Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
23.05.13, 07:08
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben?
Hier klicken
748889
Beiträge in
5145
Themen von
5168
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
ardana
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Das kranke Pferd
|
wenn der Tierarzt kommt ...
(Moderator:
Bantu
) | Thema:
Allergietest
Seiten:
1
[
2
] |
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Allergietest (Gelesen 2190 mal)
Hexenkind17
Mitglied
Re: Allergietest
«
Antwort #15 am:
04.08.10, 22:27 »
Hallo,
ich habe seit 15 Jahren ein Pferd mit COB.
Die ca. ersten 10 Jahre habe ich mir unglaublich viel Sorgen gemacht, nur auf Späne, nasses Heu, Akupunktur, Hömeopathie etc. etc. etc.
Blutgasanalyse habe ich auch machen lassen, ergab bei ihm, dass er bei Bewegung *mehr* Luft bekommt.
Der Allergietest ergab auch eine Allergie auf Milben, Staub (wer hat das nicht?)
und einer Getreidesorte.
Ich fütterte zu der Zeit Müsli, aber nur wenig, so dass der Sack lange herumstand. Das stellte ich ein und was soll ich sagen: die Milbenproblematik verschwand ganz.
Beim nächsten Allergietest war nichts mehr gg Milben festzustellen.
Man könnte noch über Desensibiliserung und EMs nachdenken, wurde bei einer anderen Stute mit COB im Stall erfolgreich angewendet.
Im Endeffekt hat bei meinem nichts wirklich geholfen, aber die Akupunktur jedenfalls (sehr) kurzfristig. Was wirklich gut war (und ich mich lange gg. gewehrt hatte!) war eine Kortisonkur. Er wurde 2 oder 3 mal am Tag gespritzt. Das half nicht nur, sondern hilt auch lange, lange an.
Er ist jetzt 24 und steht inzw. sogar wieder auf Stroh und bekommt trockenes Heu. *klopf auf Holz* Ich kann keine wirklichen Unterschiede zu "damals" feststellen. Ich konnte ihn auch all die Jahre ohne große Einschränkungen (außer bei extremer Hitze und da hatte ich auch keine Lust)
reiten. Allerdings waren wir immer eher lockig-flockig unterwegs, Turniere ist er aber auch mit mir gegangen. Wichtig: ich würde kein COB Pferd gg. Influenza impfen lassen, das kann allerdings zu Problemen bei FN Turnieren führen!
Wenn du schon sehr an diesem Pferd hängst und sonst alles passt und er keine Hochleistungen vollbringen soll, würde ich ihn schon behalten. Ich würde aber probieren mir einen Teil des Kaufpreises erstatten zu lassen, denn es kommen ja defintiv einige TA Kosten auf dich zu!
Alles Gute für euch!
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...
Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!
sa
Mitglied
«
Antwort #16 am:
05.08.10, 09:53 »
Hallo,
Hexenkind, na dass klingt dochl ermutigend ! Nur nebenbei ; von der (sehr netten) Vorbesitzerin habe ich schon ohne viel Aufhebens einen erheblichen Teil des Kaufpreises erstattet bekommen. Wir haben uns zusammengesetzt, und dass war eines der Ergebnisse. Das andere Ergebniss war, dass wir jetzt einen Testzeitraum von 3 Monaten machen, in dem die TA-Rechnungen halbiert werden.
Bei dem Pferdchen passt für mich alles; der ht sowohl ein tolles Exterieur als auch Interieur (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben
. Deshalb tue ich mich halt so furchtbar schwer, ihn zurückzugeben.Klar gibt es enug Pferde aber bei dem passt eben alles. Ausserdem krault er mich hingebungsvoll , wenn ich ihn putze...
Das Kortison ist für mich persönlich nicht so verrufen, weil ich - allergisch gegen Gräser, Parfüms etc, aber nicht gegen Tierhaare und Federn - Kortisonspray täglich nehme und das das Einzige ist, was bei mir zuverlässig wirkt. Mir hat mein HNO-Arzt erklärt, dass es in der geringen Dosis keine Nebenwirkungen hat, ausser dass ich ab und an Calcium nehme wg. hendichte. Ichatte letztes Jahr bei der Knochendichtemessung hervorragende Ergebnisse, wie ein junger Hüpfer
.
Wie lange hat denn die Akupunktur vorgehalten ?
Viele Grüsse und Danke !
Sabine
sa
Mitglied
«
Antwort #17 am:
05.08.10, 09:57 »
P.S. Ihr könnt uns in der Rückenbox - ich glaube S. 32 - anschauen.
Hexenkind17
Mitglied
«
Antwort #18 am:
10.08.10, 21:45 »
Hallo Sa,
wie geht es dem Neuen??
Ich dachte ja immer, dass meiner wg. Lunge in Rente geht oder im Alter leidet, aber momentan sind bei ihm ja Rücken und Beine "top".
Ich würde den Kerl auch behalten, wenn ich mir da eine Stallkollegin ansehe:
Pferd 6jährig gekauft (gesund), sie hat ihn jetzt 2 Jahre und er sich folgendes angelacht:
- schwere COB mit Astmaanfällen
- Sommerekzem
- Magengeschwüre
- (ganz neu) Hufbeinverknöcherung
Und der wird optimal gehalten, war allerdings aus nicht so guter Haltung.
Also, irgendwas ist immer!
Wie sieht die Lunge aktuell aus?
PS: Foto nicht gefunden
sasthi
Bewohner
«
Antwort #19 am:
10.08.10, 21:59 »
Bitteschön
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.
Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken
sa
Mitglied
«
Antwort #20 am:
11.08.10, 07:01 »
He Sasthi, danke für `s Einstellen des Bildes.
Dem Braunteil geht´s prima. Der ist richtig glücklich, dass er (wieder) auf die weide darf. Der spielt mit unseren Youngstern kriegen . Unterm Reiter wird er immer besser, so langsam finde ich die richtigen Knöpfe zum Drücken. Und vorm Reiten, wenn ich ihn angebunden habe. macht er Streckübungen
. Der geht vorne richtig in die Knie und dehnt sich vorne fast zum Boden; vermutlich hat er eine Katze im Pedigree
Beim ersten Mal habe ich mich etwas erschreckt, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt.
Ich habe beschlossen , ihn zu behalten. Hexenkind, ich denke genaus so wie Du; irgendetwas haben sie alle. Ich habe in den letzten Jahren 2 (nicht alte) Pferde einschläfern müssen; beide mit eher obskuren Krankheiten. Und ich sehe bei uns im Hof auch fast nur Pferde, die alles mögliche an Krankheiten bekommen. Deshalb glaube ich diesen Spruch, dass es genug gesunde Pferde gibt, nicht (mehr)...
Morgen kommt der Akupunktur TA. Wenn das nichts wird mit der Akupunktur, werde ich die Kortison-Kur machen.Na, jetzt hoffe ich erstmal, dass das klappt ! -
Hexenkind, was hat denn Dein Pferd am Rücken und an den Beinen ?
LG
Sabine
Orion
Mitglied
«
Antwort #21 am:
11.08.10, 09:36 »
Hallo Sa,
da hatte ich wohl was verwechselt mit Rheinland und so.
Meine Haflingerin hat Sommerekzem und schnaubt sehr stark, kein Husten. Das mit dem Schnauben und leichten Nasenausfluss haben wir mit halbjährlicher Akupunktur im Griff. Zurzeit mache ich auch gute Erfahrungen mit EM bezüglich des Sommerekzem. Das Pferd steht übrigens auf Stroh, bekommt Heulage, manchmal auch trockenes Heu von guter Qualität und kommt tagsüber auf die Weide.
Hexenkind17
Mitglied
«
Antwort #22 am:
11.08.10, 18:52 »
Hallo Sa,
süßer Kerl!
Und ich denke eine gute Entscheidung!
Frag mal lieber was meiner inzw. nicht hat...
Guck mal hier:
http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,34755.msg1169847.html#new
sa
Mitglied
«
Antwort #23 am:
12.08.10, 13:00 »
Hallo Ihr Lieben,
so, jetzt hatte ich den Akupunktur-TA da, dne mir meine TAin empfohlen hatte. Seiner Meinung nach hatte Benny eine Wiederaufflammung einer Herpesinfektion - dass würde die Blässchen im Kehldeckel erklären, die wir bei der Bronchoskopie gesehen haben. Als Folge dieser Herpesinfektion käme demnach eine allergische Reaktion auf den Kot von Milben, und zwar hauptsächlich Futtermilben. Aber die Allergie wäre demnach nur die Folge, nicht die Ursache. Diese Diagnose leuchte mir ein, weil Benny nur manchmal hustet und tagelang eben auch gar nicht. Ich bin selbst Allergikerin , und ich bin immer auf bestimmte Stoffe allergisch - nicht nur manchmal.
Benny hat jetzt eine Akupunktur bekommen sowie eine Spritze mit irgendeinem Spinnenzeug. Ich hoffe jetzt mal, dass der Voodoo-Zauber hilft...!
LG
Sabine
donau
pferde-allein-unterhalter
Bewohner
«
Antwort #24 am:
12.08.10, 14:38 »
*hmlaus*
sa, ich wollte erst nichts sagen, sonst heisst es wieder hysterisch
aber die bläschen plus husten plus immunschwach klingt so sehr nach "hat herpes, der immer mal wieder aufflammt", dass es fast schon eindeutig ist. solche kandidaten kenne ich einige, und alle mit positivem herpestest
zylexis zb. wirkt da gut, und oft sind homöopathische mittelchen gegen die herpesinfektion nachhaltig wirksam. so wie das klingt, hast du wohl die allergie im griff, wenn du das immunsystem so pushen kannst, dass der herpes nicht nochmal aufflammt. das heisst speziell im fellwechsel angepasste fütterung (zink etc.), ev. immunstärker spritzen, dann ist das alles relativ unproblematisch.
eigentlich ein sehr positives ergebnis
*hmlwiederein*
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...
Authorised WEIGUMS Desillusionator
sa
Mitglied
«
Antwort #25 am:
12.08.10, 15:11 »
Ja, ich denke auch, dass das ein sehr gutes Ergebnis ist. Denn eine echte Allergie wäre eine andere Sache gewesen...Jetzt soll Benny noch Fenchelhonig bekommen, dne ich gerade im Reformhaus gekauft habe (für das Pferd selbstverständlich nur das Beste
)
Warum soll ich Zink füttern, was bewirkt das ?
So, jetzt will ich mal hoffen, dass die Mittelchen wirken...Der Gaul ist die Mühe wirklich wert, dass ist ein ganz, ganz toller Kerl.
LG
Sabine
Kiowa
Bewohner
«
Antwort #26 am:
12.08.10, 15:20 »
@sa: ist kein Vooddoo, auch die Wissenschaft kommt allmählich dahinter,
wie Akupunktur funktioniert
, manchmal ist die Schulmedizin halt ein bisschen langsam
Adneosin reguliert die Funktion der Körperzellen, Akupunktur bringt das Adenosin in Schwung, der Chinese sagt, der Energiefluss kommt ins Lot. Das ist sicher noch wesentlich komplexer, aber für mich hört es sich an, wie zwei Bezeichnungen für dieselbe Sache.
Richte Dich nur darauf ein, dass die Akupunktur vielleicht öfter wiederholt werden muss und Du das Ganze auch homöopathisch etwas unterstützen musst, wie ja bereits geschehen.
Dass Stauballergien meist Allergien gegen Milbenkot sind, hatte ich ja eingangs schon geschrieben.
In Verbindung mit Herpes ist das nicht ganz ohne, aber zumindest gegen den Milbenkot kannst du durch staubarme Haltung schon etwas tun (Hafer anfeuchten, keine Müslis oder Mischfutter füttern). Außerdem solltest Du noch mal in dich gehen und überlegen, wie du das mit den Impfungen handhaben willst, nicht dass eine Impfung den Herpes aufflackern lässt.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)
ceterum censeo: Team Bill
sa
Mitglied
«
Antwort #27 am:
03.09.10, 05:24 »
Hallo liebe Leute,
ich wollte hier noch mal den Verlauf beschreiben; das Braunteil ist ja vor 3 Wochen mit Akupunktur und einer Spritze einer obskuren homöopathischen Lösung (irgendetwas mit Spinnen
...)behandelt worden. SEITDEM HAT ER NICHT MEHR GEHUSTET !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin wirklich beeindruckt ! Und super froh, dass ich ihn behalten habe .
LG
Sabine
Orion
Mitglied
«
Antwort #28 am:
03.09.10, 10:22 »
Hallo Sa
schön, das die Akupunktur bei deinem Pferd auch geholfen hat.
Gruß
Orion
sa
Mitglied
«
Antwort #29 am:
10.10.10, 12:52 »
Hallo,
als Zwischenbericht ; mein Braunteil hat seit der einen (einzigen) Akupunkturbehandlung nicht mehr gehustet....Mir ist es ein Rätsel, aber natürlich bin ich sehr glücklich damit !!!!!
LG
Sabine
Seiten:
1
[
2
] |
Drucken
Pferdeforum
|
Das kranke Pferd
|
wenn der Tierarzt kommt ...
(Moderator:
Bantu
) | Thema:
Allergietest
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde