Autor Thema: Galopparbeit - Problem mit Versammlung  (Gelesen 11342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MettieTopic starter

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Galopparbeit - Problem mit Versammlung
« am: 17.08.09, 00:39 »
Dann mache ich auch mal eine Themenbox hier auf  ;)

Mein Wallach hat seit längerer Zeit Probleme im Galopp. Ziemlich genau seit einer längeren Verletzungspause, während der er quasi alle Muskeln abgebaut hat, tauchen diese Probleme immer mal wieder auf, verschwinden dann, aber kommen leider wieder. In den letzten Tagen sind sie wieder sehr stark geworden und daher denke ich ist es Zeit, mal ein paar Tipps einzuholen.
Mein Wallach tut sich auch aufgrund seiner Überbautheit sowieso ziemlich schwer mit der Versammlung. Vor der Pause hatten wir dieses Problem allerdings eigentlich gelöst, fingen gerade an ihn so stark zu versammeln, dass er die ersten Viertelpirouetten sprang, und das klappte prima.

Der Schritt ist momentan bombastisch, war schon wirklich lange nicht mehr so gut, ganz viel Bewegung in der Hüfte und den Hanken. Ich arbeite allerdings zurzeit auch zu 80% im Schritt.
Der Trab ist in Dehnungshaltung und Arbeitshaltung absolut in Ordnung, gut balanciert und mit sicherer Anlehnung. Wenn ich dann aber noch mehr versammeln will, neigt er noch dazu, sich durch Schiefwerden zu entziehen (er war im vorigen Leben eine Schlange  ::)). Da wird ganz gern mal die Hinterhand zur Seite geschoben um der Lastaufnahme auszuweichen und ich muss aufpassen dass ich ihn gerade halte. Ist aber auch schon deutlich besser.
Das große Problem ist der Galopp. Hier haben wir immer wieder Probleme mit Viertakt und auch starkem Kopfnicken.
In Dehnungshaltung ist der Hals super beweglich, der Kopf absolut ruhig. Der Rücken kommt gut hoch und schwingt spürbar, Hinterhand springt weit unter den Körper. Sobald man dann mehr versammeln will und sei es nur ein kleines bisschen zur Arbeitshaltung, spürt man wie der Rücken dicht macht und der Bub kürzer tritt. Außerdem zeigen sich dann Viertakt und Kopfnicken.
Eine zeitlang war es besser, da habe ich viel mit Wechseln zwischen Außen- und Handgalopp über Schritt oder Rückwärtsrichten gearbeitet, also auf dem Zirkel max. 1/2 Runde und dann wieder durchpariert. Der Galopp wurde dadurch deutlich runder und das Kopfnicken war weg, man konnte quasi keinen Unterschied zwischen Hand- und Außengalopp mehr sehen, so balanciert und kraftvoll war der Außengalopp.

Jetzt ist es aber wieder deutlich schlechter geworden, und das Kopfnicken im Moment so extrem, dass ich mit solchen sehr versammelten Lektionen erst gar nicht anfangen brauche. Ich habe nur den Außengalopp kurz angetestet und dabei war das Kopfnicken tatsächlich deutlich geringer als im Handgalopp, allerdings immer noch vorhanden.

Nun weiß ich nicht, wie ich das Problem am besten angehen soll - Galopp erst einmal völlig streichen und im Schritt und Trab an der Versammlungsfähigkeit arbeiten? Oder Galopp hinzu nehmen und in Dehnungshaltung nur für Sekunden geringfügig aufnehmen? Habt ihr vielleicht Ideen wie ich gezielt den Rücken kräftigen und locker halten kann?

Möglicherweise hat der Bub einfach im Moment nicht die Kraft, ich in letzter Zeit sehr unregelmäßig und wenig mit ihm gearbeitet, aber der Bub war durchaus schon schlechter trainiert und hatte diese Probleme nicht. Auch dass er an manchen Tagen recht gut ist und kaum mit dem Kopf nickt springt gegen ein reines Kraftproblem. Ich verstehe nicht, warum der Rücken im Galopp so "plötzlich" dicht macht, wenn ich versuche ihn mehr aufzunehmen. Es ist kein "5 Galoppsprünge gut und dann immer schlechter, weil keine Kraft mehr" sondern ziemlich sofort mit dem Aufnehmen beginnen die Probleme.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee woher das Problem kommt? Meine Reitlehrerin ist auch etwas ratlos zurzeit, wenn sie reitet treten dieselben Probleme auf.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Galopparbeit - Problem mit Versammlung
« Antwort #1 am: 17.08.09, 01:09 »
Schonmal in Richtung Kissing Spines gedacht? So plötzliche Reaktionen, die auch noch bei RL und Schüler auftreten, sprechen eigentlich immer für ein körperliches Problem. Hatte er nicht auch mal Probleme mit dem Kreuz-Darmbein?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Galopparbeit - Problem mit Versammlung
« Antwort #2 am: 17.08.09, 07:15 »
Sind die Zähne okay?
Du schriebst ja das deutlich weniger Muskeln da sind, passt der Sattel?
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Galopparbeit - Problem mit Versammlung
« Antwort #3 am: 17.08.09, 09:08 »
Falls bei Deinem Wallach körperlich alles in Ordnung ist, würde ich auf zu wenig Kraft in der Hinterhand tippen. Mit dem Kopf nicken versucht das Pferd, mit dem Hals Schwung zu holen.

Kraft in der Hinterhand lässt sich meiner Erfahrung nach am besten im Trab aufbauen. Mit Seitengängen, Zirkeln in Aussenstellung und vielen Übergängen wird die Hinterhand gestärkt. Auch Ausritte in hügeligem Gelände eignen sich sehr gut zum Muskelaufbau.

Und erst wenn sich Dein Pferd im Trab ohne sich entziehen zu wollen versammeln lässt, würde ich wieder an die versammelnde Arbeit im Galopp gehen.

Bis dahin würde ich den Galopp aber keineswegs streichen sondern einfach in Dehnungshaltung locker galoppieren, so wie sich Dein Pferd jetzt schon anbietet.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Galopparbeit - Problem mit Versammlung
« Antwort #4 am: 17.08.09, 10:45 »
ich würde die Probleme auch erstmal in der fehlenden Kraft suchen (es sei denn das Problem tritt nur auf einer Hand auf - nachdem du das aber nicht geschrieben hast schliesse ich ISG aus)



um entspannte, gedehnte Muskulatur im LW-bereich und starke Bauchmuskeln zu bekommen bieten sich RW-Schritt und RW-Trab-Übergänge an - im Gelände auch mal RW bergauf (das dehnt die LW Muskulatur sehr gut)

dann longieren über Bodenstangen auf einer engen gebogenen Linie (also z.B.trabstangenfächer in der Ecke )

jede Art von Seitengang im Schritt mit sehr langsamer Schrittfolge und häufigen möglichst genauen Wechseln zwischen z.B. SH und Renvers mitdeutlichen geradestellen dazwischen auf der Gerade und der gebogenen Linie etc.

relativ eng gestellte (niedrige - z.B. Cavaletti) IN-Out-Sprungreihen sind auch prima dafür !!!

ansonsten schliess ich mich SFR an - galoppieren galoppieren galoppieren aber nur so weiter es ohne Kopfnicken zulässt


also alles was Bauchmuskeln aufbaut und Rückenmuskeln dehnt :)

die Rückenmuskeln müssen gedehnt sein damit er das Becken schmerzfrei abkippen kann und die Bauchmuskeln müssen trainiert sein um das Becken dauerhaftkippen zu können undesgekippt zu halten halten - ist er zu schwach dafür MUSS er mit dem Kopf Schwung holen
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline MettieTopic starter

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Galopparbeit - Problem mit Versammlung
« Antwort #5 am: 17.08.09, 19:21 »
Super vielen Dank für eure Anregungen, da sind nochmal ein paar ganz neue Aspekte dabei!

Eva, Kissing Spines an sich hatte ich auch schon im Verdacht, habe aber vor einem Jahr als er lahm ging alles durchchecken lassen und da wurden KS ausgeschlossen. Kann sich das auch innerhalb eines Jahres entwickeln? Das ISG war eine zeitlang wirklich ständig blockiert, ist aber seit einigen Monaten schon  (toi toi toi) stabil.

woody, Zähne wurden erst vor ein paar Monaten von einer Spezialistin gemacht. Der Sattel passt nicht  :-\ würde ich zumindest sagen. Er passt auch mir nicht wirklich und daher bin ich gerade auf der Suche nach dem passenden Maßsattler (Empfehlungen?  ;D). Wir haben vor zwei Tagen aber mal den Sattel meiner Reitlehrerin aufgelegt und nach den "Laien-Checkpunkten" überprüft. Damit lief der Bub direkt viel besser, also werde ich wohl bis zum Maßsattel ihren Sattel in Dauerleihe nehmen  ::)

SfR, danke für die Übungsansätze. Dass Außenstellung im Trab hilft, glaube ich gern. Das hat schon immer recht gute Effekte bei ihm gehabt, ich frage mich gerade warum ich das so selten reite  ;D

Hexle, im Linksgalopp ist es schlimmer als im Rechtsgalopp. Aber zu sehen ist es auf beiden Seiten, also kein einseitiges Problem.

Vielen Dank für die vielen Übungsansätze! Ich arbeite zurzeit wie gesagt schon sehr viel im Schritt, auch an der Hand, da macht er sich so prima. Was ich leider nicht umsetzen kann ist derzeit das Longieren, da ich hier komplett neu beginne. Vorher war unser Longieren zwar immer noch um Längen besser als das der Durchschnitts-Longierer, aber ich habe doch gemerkt dass es noch viel besser geht und bin am Umschulen, das dauert noch bis wir da richtig "arbeiten" können.

Rückwärtsrichten und Übungen bei denen der Bub stark das Becken kippen muss, fallen ihm zurzeit auch schwer. Hier merkt man aber dass es an der Kraft liegt, denn die ersten paar Schritte sind einwandfrei und schön rund, danach hakt es und er hebt sich heraus. Ihr könntet also durchaus Recht haben dass es tatsächlich ein Kraftproblem ist. Ich muss nur aufpassen, dass ich ihm durch viel Rückwärtsrichten die Übung nicht madig mache, bin gerade froh dass er sie so bereitwillig und gut ausführt.
Wenn ich aus dem Rückwärtsrichten angaloppiere sind übrigens einige Galoppsprünge einwandfrei, bevor das Kopfnicken beginnt.

Ich werde jetzt mal an der Sache dran bleiben und nicht sofort einen Schritt weiter gehen, sobald das Kopfnicken verschwunden ist, sondern vermehrt einige Wochen die von euch empfohlenen Übungen machen. Dann müssten sich ja rasch Erfolge zeigen. Sollte das Kopfnicken bleiben, lass ich vielleicht noch ein zweites Mal den Rücken checken - muss ja nicht unbedingt Kissing Spines sein, eine akute Sache könnte ja ähnliche Symptome hervorrufen, oder?
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.