Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
25.05.13, 08:18
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben?
Hier klicken
749194
Beiträge in
5145
Themen von
5170
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Lisa Meier
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Interessengemeinschaften
|
Tierische Begleiter
(Moderatoren:
Kimble03
,
Eva
) | Thema:
Hunde scheren, trimmen... oder was???
Seiten:
[
1
]
2
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Hunde scheren, trimmen... oder was??? (Gelesen 4380 mal)
carienchen
Mitglied
«
am:
01.04.09, 20:50 »
Hallo!
Was tut Ihr, um Euren dicht befellten Hunden den (hoffentlich kommenden) heissen Sommer erträglicher zu machen? Bisher hielt ich scheren bei Rassen bzw. Mischlingen, die nicht zu den typischen geschorenen Rassen gehören, eher für unnütz. Meine Border-Labrador Hündin, ist jetzt 7,5 Jahre alt, bekommt jedoch von Jahr zu Jahr mehr Fell. Die Wolle wird, obwohl ich sie noch nie geschoren habe, immer dichter. Dadurch hat sie im Sommer doch schon arge Probleme. Hab jetzt in anderen Foren gelesen, dass bei manchen Rassen die Unterwolle nur noch mehr wird, wenn man schert. Wie sind Eure Erfahrungen da so? War mal jemand mit einem Mix (vlt. sogar Border...) bei einem Hundefrisör? Der einzige bei uns in der Nähe hat leider geschlossen
ich würd ja lieber nur die Unterwolle sehr ausdünnen und hab mir nach langem Stöbern im Netzt dafür jetzt eine spezielle Bürste gekauft. Nennt sich Furminator und soll Wunder wirken... Kosten tut sie jedenfalls Wunder
Ich bin gespannt!
Ich mach mir übrigens hauptsächlich deswegen so viele Gedanken darum, weil wir anfang Mai in den Urlaub nach Italien fahren. Dann wird es hier vermutlich noch recht kühl sein, Judy wird noch ordentlich Wolle haben (verliert eh trotz regelmässigen Bürstens lange nicht alles) und da ist es dann wohl schon recht warm. Deswegen war ich am überlegen, sie zu scheren, vor allem weil man von so vielen Leuten hört, ihre Hunde hätten sich danach sehr wohl gefühlt. Jetzt probier ich erstmal die Wunder-Bürste, mal sehen, was das bringt, ansonsten muss ich halt mal weitersehen!
LG Carienchen
Man kann ein Pferd zur Tränke führen, aber man kann es nicht zwingen zu trinken. Man kann einen Menschen an Wissen heranführen, aber man kann ihn nicht zwingen zu denken
Terrier
Mitglied
Hier habe ich den Durchblick
Re: Hunde scheren, trimmen... oder was???
«
Antwort #1 am:
01.04.09, 22:38 »
Also scheren macht die Unterwolle nicht dichter.
Ich hatte einen Scottish-Terrier, sie hatte auch viel und dichte Unterwolle. Die Scottch bekommen ja eigentlich nur eine Teilschur, aber ich habe es radikal gemacht
sehr zum Kummer des Züchters
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein
carienchen
Mitglied
«
Antwort #2 am:
19.04.09, 17:51 »
Hm, aber trotzdem ein ganz anderes Fell... gerade bei Schäfis bzw.ähnlich Stockhaarigen Hunden soll man das lieber lassen. Ich hab mir jetzt ne Bürste gekauft, die die Unterwolle etwas lichtet, kann aber nicht sagen das ihr das viel hilft. Aber Scheren lass ich sie, glaub ich, nicht. Na ja, sonst keiner hier mit Hundeschurerfahrung?
Man kann ein Pferd zur Tränke führen, aber man kann es nicht zwingen zu trinken. Man kann einen Menschen an Wissen heranführen, aber man kann ihn nicht zwingen zu denken
Olli
Mitglied
«
Antwort #3 am:
19.04.09, 18:37 »
Zitat von: Terrier am 01.04.09, 22:38
sehr zum Kummer des Züchters
hi carinchen,
wir haben unseren bearded collie auch 2 mal pro jahr scheren lassen.
alles gut und perfekt, und sie sah toll aus und fühlte sich eht wohler,war agiler und viel zufriedener.
ich kann dir auch eine ehandlung bei frisör empfehlen,wo nur die unterwolle rausgekämt wird.
versuchen sag ich nur
" Dein Hintern gehört vergoldet*
sagte meine RL und ich staunte und freute mich
arabella44
Gast
«
Antwort #4 am:
25.04.09, 20:57 »
Hallo carienchen,
und, wie funktioniert der "Furminator"? Habe den auch schon gesehen und hätte ihn wahrscheinlich auch prompt bestellt, wenn er nicht so einen ernstgemeinten Preis hätte und mein Borderterrier nicht erst 11 Wochen alt wäre (so hat das mit dem Trimmen noch etwas Zeit). Dieser Furminator sieht aber recht vielversprechend aus, dachte ich.
Berichte doch mal, das wäre schön!
Liebe Grüße
Eva
TinaH
KALTBLUT - was sonst!!!
Mitglied
"Je breiter, desto kühl..."
«
Antwort #5 am:
20.05.09, 11:46 »
Also ich hab einen altdeutschen Hütehund, der ist vom Fell her einem Border schon ein wenig vergleichbar (meiner zumindest, die werden nämlich nicht auf Exterieur gezüchtet und sind regional sehr unterschiedlich). Mit dem Scheren hab ich so mit 8 oder 9 Jahren angefangen, weil ich auf einmal den Eindruck hatte, der die Hitze ihr zu schaffen macht (Ist ne kastrierte Hündin und durch die Kastration bedingt hat sie schon ein etwas dichteres Fell als ihre unkastrierten Verwandten).
Sie ist bis vor 2 Jahren immer zum Reiten mitgekommen und hatte auch dabei früher nie Probleme im Sommer, OK sie hat vermehrt gehechelt, war aber trotzdem flott wie immer. Durchs Scheren wird sie nun an heißen Tagen nicht mehr so träge und ich denke, sie fühlt sich ohne die Wolle bei der Wärme wohler.
ABER!!!
Man sollte nicht vernachlässigen, daß ein Hund, der so eine dichte Wolle hatte und diese plötzlich los wird, unter Umständen erstmal friert! Ich bin keinesfalls ne Tüddeltante und hab das anfangs immer nicht glauben wollen, aber es war tatsächlich so, daß sie in der ersten Zeit nach dem Scheren vor/nach Sonnenuntergang gezittert hat, ebenso im (für mich angenehm) kühlen Haus. Ich finds ja selber total affig, aber da sie mittlweile 12 ist und schon vor 6 Jahren ne schwere Artrhose diagnostiziert wurde, hat der Hund nun ein warmes "Mäntelchen" bekommen und generell schere ich nicht mehr so früh wie anfangs, also nie vor Mitte/Ende Mai. Z Zt. hat sie auch noch ihren Pelz, obwohl es im April schonmal so warm war. Wird es dann nochmal kalt, dann kriegt sie das Mäntelchen an
Scheren tu ich selber - deswegen wirds auch nicht immer so schön
Bevor ich sie geschoren habe, hatte ich so einen "Kamm" mit vielen ganz langen Zinken, die in Wirklichkeit scharfe Messer waren, damit hab ich einiges an Unterwolle rausgeholt, aber wirklich effektiv war es nicht.
Vor dem Scheren:
Und danach:
«
Letzte Änderung: 20.05.09, 11:51 von TinaH
»
Ich bin wie ich bin...
die einen kennen mich...
die anderen können mich...
MoonShadowStable
Bewohner
«
Antwort #6 am:
20.05.09, 12:08 »
Hallo,
schere meinen Golden Retriever x Beauceron Mix auch seit ca. 3 Jahren im Sommer regelmässig:
Warum: Schwarzes, dichtes Fell mit ordentlich Unterwolle, ausserdem geht er gern und ausgiebig ins Wasser und die "Staunässe" stinkt und führt nicht zuletzt auch zu gelegentlich kleineren Ekzemen, da wir uns die Tümpel nicht immer aussuchen können. *Naserümpf*
Beim ersten Groomer-Besuch fragte sie mich ungläubig, warum ich diesen Hund scheren lasse wollte, worauf ich ihr "befahl" es einfach zu tun.
Nachdem
sie
fix und fertig und ihr Müllbeutel übervoll war, stellte sie keine Fragen mehr.
Seit letztem Jahr schere ich selbst und hab schon von prof. Groomern etliche Komplimente erhalten.
Mein Trick: Erst schere ich und anschliessend ziehe ich mit dem Furminator nochmal das lose Fell raus, so dass er nicht aussieht wie geschoren.
UND ... mein Hund ist anschliessend wie ausgewechselt und stolziert, frisch und munter ... ich kann das Lachen in seinem Gesicht förmlich sehen.
LG MSS
ElShadaar
Mitglied
«
Antwort #7 am:
20.05.09, 15:47 »
Mein Aussie-Mädchen mit unglaublich viel Unterwolle wird auch regelmäßig geschoren, kostet beim Profi 20 Euro. Sie fühlt sich deutlich wohler so (sieht dann etwa so aus wie TinaH's Hündin)..
Reiten soll Duett sein, nicht Duell.. Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..
carienchen
Mitglied
«
Antwort #8 am:
27.05.09, 20:05 »
Hallöchen!
Also ich hab mich zunächst erstmal für den Furminator und gegen Scheren entschieden! Für unseren Urlaub war es auch ganz gut so, da wir doch recht häufig in höhere Lagen gekommen sind, wo dann teilweise noch Schnee lag. Da muss ich mir bei dem normal dichten Fell und gesunden Hunden keine Sorgen machen, einem Geschorenen Hund hätte ich wohl auch ein Jäckchen anziehen müssen! Mit dem Furmi hab ich ordentlich Unterwolle heraus bekommen, so dass es jetzt lockerer sitzt. Ich versuche es diesen Sommer nochmal so, nur wenn es wirklich heiß wird, dann kommt die Wolle runter.
@ Tinah: wirklich süss, Deine Kleine, geschoren sieht sie wieder aus wie ein Welpe ;-)
Krümel 99
Gast
«
Antwort #9 am:
27.05.09, 21:05 »
ich bin Hundefriseur
und ich schere des öfteren Aussis oder Border , man kann aber sehr gut die Unterwolle loswerden, allerdings kommen manche Hundebesitzer erst auf die Idee wenn schon alles blanker Filz ist, und dann nützt dir der beste Kamm nichts
Ich schere sogar meinen Spitz, obwohl ich das als Todsünde empfinde, aber er ist mittlerweile 11, hat Probleme mit dem kreislauf bzw epilepsie und er hasst kämmen und bürsten, stellt sich jedesmal an wenn ich mit dem kamm komme
weswegen er einmal im jahr Glatze trägt.. und er fühlt sich pudelwohl damit
was man aber Bedenken muss, bei einigen Hunden braucht das fell sehr lange bis es wieder Ursprünglich ist, wenn es also um Ausstellungen oder zucht geht wäre ich vorsichtig.. manchmal haben sie hinterher komische Wirbel die vorher nicht da waren.. warum auch immer
Und die erste Zeit könnte auch ein Sonnenbrand drohen, ist ja kein fell mehr da was schützt..
Erst sehen die Hunde zwar immer scheusslich aus, aber nach ein paar Wochen finde ich das richtig süss
TinaH
KALTBLUT - was sonst!!!
Mitglied
«
Antwort #10 am:
28.05.09, 10:18 »
Kira trägt auch seit dem WE wieder ihre "Sommerfrisur" und prompt wurde meine Mutter (dort ist Kira während ich arbeite) am Montag beim Spazierengehen angesprochen "oooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhh, das ist aber ein gaaaaaaaaaaaaannnnnnnnz junger"
Ja, flotte 12 Jahre jung
Muß mal aktuelle Bilder machen.
Und ich kann bestätigen, daß es lange braucht, bis das Fell wieder lang ist! Beim allerersten Mal hatte ich den Fehler gemacht und den Schwanz auch geschoren
das sah nicht nur extrem scheiße aus, das hat auch fast 3 Jahre gedauert, bis die lange Haarpracht wieder da war
Das Fell braucht wirklich bis zum Winter, bis es wieder lang ist, ich würde also niemals nicht im August oder September nochmal nachscheren. Ich machs immer nur 1x im Jahr.
Und wenn man nicht zu kurz schert, dann gibts auch keine Probleme mit Sonnenbrand (hatten wir zumindest nie). Beim ersten Mal hatte ich noch nicht gerafft, daß es Aufsätze für die Schermaschine gibt, da war es ratzekurz. Nu nehm ich immer den 5mm Aufsatz, das ist auch noch kurz genug.
Wirbel sind bei uns keine neuen gekommen, was aber vielleicht auch daran liegen mag, daß der Hund im Orignialkleid total gelockt ist
da ist kein Wirbel zu erkennen.
Ich bin wie ich bin...
die einen kennen mich...
Krümel 99
Gast
«
Antwort #11 am:
28.05.09, 12:16 »
bei Hunden mit Unterwolle musste ziemlich kurz scheren, sonst kommst du unter die Wolle nicht durch, also halbe Länge mit zb 9mm Scherkopf geht nicht.. mein Spitz trägt deswegen 3mm mit dem Strich
TinaH
KALTBLUT - was sonst!!!
Mitglied
«
Antwort #12 am:
28.05.09, 12:30 »
ah, da spricht die Fachfrau, danke für die Erklärung
Jetzt weiß ich auch, warum ich trotz Profi-Aesculap-Maschine teilweise nur arg, arg schlecht durchgekommen bin. Bzw. erstmal grob "ab" gemacht hab und dann nochmal auf der richtigen Länge nachgearbeitet habe
Ich bin wie ich bin...
die einen kennen mich...
Krümel 99
Gast
«
Antwort #13 am:
29.05.09, 07:44 »
hab auch immer gemeint das müsste irgendwie gehen, aber man kann besser 2 Wochen die Augen zu machen wenn man den Hund sieht als sich so abzuquälen..
Fantasy
Mitglied
«
Antwort #14 am:
11.06.09, 18:31 »
Hallöchen,
ich hab u.a. den Furminator für meine Hunde im Gebrauch
Bin damit ganz gut zufrieden, denn meine beiden Springer Spaniel haaren ohne Ende und mit ihrem seidig langen Fell ist das Trimmen echt ne Herausforderung
Wobei ich sagen muss, dass ich mir vor ner Woche erst so ne billig Bürste ausn Supermarkt mitgenommen habe und das auch echt prima geht, denn der Furmonator bei wirklich dichter Unterwolle ist richtig anstrengende Arbeit
Unsere Cocker Spaniel Hündin vorher haben wir auch immer geschoren und sie fühlte sich deutlich besser dadurch ... aber ich glaube, dass meine Springer geschoren doch etwas doof aussehen würden, daher trimm ich lieber weiter
Grüßle Sandra
Seiten:
[
1
]
2
|
Drucken
Pferdeforum
|
Interessengemeinschaften
|
Tierische Begleiter
(Moderatoren:
Kimble03
,
Eva
) | Thema:
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde