Wollte nur mal bekannt geben: Meiner hat diagnostitiertes Shivering u. zwar nur hinten links. War bei meiner "alten" Ta die ihn seit 11 jahren kennt, nachdem Chiro u.neuer Ta keine rechte Meinung dazu hatten u. ich dann doch mal wissen wollte was da los ist.
Jedenfalls sagte sie, das es Shivering in den verschiedensten Ausprägungen gibt. Meiner kann absolut problemlos rückwärts gehen, geht Versammlung, enge Wendungen usw. völlig symptomlos, ausschließlich Hufe geben u. Hufschmied sind ein echtes Problem.
Heilung gibts keine, nur hat meine Ta wohl gute Erfahrungen mit dauerhaften Magnesiumgaben bei solchen Pferden gemacht, deshalb bekommt meiner jetzt UBT Nerv pearls 1xtägl. einen halben Meßlöffel übers Futter. Außerdem soll ich bisherige Gewohnheitsabläufe beim Hufe kratzen u. schmied abändern, also z.b. Reihenfolge des aufhebens ändern, Standort, Art das Bein anzuheben u. ihn vor allem positiv konditionieren ( z.b. Bein nur auf Kommando auf Bock ablegen lassen).
Den größten Soforterfolg brachte tatsächlich der Standortwechsel - ich kratze jetzt am Waschplatz aus, da geht es nahezu problemlos, während er vor der Box angebunden das Bein so gut wie gar nicht hochgibt, genau wie am Hallentor. Dort zittert er so stark, das er Probleme hat das Gleichgewicht zu halten. Am waschplatz binde ich nie an u. er kennt es dort jeden Fuß von allein einzeln anzuheben damit ich von unten abspülen kann. Mein schmied meinte schon das er auch gern im wohnzimmer die Hufe macht, solange das den gewünschten Effekt hat

Mit dem Magnesium kann ich noch nichts sagen, gebe es erst seit 10 tagen...