Autor Thema: Klassiker klönen, schwitzen und hoffen auf trockenes Wetter  (Gelesen 102201 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
*Mal in die Runde winkt*

Ich war in den letzten Tagen ziemlich "out of order", jetzt geht's mit AB aber wieder einigermassen.

Schön, Eure Berichte zu lesen.  :D

Über MT muss ich mir gar keine Gedanken machen, mein Vierteiltier hat da echt keine Gänge dafür.  ;) Was ich ihm jedoch unheimlich gern beibringen würde, ist der Spanische Schritt. Ich habe das Gefühl, dass dies die Schulter wunderbar lockern würde. Aber ich mag nicht irgendwie herumwerkeln, damit sich diese Lektion auf keinen Fall verselbständigt.  :-\

Ich wünsche Euch ein schönes WE.  :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Was ich ihm jedoch unheimlich gern beibringen würde, ist der Spanische Schritt. Ich habe das Gefühl, dass dies die Schulter wunderbar lockern würde. Aber ich mag nicht irgendwie herumwerkeln, damit sich diese Lektion auf keinen Fall verselbständigt.  :-\


vielleicht hift dir das hier weiter.

Um die Schultern zu lochern und zu dehnen, lasse ich ab und zu das Kompliment machen, abwechselnd das linke oder rechte Bein ausgestreckt.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Hi! Also beim Spanischen würd ich mir keine Sorgen machen. Ich habe jetzt schon bei vielen Pferden Anleitung gegeben oder auch direkt bei der Ausbildung mitgeholfen, vom hysterischen Halbblut über dödelige WBs bis zum faulen Haflinger, und nur ein einziges (das dödelige WB) hat die Übung dann auch ungefragt abgespult und teilw. sogar gezielt Richtung Mensch getreten - als Aufmerksamkeitsgesuch  :-X aber das war schon vorher total verzogen.
Bei dem hysterischen Halbblut war es der ideale Katalysator für Überspannungen, und beim Hafi eine Hallowach-Übung.

Du hast ja ein scheinbar echt gut erzogenes Pferd. Wenn es sich sonst immer benimmt, warum sollte es ausgerechnet beim Spanischen eigenständige Ideen entwickeln?  ;D



Der Bub hat gestern einen Strampelmitteltrab ausgepackt. Ursprünglich wollte er bei jedem Wechsel durch die Diagonale unterm Hintern wegrennen, sodass ich eigentlich nur daran arbeitete, dass er auch am langen Zügel gerade und im  (sehr langsamen) Tempo blieb.

Dann habe ich doch noch ein wenig gearbeitet mit ihm, und weil er sich wirklich toll Mühe gegeben hat, durfte er am Ende noch 2, 3 Mal die lange Seite und die Diagonale "fliegen". War nicht 100% ig über den Rücken, nach der halben Diagonale wurde es nämlich etwas unangenehmer zu sitzen, aber das Pony hatte Spaß wie verrückt, und war stolz und hat die Beinchen geschmissen. Wir wurden auch prompt gefragt ob wir dann nächstes Jahr auf Turniere gehen  ::)
Schon irgendwie traurig, das ganze Jahr über reitet man so reell wie möglich und arbeitet das Pferd über den Rücken und in die Tiefe, und wird als Freizeitreiter belächelt. Und dann schlägt man einmal über die Stränge und wuzelt unreell aber ausdrucksstark durch die Diagonale, schon bekommt man die Anerkennung von den Turnierreitern.
« Letzte Änderung: 11.12.09, 19:11 von Mettie »
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

esge

  • Gast
SFR, da sähe ich bei deinem Pferd auch gar keine Gefahr. Ist eine total nette Spielerei und ja, es ist sehr gut für die Schulterheber, was gerade horizontal gebauten Pferden sehr gut bekommt. Nur sofort, wenn das Heben an sich begriffen ist, auch das Vorwärts mit einbauen, damit kein Gestampfe draus wird. Also heben lassen und im Heben Pferd nach vorn "ziehen", damit er den gehobenen Fuß ein bisschen weiter vorn absetzt und die HH nachkommt.
Vento haben sie leider so ein wüstes Gestampfe ohne Raumgewinn mitgegeben. Grässlich und für nix gut. Das darf er getrost erstmal komplett vergessen, ehe ich später einen neuen Sp Sch kultiviere.

geolina

  • Gast
hallo,

pferd war gestern toll - aber rechts ist da irgendwie immer nochwas. heute muss mal ne freundin schauen, ob der bewegungsablauf ok ist *verfolgungswahnistebenda*, und ich fürchte mich auch ein wenig davor, dass sie dann sagt: doch, ich seh was  :-X. naja, aber ignorieren würde es ja auch nicht besser machen. obwohl ich gestern am ende der einheit ganz genau hingefühlt habe und glaube, dass es ok war. *grübel*

von unserem dressurkurs im stall ist auch schon was zu berichten. 1 reiterin sagte, sehr gut, sehr genau die frau und will präzises reiten, aber ein pferd ist wohl auch schon völlig durchgetickt und mochte gar nicht mehr, was mit abflug der kurs-rl endete. ich hab es nicht gesehen, deswegen möchte ich nicht mehr öffentlich schreiben - aber für mich klang das gar nicht gut :-X.

heute schau ich mal meiner rl und einer freundin bei dem kurs zu. evtl. war das am ersten tag ja auch eine blöde fehleinschätzung der kurs-rl, die sie heute bereut und sie gibt eigentlich wirklich ganz guten unterricht.

alex

geolina

  • Gast
hallo,

zusehen beim kurs war nix. es gab verschiebungen und ich sah nur eine mir völlig unbekannte reiterin (die aber 2x - vor und nach der mittagspause), so dass ich die rl nun weiterhin überhaupt nicht einschätzen kann *schulterzuck*. mir hat die reiterei allerdings nicht unbedingt gefallen und mir fehlten relaxende übungen.

meine rl wird dienstags vor der stunde wohl ausgequetscht (wenn die frau nochmal kommt, dann will ich wissen, ob ich mitreiten will oder nicht *lach*.

so, in der mittagspause bin dann ja ich geritten (mit knapp 1.45h komfortabel zeit gehabt) und meine freundin hat geguggt: positives zuerst - hinten rechts war absolut ok - aber gestern war da auch rechts kein widerstand. und sie sagte, lösen sah total langweilig aus - und meinte das positiv =), sie sagte, sieht nun einfach easy, relaxt und völlig unaufgeregt aus, einfach bissl herumreiten.

negativ: sie fand meine anlehung zu frei, ihr fehlte der spannungsbogen. sie sagte, es war immer nur ein tick, aber ihr fehlte das. hm, ich fand das gefühl eigentlich gut. ich reite zur zeit eh eher so, dass ich sage, lieber mal von der hand weg, als zu eng. ohne spannungsbogen ist natürlich mist - aber am schluss hab ich viel verstärkt (um nicht zu vorsichtig zu reiten, sondern echt bissl zu belasten - damit man eben rechts auch total sicher sein kann, dass da nix ist) - und anni war toll. ich hab das sogar ein wenig übertrieben und am deshalb fehlte dann ein wenig ruhe, um danach wirklich sauberen außengalopp reiten zu können - alles bissl kratzig und eilig *seufz*.

ich hab dann bissl probiert und dann eben nur noch wieder lockergetrabt - ich hatte da echt bissl überdreht *schäm*. außerdem hab ich im hüpfen begonnen im leichten sitz sie den galopp wechseln zu lassen (also nein, nicht fliegende wechsel angefangen, sondern sie durfte eben umspringen - liegt ihr ja und sie hat das eh immer angeboten), nun hat es sie bissl gestresst, dass sie nicht umspringen durfte ... was wohl auch zum überdrehen beigetragen hat.

resümee:

anlehnung nochmal überprüfen - bin ich zu zufrieden?
rl zum thema spannungsbogen befragen
evtl. das umspringen doch sein lassen bis nach der prüfung  ::)
verstärken nicht zu sehr genießen, sondern es auch wieder gut sein lassen, wenn pferd eh ein wenig heißer ist.

(wir hatten gestern nämlich auch ein paar schöne buckeler - fremde pferde im stall, die dann auch noch gewiehert haben - da muss madame ja mal ein wenig lustig hüpfen *g*)

und sehr positiv: mein pferd wirkt erwachsen und gereift (hat sie auch gesagt) .... das fand ich einen schönen ausdruck  ;D. und sie hat mich ökotante genannt *lach*.

alex

esge

  • Gast
Allgemeines Kurswochenende, wie mir scheint. Wir hatten nämlich auch. Johannes Beck-Broichsitter war bei uns. Und ich dachte, wenn mir das so schön vor der Haustür serviert wird, mache ich mal mit. Das war eine sehr gute Entscheidung! Mit Vento hat er mir eine ganze Menge Anregungen gegeben - er hat ja auch so schön mehrere Ansätze im Repertoire, Karl, Wien und FN. Einige funktionierten, andere noch nicht so doll, aber es hat sich eindeutig gezeigt, dass sich seit  - und dank! -Tüpfelkurs schon wieder was verändert hat am Pony und es Zeit ist, schon wieder ein bisschen weiter zu machen. Heute morgen lief Vento jedenfalls sehr schön frei und locker.
Als Bonbon habe ich mir gestern eine Reitstunde mti Saltim gegönnt. Und JBB machte so eine richtige "Gönn"-Stunde draus und wir durften, an den Pirouetten arbeiten. Es fing eher harmlos an. Barocke Vierecksvolten, teils mit Traversstellung in den Geraden, dann immer kürzere Geraden. Das war ganz prima. Klasse ist JBBs sehr detailliertes Feedback über quasi jeden Galoppsprung in der Übung. Da kann ich ganz viel mit anfangen.
Danach gings auf die Mittellinie, SChritt, Schultervor, daraus Kurzkehrt und die zweite Hälfte der Kurzkehrt angaloppieren, so dass die letzten beiden Sprünge zurück zur Mittellinie Pirouette sind. Zudem Kraftakt fürs Pony, sich da hoch- und herumzustemmen. Danach die MIttellinie schon im Galopp kommen und aus dem Schultervor die Pirouette entwickeln. Da stellte cih mich ein bisschen klaustrophobisch an und Pony wurde ein bisschen übereifrig, grins. Zum krönenden Abschluss sollten wir in X piaffieren, Piaffepirouette anlegen und daraus in die Pirouette anspringen. Humpf!!!! Äh, wie? Aber dieses obergeniale Pony hat das einfach gemacht!
Ich glaube, wir waren alle drei ziemlich glücklich am Ende der Einheit  :D

Geolina, das würde ich wirklich nochmal bei berufenen Leuten hinterfragen!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat
sie fand meine anlehung zu frei, ihr fehlte der spannungsbogen.
der spannungsbogen wird aber von HINTEN her angelegt .. nicht von vorn :) es ist nur für viele Augen so ungewohnt mal einen Reiter mit feiner Hand vor sich zu haben der keine "Anlehnung" mit der Hand einfordert sondern den Kontakt von hinten herstellt  ;)

Und das mit den gefühllosen RL kenn ich auch  :-\ die zwar eigentlich guten Unterricht geben, aber dabei oft auch nicht merken, wenn sie Reiter oder Pferde überfordern   :-X und dann kommts halt gern mal zum Showdown, wenn die Tiere nicht mehr können  :-X
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

geolina

  • Gast
hallo,

yep, alles wird mit meiner rl nochmal durchgekaut, die findet nämlich gerade anni und mich als team ganz nett, glaub ich.

die sache mit dem spannungsbogen finde ich zum beispiel sehr schwer:
was kommt von hinten, was von vorne, bis wohin muss anlehung da sein, weil pferd sonst den spannungsbogen nicht aufbauen kann, selbst wenn hinten alles passt, ab wann ist vorne nur noch fest und man nimmt dem pferd die möglichkeit zu schwingen und einen echten positiven spannungsbogen aufzubauen *seufz*. jemand mit gefühl fragt sich evtl: herrjeh, das spürt man doch ABER für mich sind das immer noch sachen, wo ich immer nachfragen, nachhaken, andere hinschauen lassen muss. *nochmalseufz*

alex

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Vielen Dank für den Link, tara. Und auch danke für die Mutmacher, es mit dem Span. Schritt zu versuchen.  :D

Das Kompliment kann Rick, das heisst, da sind wir leider mittendrin steckengeblieben. Rick hebt sein Bein auf Signal und kniet auch beidseitig nieder. Aber es klappt leider nur, wenn ich seinen Huf beim Absinken halte.
Das heisst, ich habe kein Gewicht in der Hand und ziehe auch nicht nach hinten. Aber Rick behält sein Bein im Absinken nicht angewinkelt, wenn ich es nicht halte, das kapiert er irgendwie nicht.  :-\ Ich denke, da muss ich noch einmal einen Schritt zurück und mit der Fusslonge das Gertensignal zum selbständige Anwinkeln festigen.

esge, das klingt ja nach einem rundum genialen Kurs bei JBB. :D

Das Thema Spannungsbogen ist meiner Meinung nach auch Ansichtssache. Wenn das Pferd fleissig von hinten nach vorne tritt und bei schwingendem Rücken eine leichte Verbindung zum Pferdemaul besteht (die Zügel also nicht schlackern), wäre das für mich ein schönes Bild. Der Spannungsbogen dürfte zwar noch etwas deutlicher sein, solange das Pferd noch absolut locker ist. Aber ich sehe lieber die in der Tendenz fast etwas zu leichter Anlehnung als ein "Seilziehen".

Am Freitag habe ich mit Rick wieder mal etwas gearbeitet (als ich krank war, fehlte mir echt die Kraft). Er zeigte sich locker und motiviert. Mir gefallen vor allem seine Übergänge von Schritt zu Galopp zu Schritt so gut. Nach 2-3 Wiederholungen wird er immer kürzer und springt richtig versammelt in den Galopp und kommt auch schön auf der Hinterhand in den Schritt zurück.  :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline TerrierTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Esge - Hört sich echt Klasse an. Werde richtig neidisch ;)

Alex - Fein auch von Euch Beiden.

Hatte heute endlich wieder Unterricht. Klappte recht gut. Haben die Galopppirouette richtig gutg hinbekommen, sodass wir heute uns mehr um die Serienwechsel gekümmert haben. Da er manchmal schneller als ich wollte, hatten wir sogar einige Einer gemacht  ::)
Aalso er sprang zufrüh um und ich liess ihn sofort wieder umspringen  ;D war nicht prob lematisch. Das fing er an,  ;) als ich wirklich mal Einer reiten wollte ::)
Hinterher hatte wir dann doch noch 2 Einer geschafft. :D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Aber es klappt leider nur, wenn ich seinen Huf beim Absinken halte.
Das heisst, ich habe kein Gewicht in der Hand und ziehe auch nicht nach hinten.

das ist eine Frage der Übung und des Gleichgewichts. Pitja kann es links ohne 'Händchen halten'. Rechts muß ich ihm auch oft noch den Fuß 'halten'

übrigens, ich war am WE wieder WB reiten. Klappte schon viel besser, und ich hatte keinen Muskelkater im Kreuz. Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, zumal das nette Tier rechts seine bessere Seite hat und mir so meine schlechte rechte Seite korrigieren helfen kann.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Terrier, 1er-Wechsel sind doch was Feines.  ;D Wir sind im Moment bei 4er-Wechseln so ziehe ich den Hut vor 2er-Serien.  :D

Nachdem Rick gestern zuerst den Aufstand geprobt hatte mit Versuchen, sich von der Longe loszureissen, lief er schliesslich doch noch nett (ok, ich hatte etwas nachgeholfen mit dem Pessoa-Geschirr  ;D).

Als ich dann mit ihm das Kompliment übte, war er ganz aufmerksam und bemüht. Die Fusslonge legte ich ihm gleich wieder ab, denn das schien mir doch übertrieben, da er ja grundsätzlich freiwillig absinkt.
Und links hat Rick es 1x geschafft, das Bein für einen Moment selber angewinkelt zu halten, so dass er auf dem Röhrbein landete (ich habe einfach mitten in der Abwärts-Bewegung losgelassen).  :D Rechts hat er es noch nicht so raus, aber das kommt auch noch.
Ich habe gestaunt, wie weit er mit gestrecktem Stützbein absinken kann - er berührte fast den Boden mit der Brust.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

geolina

  • Gast
hallo,

also vor`m kompliment hat anni angst. man kann das bein heben und sie zum absinken animieren, aber ab einer gewissen tiefe, wenn es ihr schwerfällt das gleichgewicht zu halten, dann traut sie sich eben nicht abzusetzen, sondern springt auf. da ich gemerkt habe, dass ihr das echt unangenehm ist oder auch einfach unheimlich ;), lass ich die übung. dann kann sie das eben nicht.

spanischen schritt hab ich selber versaut. ich hab mit ihr ein paar tricks gemacht, solange sie stehen musste, damit sie wenigstens ein wenig kopfbeschäftigung hat und hab ihr da beigebracht die vorderbeine zu heben - aber eben im stehen. dass haben wir so gut gelernt, dass nun ein vorwärts einfach nicht mehr drin ist.  wenn sie mal was gelernt hat, dann ist sie davon kaum noch abzubringen und vorderbeine heben geht eben nur im stehen  ::).

so, heute mit rl geredet - war sehr kurz - die sagte nur: nix zu frei, gehört so. nur ab und an im galopp kommt sie über den zügel - aber das sei ja immer gleich wieder im griff und damit kein problem.

heute war anni so gut, dass wir im übrigen viel an der versammlung gebastelt haben. am schluss meinte rl - könnte schon schön aussehen, ansätze sind da, pferd wird nicht eng oder kröpft sich auf, hh kommt mit, aber sie meinte: der gesichtsausdruck dabei ist zum tierschutz anrufen.  ;D man sieht deutlich, dass sie das zwar macht, aber, dass sie noch nicht wirklich davon überzeugt ist. naja, evtl. kommt überzeugung noch ... aber ich glaube, die will dennoch lieber stangen in der halle, als da dumm herumzustolzieren ;).

@tara, gib dem wb noch ne chance ;). aber vorsicht, nicht, dass du dich dann doch in die bewegungen verliebst, wenn du sie erstmal gewohnt bist.

@terrier, freut mich für dich, dass du nun endlich wieder betreuung gefunden hast - dann geht eben doch alles leichter.

@esge, jbb das wäre schon was - aber bei solchen leuten trau ich mich ja nicht reiten. und solange ich so gut versorgt bin, reicht mir das auch ;).

alex

esge

  • Gast
Geolina, JBB ist sowas von unkompliziert. Bei dem muss sich keiner fürchten zu reiten. Im Gegensatz zu diversen anderen Herren und Damen ist er vollkommen dünkelfrei.

Und siehst du, deine RL bestätigt dein Gefühl. Nix zu frei mit der Anni! Fein, fein!

Mein Beritt-WB mutiert ganz allmählich tatsächlich zum Reitpferd. Im April, als ich ihn kennenlernte war er ja quasi schon mit 3 Füßen beim Metzger (1 Jahr Borreliose, Magenprobleme, rechter Hinterhaxen steif). Die ersten Monate waren äußerst mühsam und oft unerfreulich, weil er null Gehlust hatte. Aber heute war er eine echte Freude, ging vorwärts, kriegte seine Haxen sortiert und benutzte mal die Hinterbeine. Und puh, dann ist der ja sowas von einfach zu reiten! Wenn ich das mit meinen überbeweglichen, übersensiblen, überstöranfälligen Lusoponys vergleiche: Takt, kein Problem. Stabilität, kein Problem. Gang, kein Problem, Losgelassenheit ist da, sobald der Motor anspringt. Bisschen wenig Impuls, bisschen wenig Beweglichkeit für meinen Geschmack, aber irgendwie sehr einfach.
Vento heute nachmittag hingegen - der war auch eine Freude, aber sobald man einmal falsch ausatmet, kann man mit der Arbeit an Takt und Losgelassenheit neu anfangen.  ::) Das hat manchmal was von Sisiphus. Mir machts trotzdem mehr Spaß. Jedem das Seine  8)