Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.13, 18:12

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben? Hier klicken
748548 Beiträge in 5147 Themen von 5167 Mitglieder
Neuestes Mitglied: toni
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Das kranke Pferd  |  wenn der Tierarzt kommt ...  |  -Magen-Darm (Kolik, Durchfall...) (Moderator: Bantu)  |  Thema: fertigmash 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: fertigmash  (Gelesen 862 mal)
Lukkamaus
Mitglied
*

« am: 07.11.10, 19:19 »

ich habe eine frage, meine isländerstute ist neuerdings sehr empfindlich, was den darm angeht Traurig, deswegen glaube ich, dass es noch besser verdaulich ist, das mash zu kochen, kann man fertigmash überhaupt kochen, wenn ja, wie lange?
Bantu
Outdoorhopser™
Moderator
**

« Antwort #1 am: 09.11.10, 10:29 »

Fertigmash braucht meines Wissens überhaupt nicht gekocht zu werden, sondern es reicht, es mit heißem Wasser zu übergießen und etwas ziehen zu lassen. Wenn es dann abgekühlt ist, kann man es sofort verfüttern.

Tinchen
Mitglied
*

« Antwort #2 am: 23.11.10, 17:11 »

Ja genau, ist ganz praktisch.
Barrie
Mitglied
*

« Antwort #3 am: 29.11.10, 15:34 »

Nach meiner Meinung tut es dem Fertigmash ganz gut, wenn er mindestens eie halbe Stunde gut einweichen kann, ich hab bisher einmal den von Josera und den von st. Hippolyt genommen. Meine Dicke hatte ja die letzte Zeit auch Darmprobleme - s.a. thread - , im akuten Fall hab ich allerdings Leinsamen gekocht, ich hatte den Eindruck, daß der deutlich schleimiger ist, sie nahm aber alles gerne.
Nach der OP wird sie ja wieder mash brauchen, da nehme ich dann auch wieder die erwähnten  Fertigsorten.
Barrie
terra
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 02.12.10, 11:20 »

Obwohl ich wegen des in den Müslis massiv zugesetzten Pfefferminzöles nicht so auf Josera stehe - das Mash ist das schleimigste der bislang ausprobierten Fertigmashs  Lächelnd und kommt auch sensorisch recht nah an meine Eigenkomposition.
Ich setzte allerdings nicht mit heissem sondern mit reichlich wirklich kochendem Wasser an.
Kraehe
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 02.12.10, 14:33 »

kann mich terra nur anschließen, das von josera finde ich mit am besten.
selber machen ist halt auch immer so nen bissi sauerei in der küche, da ich das dann doch richtig koche. daher bevorzuge ich auch die fertigvariante  Zwinkernd
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Das kranke Pferd  |  wenn der Tierarzt kommt ...  |  -Magen-Darm (Kolik, Durchfall...) (Moderator: Bantu)  |  Thema: fertigmash
Gehe zu: