Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 13:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
752581 Beiträge in 5159 Themen von 5183 Mitglieder
Neuestes Mitglied: bertobo
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Aktuell & Interaktiv  |  Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese (Moderator: Bantu)  |  Thema: Ich verkaufe mein Pferd - oder - Anfragen, die die Welt nicht braucht 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Ich verkaufe mein Pferd - oder - Anfragen, die die Welt nicht braucht  (Gelesen 1799 mal)
Schnett
die mit den Haffis flüstert
Mitglied
*

« am: 18.11.09, 09:07 »

Dann setze ich doch  meine Idee glatt mal in die Tat um  Augen rollen  Grinsend

Wir dürfen sicherlich keine Anfragen hier im Original posten, aber man kann ja mal über die Anzeigen und daraus resultierenden Anfragen sprechen...

Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder
Schnett
Mitglied
*

« Antwort #1 am: 18.11.09, 09:11 »

Ich habe vor 4 Jahren, im Sommer, mein erstes Pferd verkauft.

Ein Traber.
Er sollte einen Beistellplatz finden und war "bedingt" reitbar, für jemanden, der es sich zutraut.
Er sollte nie nicht wieder gefahren werden, da wir 2 Unfälle im Gelände hatten. Er ist nicht panisch durchgegangen sondern aus Spaß am Laufen und ist einfach zu gefährlich. Das wollte ich niemandem zumuten.

In jeder 2. Anfrage wurde ein Traber zum Fahren gesucht. Ein- und Zweispännig
Obwohl explizit geschrieben wurde, warum nur bedingt reitbar wurde ein Familien-Reitpferd gesucht und angefragt.

Seit einem halben Jahr ringe ich mit mir, einen meiner Youngster zu verkaufen.
Aus privaten Gründen -  ich werde ihm zeitlich nicht gerecht.

Da wird mir doch von 16 jährigen Mädels "Profiberitt" angeboten. Vollberitt im eigenen Stall und Halle. 500 für den Beritt, 500 für den Stall  Zwinkernd
Da bekommst du Anfragen von jungen Erwachsenen, welche ein Turnierpferd suchen, obwohl in der Anzeige steht, dass das Pony noch "roh" ist.

Werden sich Verkaufsanzeigen eigentlich noch durchgelesen?

zaino
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
Mitglied
*

« Antwort #2 am: 18.11.09, 10:05 »

Werden sich Verkaufsanzeigen eigentlich noch durchgelesen?
Platte Antwort: NEIN.

Freundin von mir sucht ein Pferd! Da läuft das seit Jahren umgekehrt.
KEINE Stute, NICHT über Stm 1,55, mindestens angeritten, Altersangabe 4-6, alles ziemlich genau, bis auf die Farbe (braun bevorzugt, kein Fuchs, kein Schimmel, ok, mei, SIE muss das Viech ja angucken und durchfüttern, ne?)
Angeboten wurden ihr 12jg Schimmelstuten über 1,70... Sie: Sowas suche ich nicht. Antwort: Ja aber sie ist gaaanz lieb! u.s.w.

Lustig sind dann auch immer die sehr unterschiedlichen Definitionen von "angeritten" oder sonstigem Ausbildungsstand. Nach spontanem Verlust eines Vorderzahns ging sie dazu über, sich alles grundsätzlich VORREITEN zu lassen... je nach Luftdruck fliegen die ANDEREN Reiter entsprechend tief, und man gelangt unbeschädigt vom Hof.
Pferde, die VOR dem vereinbarten Termin wochenlang eingesperrt waren, ohne Bewegung, untrainiert, halb verwildert,
können auch nicht wirklich für sich Werbung machen. Was unfair ist, weil das gleiche Tier, richtig behandelt, in guten Händen wirklich Freude machen UND einen guten Preis bringen würde.... (wie doof kann man eigentlich sein?) Ärgerlich - nur wird auch ein guter Reiter nicht immer Lust auf die Gutmenschen-Nummer und "Ich bieg den schon gerade"-Einstellung hat.
Verkäufer, die auf Fragen grundsätzlich pampig reagieren, auch nicht. (hab mal als "Strohfrau" für sie bei einem Händler angerufen, der hat mich gleich dermassen angepampt, daß ich mir dachte, ok, bei DIR tät ich mal definitiv nicht weitersuchen!)
tara
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
Bewohner
*

« Antwort #3 am: 18.11.09, 13:48 »

Ich habe vor 4 Jahren, im Sommer, mein erstes Pferd verkauft.

*offtopic*
ist das schon so lange her? *staun* wie doch die Zeit vergeht!

stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)
Schnett
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 18.11.09, 13:54 »

Ich bin schon 10 Jahre hier...  Zunge

Gerade kam ein Anruf eines Interessenten...

Ich-> es ist gerade etwas ungünstig, können wir bitte am Abend nochmal telefonieren
Sie ~ nee abends bin ich immer unterwegs haben sie nicht nochmal nen tag frei um mich zurück zu rufen
-> nein habe ich nicht

Ich stiess dann in einer Diskussion auf gnadenlose Unverständnis, immerhin sei ich ja diejenige, welche Interesse hat das Pony zu verkaufen...  Augen rollen

sasthi
Bewohner
*

« Antwort #5 am: 18.11.09, 14:17 »

Dann telefoniert man halt am Wochenende  Augen rollen Nun ja...

Wir haben im Frühjahr/Sommer auch den Schimmel verkauft, war schon recht interessant, was da an Anfragen kamen (und an Preisvorstellungen). Der erste, der sich gemeldet hatte, hatte sichtlich Interesse an ihr, aber nicht zu dem Preis (er wollte nicht mehr als 800 zahlen), und ausserdem sollten wir sie von Franken nach Norddeutschland transportieren (auf unsere Kosten versteht sich). Haben dann dankend abgelehnt. Schlussendlich ist der Schimmel in einen Voltigierverein gegangen, wird dort gepflegt und getüddelt, und ihr gehts richtig gut dort. Keine Diskussionen ob des Preises, die kamen, haben sie ausprobiert, und schon im Stall wurde eine feste Zusage gemacht. Eineinhalb Wochen später zog sie um.

Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken
Ladylike
Horrido!
Moderatoren
*

« Antwort #6 am: 18.11.09, 14:25 »

Also fuer meinen habe ich bis dato nur nette Anfragen bekommen. Lächelnd

Aber fuer andere Pferde, die ich im Auftrag inseriert habe, gabs schon ein paar Merkwuerdigkeiten. Augen rollen

Am schönsten find ich, wenn man in der Anzeige alle Eckdaten aufzählt wie Alter, Grösse, Stochmass, Eignung ect. und man dann eine Anfrage bekommt in der genau nach diesen Daten gefragt wird. Hallooooo? Zunge

Neulich hatte ich ne 15 Jährige die nach "dem letzten Preis" fragte und diesen dann noch in raten abzahlen wollte (wir reden hier von einem Verkaufspreis von 800.- fuer eine ausgediente Zuchtstute). Als ich ihr verständlich machte dass sie wohl kaum die nötigen Mittel haben wird um ein Pferd zu unterhalten und wir ihr die Stute deshalb nicht geben werde, kam ein "ich will aber genau DIESES Pferd" und Unterbringung ist gebongt - kostet nicht mehr als ihre RB..."

Ja nee is klar. Zunge

..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..
McFlower
Mitglied
*

« Antwort #7 am: 18.11.09, 15:02 »

Am schönsten find ich, wenn man in der Anzeige alle Eckdaten aufzählt wie Alter, Grösse, Stochmass, Eignung ect. und man dann eine Anfrage bekommt in der genau nach diesen Daten gefragt wird. Hallooooo? Zunge
Das liegt daran, dass viele Anzeigen weichgespült sind und sich der Käufer telefonisch lieber noch mal die "richtigen" Eckdaten holt, bevor er sich ins Auto setzt. 80% aller Warmblüter werden mit einem Stockmaß zwischn 1,65 und 1,70 m inseriert. Wenn du davor stehst, gehen sie dir entweder noch nicht mal bis zum Kinn oder du guckst ihnen vor die Brust und schaust dich schon mal unauffällig nach ´ner Leiter um.

Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)
Medanos
Mitglied
*

« Antwort #8 am: 18.11.09, 15:15 »

*Lesezeichen-setz*

LG Manu
Ladylike
Horrido!
Moderatoren
*

« Antwort #9 am: 18.11.09, 15:16 »

Das liegt daran, dass viele Anzeigen weichgespült sind und sich der Käufer telefonisch lieber noch mal die "richtigen" Eckdaten holt, bevor er sich ins Auto setzt. 80% aller Warmblüter werden mit einem Stockmaß zwischn 1,65 und 1,70 m inseriert. Wenn du davor stehst, gehen sie dir entweder noch nicht mal bis zum Kinn oder du guckst ihnen vor die Brust und schaust dich schon mal unauffällig nach ´ner Leiter um.

Wenn da ein "von bis" stehen wuerde, könnte ich es ja nachvollziehen. Da ich persönlich die Daten aber bei jeder Anzeige exakt aufgeschrieben habe, find ich es irgendwann einfach nur oberflächlich und nervig.

..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..
terra
Mitglied
*

« Antwort #10 am: 18.11.09, 15:46 »

Voltigierverein als Kunde wäre ein Grund, das Pferd nicht zu verkaufen..... (Ausnahmen bestätigen offenbar die Regel  Zwinkernd@sasthi)

Wir haben für den Schulbetrieb schon einige Pferde gekauft und auch wieder verkauft - Wenn ich überlege, wieviele Pferde ich angeschaut habe, die gerade jetzt eben erst angefangen haben zu lahmen  Augen rollen oder die zum allerallerersten Mal in ihrem Leben ausgetickt sind Augen rollen Sehr ärgerlich, man fährt an den A..der Welt, schmiert sich einen freien Tag ans Bein...
Beim Verkauf hatten wir das letzte Mal einen seltsamen Anrufer: er kauft sofort, ohne auszuprobieren - Wir sollen das Pferd nur zu ihm (gut 200km einfach) bringen, Geld gäbe es dann Cash auf die Kralle Schockiert
Medanos
Mitglied
*

« Antwort #11 am: 18.11.09, 17:01 »

Lacht nicht, aber mein Speckbauer hat mal ein Pony aus dem Internet gekauft (mit 0 Pferdeerfahrung)
Da sag das kleine ja noch gut aus...

Als es dann kam (war zufällig da) hatte das gute Tier (Tinkermixstute 4 J) locker 100 kg weniger auf den Rippen und der Händler/Schlachter hier hat schon deutlich bessere abgestochen!!!
Jedenfalls wurde dank meinem Zureden ein Vertrag mit Rückgaberecht (Ankaufsuntersuchung,Eignung als Anfängerkinderpony für Kids 4 bis 8J ) gemacht

Hab mich dann als Testreiter geopfert und bin keine 30 Sek mit Ritterrüstung da oben gesessen bevor ich fliegen lernte obwohl das Biest gehalten wurde!...
Von der AKU will ich nicht reden...
Jedenfalls sind wir 3 h dort hin gefahren und haben das Pony umgetauscht... diesmal gegen einen Exzemer? aber super zu reiten.
Umtausch war aber ein Gewaltakt... und die Dame macht solche Geschäfte wohl häufig...

LG Manu
sasthi
Bewohner
*

« Antwort #12 am: 18.11.09, 17:12 »

Terra, das hab ich jetzt schon öfters gehört. Aber von dem Verein hatten wir im Vorfeld auch nur Gutes gehört.

Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken
Terrier
Mitglied
*

Hier habe ich den Durchblick

« Antwort #13 am: 18.11.09, 17:51 »

Vor einigen Jahren suchte ich ja mal ein Nachwuchspferd.

In der ANzeige stand  "grossrahimger, brauner  1,75 Wal. 8J auf dem Weg zur S-Dressur."

Naj, warwohl keine wirkliche 1,70m und als ich ihn ritt und die Traversalen abfragen wollte, stand dem armen Pferd viele Fragezeichen im Gesicht. OK, dann nur Schulterherein. Paar Tritte mit der Vorhand vom Hufschlag am ende der 60iger Halle hatten wir geschafft.
Kommentar von der Bande " Boh, macht der das Schulterherein schon toll, nich was?"
Ich "Das war aberr nur eine Andeutung unjd die Traversale mag er wohl garnicht, oder?
"Nene, son Kram kann er noch nicht, aber er schafft schon Mittertrab über die ganze Diagonale"

Zu der Zeit war ich (zumGlück) auch noch interessiert Fremdpferde zu reiten  Grinsend, deshalb war es nichtg ganz so tragisch.

der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein
Safira
Mitglied
*

« Antwort #14 am: 18.11.09, 20:46 »

Ohja; hab ja auch schon oft fremde Pferdchens eingestellt:
Das Allround-Pony, was RU brav mittrottete, ins Gelände ging, WR und Wasser kennt, sollte Dressurpony werden und wurde beim Proberitt geriegelt bis er austickte...
Dessen Kumpeline: "Wir haben grade eine Trennung hinter uns und nicht so viel Geld; können wir sie auch für günstiger (halber Preis!!!) bekommen?" Ja, wir zahlen auch noch 100 Euro dauf Augen rollen

Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Aktuell & Interaktiv  |  Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese (Moderator: Bantu)  |  Thema: Ich verkaufe mein Pferd - oder - Anfragen, die die Welt nicht braucht
Gehe zu: