ein Grund, den Stall zu wechseln.
Gruß, Dana

Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Silage
« Antwort #10 am: 23.02.05, 12:25 »
Meine Truppe (5 Viechies) hat leider im letzen Sommer auch unter abslout mieser Silage zu leiden gehabt! Habs leider zu spät bemerkt, die Order an den SB war eigentlich NUR HEU!
Aber als ich dann mal vormittags kam und noch kleine Berge eines ekelhaft stinkenen matschigen Zeugs herumlagen, wurde mir auch klar, warum die Viecher so komisch gestunken haben und schlagartig so dünn wurden  >:( Normalerweise sind meine bis auf einen sehr wählerisch mit dem Futter, sie haben des Scheiss wohl aber irgendwann angefangen zu fressen, weils nix anderes gab!
Das Resultat war: meine alte Stute sah in kürzester Zeit aus wie ein Klepper, die drei "sportlich mehr genutzten" haben leider erhebliche Schädigungen der Muskulatur davongetragen, haupsächlich Kruppe und Hinterhand (zwei sind soweit wieder heile, einer bekommt immer noch Zusätze)...Shetty hat davon z. Glück kaum was gegessen! Dafür aber jede Menge mittelmässiges Stroh bis zur fast tödlichen Anschoppungskolik! Ich habe innerhalb von wenigen Tagen den Stall gewechselt und Monate gebraucht, bis die Monster wieder tageslichttauglich waren.

Die ersten Wochen haben sie dann fast den ganzen Tag nur gefresssen, bis sie gemerkt haben, dass ab jetzt IMMER genug da ist. Jetzt bekommen sie Heu ad. lib. und zusätzlich noch mittags eine kleine Mahlzeit superguter trockener Heulage (wenn einer zu dick wird, kriegter nix). Wenn ich dran denke, wie die Viechies ausgesehen haben, könnt ich immer noch wild werden! Das Futter im neuen Stall ist mit Abstand das beste, was zu kriegen ist, das meiste ist selbstgemacht! Natürlich kann ein Stall mit 100 Pferden einen Futterlieferanten auch ganz anders unter Druck setzen  ;D ;D
« Letzte Änderung: 23.02.05, 12:31 von Ronja »

Offline Dana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.mk-arabians.de
Re: Silage
« Antwort #11 am: 23.02.05, 19:40 »
Silage im Sommer ist sehr heikel. Bei warmen Temperaturen verdirbt ein geöffneter Ballen in kurzer Zeit, zumal wenn irgendwo kleine Schimmelnester sind. Bei uns gibt's Silage für die Pferde längstens bis in den April hinein, d.h. solange es noch relativ kühl ist, und dann erst wieder ab Ende November.
Gruß, Dana

Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Silage
« Antwort #12 am: 23.02.05, 22:33 »
Ja sicher, aber bei derart vielen Pferden ist ein Ballen fix weg... und wie ich hinterher rausgefunden hab (Gespräch mit einer auch für die Fütterung zuständigen Praktikantin), waren die Ballen schon beim Öffnen in diesem "qualitativen" Zustand und sie hatte sich erst geweigert, das Zeug zu verfüttern! Wie mein neuer Stall beweist, es geht auch anders...

andere Frage: was ist eigentlich mit dem Anfangsbeitrag los, warum wurde der zensiert? ähem, hab die ganze Silage-Geschichte nicht von Anfang an mitverfolgt  :-X
« Letzte Änderung: 23.02.05, 23:57 von Ronja »

Offline Sandra SA

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: Silage
« Antwort #13 am: 25.02.05, 21:54 »
Hmm, in meinem neuen Stall gibt es auch Silage - die liegt schon immer offen da. ist das ok? oder soll man sie doch eher "schnell aufmachen und noch schneller verfüttern"?

Wenn mein Pferd weder Mais noch Silage kennt, soll ich dann erstmal keine Silage geben? Oder keinen Mais?
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline CurlTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Silage
« Antwort #14 am: 25.02.05, 22:10 »
Hallo Ronja,

leider hat mich mein Chef im Internet ausspioniert bzw. ausspionieren lassen (so genau kenn ich die Details nicht). Er meinte, ich würde Lügen über seinen ach so tollen Betrieb verbreiten, und so oder so handle es sich um Interna, die ich nicht verbreiten dürfe.

Da ich jetzt dort Gott sei Dank weg bin und somit keine Interna mehr verbreiten kann, kann er mich mal.

Ich hatte damals Angst um meinen Job, weil ich noch keinen neuen hatte. Das ist jetzt aber zum Glück anders.

Nochmal werde ich so einen Schweinsfraß nicht füttern, das weiß ich mit Sicherheit.

Wir verfütterten ungefähr einen Ballen Silage am Tag. Die musste nicht besonders lang halten. Und sie war, wenn, schon beim Öffnen schimmlig. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Rest des Ballens schimmelfrei ist, wenn auf einer Seite 10 Lagen schimmlig sind und der ganze Ballen stinkt.