Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.13, 06:44

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
752670 Beiträge in 5160 Themen von 5182 Mitglieder
Neuestes Mitglied: bertobo
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Rund ums Reiten  |  Ausrüstung  |  für Vierbeiner (Moderatoren: Rübe, Falada)  |  Thema: Outdoordecken - die Saison geht wieder los 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Outdoordecken - die Saison geht wieder los  (Gelesen 13680 mal)
Schecki
Mitglied
*

« Antwort #240 am: 03.12.10, 18:53 »

Jetzt hab ich auch eine Thermodecke in Gebrauch. Heute Vormittag stand meine vierbeinige Rentnerin zitternd im Unterstand, daher hat sie als 1. Hilfe die dicke Weatherbeeta-Decke draufbekommen, die schon seit ein paar Jahren für den Notfall unbenutzt im Schrank lag (war ein ebay-Fehlkauf: lt. Beschreibung ungefüttert, tatsächlich aber dick wattiert, der Verkäufer war Decken-Laie).
Ich hoffe, dass ich sie nicht den ganzen Winter eindecken muss, denn Fell hat sie mehr als genug, und im letzten Winter mit -20 Grad hatte sie keine Probleme. Aber Madame wird ja nicht jünger ...
Auf Dauer finde ich diese Decke nicht ideal: für das schmale Tierchen sind die Seiten zu lang und der Halsausschnitt zu groß, außerdem ist hinten kein Schweiflatz. Aber Sonntag gehts (wenn das Wetter mitspielt) zur Messe nach Hannover, Decken gucken. Das Problem ist, dass die meisten Decken ihr zu weit sind. Kennt ihr relativ günstige Modelle/Marken, die schmal geschnitten sind? Wenn es nix anderes gibt, müsste ich eine weitere Rhino Pony Wug anschaffen, diesmal gefüttert, denn die passt ihr in ungefüttert perfekt. Meinem Konto würde eine weitere Rhino, die dann meist im Schrank wohnen wird, allerdings weniger gut passen.
Im Katalog sind mir deshalb die Bucas Freedom medium und die Amigo medium aufgefallen.

Nein, der ist nicht störrisch.
carola
Moderatoren
*

« Antwort #241 am: 03.12.10, 19:04 »

Den erwähnten Cavallo-Test konnte ich so gar nicht nachvollziehen. Augen rollen Die wollten die Wasserdichtigkeit testen. Meine Güte, da hätte sicherlich eine Plastiktüte am besten abgeschnitten. Augen rollen 100% wasserdicht UND atmungsaktiv gibt es nicht. Die meisten Decken, die ich kenne, weichen durch, wenn keine Heizung (Pferd) drunter ist. Da liegt doch grade der Trick bei den guten Decken: die Tiere geben warme Luft ab, die durch die Poren nach oben steigt und sie damit "verstopft" für das Wasser, das größer ist und oben drauf bleibt. Zunge Was interessiert mich die Wassersäule? Huch

Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!
Wieselchen
Gast
« Antwort #242 am: 03.12.10, 20:27 »

Das verstehe ich auch nicht. Hab den Cavallo-Test nicht gelesen, aber das ist ja tatsächlich so, daß die Decken ja so konzipiert sind, daß sie mit Pferd drunter funktionieren. Warm sind die ungefütterten Decken ja deshalb trotzdem, weil eine Luftschicht zwischen Fell und Decke dann wärmt. Und wären sie nicht atmungsaktiv würde das mit der Feuchtigkeit und dem Wärmetransport ja auch nicht klappen.  Augen rollen

Und ich würde sagen, die Horsewaredecken (hab ja nur mit denen so richtig viel Erfahrung) sind schon ziemlich wasserdicht. Das Wiesel war noch nie naß unter einer Decke egal wie doll es geregnet hat.
Traberhexe
Bewohner
*

Torsionianer

« Antwort #243 am: 04.12.10, 13:51 »

meine Ausreitregendecke von Rhino, die ist dicht  Zwinkernd Lächelnd, aber die habe ich ja auch nicht so lange auf dem Pferd wie die normale Stallregendecke Zwinkernd.
Bei uns im Stall hat es eine gute Mischung von verschiedenen Decken und das EXTREM also NUR regen und recht starken regen hielt eben nur EINE sauteure Decke aus Weinen.
Leider weiss ich nicht welche Marke das ist, ich muss mal nach schauen, es soll der Boxennachbar sein. So ein "Kombi - Ding", wo man die Unterdecke variable kombinieren kann (also verschieden dicke / warm passend zu den Temperaturen).

@Schecki wenn Du die Thermodecke nicht viel und auch nicht sicher für länger brauchst, dann nimm doch eine Unterdecke. Meine SB macht das auch so "Zwiebeleindecken". Ich mochte es aber dann nicht, als Sie bei 3-4 Regendecken angelangt war Augen rollen Zunge Schweigend.
Dieses Jahr hat meine Stute eine dickere Decke (mittel 220g). Grinsend (Wenn die halbwegs reissfest und dicht bleibt, gibt es noch eine)
Aber, was ich mir gut vorstelle, eine Wolldecke unter der Regendecke. Das hält gut warm und hat ein gutes Trageklima Zwinkernd. Oder halt EINE nicht wasserdichte Unterdecke.
2 Decken (Unterdecke Regendecke) ist kein Problem, nur MEHR fand ich lässtig Zunge. Und eben die Thermodecke, die Du schon hast kann ja auch noch genutzt werden, oder passt die nicht richtig?

Grüessech, Traberhexe                                  
Rennpass Cool, das Schönste das es gibt, wenn es mal schneller gehen soll
mausezahn
Mitglied
*

« Antwort #244 am: 05.12.10, 12:28 »

also ich habe schon mehrere Bucas Smartex Rain gehabt und die waren alle dicht auch bei starkem Regen. Nur die Passform ist für mein jetztiges Pferd nicht mehr so optimal. Muss mich wohl doch nach was anderem umsehen.
Schecki
Mitglied
*

« Antwort #245 am: 05.12.10, 18:59 »

@Traberhexe
Ans Zwiebelprinzip hatte ich auch schon gedacht.  Smiley

Unser Problem ist, dass wirklich nur Decken mit ganz ! glattem Innenfutter wie z. B. Horseware gehen. Meine dicke Notfalldecke (die Weatherbeeta) hat ein glattes Baumwollfutter, aber das ist schon zu rauh, so dass die Decke nicht gegen die Fellwuchsrichtung nach vorne rutschen kann und deshalb irgendwann am Hals kneift oder sogar scheuert. Fleecefutter ginge garnicht.

Zur Messe nach Hannover bin ich leider nicht gefahren wegen Unwetter-/Eisregenwarnung.
Und anscheinend werden die Rhino Pony-Decken aus dem Programm genommen (die mit dem speziellen Pony-Schnitt in blau-lila-grün-kariert, das Außenmaterial ist etwas anders wie bei den Standard-Rhinos). Demnächst bekommt man die Rhino-Decken in Ponygröße dann nur noch aus dem gleichen Material wie die großen Decken. Ob ich das alte Modell (das passt fast perfekt) noch in der richtigen Größe (100 cm) mit 200 g Füllung finde, ist daher fraglich.
Bei Fedimax (ja, ich habe den Fedimax-Thread gelesen  Zwinkernd ) habe ich eine günstige Decke speziell für schmal gebaute Pferde gefunden, mit "Wug" und 100 g Füllung, und sogar in den kleinen Größen lieferbar. Das wäre vielleicht eine Alternative.

Nein, der ist nicht störrisch.
Mikalaya
Mitglied
*

« Antwort #246 am: 05.12.10, 20:19 »

Bei Innenfutter-Problemen kannst Du auch einfach eine Horseware (Rambo Duo Liner) Unterdecke mit einer normalen Regendecke kombinieren.
Ich habe normalerweise eine Rhino drüber, aber mit der Fedimax klappt es auch. Dann kann man die zwar am Hals nicht verbinden, aber bei meinem zumindest sitzt trotzdem alles wie es soll.
Man braucht nur Ösen hinten, für Schweifriemen oder Beinschnüre, wo man die Unterdecke einhaken kann.
Wieselchen
Gast
« Antwort #247 am: 05.12.10, 20:46 »

Hihi, Eisregen war nix, kein Wunder, bei 2 Grad über 0 taut alles und gut abgestreut waren die Straßen und Autobahnen. Wir wären auch fast nicht gefahren, 2 Mädels haben abgesagt und sind dann doch los, aus Hamburg. Alles kein Problem !!
Aber eine Decke hätt ich nicht kaufen mögen, war so unübersichtlich und wuselig, hätt ich eine Decke gesucht hätte ich sehr schnell genervt aufgegeben. Außer ich hätte schon vorher gewusst welche Decke ich will und die gezielt gesucht.

Mit Fedimax wünsch ich Dir viel Glück !! Wobei, wenn die Decke passt und alles gut ist wird das schon ok sein, hauptsache Du hast nichts zu reklamieren.  Smiley
carola
Moderatoren
*

« Antwort #248 am: 05.12.10, 21:12 »

Die Pony-Wugs gehen teilweise in England (ebay.co.uk) für sehr wenig Geld weg. Wenn ich wüsste, dass ich sowas brauche, würde ich da nochmal zuschlagen. Zwinkernd

Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!
Rubens
Haflingerdompteuse
Bewohner
*

« Antwort #249 am: 06.12.10, 06:40 »

Meine Hafeline hat eine Pessoa-Sommerdecke, zwar mit Futter, aber ohne Füllung. Dünner gab es nur in 600 Denier - das war mir dann doch nicht haflingertauglich genug. Zwinkernd Ich bin sehr zufrieden, keine Macken, keine Risse, alles gut.
Und dann auch noch das große P wie Pony auf der Seite - klasse.  Lächelnd Grinsend Zwinkernd

"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais
amörchen
Mitglied
*

« Antwort #250 am: 29.12.10, 20:35 »

Also ich hab mich jetzt auch fürs Zwiebelschalenprinzip entschieden- ich hab einfach keine gescheite Decke mit 100 Gramm Füllung gefunden- nur Nonames- und DAS hab ich schon hinter mir  Augen rollen
Jetzt gabs ne 100 Gramm DuoLiner unter die Rhino. Ich finds auch net umständlich zum Anziehen- mr sollte die Decke nachm Runtermachen nur net völlig zusammenknüllen  Zwinkernd Nur die Passform der Unterdecke isch irgendwie bissle andersch am Hals:

Also nicht für Dauerregen geeignet- da saugt sichs vermutlich voll. Aber damit kann ich leben- wenns regnet ischs logischerweise warm genug- da kann se auch ohne Füllung  Augen rollen Aber sie hats mir gleich gedankt und läuft wesentlich weniger klemmig- auch bei -10°. Wird halt doch langsam ne alte Dame  Zunge
Ach übrigens: auch nach 2 Tagen ekligem Dauerregen hat die Rhino dicht gehalten  Grinsend
Wieselchen
Gast
« Antwort #251 am: 29.12.10, 21:32 »

Ja, warum auch nicht? Ich glaube nicht, daß die Wasserdichtigkeit hinfällig ist nur weil man 2 Decken übereinander drauf hat.  Augen rollen Es gibt doch auch sogar von Horseware extra Unterziehdecken, wo man dann die Regendecke drüber macht, die ist doch dann trotzdem wasserdicht.
Ich kann mir vorstellen, daß eine nasse Regendecke oben länger braucht um wieder durchzutrocknen, wenn noch eine Decke drunter ist wo die Pferdewärme noch durch muss, aber solange man die Decken auf dem Pferd lässt ist doch alles gut.
Also ich hab das ja letzten Winter schon monatelang durchgezogen, auch bei Regen, Schnee und allem. Überhaupt kein Problem, ich finde das überaus praktisch.  Smiley
amörchen
Mitglied
*

« Antwort #252 am: 29.12.10, 22:09 »

Wieselchen, ich wollt nur meine Rhino nbisschen loben  Grinsend Weils auf der vorherigen Seite um dichte oder eben nicht dichte Decken in Extremsituationen ging... Schon klar dass die net plötzlich weniger dicht isch nur weil ne Unterdecke drunter isch  Grinsend
Und die Unterdecke isch ne Horseware- ausdrücklich für Rhino original geeignet- trotzdem isch se nbisschen anders geschnitten.

*geistesblitzhab*: Ach vielleicht  war des verwirrend? Ich meinte dass sich des am Hals vollsaugt weil da die Unterdecke so rauskuckt
Wieselchen
Gast
« Antwort #253 am: 29.12.10, 22:13 »

Ach nee, dann hab ich das wirklich falsch verstanden.... so isses ja gut...  Grinsend

Also nicht für Dauerregen geeignet- da saugt sichs vermutlich voll. hier bei diesem Satz nach den Zwiebeldeckenfotos dachte ich Du meinst das bezogen auf die beiden Decken übereinander.  Zunge
amörchen
Mitglied
*

« Antwort #254 am: 29.12.10, 22:22 »

Jaja- ich hab schon öfters gemerkt dass ich mich nicht immer für jedermann verständlich ausdrücke  Grinsend Aber das werd ich irgendwann auch noch hinkriegen  Zwinkernd
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Rund ums Reiten  |  Ausrüstung  |  für Vierbeiner (Moderatoren: Rübe, Falada)  |  Thema: Outdoordecken - die Saison geht wieder los
Gehe zu: