Autor Thema: Klassiker klönen, schwitzen und hoffen auf trockenes Wetter  (Gelesen 103103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
esge, das klingt ja super, mit Deinem Beritt-WB.  :D

geolina, Rick bekomme ich dafür nicht zum Abliegen, dabei möchte er niemanden nah bei sich haben. Wobei sich der Abstand im Laufe der Jahre schon deutlich verkleinert hat. Früher mindestens 15 Meter, jetzt ca. 4 Meter. Zur Not wälzt er sich auch an der Longe (wenn die Halle grad nicht frei ist), das wäre früher undenkbar gewesen.
Ein Ausbilder an einem zirzensischen Kurs hat mal versucht, Rick aus dem Kompliment "umzuschmeissen".  >:( Rick quittierte das mit kerzengeradem Steigen aus dem Kompliment heraus.  ;D Ich sagte dem "netten Fachmann" dann, dass er das bitte lassen soll. Mein Pferd liege eben nicht.

Gestern hatte ich Reitstunde. Wir schauten flüssige Übergänge mit deutlicher Hinterhand-Aktivität an, dann fliegende Wechsel auf den Punkt und auch auf dem Zirkel von innen nach aussen. Rick stänkerte dann und wann, war aber immer wieder zur fleissigen Mitarbeit zu bewegen. Es hat richtig Spass gemacht.  :D Schliesslich sollte ich eine "halbe" Turnieraufgabe reiten mit je 2 Wechseln auf einer kleinen und einer grossen Schlangenlinie (die Turnieraufgabe besteht aus je 4 Wechseln). Der 1. Durchgang war etwas hektisch. Da ich mich deshalb verspannte redete ich mir ein, dass ich ja nur aus Spass etwas reite. Und schon flutschten die Wechsel nur noch so.  :D
Das wichtigste ist, dass Rick in sich total gerade ist, dann kommen die Wechsel wie nichts. Da sich Rick aber gern mal etwas schlängelt unter dem Reiter, muss ich an der Geraderichtung noch intensiv arbeiten.
Jedoch war meine RL zufrieden, dass ich meine "Hausaufgaben"gemacht hatte. Rick laufe sichtlich besser. :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

geolina

  • Gast
hallo,

@rick
das liest sich sehr gut - hausaufgaben machen - jaja, ich hab auch schon gehört, dass das helfen soll *lach*.

anni war gestern sehr unzufrieden mit mir und dem boden. er war leicht angefroren und sie lief dementsprechend steif. darum hab ich nicht viel von ihr verlangt und noch weniger bekommen. noch nicht mal ordentlicher schritt war drin. sehr frustrierend! *seufz* nix klappte und ich und anni wurden immer unzufriedener.

am schluss hab ich sie dann einfach am langen zügel schritt geritten immer nur kurz aufgenommen und bin bissl angetrabt oder angaloppiert, um dann wieder zum schritt zu parieren und lang zu lassen. oder einfach nur ganz kurz im schritt aufgenommen und wieder lang gelassen. das ging dann leidlich.

was ne pleite ;).

alex

Offline TerrierTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Alex - Macht dir nix draus- Kannst ja nicht immer STernstunden haben ;D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

geolina

  • Gast
hallo,

und schon hatten wir die nächste kontrasternstunde. weihnachtsreiten - 12 pferde und anni fühlte sich total eingequetscht und eingeschränkt. total spannig (am anfang nur am schief laufen), bockfest. grottig - warum tut man sich so eine ungeübte quadrillie nochmal genau an???

naja, positiv ist anzumerken, dass sie immer lockerer wurde, je länger das ganze ging und dass sie sich im schlussgalopp sogar richtig entspannen konnte.

heute war sie nur auf koppel (jucheee - winterkoppel ist auf) und durfte sich einfach nur freuen pferd zu sein - morgen wird wieder geritten.

mann hat aufnahmen gemacht - ich muss mir noch überlegen, ob ich das sehen will *grübel*.

alex

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
esge, pauschalisieren würd ich das aber nicht mit den WBs und Iberern - meiner ist seines Zeichens eigentlich Warmblut, wird aber gern vom Körperbau für einen Andalusier gehalten, hat zwar keine Probleme mit dem Takt aber dafür mit der Geraderichtung und bewegt sich mit Vorliebe wie eine Schlange. Den kann man leichter ordentliche Traversalen reiten als gerade halten auf der Mittellinie  ;D
Im Gegenzug dazu kenn ich nen PRE, der das Gegenteil des berühmten Bergauf-Versammlungsgalopps hat, der für mich schon immer ein Grund war irgendwann auf PRE umzusteigen  ::)

Ich darf mal wieder zittern - heute war die Chiropraktikerin da, die extra aus Hamburg kam für uns und daher mussten wir auch über einen Monat drauf warten. Ich hatte sie ja bestellt weil vor ca. 6 Wochen Probleme auftraten, die Linksbiegung schwerer viel und der Bub sich nie vollends im Rücken loslassen konnte, manchmal war er sogar leicht lahm. Zunächst hatte ich Panik, es konnte wieder die Sehne sein, aber meine Haus-TÄ spritzte einen Muskel auf der Kruppe ab und daraufhin war das Lahmen vollkommen verschwunden. Sprach also für ne Blockade.
Chiro bestätigte dies, ISG beidseitig ziemlich heftig blockiert, bescheinigte meinem Bub aber auch eine absolut unformige Kruppe, die auch unbedingt aus dem Genpool herausgemendelt werden sollte  ;D. Sacrum steht hinten leicht nach oben, Kruppe an sich sehr gerade, und Pferd hinten überbaut - diese Pferde würden sehr schnell zu ISG Blockaden neigen.
Die Tatsache, dass die Blockade links heftiger war als rechts, führte sie auf den Sehnenschaden hinten links zurück, das wird ja nie mehr 100%ig und im Winter hakelt der Bub manchmal ein wenig, sie vermutet dass er da ganz gerne mal schont.
Mein 2. Problem mit der mangelnden Linksbiegung und der Unfähigkeit, das Pferd ohne Innenzügel in Innenstellung zu halten, käme auch daher - um die Spannung auf der Sehne auf der linken Hand zu verringern, würde sich das Pferd nach außen stellen. Die zwei leichteren HW-Blockaden seien daher sicher auch Folgen der ISG-Sehnen-Geschichte. Brustwirbel, Lendenwirbel, Genick und Kiefer fand sie super, ganz frei und locker. Außerdem konnte sie sowohl an der Kruppenmuskulatur als auch am Genick erkennen, dass der Bub eigentlich Linkshänder ist, aber aufgrund der Sehnensache die Hand gewechselt hat.

Naja alles in allem ja eigentlich eigentlich eine positive Rückmeldung. Leider entdeckte sie dann beim Bein-Check am RECHTEN Hinterbein eine deutliche Schwellung und Wärme am Fesselträgerursprung  :-[ - zwar hatte sich zuvor beim Vortraben dort keine Lahmheit gezeigt und ich war mir sicher, diese bemerkt zu haben beim Putzen an den Vortagen, aber sie riet mir die Sache im Auge zu behalten.

Jetzt habe ich natürlich Panik dass wir nun einen Fesselträgerschaden am noch gesunden Bein haben und sich die Lahmheit nur deshalb nicht zeigt, weil das linke Bein ja bereits geschädigt ist und er da eher mal schont.  :-[

Ich mag nicht schon wieder monatelang das Pferd einknasten  :'( drückt mir die Daumen dass er sich das Bein nur angehauen hat und in zwei, drei Tagen wieder alles klar und kühl ist  :-\
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

esge

  • Gast
Drücke dir sehr fest die Daumen, Mettie!

Viele PREs haben übrigens keinen guten Galopp. Und natürlich kann man bei Pferden grundsätzlich nichts pauschalieren. Ich kann nur das wiedergeben, was mir an Pferden im Umkreis begegnet. Und da präsentieren sich die WBs halt einfach stabiler als meine Lusoponys. Wobei "stabil" in meiner persönlichen Werteskala halt nicht so arg hoch angesiedelt ist...
Vento hat mich mit seiner Unstetheit gestern allerdings wieder fast in die Verzweiflung getrieben. Das ist so kniffelig, den ruhig und fleißig nach vorn zu reiten und ihn nicht alle 3 sek von der Hand zu verlieren! Uff! Muss allerdings gestehen, dass ich ihn zwei Tage nicht geritten hatte und das bekommt dem Knaben immer nicht gut.

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Meine Daumen sind auch feste gedrückt, Mettie.

geolina, Dein Weihnachtsreiten sah bestimmt viel besser aus, als es sich angefühlt hat - das ist ja meistens so.  ;) Schön war doch, dass sich Anni zum Schluss hin immer mehr entspannt hat.  :D
Leider habe ich weder Fotos noch Video von meinem Weihnachtsreiten. Irgendwie ist das untergegangen.  :-\

Viele PREs haben übrigens keinen guten Galopp.
Wie genau meinst Du das?
Ich hatte ja noch nicht viel Gelegenheit, auf Iberern zu reiten - leider. Mein früherer RB-Lusi war sehr sitzbequem. Der Lusi meiner Kollegin hat sehr schöne Bewegungen, ist mir jedoch fast etwas zu quirlig - ich habe etwas Mühe, dem Tempo seiner Bewegungen zu folgen.  ;) Der PRE der gleichen Kollegin ist jedoch einfach ein Traum, sei es nun im Trab oder Galopp. Er nimmt einen mit seinen ruhigen Bewegungen einfach mit.  :D
Ich mag sowieso lieber den alten, kompakten Typ mit eher kurzen Bewegungen als die modernen, Riesen-Iberer mit ihren fast so schwebenden Gängen wie ein WB.  :-\

Wir hatten ein eisig kaltes WE mit Tiefsttemperatur von -19 Grad. Galopp im verschneiten Wald hat mich jedoch für die Kälte mehr als entschädigt.  :D Gestern war es dann wieder fast 20 Grad wärmer. Rick war einfach etwas faul, ich hatte jedoch massiv Mühe mit meinem Asthma *keuch*.  ::)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
sollten wir nicht langsam mal eine winter-box aufmachen? schwitzen ist bei den temperaturen des wochenendes ja nicht so wirklich ein thema gewesen ;D

mettie - daumen sind gedrückt, ich kenne solche hysterie-anfälle samt hoffen, dass es nur ein kleinigkeit ist  :-\

geolina - weihnachtsreiten fühlt sich immer schlimmer an, als es aussieht, und es kann nicht immer sternstunden geben. anni´s trend klingt trotz allem sehr positiv :)

nach krankheitspause hat mich seit einer woche die arbeitswelt wieder, und alles, was in der pause liegenblieb, obwohl ich von daheim gearbeitet hatte, muss nun aufgeholt werden. ausserdem waren weihnachtsfeiern, auf denen man sich zeigen sollte - und die zeit für´s pferd wird immer knapper. dementsprechend bestand das programm meist aus laufen lassen in der halle mit zirkusblödeleien, oder spaziergängen, da der boden nicht unbedingt den besten zustand hatte. zum reiten konnte ich mich nach 20h eigentlich selten aufraffen ::) .
am sonntag allerdings war dann winter-traum wetter: sonnenschein, frischer pulverschnee und um halb 9h morgens -14° ;D ich wurde zwar für verrückt erklärt, war aber die erste, die morgens mit dem pferd spuren im schnee hinterliess - soooooo schön :D pony war fröhlich, aber nicht spannig, sondern fand schneestapfen ganz toll, je mehr wächte, desto besser. war daher gestern im dunkeln noch eine runde im schnee spazieren, für mein und ihr seelenheil :)

heut wieder tauwetter, ich habe vor, mal pünktlich schluss zu machen im büro und reiten zu gehen, um zu testen, ob sich seit der chiro-behandlung was getan hat, wenn schon mal zeit ist. freu mich daher auf die feiertage, endlich zeit für´s pferd, auch wenn mein weihnachtsurlaub bereits gestrichen wurde ::)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
esge
Zitat
Und da präsentieren sich die WBs halt einfach stabiler als meine Lusoponys. Wobei "stabil" in meiner persönlichen Werteskala halt nicht so arg hoch angesiedelt ist...
;D
Echt, du kennst viele Iberer mit schlechtem Galopp? Naja ich kenne nicht wirklich viele, aber die hatten eigentlich alle eine schönde, runde Galoppade.

Das genialste Vieh was mir bisher untergekommen ist, war eine gezielte Kreuzung zwischen irgendwas iberischem, ich glaube Luso, und deutschem Warmblut (Dressur). Der junge Hengst wurde auf der Equitana vorgestellt, Apfelschimmel, deutlich großrahmiger als ein Iberer, aber trotzdem kein Schiff, der Körper die perfekte Mischung aus beiden Rassen, und der GALOOOOPP *sabber*. Das Pferdchen wurde im Prinzip nur in den Grundgangarten vorgestellt, weil noch ganz jung, aber der Galopp war da schon sowas von rund und bergauf gesprungen, den hätte ich vom Fleck weg mitgenommen, ohne AKU und Proberitt, im Notfall wäre der auch nur zum Angucken toll gewesen  ::) ;D

Der war echt mein absolutes Traumpferd. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, Iberer x Warmblut zu züchten, angesichts der Massen unförmiger Hobbyzucht-Versuche, die man so sieht...  :P Ich glaube da braucht es enorm viel Erfahrung, ein sehr gutes Auge und Glück, um da die guten Eigenschaften beider Rassen zu vereinen.


Also ich hab jetzt nen vorläufigen Tierarzt-Termin gemacht, den ich entweder am Montag früh bestätige oder absage. Gestern und heute war das Bein aber noch genauso dick und warm wie zuvor und wie ich mich kenne, lass ich den TA sowieso kommen, einfach um sicher zu gehen, selbst wenn das Bein am Montag wieder normal aussehen sollte.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

geolina

  • Gast
hallo,

@mettie,
gerade, wenn man eh solange auf ein pferd gewartet hat, weil es krank war ist man doppelt vorsichtig und lässt jeden guggn, der nicht rechtzeitig wegläuft. ich würde wohl auch den ta schauen lassen, wenn ich unsicher wäre - alles besser, als danach sagen zu müssen, hätte ich nur, dann ... *seufz*.
ich drück euch die daumen, dass nichts ist  :-*, das wäre das doch das schönste weihnachtsgeschenk.

ach, den idealen pferdetyp, den such ich schon gar nicht mehr. ich habe mittlerweile geniale ponies, wbs und iberer gesehen (wobei mir bei denen der bewegungsablauf meist zu flach oder schwunglos oder zu hibbelig ist - wenn man dann aber einen guten iberer sieht, dann ist das schon ein echtes traumtier *hüstel*). für mich ist einfach gerade die anni genial genug, um mich derart zu fordern (damit meine ich - nichts kaputtmachen ;) ), dass ich echt ausgelastet bin *uff*.
wobei für mich immer ein wirklich tolles connemara das ideal sein wird - also damit meine ich einen hengst den ich mal gesehen habe - der hatte alles: körper, bewegung, charakter ...

letzte stunde am di war wieder viel besser - aber der boden war auch wieder gut. rl meinte, evtl. sollte ich echt aufhören zu reiten, wenn der boden hart ist. sie lässt dann die reiterei auch. ihr junger reagiert auch ziemlich stark auf harten boden. sie meint einige sind da halt anfällig, da quält man nur sich und das pferd, wenn man dann reiten will - selbst, wenn man es eigentlich locker angehen wollte.

so, jetzt wünsch ich euch allen
Wunderschöne Weihnachten!!!

stresst euch nicht, sondern genießt das fest. wir fahren dann erstmal 3 tage schifahren und dann schau ich mal wie anni wieder drauf ist ;).

tschööööööööö,

alex

Offline TerrierTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
 Hoffe, dass ihr
schöne geruhsame Weihnachten hattet :D

Muttern und Bruderherz sind seit Sonntag da. Eigentlich ganz nett, aber Muttern hasst das Internet, deshalb nur kurze Stippvisiten.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

esge

  • Gast
Terrier, wir sind schon in der nächsten Box!